Beiträge von Musikmaus

    So, hab jetzt nochmal geguckt.


    Ich denke viele haben das einfach nciht mehr dabei stehen. Bei Conrad Elektronik kann man aber die Gebrauchsanleitungen vorher einsehen und dasieht man, dass einige der Geräte durchaus ein eingebautes Mikro ahben, auch wenn es in der Artikelbeschreibung nciht drin steht.
    Wenn dir ds zu heikel ist, ist immer ncoh mediamarkt und Co. eine Möglichkiet...


    Der hier hat bei Conrad zum Beispiel laut Anleitung ein mikro eingebaut:
    ROADSTAR CD/CASS/RADIOREC. RCR-4600 MPT


    Gruß, Musikmaus

    Hallo!
    Hab meinen damals (vor 2 Jahren ca.) bei Neckermann gekauft für 49,-€. Der hat alnge seine Dienste getan, bis ich dann auf ein Laptop mit Mikrofon umgestiegen bin...


    Gruß, Musikmaus


    Nachtrag: Sorry, hab jetzt mal geguckt, im internet finde ich auch ncihts... vielleicht im offline Katalog??? Es gab damals wirklich einige, die diese Funktion hatten...

    Dann lasst doch die SChüler überlegen was sie dazwischen klemmen wollen. Ich gehe davon aus, dass sie gleich ein Kabel verlangen. Da muss man sich halt eine nette Ausrede einfallen lassen, dass für die SChüler klar ist, Kabel ist nichts. SPannt halt nen Schwamm, oder ein Stoffstück oder ein Sreichholz ein. Es muss ja nciht am Anfang leiten. Die SChüler sollen doch experimentieren, was wäre dann am Anfang besser als eine Prolemstellung: WIe kriege ich den Stromkreis zusammen? Welches Material eignet sich?
    Dann hat es auch bestimmt ncihts mehr mit dem Bleistift zu tun
    ;)
    Gruß, Musikmaus

    Hallo!
    Ich finde den Einstieg, den du beschrieben hast aber eigentlich ganz gut.
    Vielleicht könnte man noch erweitern:
    Ein Stromkreis ist schon aufgebaut (mit Lämpchen am besten), es ist aber eine für die SChüler deutlich sichtbare Lücke vorhanden. Lehrer will Licht einschalten und gibt sich sehr empört/ enttäsucht, dass es nciht geht. Schüler erklären warum es nciht gehen kann und empfehlen den Stromkreis zu schließen. Dann kommt euer Bleistift ins SPiel, sozusagen als Beispiel, dass auch Dinge den Stromkreis ergänzen können, die man gar nciht erwartet. Dann wäre es wie du schon beschrieben hast einfach zum Papphäuschen überzuleiten und es mit Shcnur zu probieren.


    Meine Schüler finden es immer sehr lustig wenn ich entrüstet / enttäuscht, (treudoof / naiv) spiele. Es motiviert sie unheimlich. Ich habe übrigens KLasse 7 als Klassenlehrerin unter anderem auch in B/Ch (Chemie fachfremd)


    Wünsche eurem Ref viel ERfolg bei seiner Lehrprobe!!!


    Viele Grüße, Musikmaus

    Da fallen mir noch zwei fachspezifische Einstige ein:


    Musik:
    Lied: Drei Chinesen mit dem Kontrabass
    ICh habe als EInstieg ohne Kommentar Bewegungen, die das Lied darstellen gemacht. In einer Klasse hatten die Kinder die LÖsung, schon nach dem zweiten Durchgang. Bei einer anderen KLasse musste ich das Playback dazu laufen lassen. Da haben sie die Melodie erkannt. IN beiden Fällen waren die Kidner hochmotiviert und haben begeistert mitgemacht.


    Lied: Im Lande Zimbi hinterm Berg
    Ich habe den Kindern einen Stoffzwerg gezeigt. DIe Kidner haben spontan vermutet was das ist (Heinzelmann, Zwerg,...) DIe Puppe "hat sich dann vorgestellt" mit seinem Namen: Ippzippelippzippelonicus. Gelächter, erste Sprechversuche...
    Die Stunde lief genial


    Grüße, Musikmaus

    Hallo!
    Zwei einfache, wahrscheinlich allseits bekannte, aber von meinen Schülern heiß und innig geliebte Einstiegsmöglichkeiten.


    Dalli-Klick: Ein Bild zum Thema passend auf Folie kopieren und mit einem Blatt Papier abdecken. Das Papier muss in Streifen etc. geschnitten sein. Ein Streifen anch dem anderen wird hochgeklappt, die Schüler erraten, was auf dem Bild zu sehen ist.


    Galgenmännchen: Die Überschrift des neuen Themas wird durch das Spiel Galgenmännchen erraten.


