Jetzt mal ganz unabhängig von der Rechtslage... In der Aufsicht arbeitet man sich ja nun wirklich nicht tot. Ich finde da kriegt man eher Boreout.
Beiträge von state_of_Trance
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Vielleicht macht ich es falsch, aber ich werde auch immer weniger und weniger Fan von solchen "Anwendungsaufgaben", außer sie sind WIRKLICH realistisch und keine billige Ausrede jetzt die pq-Formel zu verwenden.
Diese Wurfaufgabe kommt im Einstieg ganz gut an, da beteiligen sich auch die "doofen". Dann geht es an die mathematische Erarbeitung und es wird genauso viel oder wenig verstanden wie immer. Und das zieht sich durch all solche Stunden, auch durch die Physik. Netter Einstieg, sobald gearbeitet werden muss, steigen die üblichen auch wieder aus.
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Office Lens kann man übrigens auch ganz gut als Ersatz für eine Dokumentenkamera nutzen. Als ich diese App das erste Mal gesehen hab, war ich echt schockiert wie gut die Dokumente aussehen.
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Ich benutze seit Sommer auch OneNote, ist wirklich sehr vielfältig und die Ordnerstruktur ist genial.
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Mögliche Alternativen, die ich (bisher) gesehen habe, waren u.a.
- Schulbuchautorin (hat mein Interesse sehr geweckt!)
Warum wollen eigentlich immer die Leute, die sich nie langfristig praktisch mit dem Beruf auseinander gesetzt haben, die Probleme gar nicht aus erster Hand kennen, unbedingt Schulbuchautor werden.
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Ich hab jetzt nicht alles gelesen, man macht sich bei einer Sicherung ohne "Merksatz" oder sonstigem, was alle im Heft aufschreiben, weniger angreifbar, wenn man die Arbeitsergebnisse der Gruppen zur Verfügung stellt. Sei es als Kopie oder digital.
Dies kann man auch im Entwurf vermerken. -
Ich habe in RLP den Master für das Lehramt abgeschlossen. Es gab dort keine Beschränkung für irgendeinen "Master of Education" eben, weil der B. Ed. Nichts wert ist.
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Fernsicht, du klingst als möchtest du Vollzeit arbeiten, aber für Teilzeit bezahlt werden. Bei deiner Aussage, dass du das Pensum dann schaffst, läuten bei mir alle Alarmglocken.
Lass dich nicht ausbeuten, arbeite Vollzeit und drehe an den nötigen Stellschrauben, dass du innerhalb einer vernünftigen Wochenarbeitszeit das Pensum schaffst.
Du unterrichtest Mathe, mach immer mal Übungsstunden ohne große Vorbereitung, nutze Material, das dir das Internet (oder von mir aus auch die Verlage) bereitstellt.
Gestalte deine Klausuren korrekturfreundlich, mach Feierabend.
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cubanita1, es wird ja auch so gemacht. Es ging eher um die Tatsache, wie erschreckend das ist, welche Textqualität da abgeliefert wird. Nicht nur voller Fehler, sondern oft auch vom Ausdruck her. Ich bilde mir ein, das könnte auch beim spontanen aufschreiben ein wenig besser laufen
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Geschweige, wenn wir auch in Mathe mal den Spielraum der Darstellungsleistung ausreizen würden.
Die schalten teilweise regelrecht ihr Hirn ab, wenn es ans formulieren geht. Ist ja Mathe, nicht Deutsch.
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Falsche Info bzw. falsche Hand ;-)Ich habe ein Drittfach aus RLP und dies mit voller Fakultas. Es hängt halt davon ab, welche Prüfung man ablegt.
Danke für die Info, hab das nur so am Rande mitbekommen gehabt bei ein paar Kommilitonen.
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Drittfach geht deutlich schneller, allerdings kenne ich aus Rheinland-Pfalz so, dass man dann auch nur die Lehrbefähigung Sek1 erhält?
Ich hab allerdings kein Drittfach, also ist das nur aus zweiter Hand eine Info.Zum Thema Verbeamtung: Reicht es nicht, wenn man die Verbeamtung auf Probe dann mit 42 macht? Also der Beginn der Planstelle. Aber wieder nur eine vage Information von mir.
