Die Abkürzung SS für SChüler und Schülerinnen war bei uns ebenfalls üblich. Wurde zum Teil von den Dozenten an der PH sogar so vorgegeben.
Gruß, Musikmaus
Die Abkürzung SS für SChüler und Schülerinnen war bei uns ebenfalls üblich. Wurde zum Teil von den Dozenten an der PH sogar so vorgegeben.
Gruß, Musikmaus
Hallo!
Ich wollte mich an dieser Stelle noch einmal für die Anregungen bedanken. IHr habt mir die Entscheidung wesentlich einfacher gemacht. Nachdem ich eure Beiträge gelsen habe war klar, möglichst viel Zeit mit dem Baby verbringen. Da ich aber nicht ganz aufhören möchte, habe ich mich innerlich für die 10 Stunden entschieden. Ich denke, 10 Stunden schaffe ich, da ich auch viel Material zuhause habe auf das ich zurückgreifen kann, wenn mal nciht viel Zeit zum Planen ist. Mein Rektor ist auch sehr verständnisvoll (er hat selbst Kinder) und hat mir versprochen bei der Stndenplangestaltung auf das Baby Rücksicht zu nehmen.
Vielen Dank an euch alle für die Entscheidugshilfe!
Gruß, Barbara
Im letzten "klasse Musik " vom Schott Verlag, war die Vorstellung von einem "Drum Circle". L. steht in der MItte und gibt mit einer Trommel einen Rhythmus vor. Die Schüler übernehmen ihn nach und nach. Der Lehrer kann mit Gesten einzelne Schülergruppen anhalten, wieder weiterspielen lassen, einer Gruppe einen anderen Rhythmus geben, solange die anderen den alten weiterspielen. Ein Zeichen für "Stopp" kann auch ausgedacht werden. Eventuell können auch die SChüler Rhythmen ausdenken. Meine Schüler machen das alle gern. Hab das in Klasse 2-8 schon ausprobiert und alle waren gleichermaßen begeistert.
Gruß, Musikmaus
Es gibt noch ein geniales Liedchen von der "Hexe Wackelzahn".
Das ist im Simsalasing LIederbuch vom helbling Verlag. Ich habe es mit einer ersten Klasse gesungen und die waren echt begeistert.
Es geht da um eine Hexe, die hat einen Dackel. Der Dackel hat sehr gute Zähne, aber die Hexe hat nur noch einen einzigen Zahn, weil sie nur Marzipan isst. Es wird dann immer aufgezählt was gegen faule Zähne alles nicht hilft (Krötenschmalz, Zaubersalz,...)
Gruß, Musikmaus
Danke euch allen erstmal für die lieben Glückwünsche und die für mich sehr aussagekräftigen Ratschläge. IHr bringt da einige Aspekte ein, an die ich bisher noch nicht gedacht habe bzw. die mir nicht so bewusst gewesen sind.
Ich werde jetzt noch mal drüber schlafen und dann bei meinem Rektor die Zeit einfordern und gemäß eurem Rat einfach mal noch abwarten mit der endgültigen Entscheidung.
Falls es noch weitere Meinungen und Ratschläge gibt: Her damit!
Gruß, Barbara
Hallo zusammen!
Ich brauche mal dringend eure Meinungen, denn ich stehe vor einem absoluten Dilemma. Zumindest ist es für mich eins
Ich bin inzwischen im vierten Monat schwanger mit unserem ersten Baby. Ich hab also keine Ahnung was da für eine Belastung auf uns zukommen wird.
Ich möchte aber nach dem Mutterschutz gerne weiterarbeiten mit reduzierter Stundenzahl. Eignetlich werde ich an meiner Shcule dringend gebraucht, weil ich die einzige mit Musik bin. Ich unterrichte auch fast die ganze Schule in Musik und habe eine siebte KLasse als KLassenelrherin.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich nach dem Mutterschutz 10 oder 12 Stunden nehme. 2 Stunden Unterschied klingt ja nicht viel, hat aber doch Konsequenzen. Mit 10 Stunden würde ich nur Musik unterrichten, was sehr vorbereitungsintensiv ist. Wenn ich 12 Stunden nehme, bekomme ich EVENTUELL wieder eine eigene Klasse und die dann in Mathe. Fünf Stunden Mathe habe ich wesentlich schneller vorbereitet als Fünf Stunden Musik. Aber mein Schulleiter kann mir nicht verpsrehcen dass ich eine Klasse bekomme, obwohl bei uns schon die letzten zwei Jahre ein Lehrer zwei HS -Klassen hatte.