    Gruß, Musikmaus

    Zitat

    Mah Na Mah Na


    Hab ich heut mit meinen Vierern gemacht. Die waren begeistert und haben nach einmal schon gehört, dass das Ding zwei unterschiedliche Teile hat (normale Singstimme und "Tröte-Stimme").


    Ich finde die Sätze machbar, bin mir aber echt unsicher wie es für ungeschulte Lehrkräfte ist, die umzusetzen. Kenntnisse über die Notenwerte und vor allem eine Vorstellung von deren KLang im Zusammenhang mit dem Stück müssen schon vorhanden sein.


    Viele Grüße, Musikmaus

    Hallo!
    Wenn die betreffende erste KLasse fit ist und oft mit Instrumenten umgeht, rhythmisch schon Erfahrung sammeln konnte, dann sind einige der Spiel-mit-Sätze aus dem Rondo schon denkbar.
    ICh mache in der 1./2.KLasse kaum Spiel-mit-Sätze, sondern eher Begleitungen zu selbst gesungenen Liedern. So kann man im Tempo leicht varriieren und die Kinder sammeln trotzdem Erfahrung mit den INstrumenten, lernen deren Klang und Handhabung kennen. Weitere rhythmische Kenntnisse versuche ich eignetlich immer über Bewegung und Tänze zu vermitteln. Das klappt meist auch ganz gut.


    Gruß, Musikmaus

    Hallo!
    Ich gebe grundsätzlich keine Strafarbeiten mehr auf. Ich vergesse immer im Laufe der Unterrichtsstunden, dass ich überhaupt eine gegeben habe *gg*. Selbst wenn ich dran denke, die Strafarbeit mitzugeben, habe ich spätestens am Tag später vergessen dass da was war... *räusper*
    Nur einmal war ich tierisch sauer. Da war Feueralarmprobe. Mit richtigem Feuerwehreinsatz und Rauchentwicklung und allem drum und dran. Da sind ein paar Jungs einfach abgehauen, obwohl ich deutlichst gesagt habe wir bleiben alle beineinander. Die mussten eine Seite darüber schreiben warum es bei einem Feueralarm (auch wenn es nur eine Probe ist) so wichtig ist beim Klassenlehrer und der übrigen Klasse zu bleiben.
    Die wurde von den SChülern auch fristgerecht abgeliefert mit Elternunterschrift. Die Jungswaren äußerst schuldbewusst.


    Viele Grüße, Musikmaus

    Hallo!
    Da war mal was in Grundschule Musik 3/1997. Das hieß "Das große kecke Zeitungsblatt" Das ist zum einen ein Gedicht von Josef Guggenmos. Ist in dem Artikel aber auch als Lied abgedruckt. Es gibt ein AB dazu, in dem die Strophen als COmic abgebildet sind. Die müssen dann geordnet werden. Zudem gibt es jede Menge weitere Unterrichtsideen dazu: KLänge mit Zeitungen erfinden, Bewegungen mit Zeitungen (zur Musik schwingen, wedeln,...), Zeitungsschlacht, Wettergeräusche mit der Zeitung machen, Rhythmen mit der Zeitung spielen,...
    Das Gedicht könnte man natürlich auch vertonen.


    Gruß, Musikmaus

    ICh würde ihn auch auf jeden Fall nochmal zum Thema befragen. Zweimal in einer Arbeit so ein Fehler kommt mir schon seltsam vor, auch wenn es natürlich schon sein kann, wenn du gerade abgelenkt oder Müde, oder..., warst.


    Zum Thema Punkte zusammenzählen, sage ich nach jeder Arbeit zu den Schülern, dass sie ihre Punkte jetzt nachzählen sollen, damit ich Fehler gegebenenfalls gleich verbessern kann. ICh gebe ja bei der Rückgabe immer ein paar Minuten Zeit, damit sie ihre Arbetien angucken können, mit dem Nachbarn austauschen und dann auch ihe Punkte nochmal nachrechnen können. Das hat bisher immer geklappt.


    Gruß, Musikmaus

    Hallo!
    Wenn ich wüsste, dass ich nach den Sommerferien ein Fach unterrichten muss, das ich nciht studiert habe, dann würde ich mich entsprechend reinknien, Bekannte fragen, Bücher lesen,... Damit mein Unterricht so gut ist wie irgend möglich.


    Zum Beispile muss ich im MOment Kunst unterrichten. Ich habe mir einige Bücher gekauft um ANregungen zu bekommen. ICh habe einige KOllegen gefragt, die ebnfalls Kunst unterrichten,... Es funktioneirt schon. Aber natürlich nie so, wie bei jemandem der sein ganzes Studium schon Anregungen und Ideen bekommen aht und diese sammeln konnte. Oder jemandem, der sich sowieso schon immer für Kunst interessiert.


