Beiträge von Musikmaus

    Hallo!
    Nein, eine Fortbildung habe ich bisher nicht gemacht. Allerdings schreibe ich schon immer alle Noten selbst um. Egal ob für mein Schulorchester oder für Liedbegleitungen im Unterricht. Ich orientiere mich meist an Noten, die ich irgendwoher habe. In der Zeitschrift "Klasse Musik" (Schott Verlag) war vor einiger Zeit mal ein Arrangement für Boomwhackers drin.
    Allerdings habe ich jetzt auch noch nicht viel Erfahrung mit den Instrumenten. Ich durfte mir die Teile erst für dieses Schuljahr kaufen. Bin also auch noch in der Testphase... :)
    Ich hab zwei diatonische und zwei chromatische Sätze und eine Packung Octavator Caps gekauft. Das dürfte reichen, zumal man ja auch mal mit anderen Instrumenten kombinieren kann. Müssen ja nicht immer alle mit den Boomwhackers drauf trommeln. :D


    Viele Grüße, Barbara

    Hallo!
    Ich habe die Boomwhackers auch für die Schule angeschafft. Ich mache die Begleitungen dafür immer selbst. Die Akkorde stehen bei den meisten Liederbüchern ja immer drüber. Ansonsten gibt es vom Schott Verlag auch ein heft mit Stücken drin.
    [URL=http://www.schott-international.com/shop/php/Proxy.php?purl=/ssh/products/show,140141.html]http://www.schott-internationa…products/show,140141.html[/URL]


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß, Barbara

    Hallo zusammen!
    Ich habe mich jetzt für die Stunde mit den Kazoos entschieden. Gerade bin ich dabei den Verlaufsplan zu schreiben. Dafür brauche ich ein paar Tipps von euch:


    Was für eine Sozialform gebe ich an, wenn ich mit den Kinder Bastle? Welche beim Einsingen? Welche beim Abschlusslied?


    Wie könnte ich die Phasen vom Basteln und vom Einsingen nennen?


    Stehe da gerade echt auf der Leitung.

    Hallo!
    Ich kenne nur die Klassenhits. Es ist ein nettes LIederbuch. Allerdings habe ich noch nicht so viel daraus gemacht. Dagegen sieht mein "Simsalasing" vom Helbling Verlag schon ganz zerfleddert aus. Duett ist auch gut, Kolibri auch. Ich kann nciht so genau sagen warum ich die Klassenhits nicht ganz so mag. Vorteil davon ist, dass es wirklich zu vielen Anlässen Lieder gibt. Allerdings kenne ich viele schon, also ncihts wirklich Neues drin.
    Gruß, Barbara

    Ich hab im Viridian Room alles gefunden, hab auch alles richtig gemacht (hab nach langem rumprobieren mal CHeats gesucht) und trotzdem sagt er noch "Something is still missing" Kann doch nciht sein ?!?!? Das ist echt zum verrückt werden. Hab das Ding jetzt entnervt geschlossen, um meinen Unterricht für nächste Woche endlich konzentriert vorbereiten zu können. Sonst klicke ich doch nur wieder zwischendurch da drin rum.


    Gruß, Barbara

    Hallo!
    kazoos kann man aus leeren Klopapierrollen selbst bauen. Diese bunt bemalen, Loch reinpieksen (Rolle darf nicht knicken!), über ein Ende Butterbrotpapier spannen, festkleben und mit einem Gummiband sichern. Das ist schon alles. Da kann man durch reinsingen lustige KLangeffekte erzeugen.
    Das LIed ist im Liederbuch "Duett" (Klett + Schott) drin.


    Kann mir noch jemand bei meiner ENtscheidungsfindung helfen??? Mathe oder Musik? Beibehaltung des normalen Stundenplans oder Verlegung zugunsten meines "Lieblingsfaches"?


    Bin für jede Meinung dankbar.

    Zitat

    Aber die Gegenstände kann ich zumindest mal aufzählen: 3 Schlüssel, 1 Batterie, 1 Metallstick, 1 Kassette, 1 CD-Hülle, 2 Ringe, 1 roter Kasten (das war jetzt so aus'm Kopf, könnte sein, dass ich mittlerweile wieder was vergessen habe).