Jetzt kommt ncoh hinzu, dass wir eien Stelle ausschreiben. Irgendjemand muss ja meine fehlenden tunden übernehmen. Es kann da aber laut meinen SChulleiter nur eine ganze Stelle ausgeschrieben werden. Das heißt wenn dann jemadn kommt, der wirklich eine ganze Stelle möchte, dann sind meine Stunden, egal ob 10 oer 12 überflüssig und es könnte passieren, dass ich auch noch an eine andere Schule muss. UNd das ist genau das was ich nciht will. Ich arbeite eigetntlich nur weiter, um in der Schule bleiben zu können. Dass das bei unterhälftiger Teilzeit nach der Elternzeit nicht gewährleistet ist, weiß ich, aber es ist zumindest eine Chance.
Ich hab keine Ahnung wie ich mich nun entscheiden soll, obwohl ich shcon lange darüber brüte.
Hoffentlich könnt ihr mir mit euren Meinungen iene kleine Entscheidungshilfe geben. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar.
Viele liebe Grüße, Barbara
Zum Haare ausraufen:
Frage in einem Test:
Nenne die Hauptstadt von Dänemark:
"Norwegen"
"Schliswighollstein"
Hallo Eulenspiegel!
Du meisnt bestimmt das SCHloss in Neuenbürg. HAst du es selbst schon angeguckt?
Ich war letztes SChuljahr mit einer vierten Klasse drin und denen hat es sehr gut gefallen. Es gibt da keine Herzen an der Wand. Den Film würde ich allerdings auch nicht angucken. Da gibts die Herzen nämlich. Fand ich als Kind auch immer eklig. Aber die Vierer waren begeistert.
Da es da auch um die Flößerei geht in der GEschichte könntest du doch vielleicht Floße bauen lassen mit selbstgesuchten Ästen aus dem Wald. Die könnte man dann ja vielleicht auch Schwimmen lassen udn schauen wie weit sie schwimmen (vielleicht so wie bei einem Luftballonwettbewerb ? --> nur so eine fixe Idee )
Ansonsten könnte ich mir auch das Glasmännchen als geeignetes Motiv für ein Bild vorstellen. Das ist ja der gute Geist im Schwarzwald. Das stelle ich mir sehr schön vor als Wachsmalkreide - Kratzbild. Vielleicht den HItnergrund so in Grün-Braun-Rost-tönen malen. Schwarzwaldmäßig halt, schwarz drüber und das Glasmännchen rauskratzen.
Oder eine Collage aus Transparentpapiert. Schwarzer Rahmen ausschneiden, Bäume und Glasmännchen aus Transparentpapier ausschneiden und draufkleben. Dann ans Fenster hängen. Sieht super aus! Hab das mal mit einem anderen Motiv gemacht.
Ich wünsch dir ncoh viele andere Ideen, dass den Kindern die Geschichte Spaß macht.
