Beiträge von Musikmaus

    Hallo!
    Ich habe heute eingehend das GEW-Jahrbuch gewälzt, aber kein Gesetzt gefunden, was irgendwie meine Frage beantwortet hätte, deshalb frage ich einfach mal was ihr dazu meint. Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus.


    Mein Mann und ich denken zur Zeit über ein Baby nach. Da wir immer sehr weit vorausplanen haben wir uns natürlich auch über die anschließende Elternzeit schon unsere Gedanken gemacht. :D Ich möchte gerne nach dem Mutterschutz gleich wieder anfangen, allerdings mit weniger Stunden. Da haben wir sofort zwei Schlagworte gefunden: Teilzeit und unterhälftige Teilzeit.
    Im Zusammenhang damit schreibt das OSA Stuttgart hier


    http://www.oberschulamt-stuttg…tung/erziehungsurlaub.pdf ,
    dass man bei unterhälftiger Teilzeit die Ansprüche verliert wieder an die gleiche Schule wie zuvor zu kommen, wenn man aber nur "normale" Teilzeit, also mehr als die Hälfte eines vollen Deputats, dann verliert man diesen Anspruch nicht.
    Leider haben wir kein Gesetz gefunden, dass diese Aussage untermauern würde.
    Im Gegenteil, im LBG §36,37 steht sogar, dass man jederzeit auf eine gleichwertige Stelle gesetzt werden kann. ?(
    Da es mir sehr wichtig ist, dass ich an meiner jetzigen Schule bleiben kann, wollte ich einfach mal hören ob ihr zu dem Thema was Genaueres wisst.


    Viele Grüße, Barbara

    Zitat

    wir haben auch isdn und dsl von der telekom und die flatrate von 1&1. da haben wir noch einen etwas älteren tarif der recht günstig ist. wir sind soweit rundum zufrieden.


    wir hatten bis vor einiger Zeit auch die flat bei 1&1 und waren dort auch zufrieden. GMX ist halt günstiger, ansonsten ist 1&1 aber auf jeden Fall ok.


    Gruß, Barbara

    Wir haben ISDN mit DSL bei der Telekom, haben aber die Flatrate bei GMX. GMX ist da im Moment am günstigsten. Wir sind mit dieser Konstellation sehr zufrieden.


    Gruß, Barbara

    Hi!
    Wir haben auch DSL flat. Mein Mann ist Programmierer und arbeitet zum Teil auch zuhause. Da braucht er das sowieso. Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten. Früher, über Modem hatte ich ja doch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal länger online war, aber so, kein problem.


    Gruß, Barbara

    Hallo!
    Sorry, wollte schon längst mal posten wie es gelaufen ist.


    Ich habe es so durchgezogen, wie es geplant war. Habe das Programm vorher aber nicht verraten, sondern habe so ein richtiges Geheimnis draus gemacht, so dass die ganze Klasse gespannt war, was da wohl kommt. Das hatte den Erfolg, dass der Rädelsführer der "Null-Bock-Truppe" am Freitagmittag noch bei mir angerufen hat ob er abends nicht doch noch zum Zelten kommen dürfe. :D Da bin ich ja dann nicht so. Er hat sich dann auch vorbildlich verhalten. Wir waren letztendlich 16 von 23. Das war ganz angenehm.
    Erster Programmpunkt war natürlich Zelte aufbauen, dann habe ich eine Schulhausrallye eingeplant. Eine Aufgabe davon war die Koordinaten eines Schatzes, den ich vorher im Wald versteckt hatte rauszukriegen. Das war so ca. 22.30Uhr. Danach sind wir gemeinsam mit dem GPS-Gerät durch den Wald getigert um den Schatz zu suchen. Hat nach ca. 1/2 Stunde auch geklappt. Große Freude bei den Schülern. Danach haben wir noch gemeinsam "Fluch der Karibik" angeguckt. Dabei musste ich feststellen, dass das Programm offensichtlich nciht ausreichend war, denn die Herrschaften haben zum Teil die gnaze Nacht durchgemacht. Alarmierend war für mich dabei nur, dass die Jugs die Mädels zu sich ins Zelt geholt haben. Nachdem ich die Damen und Herren wieder in ihre eignenen Zelte geleitet hatte, bin halt die ganze resstliche Nacht auf der Lauer gelegen und habe aufgepasst, dass da ncihts passiert. Die Gespräche der Jungs waren so haarsträubend und peinlich, dass ich schon stapelweise Broschüren zum Thema Sexualkunde bestellt habe. Das Thema kommt ja sowieso im nächsten Schuljahr dran. Der Handlungsbedarf hat sich durch das Zelten deutlich gezeigt. ehrlich gesagt war ich überrascht, ist ja immerhin "erst" eine sechste Klasse. ?(
    Jedenfalls bin ich froh, dass ich das Zelten durchgezogen habe. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht und auch das gemeinsame Frühstück mit den Eltern am nächsten morgen war wirklich gut gelungen.
    Danke für eure Tipps.
    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Kennst du die Klasse schon persönlich? Ich finde es immer schlimm, wenn man in eine Klasse mit Vorurteilen reingeht. vielleicht verhalten sie sich ja bei dir ganz anders. Vielleicht sind sie mit der Kollegin einfach nicht klar gekommen. Kann doch sein, dass sie auf dich und deine Art Unterricht zu halten ganz anders reagieren.


