Nein, Schüler.
Das macht hier keiner.
Nein, Schüler.
Das macht hier keiner.
Also das, was ich im Studium an Didaktik gelernt habe, kannst du in die Tonne kloppen. Didaktik habe ich im Ref gelernt, das hatte dein Freund wohl auch.
Oh oh, diese Aussage wird eine Welle auslösen bei gewissen Usern
Dann lass es:
Die Aussage habe ich doch nur getroffen, um zu gerade zu betonen wie verwerflich ich es finde, dass man mit offensichtlicher Absicht vor Leisten der eidesstattlichen Erklärung juristisch als unschuldig gilt.
Tut mir Leid, wenn das falsch rüber kam.
Juristische Kleinkariertheit kotzt einfach an, ja prinzipiell hat sie bisher nix falsches gemacht.
Das erinnert mich immer an die Leute die Blitzerfotos anfechten mit der Begründung sie wissen nicht wer gefahren ist. Ja ist klar.
Bevor man sich dort bewirbt, sollte man sich dessen bewusst sein, dass das ein Bürojob von 8 bis 17 Uhr ist - ohne 12 Wochen Ferien und eben mit den üblichen 30 Tagen Urlaubsanspruch.
Irgendwie war mir das tatsächlich nicht bewusst, dass die Ferien fehlen. Eigentlich logisch, aber ich habe da nie so drüber nachgedacht.
Ich frage mich, wie das bei einem UPP Entwurf überhaupt ablaufen soll.
Die Darstellung der Stunde kann man doch einfach runter schreiben, wenn man sich die entsprechenden Gedanken gemacht hat. Oder plant der ihr auch die Stunde? Wie überzeugend die dann ist, ist aber sehr fraglich.
Bei der Reihendarstellung kann der Student dann vielleicht ein wenig kreativer werden. Aber es muss ja trotzdem zu dem passen, was im Unterricht gelaufen ist, sonst wird eventuell auch mal eine Kommission stutzig.
Finde die Situation echt merkwürdig. Und überhaupt, eine fast fertige Referendarin fragt einen Studenten nach dem Entwurf? :o
300€ ist ein richtiges Schnäppchen. Der UPP Entwurf ist allerdings auch eine Kleinigkeit. Da werden an der Uni tausende gezahlt.
Was ich von halte... Wenn ich bedenke wie viel manchen bei UPP Entwürfen geholfen wurde, fragt man sich auch, wie ernstzunehmen die Unterschrift da noch ist.
Mathe Sek II machen ja dann auch nur Leute, die bereits die Lehrbefähigung Mathe Sek I erworben haben, auf welchem Wege auch immer.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da allzu viele nicht bestandene Sek II Studenten dabei sind.
Das ist doch Unsinn. Die Prüfer haben nichts davon. Eher im Gegenteil, sie müssen die Note gründlicher begründen, haben einen heulenden meist uneinsichtigen Ref an den Hacken und müssen sich ggf. mit einem Widerspruch auseinander setzen.
Es gibt auch durchaus berechtigte Gründe für eine 6. In meinen Fächern zum Beispiel, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist. Da kann der Unterricht sonst noch so gut sein. Es gibt halt gewisse Dinge, die sind ein No-Go.
Dafür kassiert man dann eine 6.
Genau DAS!
Drückt ihr als Lehrer gerne freiwillig Schülern eine 6 rein? Ich nicht. Und Schüler denken genauso, dass Lehrer das "gerne" tun. Kenne da keinen.
Unabhängig davon wie wir die Umfrage finden.
Die kann doch frei zugänglich im Internet absolut jeder ausfüllen. Und das wird dann ausgewertet?
Wenn ich manchmal nach paar Wochen (oder gar nach Ferien) sehe, wie wenig bei einigen hängen geblieben ist aus meinem Unterricht, ist das schon ziemlich deprimierend, wenn man dein Eindruck hat sich wirklich viel Mühe gegeben zu haben.
Aber das ist normal und ich erlebe es bei erfahrenen Kollegen genauso. Man tut was man kann, aber retten kann man nicht alle.
Meine Vornote in dem einen Fach war 4, dann war die Prüfungsstunde komischerweise eine 2. Im anderen Fach waren Vornote und Prüfungsnote identisch. Der Fachleiter, der die 4 in der Vornote passend fand, war natürlich in der Prüfung nicht dabei.
Nein. Der Zugang für die Zertifkatskurse Sek II setzt einen 2. Staatsexamen in der Sek II voraus.
Je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto mehr habe ich es befürchtet, dass es wohl nicht möglich ist. Danke für die Info.
Es gibt in NRW doch Zertifikatskurse, auch für Sek II. Allerdings weiß ich nicht ob du da jetzt als "Sek I-Lehrer" (laufbahnmäßig) Zugang hast, um ein "Upgrade" zu machen. Zumal sich das ja auch in der Bezahlung wiederspiegeln müsste.
Bedarf ist ja offensichtlich da, da könnte dich die Schule auch zu einem dieser Kurse anmelden, falls die Voraussetzungen erfüllt sind.
Glückwunsch zur Entscheidungsfindung, damit bist du einen riesigen Schritt weiter. Englisch und WiPo scheint mir aus deinen drei bevorzugten Fächern die sinnvollste Zweierkombination zu sein, falls du nicht mehr erweitern möchtest.
Viel Erfolg im Studium, denke die Wahl war richtig:)
Das mit dem Planungsordner ist eine Frechheit. Den Unterricht ganz alleine habe ich gerne zum Ausprobieren, in stressigen Phasen auch mal zum improvisieren genutzt.
Das hätte ich mir auch nicht nehmen lassen wollen, unbeobachtet lernen gehört doch dazu.
Ich bin selten im Lehrerzimmer. Das liegt aber auch daran, dass der Kindergarten so 10-15min Gehminuten vom Schulhaus weg ist. Ausserdem hat man als Kindergartenlehrperson eh keine Pause, da ich ja schlecht die Kindr um 10 alleine lassen kann.
Total OT, aber das liest sich echt witzig als Deutscher, und ja ich weiß, dass Kindergarten in der Schweiz eine andere Bedeutung hat.
Finde ich auch unverständlich. Solange es Chancen gibt zu bestehen, sollte man es einfach weiter versuchen und sich nicht von irgendwelchem "Druck" aus der Bahn werfen lassen. Wer abbricht, hat es doch nicht einmal richtig versucht.
Ich finde nicht, dass Abbrecher des Refs großartig in Vertretungsunterricht eingebunden werden sollten, erst Recht nicht langfristig. Wer das Ref selbstständig abbricht, hat meiner Meinung nach auch nicht das Durchhaltevermögen, was im Lehreralltag generell vonnöten wäre.
Also mal ehrlich, auch ein Beamter auf Probe wird nicht einfach gekündigt. Du hast dich im ersten Gutachten bewährt. Was soll die Schulaufsicht da machen? So furchtbar kann dein Unterricht gar nicht sein.
Wer sich nicht bewährt, hat die Chance sich in absehbarer Zeit zu bewähren. Erst wenn nach verlängerter Probezeit keine Besserung festzustellen ist, kann über eine "Kündigung" nachgedacht werden.
Am längeren Hebel sitzt du, also geh endlich wieder in die Schule, zeige was du kannst, und kündige nicht! Das wäre, mit Verlaub, einfach nur dumm.
Derzeit sehe ich ihre Hefte durch und bei einigen ist es eine Katatrophe, wenn ich sehe, was sie aus meinen strukturierten Tafelanschrieben machen.
Man schaut da vielleicht nicht so oft rein, das ist leider auch bei älteren Schülern der Fall
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