Das Auto mit Klimaanlage kann man sich dann aber auch schon im Ref mit A13 problemlos leisten wenn es nicht gerade ein Neuwagen sein muss und man sich das eben auch entsprechend leisten will (oder muss und dafür an anderer Stelle eben kürzer tritt). Übertreiben und sich künstlich ärmer machen muss man jetzt auch nicht.
Das ist doch dummes Zeug, was du da redest. Aktuell ist Anwärter A13Z in Steuerklasse 1 ca. 1350€ netto. Davon geht im Ballungsgebiet schon die Hälfte für die Miete inkl. Nebenkosten weg (wenn man nicht gerade in Berlin wohnt, die brauchen ja schon bei 6,50€ / qm einen Mietendeckel...). Vom Rest musst du Krankenversicherung, pers. Bedarf (Ernährung ...), sonstige laufende Kosten (Rundfunkbeitrag, Telekommunikation, ...) usw. finanzieren. Zusätzlich die Nebenkosten, die jeder Referendar hat (Unterrichtsmaterial, Fachbücher, ...) Da bleibt dann nur der öffentliche Nahverkehr oder eine Schrottkarre übrig.
Wohnst du auf dem Land, sind die Mieten zwar spottbillig (was hier die meisten Landlehrer wohl für "normal" halten), dafür hast du gerade als Referendar wegen der Pendelei zwischen Seminarstandort und Einsatzschule immense Fahrtkosten. Ohne Unterstützung durch einen Partner oder die Eltern läuft heutzutage doch bei den Referendaren nichts mehr in diesem Land, in dem wir "gut und gerne leben"!
Gruß !