Beiträge von AppelW

    Ich muss mal etwas provokant fragen: Ist der Markt für Grundschullehrer derzeit wirklich derart prekär, dass man bereit ist, jemanden mit einem Informatikabschluss als Grundschullehrer arbeiten zu lassen?

    Das ist ja eigentlich meine Frage. Ich glaube, die Antwort lautet nein. Jemand der hingegen beispielsweise Deutsch + Sport studiert hat, ohne jeglichen Lehramtsbezug (Warum auch immer man das tun sollte), hätte glaube ich gute Chancen. Tut mir leid dass du dich verarscht fühlst.

    Hallo kleiner gruener frosch,


    danke für deine Antwort. Der Quereinstieg ist grundsätzlich auf zwei Wegen in Niedersachsen möglich. Es gibt den direkten Quereinstieg oder den Quereinstieg über den Vorbereitungsdienst. Bei zweitem absolviert der Quereinstieger den gleichen Vorbereitungsdienst wie auch der Lehramtsstudent. Die Lehramtsstudenten werden natürlich bevorzugt im Bewerberverfahren behandelt. Falls aber für ein bestimmtes Fach nicht genügend Bewerbungen eingehen, werden Quereinsteiger mit anderen Studienabschlüssen ebenso zugelassen. Welche Fächer nun solche "Fächer des dringenden Bedarfs" sind, entscheidet sich je Bewerberverfahren aufs Neue. Die letzte Liste lässt sich hier einsehen.


    Falls du noch mehr über den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst lesen möchtest, könntest du hier schauen.

    Hallo Jens,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich interessiere mich ebenfalls für den Quereinstieg an die Berufsschule. Meine Frage war eigentlich, ob ich mich grundsätzlich zwischen Grundschule und BBS/Gymnasium entscheiden könnte, oder ob eine der beiden Optionen erst gar nicht möglich ist. Im Rahmen eines Nachmittagsprogrammes für Grundschüler habe ich mal einen kleinen Kurs gegeben. Das hat mir viel Spaß gemacht. Daher wollte ich vorweg einmal prüfen, ob ich dort eine Chance hätte.


    Studiert habe ich übrigens Informatik. Damit lässt sich wohl kein Erstfach "basteln", oder? Die Landesschulbehörde habe ich bereits (vor meinem ersten Forumsbeitrag) per Mail kontaktiert. Ich wollte erstmal abwarten und nicht zusätzlich mit einem Anruf drängeln.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube da hat sich etwas geändert und es ist mittlerweile auch mit anderen Magisterabschlüssen möglich. Hier gibt es genaueres zu lesen. Alternativ hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Merkblatt:


    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mich für den Vorbereitungsdienst für das Grundschullehramt zu bewerben. Ich habe etwas naturwissenschaftliches studiert und vor kurzem mit einem Master of Science abgeschlossen. Meine reinen Mathevorlesungen lassen sich auf ca. 30 CP addieren. Soweit mein Verständnis reicht, könnte ich mir damit vielleicht als Zweitfach Mathematik anerkennen lassen, richtig?


    Ich bezweifel aber stark dass ich aus meinen anderen Veranstaltungen während des Studiums ein weiteres Fach ergeben könnte. Wie stehen meine Chancen? Könnte ich den Vorbereitungsdienst antreten und parallel dazu fehlende Kurse an einer Universität nachholen? Oder disqualifiziert mich das fehlende Fach?


    Ich bin für jede Antwort und jeden Rat sehr dankbar. Ich hoffe ich habe meine Situation ausreichend erklärt. Danke und viele Grüße, AppleW.

Werbung