Also erst mal danke für die Rückantworten.
Ich habe mich wohl nicht so gut ausgedrückt.
Die Kurzkontrolle wird mindestens 20 Min in Anspruch nehmen (Wenn nicht sogar mehr). Mit der Einleitung, wo ich noch mal ein paar wichtige Ansagen mache, und Schüler umsetzen muss und dem geplanten Abschluss als Überleitung zum nächsten Thema blieben mir noch 6 min in meiner Stundenplanung übrig. (ich weis nicht wie andere planen, wir im Referendariat müssen hier auf Minuten genau planen)
Aber ich denke, das ich denen noch mal kurz die Möglichkeit gebe, eigene Fragen zu stellen, ist ne gute Idee. Dann können die interessierten noch mal fragen, und wer kein bock hat, hat halt Pech gehabt.
Kurz zu mir, ich bin sehr frisch im Referendariat und habe festgestellt, das ich von der Uni her faktisch keine brauchbare Methodik mitbekommen hab. Chemiedidaktik war auf gymnasiale Oberstufe ausgelegt. Da wurden wir Sekundarschullehrämter einfach reingeschoben. Dazu machte die eine Didaktik aus DDR Zeiten. Keinen 5 Phasen einer Handlung, Kompetenzen war Unliebsam angeklebt. Im kern ging es um Wissensvermittlung vor hochmotivierten Schülern die alle immer voll mitmachen. Bio vermittelte zwar zeug, aber das bezog sich dann auf Exkursionen, Stationsarbeit und so etwas. Das klassische Unterrichten vor der Klasse... vor einer Sekundarschulklasse oder gar einer Hauptschulklasse, kam in meiner Uniausbildung nie vor. Der Schüler mit "Ey Alter ich hab kein bock" Laune kam nie vor.
Die Erkenntnis, das ich nun 8 Jahre (Ja ich hab länger gebraucht) mehr oder weniger Unsinn und unbrauchbares gelernt hab, hat ich böse aufwachen lassen und aktuell versuch ich mir, neben dem Unterrichten, echte Lehrerfähigkeiten anzueignen.
Von meinen Mentoren kommt häufig nur ein "mach es anders. Aber wie genau müssen sie selber finden. Sie müssen da ihren eigenen Stiel finden." Und darum stellte ich nun mehr aus der not der Ratlosigkeit heraus diese Frage.
Ich geh auch nachher nochmal in die Stadt und werde im Thalia nach Handbüchern für Lehrer suchen.
Aber erst mal danke für die Idee mit der kurzen Fragerunde