Noch eine handfeste zum Schluss: Unabhängig von den Einstellungschancen ist Englisch Deutsch eine harte Kombination im Schulalltag, aufgrund der massiven Korrekturbelastung. Dazu wirst du hier im Forum etliche Threads finden und an jeder Schule Kollegen finden, die nicht nochmal ohne eine "Nebenfach" eine solche Kombination beginnen würden.
Musik könnte da genau der richtige Ausgleich sein im Alltag.
Philio: Er meinte sicherlich nicht Deutsch+beliebig, sondern ein anderes Fach fest ausgeschrieben.
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Genial finde ich ja, dass der Text auch in Mecklenburg-Vorpommern eingesetzt wurde, da aber keiner gemeckert hat. Absolut gesehen wahrscheinlich zu wenige Absolventen, die sich aufregen könnten.
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Ich freue mich schon auf die empörten Reaktionen zum NRW Mathe Abi. Es wird zwar jedes Jahr leichter, aber hey, meckern wir mal.
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Dir Schulen bevorzugen immer erst Leute mit abgeschlossenem Ref, dann Leute mit abgeschlossenem Lehramtstudium.
Nur sind die Leute mit abgeschlossenem Ref sowieso sofort in der Planstelle mit den Fächern und die mit Studium schnell im Ref.
Sprich: Du hast sehr gute Chancen.Beachten musst du nur, dass du auch wirklich Vertretung im Stundenplan fest übernimmst. Eine Stelle, wo du nur spontan in unterschiedlichen Klassen vertrittst, wird dich eher abschrecken und spielt auch nicht den Alltag wider.
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Im Ruhrgebiet sind unabhängige Orte, die 100k nicht überschreiten, aber trotzdem das gleiche Publikum beinhalten wie der Rest des Potts.
Bin da also auch eher bei Miss Jones
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Wenn also folglich homogenere Lerngruppen zu einem höheren Arbeits- und Leistungsniveau fähig sind, warum versucht man dann in einigen Bundesländern (NRW, Hamburg, Berlin,...) möglichst heterogene Lerngruppen zu schaffen? Das sind ja gerade die Bundesländer, die, im Gegensatz zu Bayern, in Leistungsstudien eher schlecht abschneiden.
Vlt. liegt es aber auch am Input, der in Bayern höher ist als z.B. in NRW. So wird in der 10. Klasse der Realschule im Fach Deutsch in Bayern explizit die Behandlung politischer und expressionistischer Lyrik gefordert, während es in NRW nur "altersstufengemäße Lyrik" heißt.
Ich hab den Eindruck, dass es die "Kompetenzorientierung" in Bayern bei Weitem noch nicht so stark gibt wie beispielsweise in NRW.
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Bin gerade einigermaßen erstaunt, dass man mehrmals durchfallen und dann für eine andere Schulart weiterstudieren kann. Für die anderen Kinder reicht dann das Wissen aus, das man hat oder wie?
Ja, tut es.
Vor Bachelor/Master war das Gang und Gebe, dass man Mathe Gymnasiallehramt versucht hat (Vorlesungen mit Diplomern) und dann nach dem Scheitern auf Realschule gewechselt hat mit weichgespülten Mathematikveranstaltungen extra für "Lehramt". -
Höchstens noch in anderen Fächern? Wobei ich auch nicht weiß, ob ein IHK-Abschluss jemals zum Unterrichten befähigt.
Ich hätte mir höchstens noch vorstellen können, dass du an beruflichen Schulen selbst etwas im Bereich Mediendesign unterrichtest.
Warum in aller Welt solltest du deshalb Latein und Deutsch unterrichten dürfen?
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Freut mich, dass du eine Entscheidung getroffen hast. Aufgrund dessen, was wir über deine Geschichte wissen, denke ich, dass es die richtige war.
Ein gutes Gehalt und (salopp gesagt) als größtes Problem ein bisschen Langeweile, das klingt nicht schlecht. Manchmal muss man sich auch einfach bewusst machen, in welcher guten Situation man sich eigentlich befindet.
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