Beiträge von Musikmaus

    Hallo!
    Das geht in Word nicht. Ich arbeite viel mit dem Programm und ahbe das auch schon versucht. Mit einem Wortfeld geht es definitiv nicht. In Excel kannst du die einzelnen Zellen so definieren, aber Word macht das meines Wissens nicht.
    Du kannst nur die Buchstaben umdrehen, so dass anstatt nebeneinander untereinander geschrieben werden. Aber wahrscheinlich wird dir das nciht viel weiterhelfen.


    Sorry, viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Emagic Logic fun ist sowas in der Art. Ich weiß ja nciht genau was du rbauchst, aber das ist ganz ok. Allerdings musst du gucken, ob es das für Windows überhaupt noch gibt. Emagic wollte die Windows Version glaube ich einstellen und nur noch für Mac weitermachen. HIer der Link
    http://www.emagic.de/education/practice/logicfun.php?lang=EN


    Ansonsten hab ich den Magix Music Maker school edition. Das Programm habe ich auch kostenlos bekommen. Ich finde es klasse. Musst halt mal gucken.
    Hier der Link
    http://download.magix.net/pdf/…estellformular_kostenlos_(neue%20CD)_mw_2002_sv.pdf


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo zusammen!
    Ich suche ein bestimmtes Bewegungsspiel. Leider kann ich mich nciht mehr genau erinnern wie es funktioniert hat. In dem Spiel kamen Prinzessinen, Prinzen, Könige und Pferde drin vor. Jeder Schüler bekam eine der Personen zugeteilt. Der Lehrer las dann eine Geschichte vor. Immer wenn dabei eine Person vorkam, musste der betreffende Schüler ein bestimmtes Geräusch machen und um seinen Stuhl rumlaufen.


    Kennt jemand das Spiel? Ich würde das gerne mal mit meiner zweiten Klasse machen und würde mich über jeden Hinweis wo ich das Spiel finden kann freuen.


    Ich suche außerdem zwei Theaterstücke, die auch so ähnlich sind wie das oben beschrieben Spiel. Eins heißt die "schwarze Sina", das andere handelt auch von einer Königsfamilie. Leider weiß ich nur noch, dass am Ende alle tot sind und zwei Mitspieler den Vorhang spielen müssen.
    Vielleicht weiß auch da jemand wo ich das finden kann.

    Hallo MayaII,


    das hast du doch schon mal so ähnlich gefragt.


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100582385115


    KLar musst ud einen Untershcied machen ob du mit Erst- oder Drittklässlern flötest. Ein Grund dafür ist, dass die Finger der Erstklässler noch viel kleiner sind und eventuell noch nciht alle Löcher so richtig treffen können. Außerdem musst du bedenken, dass Erstklässler, noch nicht, bzw. noch nciht gut lesen können. Das Notenlesen ist dann natürlich entsprechend anders anzugehen als bei einem Drittklässler. Gemischte Gruppen stelle ich mir je nach Zusammensetzung sehr schwierig vor. Wenn es Dritt- und Viertklässler sind kann es ganz gut klappen. Eins und Zwei zusammen kann ich mir auch noch einigermaßen vorstellen. Aber einen Querschnitt durch alle KLassen der GS halte ich für eher schwierig machbar. Differenzieren in einer Flötengruppe ist schwer, denn man hat ja meist nur einen Raum und kann ja dann nciht ejden was anderes flöten lassen. Und ständig eine Hälfte mit Notenmalen etc. zu eschäftigen, solange die andere Hälfte spielt ist denke ich auch ncizht so toll... Differenzierung ist natürlich über Stücke mit untershciedlich schweren Stimmen möglich.
    Soweit meine Gedanken dazu.
    Viel Glück mit deiner Flöten AG,
    Barbara

