Beiträge von ToJoLi

    Die Vorstellungsgespräche kann man nicht als Vorstellungsgespräche bezeichnen. Eher ein kurzes Kennenlernen.
    Mein erstes Angebot habe ich am folgenden Tag per Mail erhalten. Beim zweiten Angebot hatte die Direktorin wohl die in Frage kommen Bewerbungen gesichtet und ich sollte mich dann gleich bei ihr persönlich vorstellen. Hier wurde dann der Einsatz im Detail besprochen.
    Ich bin letztendlich in meinem alten Job geblieben.

    Hattest du dich auch mit Frist zum 11.4. beworben oder schon in der Runde vorher? Eine Bekannte von mir musste auch ohne Einstiegsqualifizierung anfangen. Sie hatte bereits Erfahrung als Lehrerin, sie war ein paar Jahre lang in Spanien an einer Schule.
    Warum hast du abgelehnt?


    Ja auch zu dieser Frist.
    Letztendlich hat mich der Soforteinstieg mit vielen verschiedenen Fächern (Gemeinschaftskunde, Werken, Mathe, Deutsch) sowie eine sofortige Klassenleitung abgeschreckt.
    Da ich schon mal ein ähnliches Angebot hatte, ist das Thema jetzt für mich durch. Schade eigentlich.

    Ich hatte noch vor den Ferien ein Angebot für die Förderschule für Chemnitz bekommen. Aber eher mit dem Hintergrund, dass ich sofort ohne Einstiegsqualifizierung anfangen.
    Letztendlich habe ich abgelehnt.

    Na da scheint ja Bewegung in die Sache zu kommen. Für Menschen mit Kündigungsfrist trotzdem fast unrealistisch. Es kündigt ja keiner bis der neue Vertrag unterschrieben ist. Und diese Mühlen mahlen ja auch nicht im Turbogang.

    Ich habe schon mal ne Bewerbungsrunde mitgemacht. Da hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon lange ein Angebot.
    Ich glaube hier kommt nix mehr. Vielleicht sind die Einstiegsqualifizierungen über die Sommermonate so "kurzfristig" nicht abdeckbar.

    Ich habe auf Grund der persönlichen Verhältnisse einen sehr kleinen Radius angegeben. Kann also schon sein, dass da nix für mich diesmal dabei ist. Aber wenn ihr alle auch noch nix gehört habt, ist dies schon komisch. Wir haben ja auch alle noch Kündigungsfristen. Und nächste Woche geht die nächste Bewerbungsrunde los.... Vielleicht klappt das organisatorisch doch alles nicht so mit Mai wie diese sich das vorgestellt haben...

    Ich glaube das macht jeder Sachbearbeiter bzw. jeder Bereich etwas anders. Ich hatte damals ein Gespräch und einen Tag später das Angebot per Mail bekommen. In der derzeitigen Bewerbungsrunde habe noch gar nix gehört.
    Lg

    Da ich vorher extra zwei Infogespräche geführt habe, hatte ich auf Wunsch der Behörde in einem extra Schreiben angegeben, was ich mir vorstellen kann und was nicht.
    Es ist einfach wirklich so, der Bedarf muss gedeckt werden. Alles andere interessiert nicht. Man hätte es aber ehrlicher kommunizieren können, statt noch darum zu bitten, dass der Bewerber seine Wünsche genau definiert.
    Meiner Bekannten ist übrigens exakt das Gleiche passiert.

    Meine Erfahrungen sind durchwachsen. Ich hatte im Verlauf des letzten Jahres zwei Infogespräche, ein Allgemeines und eins im Bereich Förderschule. Dort wurde ich sehr gut beraten.
    Meine Bewerbung schickte im Oktober ab. Dort schilderte detailliert was ich mir vorstellen könnte und was nicht-Einsatzregion, Fächer... Eingangsbestätigung kam umgehend. Gespräch war Anfang Dezember. Dort erfuhr die Einstufung und man lotete noch einmal aus was einsatzmäßig möglich ist. 24 Stunden später bekam genau die Schule angeboten, die schon in der Bewerbung abgelehnt habe. Ich lehnte ab. Auf mehrmaliger Nachfrage habe ich erfahren, dass mir derzeit kein neues Angebot unterbreitet werden kann.
    Das ist okay aber über die Kommunikation ab diesem Punkt bin enttäuscht. Weitere Nachfragen blieben unbeantwortet.
    Klar gibt es bei den Förderschulen viel weniger Schulen, aber man hätte klarer und offener kommunizieren können. Mein Mann hat seinen gesamten Jahresurlaub umgestellt, da wir für das jüngste Kind im März noch ein Betreuungsproblem gehabt hätten.
    Ich gehe jetzt mal in die nächste Bewerbungsrunde.

    Ob man es jemals in die Tarifklasse von "echten" Lehrern schafft, ist eh fraglich.


    Du zahlst gar nix, bekommst sogar 70 Prozent der Fahrkosten.


    Hast du im Gespräch ein Gefühl für die Lage hier in Chemnitz bekommen? Grundschule war/ist mein Zweitwunsch, mal sehen ob da jetzt überhaupt noch was angeboten bekommen.


    LG

    Hallo,
    nein du zahlst nichts zusätzlich. Der Unterricht geht dann an zwei Tagen von 07:30 bis 17:00 Uhr. Du musst dich auch um die Qualifizierung bewerben und landest dann auf einer Warteliste, kann also dauern. Viele werden auch nur Ein-Fach-Lehrer, da bist du nach drei Jahren durch.


    Findest du dein Angebot in Ordnung? Ich habe letzte Woche eins abgelehnt.


    LG

Werbung