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Zunächst mal musst du schauen ob genügend Instrumente zur Verfügung stehen. Zum Orffinstrumentarium gehören ja nicht nur Xylophone, sondern auch allerlei Klapper, Rassel, Klopfinstrumente ( :D ). Es gibt da mehrere VOrgehensweisen. Ich übe meistens ein Lied mit den Kindern ein. Dieses behandle ich umfassend und möglichst abwechslungsreich. Am Ende können die Kinder das Lied singen, sie können Bewegungen oder einen Tanz dazu und sie können eine Begleitung dazu spielen. In einer Orff AG könntest du zum Beispiel Lieder begleiten lassen, die die Schüler im Musikunterricht gelernt haben. Du musst dich halt mit der Lehrkraft absprechen. Wenn du beides machst, umso besser...
    EIne andere Möglichkeit wäre natürlich, dass du richtige Stücke nur instrumental spielst. Das halte ich aber erfahrungsgemäß für schwierig. Meine 1er haben es Anfangs des SChuljahres noch nicht gebracht, drei lang ausgehaltene Töne abwechselnd zu einem Stück zu spielen. Da musst du sie echt langsam ranführen. Du kannst es allerdings mit kleinen rhythmischen Sachen probieren. Klassenzimmermusik (Klange aus den Gegenständen im Klassenzimmer), Bechermusik (Musizieren mit Plastikbechern von IKEA --> Soll keine Werbung sein, aber die sind gut geeignet dafür). Ich habe das Kolibri Musikbuch für Klasse 1/2 das jetzt ganz neu rausgekommen ist. Da hat es auch nette Vorschläge drin was man machen kann. ZUm Beispiel eine KLangegschichte von zwei Erbsen, oder die Gummibärchenmaschine.
    Sprechrhythmen vertonen macht den Kidnern auch immer Spaß (Bsp.: "Wer hat die Kekse aus der Dose geklaut")


    So, das waren jetzt ziemlich ungeordnet meine Gedanken dazu. Ich hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Ich habe eine sechste Klasse, mit denen ich zum Abshcluss des Schuljahres noch einmal auf dem Schulgelände zelten wollte und für den nächsten Morgen mit den Eltern und Schülern ein gemeinsames Frühstück geplant hatte.
    Von meinen 23 Schülern haben sich aber nur 12 angemeldet. 3 sind entschuldigt, haben also wirklich was anderes vor, aber der Rest ?( keine Ahnung. Zwei haben sogar gefragt ob sie mit müssten. Da bin ich wirklich beinahe ausgeflippt. Ich bemühe mich ein tolles Programm zusammenzustellen, denke mir noch was Schönes aus zum Abschluss, und ein Teil der Klasse boykottiert das Ganze. Die beiden Schüler haben übrigens auch andere Ausflüge für die anderen ziemlich negativ beeinflusst. Durch dauerndes Nörgeln und quengeln und alles wäre ja echt doof und so weiter ist selbst mir die Laune vergangen.
    Jetzt bin ich wikrlich im Zweifel was ich tun soll. Soll ich absagen, weil ja nur ungefähr die Hälfte der Klasse Interesse hat (entweder sind wir eine KLasse oder nicht) oder soll ich es durchziehen, denen zuliebe, die gern mitgehen würden.
    Auf der einen Seite ist es ja so, dass ich schon eher die bestrafe, die mit wollten, wenn ich es absage. Auf der anderen Seite passiert sowas wahrscheinlich nicht noch einmal, wenn die ide mit wollten den anderen mal so richtig Druck amchen und ihnen Bescheid sagen.
    Wenn ich das Vorhaben durchziehe, könnte es aber auch durchaus sein, dass einig dann den anderen erzähle, wie gut dass es war. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass das wirklich eintreten wird.
    Was würdet ihr in so einem Fall tun?
    Ich bin für jedes Argument dankbar.