    UNd ganz ehrlich: Ich krieg immer einen Hals wenn manche meinen (nicht hier) Musik sei so leicht mal eben nebenher zu unterrichten. Vor allem wenn ich dann betreffenden Musikunterricht zu Gesicht bekomme.
    Meine ehemalige Mentorin war so jemand.
    X( --> was jetzt nciht heißen soll alle fachfremd Unterrichtenden würden sich nicht bemühen oder sowas nciht hinkriegen. Bitte nciht falsch verstehen. Es gibt halt auch hier solche und solche.


    Gruß, Musikmaus

    Hallo!
    Es geht ja nicht um die normalen Rondo Bücher (die sind auch gut), primär wollte ich den SPiel-mit-satz Ordner empfehlen. Laut dem Link von Petra kostet das Prüfpaket dafür


    Zitat

    Prüfpaket 12
    Bestellen Rondo - Spiel mit zu Klassik und Pop, 164 S., 44 Folien, Ringbuch, Einzelpreis € 69,00, Bestell-Nr. 1701-27
    Rondo - Spiel mit zu Klassik und Pop, 30 Musikstücke, 1 CD, Einzelpreis € 20,00, Bestell-Nr. 1701-271 € 75,00


    Conni
    Es ist unterschiedlich welche INstrumente man braucht. Es gibt schwierigere Sätze, da kommt es schon auf Tonhöhe an, da wird mit Xylophonen gespielt, es gibt aber auch einfache mit rhythmischer Begleitung, da genügen KLangstäbe, Triangel,... Meist gibt es für ein Stück einen einfachen und einens chweren Begleitsatz.


    Beispiel "Badinerie" Bach
    KLanghölzer, Schellen Kranz, Triangel, Holzblocktrommel


    Beispiel: "Vogelfänger" MOzart:
    Glockenspiel, Triangel, KLanghölzer


    Versuch die INstrumente durch einfach zu beschaffende Dinge zu ersetzen.
    Klanghölzer --> mit den Handflächen auf den Tisch klopfen
    Schellen Kranz --> Rasseln aus Kronkorken (hab ich mal mit vierjährigen gebastelt)
    Triangel --> vielleicht so große Zimmemannsnägel
    Holzblocktrommel --> auf den Boden stampfen, vielleicht auch mit einem Ball prellen (so wie bei Stomp)
    Glockenspiel --> ein Xylophon hast du ja
    Handtrommeln --> leere Keksdosen (die dänischen sind nciht so teuer) mit Paketklebeband bespannt (klingt nciht schlecht)
    Rasseln --> Einwegplastikflaschen mit Steinchen oder ähnlichem füllen.


    ICh hab jetzt mal aufgelistet was mir so spontan eingefallen ist. Natürlich kann man jedes INsturment sehr viel klangintensiver und aufwändiger bauen, aber wenn kein Geld da ist und null INsturmente auf die man zurückgreifen könnte, bis mal wieder einw enig Etat locker gemacht werden kann, ist das wohl die einzige Methode aus nichts viel zu machen.
    Ich hoffe ich konnte dir einw enig weiterhelfen.
    Ich hab übrigens einige SPielmitsätze auch schon auf Körperinsturmente umgewandelt. Geht auch.


    Gruß, Musikmaus



    Da fällt mir grad noch ein,


    das Buch, das Juna empfohlen hat habe ich auch. Allerdings würde ich die Stunden da drin nie so halten. Es ist immer nur Text lesen, BIld angucken, Stück anhören. Ich verwende die Texte aus MOzart und CO immer abgewandelt (als Domino, Textpuzzle,...). Die Bilder drin sind allerdings echt schön. Es sind nicht nur Bilder von den Komponisten selbst drin, sondern auch Bilder von Familien, Orten,...
    Wer das BUch als Infoquelle nutzen will ist damit sicher sehr gut bedient. Die Stunden und die Arbeitsblätter 1 zu 1 übernehmen würde ich nicht empfehlen.

    Ist zwar etwas teuer, aber echt genial. Meine Kinder, egal welche KLassenstufe (von zwei bis acht) lieben es!


    RONDO Spiel mit zu KLassik und Pop vom Mildenberger Verlag


    Dort sind viele sehr bekannte Stücke zusammengetragen und als Begleitsätze aufgearbeitet. Es gibt eine CD dazu.
    Oft kann man zum Beispiel ein Werk durchnehmen (Bsp.: Karneval der Tiere von Saint-Saens) und in dem Ordner findet sich dann ein Spiel-mit-Satz zu einem der Stücke daraus (Bsp.: Der Kuckuck aus dem Karneval der Tiere).


    Es ist aber für die Kinder auch toll einfach, ohne HIntergrundwissen mal eins der Stücke mitzuspielen.


    In den Kolibri Musikbüchern sind doch nicht nur LIeder drin?!? Ich hab die für die Grundschule ebenfalls. Da gibt es doch auch Vorschläge für Begleitung mit Orffinstrumenten....


    Viele Grüße, Musikmaus

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