    Hallo!
    Ich finde Flöte spielen in der Schule gar nicht so shclecht. Die Schüler können viel dabei lernen, vorausgesetzt man macht es richtig. So wie du den bisherigen ABlauf der Stunden vorstellst ist es in der Tat nicht so prickelnd. Aber da kann man sich doch auch ein paar nette SPielchen ausdenken, damit die Kinder Töne und Noten lernen. Zum Beispiel Töne weitergeben (so wie ich packe meinen Koffer, oder immer den gleichen eine Runde weiter geben, oder jeder in der Reihe spielt einen Ton mehr, so dass am Ende ein Lied rauskommt,...) Töne in einem Lied bunt anmalen (alle Gs werden rot, alle Fs grün,...; du kannst dann sogar Gruppen einteilen, so dass manche Kinder nur die roten Töne, die anderen nur die grünen ,... spielen und so ein lied zusammen basteln. Das macht irre Spaß bis das reibungslos läuft :D Funktioniert aber.
    Dann könntest du auch ein Dirigierkind vorne hinstellen, das einen Ton spielt (Flöte und Griff dabei deutlich zeigen), bei einem A stehen alle von ihren Plätzen auf und setzten sich wieder, bei einem H laufen alle einmal um den Stuhl,...
    Wenn die Kinder weit genug sind kann man im Klassenverband halt auch wunderbar Duos und Trios und vielleicht sogar Quartette spielen. Einstimmig klingt es meist nur schrill, aber wenn man mehrstimmig spielen kann, dann können selbst soooo viele Sopranblockflöte zusammen gut klingen ;)
    Ansonsten würde ich aber eine gesunde Mischung mit den Kindern machen. DU kannst ja alle zwei Woche mit ihnen Flöten, die anderen WOchen was anderes machen, oder du machst so eine Art Workshop. EIn anderes Thema, dann einen neuen Flötenkurs. Wenn die Kinder weit genug sind, kannst du die Blockflöte halt sehr schön als Begleitinstrument einsetzen. Ich finde es sehr schade, dass in meiner sechsten Klasse nur drei Mädchen Blockflöte spielen. Die Kinder lernen mit Unterstützung durch flötende Mitschüler zum Beispiel viel schneller einen Kanon singen, bzw. zweistimmig singen.
    Das waren meine sehr ungeordneten Gedanken in aller Schnelle.
    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Ich habe zwar Lehramt GHS studiert, aber ich würde dir ebenfalls raten dich nicht daran zu oriemtieren was gerade Mangelfach ist. Bei uns in BaWü ändert sich das nämlich jedes Jahr. Zumindest für GHS weiß ich das sicher. Mach deine Entscheidung also nicht davon abhängig.
    Ich habe übrigens auch eine eher seltene Fächerkombination studiert (Musik, Hauswirtschaft, Biologie), hatte aber Glück, dass die dann gerade Mangelfach waren, als ich fertig mit dem Ref war.
    Ich drücke die Daumen bei deiner Entscheidungsfindung.


    Grüßle, Barbara

    Ich kenne einen Tanz dazu, den ich mit meinen Grundschülern immer gerne mache.
    Man braucht dazu für jedes Kind einen Luftballon.


    Anleitung:


    Ich lieb den Frühling
    4 kleine Schritte vorwärtts gebückt zur Mitte gehen (Viertelnoten), Luftballon mit beiden Händen dabei in Bodennähe halten


    Ich lieb den Sonnenschein
    4 kleine Schritte rückwärts aufrecht zur Ausgangsposition zurückgehen (Viertelnoten), Luftballons mit beiden Händen dabei über den Kopf halten


    Wann wird es endlich, mal wieder wärmer sein
    Zweimal hin- und herwiegen, mit demr echten Fuß beginnen (halbe Noten), LUftballon dbaei über den Kopf halten und mitwiegen


    Schnee, Eis und Kälte
    mit 4 kleinen Schritten im Uhrzeigersinn um die eigene Achse drehen (Viertelnoten), beim ersten Schritt den Luftballon in die Höhe werfen, beim letzten wieder fangen


    müssen bald vergehn
    mit 4 kleinen Schritten gegen den Uhrzeigersinn drehen (Viertelnoten), den Luftballon beim ersten Schritt in die Höhe werfen, beim letzten Shcritt auffangen.


    Dum di,...
    Am Platz stehen bleiben, LUftballon viermal abwechselnd mit der rechten bzw. der linken Hand in die Höhe tippen (halbe Noten), zum Shcluss wieder auffangen.



    Ich habe das oft so gemacht, dass ich zuerst einige Vorübungen mit den Kindern gemacht habe. Könnt ihr alle am PLatz stehen bleiben, Luftballon hochwerfen und ihn, ohne eure Füße vom Platz zu bewegen wieder kriegen? So was in der Art. Dann habe ich den Tanz eingeübt, zuerst ohne Muisk, dann nur mit der Playbackmusik ohne Text, dann habe ich selbst dazu gesungen und irgendwann sind die Kiner ganz von alleine eingestiegen. Das hat immer ganz gut geklappt...


