Alles anzeigenHallo Czii,
wie du schon weißt, stecken wir beide in der gleichen Situation.
Ich würde auch gern in Bayern Wipäd studieren, tendiere aber momentan doch stark zu Ba-Wü.
Wenn du keine Kurse in Pädagogik oder in einem Nebenfach während deines Bachelors belegt hast, wird es extrem schwer in Nürnberg genommen zu werden. In München ist es unmöglich und in Bamberg lassen sie dich nur Studienrichtung I (also ohne Nebenfach) studieren.
In Nürnberg brauchst du einen Hammer Abschluss und musst eine sehr gute 10-Seitige Forschungsdisposition schreiben, um in ein Auswahlgespräch eingeladen zu werden. Mit meinem 1,9 Abschluss brauche ich mich nicht zu bewerben, war die klare Auskunft der zuständigen Beratungskraft der Uni. Also wenn du nicht deutlich besser bist... habe keine genaue Zahl aber ich gehe mal von mind. 1,5 aus, dann kannst du es nur über eine 1 Jährige Probezeit (3 Bachelor Wipäd Module mit exzellenter Note bestehen, bei mir sagte sie 1,0, damit ich eine Chance hätte), dann neu Bewerben, perfekte Forschunsdisp., dann Bewerbungsgespräch bestehen... und schon biste drin :-D)
Solltest du dank 1,0er Bachelor genommen werden, musst du viele Module nachholen. Das Problem ist, dass du dich dann sputen darfst, da du nach 6 Semesters Höchststudienrdauer raus bist.
Bei dem Mangel an Berufsschullehrern sind diese Hindernisse für Bewerber wie uns geradezu grotesk. Man möchte meinen man will uns nicht in bayerischen Berufsschulen.
Also ich werde mir den Firlefanz wohl nicht auferlegen und einfach in Ba-Wü studieren. Bamberg kommt aufgrund des fehlenden Zweitfachs für mich nicht in Frage.
Zu späteren Wechselabsichten gibt es widerum nicht viel verlässliche Infos. An allen Stellen wird man aufs Kultusministerium verwiesen aber die geben dir nur Auskunft nach Textbuch. Was man in Foren liest entspricht das gesagte aber nicht der Realität, sondern nur der theoretischen Verpflichtung des Kultusministeriums auch außerbayerische Bewerber eine Chance zu geben.
Also.. geht vielleicht und wenn, dann nur unter großem Aufwand.
Mein Zweitfach Sport wird z.B. automatisch nicht anerkannt. Kann mich dann Nachqualifizierungen und Auflagen unterwerfen, die aber nach Erfüllung noch immer nicht automatisch dazu führen zugelassen zu werden. (Von dem Erhalt einer Stelle ist hier noch gar nicht die Rede.) Alles sehr schwierig.
Bei Bedarf kann ich dir mal telefonisch noch einige Infos zu außerbayerischen Unis zukommen lassen. Geht für uns nur bei ausgewählten Unis und immer unter Auflagen. Mind.1 Semester wenn du schnell bist, in der Regel 2 Semester mehr musst du einrechnen.
Top, dass du dich hier nochmal gemeldet hast!
Dass man in Bamberg kein Nebenfach studieren kann, ist für mich eigentlich auch ein No-Go. Ich hatte nur bei meiner bisherigen (zugegebenermaßen kurzen) Recherche keine andere Möglichkeit gefunden, bei der ich mit BWl Bachelor die Zugangvoraussetzungen erfülle. Ich bin an sich auch nicht auf irgendein Bundesland fixiert, BaWü/Bayern/Hessen wäre schön, aber die Auswahl ist ja sowieso schon verschwindend gering.
Ich werde mich die Tage dann auf jeden Fall auch nochmal selbst etwas umfassender einlesen, wenn ich die letzten Prüfungen hinter mir habe, Danke dir auch für das Angebot mit dem Telefonat,vielleicht komme ich noch einmal darauf zurück. Ansonsten wäre es ganz cool, wenn du noch fix die 2-3 Unis nennen könntest, an denen es noch machbar wäre. Musst auch nichts weiter drüber schreiben, informieren werden ich mich dann natürlich selbst bei den Unis
Also zu Nürnberg : Mein Bachelor ist nicht schlecht ( werde wohl mit 1,9 abschließen ) , aber zur 1.0 hats dann doch nicht ganz gereicht haha.