Beiträge von Mikael

    Du suchst "Kostüme FÜR Hühner"? Also bevor du lange suchst, würde ich doch erst einmal Rücksprache mit dem zuständigen Tierschutzbeautragten halten...


    Gruß !

    Wir haben hier im Forum einen umfangreichen Thread zum Thema:
    Unbezahlte Mehrarbeit durch Ganztagsschule? (Nds)


    Ansonsten muss ich fossi zustimmen: Wenn der Dienstherr / Arbeitgeber will, dass im Rahmen der Ganztagsschule zusätzliche Aufsichten, Konferenzen, Dienstbesprechungen usw. durchgeführt werden, dann MÜSSEN andere Dinge dafür eben wegfallen. Notfalls wird an der Unterrichtsqualität (d.h. Vor- und Nachbereitung) gespart, oder die Klassenarbeiten / Tests fallen kürzer aus oder gleich ganz weg (sofern zulässig). Oder man verzichtet auf Heftkontrollen, Hausaufgabenkontrollen, Ausflüge usw.


    Es MUSS klar sein: Die Ganztagsschule ist kein Freifahrtschein zur Ausbeutung der Lehrkräfte!


    Gruß !

    Warum heißt die Prüfungskommission wohl "Prüfungskommission"? Weil sie in Prüfungsangelegenheiten entscheidet und sonst niemand. Wäre ich in dieser Prüfungskommission, würde ich mir die Einmischung von Vertrauens- und Klassenlehrer verbitten.


    Die Schülerin soll froh sein, dass die Prüfung wegen Täuschungsversuch nicht als "nicht bestanden" gewertet wurde.


    Immer diese alles relativierende "War ja alles nicht so gemeint"-Kuschelpädagogik...


    Gruß !

    Zitat

    "Er hat erheblich gegen seine Amtspflicht, gegen die gymnasiale Schulordnung verstoßen, aber das OLG sah dies nicht als eine Falschbeurkundung an", sagte der Gerichtssprecher Leander Brößler SPIEGEL ONLINE. Als die Schule die Noten bekannt machte, wurden sie wirksam und gingen ins Abiturzeugnis ein. "Zwar handele es sich bei den vom Angeklagten unterzeichneten Abiturzeugnissen um öffentliche Urkunden. [...] Der Angeklagte habe aber 'richtige, d. h. wahre Tatsachen' beurkundet", heißt in einer Mitteilung vom Gericht.


    http://www.spiegel.de/unispieg…erbesserte-a-1037678.html


    Also für mich als juristischen Laien: Heißt das, man kann etwas als "wahre Tatsachen" beurkunden, von dem man weiß, dass es nicht ordnungsgemäß zustande gekommen ist? Gilt das auch für "kleine" Beamte oder muss man dazu mindestens Schulleiter sein?


    Gruß !

    Wichtig:
    Rede mit dem betrefenden Schüler nicht vor dem Klassenverband. Geh' mit ihm kurz vor die Tür. Innerhalb der Klasse geht es um Gesichtsverlust und Rangordnung. Draußen, im 4-Augen-Gespräch,sind die Kids meist einsichtiger.


    Unsinn. Kuschelpädagogen-Taktik, die bei echten Problemfällen nicht wirkt. Dem Schüler muss VOR der Klasse klargemacht werden, wer im Klassenraum das Alpha-Tier ist. Und das sollte vorne am Pult stehen. Ein Lehrer, der sich mit so einem Problemfall vor die Klassentür schleicht, zeigt dem Rest der Klasse nur eins: Schwäche. Und wird daher nicht für voll genommen. Das sind dann die Klassen, in denen es drunter und drüber geht.


    Man sieht ja, wohin die Alt-68er-Weichspülpädagogik das deutsche Schulsystem gebracht hat...


    Gruß !

    Die Zeit dafür muss ich noch nicht einmal bewusst von meiner Unterrichtsvorbereitung einsparen, sondern sie geht ja direkt während meiner Unterrichtsverpflichtung drauf. Ist dann halt so.


    Gut, wenn das "offizielle Schulpolitik" mit entsprechendem Bettelbrief des Schulleiters ist ("Der Schulträger hält uns leider so kurz, dass wir um eine milde Gabe für die dienstlich notwendigen Kopien bitten.") und das dann wirklich jeder Kollege macht, sei dir verziehen. Aber nur dann, wenn du das Geld in aller Ruhe ohne Hektik während der offiziellen Unterrichtszeit einsammelst und dabei die entsprechenden Listen abhakst und nicht deine wohlverdiente Pause dafür opferst. Und bloß nicht auf die Idee kommen, die "versäumte Unterrichtszeit" am Samstag oder so nachzuholen (ich kenne echt einige Kollegen, die das vor dem Abi machen...).


    Gruß !

    In der Schule sammle ich dann Kopiergeld von den Schülern ein (ist bei uns Usus, weil nichts bezahlt wird).
    In der Schule müsste ich für eine s/w-KOpie 4 Cent bezahlen.