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Rondo ist wirklich gut, aber nicht das was du suchst. Rondo beinhaltet mehr Werkhören, Tanzen und singen. Notenlehre ist da überhaupt nicht drin, wenn dann so minimal, dass ich mich nicht erinnern kann.
    An Toni Taktvoll habe ich auch gedacht. Das Heft ist ganz nett und kostet auch nciht so viel. Ich habe allerdings noch nie in der SHcule dmait gearbeitet, sondern nur früher, als ich noch Klarinettenunterricht gegeben habe. Allerdings ist da mehr Wert auf die Tonhöhe gelegt. Rhythmus ist weniger drin, nur das grundlegende, also was ist eine Viertel,... Ich denke auch, dass das Heft in der GS ganz gut einzusetzen ist.
    Liebe Grüße, Barbara

    Hi!
    Ich halte die Buchvorstellung auch für eine gute Idee. Meine sechste Klasse macht das in Deutsch auch gerade. Ich unterrichte sie nciht in Deutsch, aber sie erzählen mir immer wieder begeistert von dieser Buchvorstellung, von ihrer AUfregung und ervosität, ihren Noten die sie dafür bekommen haben und, was das wichtigste ist, über die Bücher. Selbst die größten Lesemuffel haben es geschafft ihr Buch zu Ende zu lesen und es vorzustellen. Das Engagement der Klasse für dieses Projekt ist groß. Ich kann deshalb den Vorschlag von Birgit nur noch einmal unterstreichen.
    An welcher Schulart unterrichtest du? Ihc bin in der Hauptschule. Dort müssen die Achtklässler ein Betriebspraktikum machen, als Hilfestellung zur BErufswahl. Ich habe meine Achter Referate über ihre Traumberufe schreiben lassen. Das ist auch ganz gut angekommen.
    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!


    15,66€ ist der Grundpreis für dein normales Telefon (T-Net Standard).


    Wenn Du noch DSL dazu nimmst, erhöht sich dieser Grundpreis auf 35,65€. Diese Umstellung lässt sich die Telekom einmalig mit ca. 100€ bezahlen.


    Dann brauchst Du noch einen Internet-Tarif. Wir haben einen 2GB DSL-Flatrate für 10€ im Monat. Das heißt, wir können im Monat max. 2 GB runterladen, aber unbegrenz online sein. Bis dato hat das immer gereicht.


    Also, noch mal zu sammengefasst für unseren Fall:
    Einmalig 100€
    Monatlich 45,65€
    für zeitlich unbegrenztes Surfvergnügen ;)


    Achso, und ein Modem brauchst Du natürlich auch noch, aber das gibt es meist fast umsonst dazu...


    Schöne Grüße, Barbara

    Hallo!
    Wenn es nur Bücher wären... Ich sammle so ziemlich alles was schön und brauchbar ist. Das fängt mit KLeinigkeiten wie Kugelschreiber, Bleistiften, Radiergumis an und reicht bis zu Büchern und Plüschtieren. Auch Musikinstrumente habe ich schon eine stattliche Anzahl. Wir bewohnen zu zweit eine 114qm Wohnung mit großem Keller. Wir wohnen hier erst seit einem halben Jahr und ich habe schon sämtliche Ecken gefüllt. :D


    Gruß, Barbara

    Auf der Didacta gab's ein paar Prozente... :D
    Ich habe aber schon lange vorher damit geliebäugelt. Bisher habe ich aber noch nichts draus ausprobiert. Kann also noch nicht sagen, ob es sich gelohnt hat. Manchmal kaufen aber auch die Schulen solche Sachen. Leider hat meine Schule zur Zeit nicht viel Etat, so dass ich mit MÜhe und Not einen Klassensatz Glockenspiele genehmigt bekommen habe.
    In manchen Lehrerhandbüchern gibt es auch Spiel-mit-Sätze. Mit meiner siebten Klasse mache ich gerade J.S.Bach. Zuerst haben wir die Brandenburgishcen Konzerte besprochen, dann habe ich mit den Schülern über Bach im internet recherchiert und sie eine Seite in Word gestalten lassen. Jetzt möchte ich noch ein Menuett von Bach mit ihnen spielen. Dazu ist im Lehrerordner von Rondo 7/8 vom Mildenberger Verlag ein Spiel-mit-Satz drin.
    Viele Grüße, Barbara

    Du musst die Schrift unter C:\Windows\Fonts abspeichern. Bei mir werden die Schriften allerdings nur eingebunden, wenn du den Windowsexplorer nochmal aktualisierst (F5). Komisch, aber ist so. Dann sollte es automatisch in Word und anderen Programmen verfügbar sein.