    Hallo!
    Ich habe eine Bekannte, die auch die SChule gewechselt hat. Sie hatte das Glück, dass sich eine andere Referendarin an ihrer SHCule auch nicht wohl fühlte. So konnten die beiden einfach die Schulen tauschen. beide sind an ihren neuen Schulen sehr zufrieden. Allerdings haben sie beide ein halbes Jahr Verlängerung bekommen. Die Prüfungen sind also erst nach den Sommerferien.


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    In den nächsten Tagen muss ich nun endlich die verbalen Beurteilungen in den Zeugnissen meiner Klasse schreiben.
    Muss ich mich dabei an die vorgegebenen Satzbausteine halten, oder kann ich auch freier formulieren?
    Ich habe einige Schüler in der Klasse, bei denen ich gerne deutlicher aufschreiben würde was Sache ist. Zum Beispiel hab ich einen, den man ständig aus irgendwelchen Tagträumen wecken muss, einen der ständig (von den Eltern unterstützt) schwänzt, einen der weder Hefte hat, noch Hausuafgaben macht,... Das würde ichg erne auch so shcreiben wie es ist und nicht so gekünstlt drum rum reden.
    Kennt sich jemand von euch mit solchen Sachen aus?


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Ich habe in meiner Klasse (6) dieses Jahr an Aktivitäten folgendes gemacht:


    Lesenacht
    Tagesausflug (Freilichtmuseum, Höhle und Spielplatz)
    Besuch beim Imker
    Besuch bei mir zuhause zum Aquarium angucken
    Wanderung in den Wald zum Bäume untersuchen
    Zelten auf der Schulweise mit anschließendem Eltern-Schüler Frühstück


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Von Borland Delphi (Nachfolger von Turbo Pascal) gibt es die Personal Edition. Den Key dafür gibt es bei Borland kostenlos, die Software selbst war vor ein paar Wochen in einer c't dabei.


    Ansonsten ist bei MS Offive auch VBA dabei, was zwar nur unter Office läuft, aber zum Lernen völlig ausreichend ist.


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Ich würde Din A 6 Karten bevorzugen. Ist zwar nur gefühlsmäßig, aber ich ahbe bisher alle Präsentationen, die ich selbst gemacht habe mit den Kärtchen gemacht und empfehle auch meinen Schülern für ihre Präsentationen Din A 6 Kärtchen.


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!


    Mit den Gruppen habe ich keinerlei Probleme mehr in meienr sechsten KLasse HS. War am Anfang auch sehr schlimm. Als es mir zu doof wurde jedesmal mit Engelszungen die Schülerchen zu überreden doch auch den oder den in die Gruppe zu nehmen, habe ich nur noch ausgelost. Über Puzzleteile, mit Spielkarten, mit dem Würfel, mit Losen,... Und siehe da, es funktioniert. Es arbeitet inzwischen jeder mit jedem. Dazu lege ich immer auch mein "rotes Heft" aufs Pult, dann wissen die Kinder, dass ich mir Notzen über ihr Arbeitsverhalten mache. Rot hat wohl eine motivierende Wirkung auf die Kleinen :D
    Das funktioniert sehr gut. Ich hab sogar ein großes Lob vom Rektor gekriegt, dass meine Schüler so gut miteinander arbeiten und so gut präsentieren.
    Präsentieren tut bei mir immer die ganze Gruppe. Jeder muss was sagen. Im Moment lasse ich zu jedem Thema wo es passt ein Plakat und Moderationskärtchen machen, damit sie diese Methoden kennen lernen. Wir ahben ein Präsentationsheft, wo alles aufgeschrieben wird: Wie ein Plakat aussehen muss, wie der perfekte Vortrag aussieht, wie man einen Text zusammenfasst, wie man im interent recherchiert,... Da schauen die Kinder nach wenn was unklar ist.


    VIele Grüße, Barbara

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