Ich weiß, dass das in der Praxis nicht ganz stimmt. Aber grundsätzlich haben A14er die gleiche Arbeitszeit wie A13er. Und oft macht man die mit der A14 verbundenen Aufgaben ja eh bereits vorher. Dann kann man sie auch für mehr Geld als vorher weiter machen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Jein.
Meine Aufgabe hat mir ohnehin nur 0,5 Entlastungsstunden gebracht, das ist in der Praxis natürlich nicht spürbar. Ich weiß gar nicht, ob es zum Ende hin nicht sogar nur noch 0,3 Stunden Entlastung waren. Da kann man auch A14 nehmen.
Hier wurde aber auch schon berichtet, dass teilweise 2 Entlastungsstunden weggefallen sind für die A14. Da kann man sich schon fragen, inwieweit sich das noch rechnet.
Und man sollte sich nicht vormachen, dass alle Kollegen noch übrige Arbeitszeit mit Fortbildungen oder intensiverer Unterrichtsplanung verbringen würden.