    Da ist doch nicht dein Ernst, oder?


    Du ZAHLST für dienstlich notwendige Kopien 4 Cent pro Stück? Zahlt eure Sekretärin auch 4 Cent, wenn sie was für die Schule kopiert?


    Alternativ spielst du den Inkasso-Verein für deinen Arbeitgeber, um Geld bei den Schülern einzutreiben? Lehrkräfte, die das Geld für Unterrichtsmaterialien bei den Schülern zusammenbetteln? Sorry, aber das GEHT GAR NICHT!


    Und das lasst ihr euch gefallen?


    Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: ENTWEDER die Kostenübernahme durch die Schule ohne wenn und aber ODER der vollständige Verzicht auf schulische Kopien!


    Die Zustände in Österreich scheinen ja noch schlimmer zu sein als in Deutschland bzw. die österreichischen Lehrer noch naiver als die deutschen...


    Gruß !

    Ich schaue mir nur an, was hier in den letzten 10 Jahren in Niedersachsen gelaufen ist. Da brauche ich keine "hochbezahlten Wissenschaftler" für. Da vertraue ich lieber meiner eigenen Wahrnehmung als irgendwelchen bezahlten Gutachten.


    Gruß !

    Aber jeder Beamter kann ja ausserhalb seiner Dienstzeit sich an Streikmaßnahmen beteiligen. Wie wäre es mit einem Streik ab 15.00 nach Schulschluss? Wäre dann vielleicht eben bloss eine Demo. Aber würde auch mal zeigen, wie wichtig den Beamten das Thema wirklich ist.


    In Niedersachsen gab es diverse Demonstrationen von verbeamteten Lehrern gegen die komplette Streichung der Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld), gegen geringere bis gar keine Besoldungserhöhungen, gegen das Zusammenstreichen der Altersermäßigung für alle Lehrkräfte und die Erhöhung der Unterrichtsverpflichtung der Gymnasiallehrkräfte (beides entgegen früherer ZUSICHERUNGEN ehemaliger Landesregierungen)...


    und was hat es genützt?


    Rein gar nichts. Selbst die Medien haben sich über die Lehrer lustig gemacht ("Jammern auf hohem Niveau"). Wenn sie überhaupt berichtet haben.


    Der Effekt von "Demonstrationen außerhalb der Unterrichtszeit" tendiert gegen null. Das ist empirisch bewiesen.


    Gruß !

    Kann den hessischen Beamten nur viel Erfolg wünschen und hoffen, dass es nicht zu viele "Duckmäuser" unter ihnen gibt.


    Was viele vergessen: Der "Treuepflicht" des Beamten steht die "Fürsorgepflicht" des Dienstherrn spiegelbildlich gegenüber.
    Zwei Seiten derselben Medaille.


    Gruß !

    Kann dir zwar nicht helfen, aber dein Posting bestätigt (wieder einmal):


    Die gesamte Mehrarbeit für die Ganztagsschule bleibt bei den bereits vorhandenen Lehrkräften hängen!


    Die ganzen politischen Versprechungen (angemessene Ausstattung mit zusätzlichen Lehrkräften, außerschulische Kooperationspartner usw.) sind nicht als leere Versprechungen.


    Eine Schule, die sich unter den gegebenen Rahmenbedingungen auf das Abenteuer "Ganztagsschule" einlässt, handelt unverantwortlich und fahrlässig. Insbesondere gegenüber der Gesundheit der dort beschäftigten Lehrkräfte!


    Keine klar denkende Lehrkraft dürfte der Einführung zustimmen (außer den idealistisch verblendeten und masochistisch veranlagten Lehrkräften mit Hang zur Selbstausbeutung natürlich).


    Wir hatten das Thema hier übrigens schon einmal diskutiert:
    Unbezahlte Mehrarbeit durch Ganztagsschule? (Nds)


    Gruß !

    Sehe ich genauso wie Coco. Auch in Niedersachsen existiert keine Lehrmittelfreiheit. Die Schüler würden sich ver... vorkommen, wenn sie Geld für Bücher bezahlen müssten und diese täglich dabei haben sollen, wenn diese niemals benutzt werden würden.


    Zur Abwechslung und falls ich besseres / aktuelleres Material habe, nutze ich natürlich ab und zu nicht das Schulbuch. Aber wie schon gesagt: Warum jedes mal das Rad neu erfinden?


    Gruß !

    Die können sich die Augen auch an einem Bleistift ausstechen.


    Deshalb schwenken auch immer mehr Schulen auf solche hier um: http://www.amazon.de/Oetinger-Verlag-Olchis-Wabbeliger-Gummibleistift/dp/B00TYAH4I8/?tag=lf-21 [Anzeige]


    Und immer dran denken, mit gutem Beispiel voranzugehen, was die Sicherheit betrifft: Fahrradhelm Pflicht für Lehrer?


    Für das Lamiergerät empfehle ich übrigens nur eins: Das, was in der Schule schon vorhanden ist.


    Gruß !

Werbung