Gruß, Barbara
Ein netter Zwischenfall an meinem Geburtstag:
ICh komme in meine Klasse, Matheunterricht. ICh beginne wie gewöhnlich meinen Unterricht, hab mich einw enig gewundert, dass keiner gratuliert hat, da meine KLasse eignetlich wusste das ich Geburtstag habe. Wir haben eine Aufgabe mündlich durchgesprochen. Erstaunlicherweise baten die Schüler darum, ob ich die denn nicht an die Tafel schreiben könnte. KLar kein Problem., außer der unbedeutenden Tatsache, dass die Tafel außen total vollgeschmiert war. Ich hab mich beschwert. Erste AUsrede: Das war Herr XY. ZWeite Ausrede: Da haben wir im Unterricht ein Spiel gemacht. Auf meine berechtigten Zweifel haben sie zugegeben in der Pause ein SPiel gemacht zu haben und haben einen Tadel bekommen. Sie meinten ich könne ja innen rein schreiben, da wäre bestimt Platz. Ich, sauer wegen der doofen Ausreden, habe uaf meine Außentafel bestanden und den Tafeldienst angefordert. Die beiden Mädels sind sehr schuldbewusst vorgekommen und haben gewischt. Wir haben die Rechnung an der AUßentafel gerechnet. Die war voll. Für die zweite AUfgabe habe ich wohl oder übel dann die INnenseite aufklappen müssen. Ein kleiner Spalt, ich ärgere mich: "Soweit zum Thema Tafel innen sauber", Spalt wird größer, oh wie peinlich, da prangt ein riesen großes Herz mit der AUfschrift "Herzlichen Glückwunsch und den Unterschirften der ganzen Klasse. Die Liebne haben mir wenigstens ein paar Sekunden gegeben um die "Schrecksekunde" zu verdauen, indem sie sofort "Happy birthday" angestimmt haben. Mannomann war das peinlich. Ich hab nichts gemerkt !!! Die Kinder haben perfekt geschauspielert! Das war echt der KNüller. Ich hab mich dann ganz artig bedankt und für das SChimpfen vorhin entschuldigt. Und meine KLasse saß grinsend da und hat sich diebisch gefreut! Meine KLasse ist einfach die Beste die es gibt!!!
Gruß, Musikmaus
Hallo zusammen!
Im Moment bin ich mit meiner siebten Klasse mitten in der Geschlechtserziehung. Da meine Kinder sehr aufgeschlossen sind fragen sie auch sehr viel.
Unter anderem beschäftigt es die Mädchen gerade sehr wie eine Abtreibung funktioniert. Ich habe mich allerdings noch nie damit beschäftigt. Ich habe aber jetzt im Internet nachgelesen und fand es einfach nur ganz ganz schlimm. Wie soll ich das den Kindern erklären? Dass ich die Methoden wie das Kind rausgeholt werde nicht danz so detailliert beschreibe habe ich für mich schon beschlossen. Aber wenn die Schüler dann fragen was mit dem Kind dann passiert, wenn es raus kommt, weil es ja da noch lebt... Ich weiß nicht so richtig wie ich auf eine solche Frage reagieren soll. Eigentlich finde ich ja, die Schüler sollten wissen, dass die Kinder dann getötet werden. ABer anderrseits weiß ich nicht, ob das unbedingt meine AUfgabe ist den Kindern das zu erklären, und ob ich da nciht Ärger mit den Eltern bekomme, wenn ich das so deutlich sage. Ich bitte euch um viele Meinungen...
Gruß, Musikmaus
Hallo!
Ich hatte im Ref iene Vierte KLasse, die ihrer KLassenlehrerin zum ABschied ein Fotoalbum geschenkt hat. Jedes Kind hat darin eine Seite gestaltet, mit Fotos, Bildern, Gedichten, Sprüchen, Wünschen, Briefen,... Jedes Kind hatte die Möglichkeit seiner Phantasie freien Lauf zu lassen.
Als die "Ersatzklassenlehrerin" der KLasse geheiratet hat, haben die Kinder ein Lied einstudiert ("Ich schenk dir einen Regenbogen...") In jeder Strophe wird da ja was anderes geschenkt. Die Kinder hatten das "Geschenk" für jede Strophe auch wirklich dabei. Das hat der Kollegin damals sehr gut gefallen.
