Warum in aller Welt sollte man denn keinen Ref-Platz dort bekommen? Erstes Examen ist erstes Examen.
Beiträge von state_of_Trance
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Christine Walter
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Schulschlussdepression, das verstehe ich nicht.
Wenn es denn Ferienende-Depression wäre. Die tritt bei mir nämlich langsam wieder ein, wie jeden Sommer.
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Taugt die kostenlose Version von Tapucate was?
Oder muss es die bezahlte Version sein? -
Danke, dass letzteres mal jemand sagt! Ich finde es in den 3 Stunden im GK mit in Mathe im Schnitt spürbar schwächeren Schülern extrem schwierig die Abiturthemen zu erfüllen, während das im LK locker durchgeht.
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Ich sag einfach mal DANKE für die Information über die Beihilfe App. Das wusste ich noch gar nicht. Das macht das privat versichert sein gleich ein gutes Stückchen angenehmer, denn das Versenden an die Beihilfe empfand ich immer als besonders lästig.
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Ich bin mal so frech und behaupte, dass dort in Mathe aber auch anderes verlangt wird, als bei uns... Da wird der Stoff halt durchgezogen, egal ob die was kapieren oder nicht.
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In Deutschland sind ja auch nach wie vor die "Doofen" die "Coolen".
Anderswo schämt man sich, wenn man in den Naturwissenschaften nix kann, hier ist man stolz drauf und die Eltern klatschen noch Beifall, sie hätten Mathe auch nie gekonnt.
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Ach Berlin, das Land wo nach Ausbildung bezahlt wird. Ein ausgebildeter Gymnasiallehrer, der keine Ahnung von der Arbeit an der Grundschule hat, bekommt dort mehr als ein "richtiger" Grundschullehrer.
(Kann sein, dass nach das nicht mehr der Fall ist, ein bekannter von mir ist aber aufgrund des gleichen Gehaltes an die "laue" Grundschule abgewandert.)
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Die Erfahrung (Kontakt zur Nachhilfe) habe ich auch so gemacht.
Bei mir ist es in Mathe auch schon mehrmals vorgekommen, dass die NAchhilfe irgendwelche ganz anderen Lösungsverfahren mit den Schülern eingeübt hat. Daraufhin habe ich den Kontakt dann gesucht. Eine halbwegs seriöse NAchhilfe sollte sich auf das einstellen können, was im Unterricht läuft. Inhaltlich und methodisch. Worum es da genau ging, habe ich leider vergessen.Nachhilfelehrer lieben es, wenn man Ableitungen macht, sofort die Ableitungsregeln zu erklären. Das ist sehr ärgerlich, wenn man dabei ist den Begriff nachhaltig aufzubauen, statt nur einzurichtern aus x^2 wird 2x.
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Oft sitzen sie in gewisser Weise auch einfach dabei und zwingen die Schüler zum Lernen, wofür sie sonst einfach zu faul wären.
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Es geht ihm darum aufzuzeigen, ob man sich eher im Durchschnitt befindet, oder den Durchschnitt weit überschreitet. In letzterem Fall ist man dann der Krösus auf dem Dorf.
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Ich hab mich im Ref einfach freiwillig versichert, weil laut Versicherungsmakler eine PKV mich nicht genommen hätte wg. Übergewicht. Bin jetzt seit fast 2 Jahren Vertretungslehrer und froh, noch in der GKV zu sein.
Du hättest es erstens im Ref wenigstens mal versuchen können.
Zweitens, im Falle einer Vertretungsbeschäftigung wärst du sozialversicherungspflichtig und sowieso in der GKV gelandet.Zum Thema Planstelle schließe ich mich auch an. Mit ein klein wenig Flexibilität in Sachen Wohnort und/oder Schulform findet jeder in NRW eine Stelle.
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Ich unterrichte ja am Weiterbildungskolleg. Dort arbeiten wir ja in Semestern, das heißt Abitur findet auch im Herbst im statt. Demnach hat eigentlich jeder Kollege jedes halbe Jahr mit dem Abitur zu tun.
Allerdings ist unser System auch so klein, dass sich die Anzahl der Korrekturen in ganz anderen Dimensionen bewegt.
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Zu den Hausaufgaben:??? Natürlich kontrolliere ich sie bzw. nehme sie mit nach Hause, um den Schülern eine Rückmeldung zu geben. Und dabei handelt es sich um mehrseitige Charakterisierungen etc.
Wer sowas macht, hat immer noch mehr als genug Zeit.
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Geht aber leider total vielen so. Habe das auch 1,5 Schuljahre lang mitmachen dürfen trotz 1,2 Examen
In NRW? Hast du dich 1,5 Jahre lang nur auf ein Edelgymnasium in Düsseldorf oder Köln beworben? Oder ist das schon viele Jahre her? Aktuell kann ich mir das sehr schwer vorstellen.
Zum eigentlichen Thema: Zu Beginn meiner festen Stelle hatte ich auch das Vergnügen ein paar Stunden "Team Teaching" mit einem Vertretungslehrer in Mathe zu machen. Ohne jegliche Lehramtsausbildung oder ein Mathestudium. Es war fachlich schon problematisch, was ich da gesehen habe und absolut uninspirierter Unterricht ohne Struktur, wo keiner verstehen konnte, wieso manche Verfahren überhaupt gebraucht werden. Ich meine jetzt nicht "wofür brauchen wir das im Alltag", sondern innermathematisch. Man hat gemerkt, dass ihm der größere Zusammenhang fehlte.
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Was mich persönlich wirklich ein bisschen wurmt, ich sehe mich nicht jemals im Rheinland Wohneigentum zu besitzen, so außerhalb wie dafür nötig, möchte ich momentan nicht wohnen.
Dafür bräuchte ich wohl einen Partner, der das gleiche oder mehr verdient, wo wir wieder bei einem anderen Thema sind, was vor kurzem aufkam.
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Moment mal.
Bist du quasi seit 1.5. dann an der gleichen Schule, an der du auch Beamter wirst? Also hast du eine feste Stelle angefangen zum 1.5.? Oder einfach woanders vertreten.
Falls ersteres der Fall ist, Gruß an die Schule, Sauerei dass du nicht sofort verbeamtet wurdest. Als feste Stelle würden die Ferien aber selbstverständlich bezahlt, wenn auch dann nach Angestelltenbezahlung.
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Woher weißt du denn vor dem Ref schon sicher, dass du nach dem Ref dort bleiben willst? Es hätte dir ja auch überhaupt nicht gefallen können?
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Nehmt euch einen Anwalt. Die Verbeamtung aus gesundheitlichen Gründen zu versagen geht heute kaum noch.
Hä? Der Amtsarzt ist doch dazu da zu schauen, ob die Ausübung der Tätigkeit bis zur regulären Pensionsgrenze realistisch ist.
Das heißt doch selbstverständlich, dass er die Verbeamtung bei entsprechenden Gründen nicht ermöglicht.
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