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Begleitungen zu Liedern denke ich mir grundsätzlich selber aus. Für Spiel-mit-Sätze habe ich unterschiedliche Quellen. Zum einen habe ich die beiden Zeitschriften vom Schott Verlag "Klasse Musik" und "Musik in der Grundschule" und das "Mip-Journal" vom Helbling Verlag abonniert. Da hat es supertolle Ideen drin und es ist eben auch immer gleich eine CD dabei. Auf der Didacta habe ich mir außerdem den Ordner vom Mildenberger Verlag gekauft ("Spiel mit zu Klassik und Pop"). Da hat es ganz nette Sachen dabei. Dann ahbe ich noch ein Heft, da ist ein Spiel-mit-Satz zur kleinen Nachtmusik von Mozart drin. Es gibt eine Version mit Bodypercussion und eine mit Orffinstrumenten. Das ist echt klasse, ansonsten finde ich das Heft aber nciht ganz so ergiebig. Zumindest für meien Zwecke is es nict ganz so prickelnd. Aber wenn ich dann weider sehe wie meine Siebte auf das Teil angefahren ist, dann hat sich die Anschaffung schon gelohnt. ;) Das Het heißt "Sammelsurium".


    Grüßle, Barbara

    Hallo!
    Da bleibt aber nciht mehr viel übrig, wenn sie alles nicht leiden können. Bei Notenlehre kann ich es ja verstehen, dass sie da nicht scharf drauf sind, aber auch das kann man doch nett verpacken. Jeder kriegt eien Note auf einem Blatt Papier und dann müssen sie sich der Reihe nach ordnen und dann erklären warum sie sich so und nicht anders geordnet haben. Da kommst du dann schon drauf, dass es da fünf Notenlinien gibt und dass die NOten immer abwechselnd zwischen zwei Linien oder auf den Linien sitzen und dass um so weiter oben der Ton sitzt, umso höher klingt er auch. SIe sehen auch, dass manche Töne eine eigene ganz private Linie haben. Es kann natürlich auch sein, dass du ganz neue Eisichten in die NOtenlehre bekommst :D Um die Notennamen zu vertiefen gibt es ganz nette Rätsel. So hab ich das in etwa gemacht.
    Musikinstrumente gefallen meinen Schülern auch immer sehr. Vor allem bei Blasinstrumenten, da kann man doch viel interessantes machen, Strohhalmoboen, in Flaschen reinblasen, mit Gartenschläuchen musizieren, ... Oder man kann INstrumente selber bauen.
    Bei Liedern suche ich immer welche aus, die gut mit Stabspielen etc. zu begleiten gehen, oder zu denen irgendwelche Bewegungen möglich sind. Manchmal beginne ich auch einen Tanz einzustudieren, ohne Musik, singe dann irgendwann selber dazu. Dann sind die Bewegungen meist schon so vertieft, dass die Kinder anfangen können auch mitzusingen. Und schwupps können sie das Lied, ohne dass sie es so richtig merken. Tänze mit Luftballons sind ganz nett. Die dürfen sie am Schluss zum platzen bringen
    Spiel-mit-Sätze gefällt allen. Das hab ich sogar vor kurzem mit meiner achten Klasse gemacht, die sich halbtot gelacht haben weil sie es so lustig fanden. Das war wirklich eine nette Stunde. Da mögen (fast) alle Schüler klassische Musik. Wenn meine Schüler mal zu sehr ausflippen gibt es die Stunde später eine Aufpass-Schreib-Stunde. Das zieht nicht immer, aber oft.
    So, auch wenn meine Gedanken etwas ungeordnet klingen, ich hoffe sie helfen dir trotzdem ein wenig.
    Gruß, Barbara

    Hallo!
    Es gibt Lieder und Tänze, die ich in ersten und zweiten Klassen immer wieder mal mache, da die den Kindern immer gefallen. Da machen sie begeistert mit. Sie lieben "Auf der Mauer auf der Lauer", "Meine Tante aus Marokko", den "Ententanz" (ist ja gerade vor Fasching vielleicht ganz nett) und der "Gummibärensong". Auf den "Löwen" vom Karneval der Tiere sind sie auch total abgefahren.
    Ansonsten kann ich den Tipps von Rena nichts mehr hinzufügen.
    Ich hoffe du wirst mit der Zeit glücklicher mit deinen Kleinen.
    Viele Grüße, Barbara

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