Gruß, Barbara
Ich hoffe definitiv, dass das Beamen irgendwann wirklich für Menschen funktioniert. Hab vor Kurzem mal einen beruicht gesehen, dass es mit kleinsten Teilchen schon geglückt ist... Irgendwie glaube ich nicht so ganz hilfreich zu sein, bin wohl zu sehr von Science fiction wie Star Gate, Enterprise und Co. geprägt. Wenn das Beamen funktioneiren sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass jede Familie einen Anschluss "mieten" kann, so wie das heute mit Internet oder Kabelfernsehen ist. Jeder kann also seinen persönlichen "Beamport" haben. Erreichbar wären so natürlich nur die, die auch einen Beamport zuhause haben. Für einen solchen Fall gäbe es dann auch noch öffentliche Beamports, deren Nutzung allerdings ebenfalls Geld kostet (so ähnlich wie die Telefonzellen heutzutage). Bezahlen muss man in den öffentlichen Beamports mit dem Personlaausweis, der zu der Zeit dann nicht nur Ausweis, sondern auch Reisepass und EC-Karte gleichzeitig ist. Die Karte ist zudem absolut sicher gegen Missbrauch, da ein genetischer Code hinterlegt ist. Vorteil dieses Verkehrssystems ist, dass weder Staus, noch andere Wartezeiten entstehen. Alle anderen Verkehrsmittelw erden überflüssig. DIe Arbeitsplätze, die verloren gehen, entstehen durch die Wartung, das Design, die Weiterentwicklung, INstallierung,... der neuen Technik neu.
Soweit zu meinen Zukunfstvisionen.
Gruß, Musikmaus
Herzlichen Glückwunsch!
Ich hab von Klippert mal einen Vortrag gehört, da hat er folgende Sitzordnung vorgeschlagen:
Immer zwei Tische stehen rechtwinklig aneinander
|_ So ungefähr. So können alle Kinder bei Bedarf gut an die Tafel schauen, haben schon Tische für GA stehen, bzw. müssen nur noch die rechten Winkel zusammenklappen. Außerdem ist wohl die Kommunikation so zumindest besser als bei der rein frontalen Form.
Aber wie schon gesagt, meiner Klasse hat es nicht behagt so. Sie wollen ausdrücklich frontal sitzen. Wir reden immer mal wieder über eine Änderung, aber letzendlich läuft es immer wieder doch auf frontal hinaus.
Gruß, Barbara
Hallo!
Ich habe eine siebte Klasse. Dort muss ich leider auch die frontale Sitzweise beibehalten. Ich hab es schon im Hufeisen versucht, hab die von KLippert vorgeschlagene Sitzordnung probiert, aber nichts war wirklich gut. Die SChüler waren unruhig, haben Zettel geschrieben,... Auch auf Wunsch der SChüler haben wir dann wieder auf die frontale Sitzweise umgestellt. Es klappt nciht reibungslos, aber wesentlich besser als vorher.
Wenn wir GA machen (oft!) drehen sich immer die Vorderen zu den hinteren um, dann sind es Vierer Gruppen. Ansonsten habe ich auch noch andere Arbeitsplätze im Klassenzimmer, wo die Schüler sich zusammensetzen können.
Gruß, Barbara
Hallo!
Unsere Waschmaschine ist inzwischen 5 Jahre alt. Wir haben sie damals bei Quelle gekauft. Wir waschen einmal pro Woche zwei Maschinen und sind mit dem Teil hochzufrieden. Allerdings ist es ein Toplader, den wir damals aus Platzgründen angeschafft haben. Inzwischen haben wir eine größere Wohnung, ich hätte gerne einen Trockner, den man auf die Maschine stellen könnte, wenn es ein Frontlader wäre. So muss ich eben auf den Trockner verzichten und weiterhin die Wäsche auf dem Balkon aufhängen Wahrscheinlich hält die Maschine noch ewig...
Gruß, Barbara
Ich mag meinen Beurf sehr und bin stolz auf das was meine Schüler leisten, egal ob ich nun den Titel Studienrat trage oder nicht. Das ist doch das Wesentliche!
Gruß, Barbara
Capella ist ein sehr schönes Programm zum Noten schreiben. Das passt auch den Text drunter an. Ich komme damit echt gut zurecht.
Ein anderes empfehlenswertes Programm, das aber sehr viel teurer als Capella ist, ist Finale. Ich habe einmal damit gearbeitet, konnte aber nicht so recht reinfinden. Wahrscheinlich habe ich mich zu wenig damit beschäftigt.
Gruß; Barbara
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