    +Zettel, Kabel für den CD Player


    Genau das habe ich auch, aber mehr kann ich nciht finden :(


    Barbara

    Hallo!
    So richtig weiterhelfen kann ich dir glaub ich nicht, aber mich hat damals ein Versuch den wir gemacht haben total fasziniert.
    Der Magnet wurde in ein Papiertaschentuch o.ä. eingewickelt. Dann wurde er in Eisenpulver getaucht. Und das sah echt verschärft aus. Wie so ein kleiner Igel. (Wir haben damals übrigens auch untersucht was ist magnetisch und was nciht und ein Stoff den wir getestet haben, war halt das Eisenpulver)
    Ich bin mir sicher das würde deine Kleinen auch faszinieren.


    Gruß, Barbara

    Hallo zusammen!
    Dienstag in einer Woche steht nun mein letzter Unterrichtsbesuch an. Der entscheidet dann über meine Verbeamtung.
    Ich bin mir aber ziemlich unschlüssig was für eine Stunde ich zeigen soll und brauche deshalb mal euren Rat.


    Eigentlich würde Mathe in meiner Klasse auf dem Plan stehen (Kl.7) Laut Stoffverteilungsplan wäre Einführung Prozentrechnen dran. Einführungen sind ja immer ganz gut für solche Anlässe. Aber Mathe habe ich nicht studiert und ich glaube auch nicht, dass das Fach meine Stärke ist.


    Da ich letztes Mal eine Musikstunde an der HS gezeigt habe, wäre die zweite Möglichkeit diesmal eine Musikstunde an der GS zu zeigen. Da hätte ich schon zwei Ideen.
    1.Idee: "Heut singt der Salamanderchor", Verschiedene Einsingübungen die auf dem Lied basieren, Texterarbeitung, Singen --> Vorteile: mir fallen dazu abwechslungsreiche Einsingübungen ein und viele Variation, die innerhalb der Stunde zum Einsatz kommen können, Gelenkstellen kein Problem --> Nachteile: Eventeull trotzdem zu eintönig da 45min nur Arbeit am Lied.


    2.Idee: Geisterlied (zur Melodie von "Die Affen rasen durch den Wald") Bau von Kazoos, damit Einsingübungen, Erlernen der Melodie, erstes Kennenlernen des Textes --> Vorteile: Kinder singen nciht nur, sonder basteln auch die Kazoos, Schüler lernen ihre Stimmen mal völlig anders kennen, LIed spricht die Kinder sehr an (lustiger Text, bekannt Melodie) --> Nachteile: Kinder brauche unterschiedlich lange mit dem Bau der Kazoos, wollen dann ihre Tröte erforschen (Ich finde das gut, aber vielleicht ist es dem Schulrat zu laut ?!?)


    Welche Stunde würdet ihr an meiner Stelle zeigen, Mathe oder Musik?


    Viele Grüße und Danke schon mal

    Hallo!
    Ich suche ein ganz bestimmtes Herbstgedicht. Leider weiß ich den Titel nicht mehr, und kann es daher im INternet auch nciht finden. Der Herbst wird darin als Maler beschrieben, der die Blätter mit seinem Pinsel in verschiedenen Farben bemalt.
    Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

    Hallo!
    Ja, ich bin sehr interessiert ob das funktioniert. Ich bin da nämlich echt skeptisch. Ich hatte mal eine Software die das machen sollte. Es hat aber nur bei sehr wenigen Songs funktioniert. Ansonsten war gar ncihts mehr da oder das falsche rausgemischt. Wäre also toll, wenn es was gäbe was funktioniert.


    Gruß, Barbara

    Zitat

    aber ich meine mich auch zu erinnern, dass das mikroskopieren von mundschleimhautzellen (der schüler) nicht mehr gestattet ist


    Das wäre aber doof. Es ist halt die einfachste Möglichkeit an tierische / menschliche Zellen zu kommen, um sie mit den pflanzlichen zu vergleichen. Werde mich mal näher informieren. Vielleicht bringe ich auch in meinem Mund genpgend zusammen :D


    Weiß keiner von euch mit was ich es einfärben muss?
    Iod-Kaliumiodid-Lösung? Methylenblau-Lösung?


    Danke schon mal.

Werbung