Beiträge von MilaB

    Das würde ich gegebenenfalls auch bald ausprobieren. Sind zwar in der Schule mit so gut wie gar keiner Technik ausgestattet, aber für die alltägliche U-organistion fänd ichs sehr praktisch und hoffentlich irgekdwabb mal papiersparend.

    Das Blöde ist ja einfach, dass ich es dann gar nicht mehr unterrichte und es quasi umsonst studiert habe. Es geht ja nicht darum, dass Latein einfach nur schwer ist. Ich müsste wahrscheinlich was ganz anderes unterrichen, ohne eine Ausbildung dafür zu haben (neben Deutsch und Daf)...

    Das verstehe ich. Ist aber oft "normal".
    Aber wenn es dir so wichtig ist - und das scheint es ja zu sein - dann geh in keine Planstelle an einer Gesamtschule, sondern bleib dort so lange Vertretungslehrer (bestimmt bekommst du weitere Anschlussverträge an weiteren Schulen) und bewerb dich weiter an Gymnasien. Würde mich auch initiativ bewerben, hinfahren, anrufen, präsent sein.
    Da aber die Stellensituation am Gymnasium so ist, wie du beschrieben hast, könnte das ein paar Jahre dauern, bis du etwas findest, befürchte ich.

    Ich würde wirklich keine Planstelle annehmen. Versetzung wäre zwar möglich aber unnötig kompliziert denke ich. Deine Zeit als Vertretung oder angestellte Lehrerin wird dir später auch auf die Probezeit als Beamtin angerechnet.

    Krass. Bei uns an der Schule sind das etwa 5 Zeitstunden pro Woche mehr, als im Vergleich zu Fachlehrern. Je nachdem, was gerade ansteht. Auch allgemeinbildende Schule - allerdings Problemschule.

    ...es tut mir leid, dass ich nicht näher auf dein eigentliches Anliegen reagiere... Aber mich interessiert sehr, auf welcher rechtlichen Grundlage, bestimmte Schüler bei euch kurz beschult werden?
    Weißt du das vielleicht ? Oder jemand anderes hier?
    Wir sind da als Schule momentan auch dran und bislang scheint es so zu sein, dass es nur kurzfristig ohne ärztliches Attest festgelegt werden kann. Dauerhaft nur durch Attest. Ist das richtig?

    Gibt es nicht in manchen (?) Bundesländern sogenannte "Springer"; also Lehrer, die gerade an solchen Schulen eingesetzt werden, wo aktuell jemand fehlt, also auch stundenweise?

    In NRW gibt es die glaube ich für Grundschulen, aber nicht für die Haupt-, Real- und Gesamtschulen.

    Ich meine, du solltest da durchaus "an dich denken". Du hast auch sozusagen die Pflicht (aus meiner Sicht), dich gesund zu erhalten. Wir haben nichts davon, wenn du ausbrennst, dauerkrank wirst und dann ganz fehlst. Dann müssen wir alle deine Stunden übernehmen und nicht nur die, die du durch Teilzeit nicht übernommen hast.

    Es geht nicht um meine Gesunderhaltung ehrlich gesagt, aber genau die Reaktion ist meine Befürchtung in Bezug auf einen TZ Antrag :( .
    Mein Mann (kein Lehrer) und ich hatten uns bereits während des Studiums überlegt, dass ich wenn möglich in TZ arbeite und mich um den Haushalt usw kümmere. Sozialleben und Beziehungsleben in unserem Alltag angenehm gestalten sozusagen ;)
    Mag sich für manche vielleicht nach einem "altmodischen" Lebensentwurf anhören, aber ich finds ganz schön und die Paare, die ich kenne, in denen einer nicht ganz so viele Wochenstunden schöffelt, fahren ganz gut damit.
    Naja, aber wenn ich schon das Wort "ausbrennen" hier im Forum höre, nur wegen der Idee, ohne Kinder in TZ zu gehen... bestätigt es meine Bedenken bzgl. der Beurteilung tatsächlich.

    Du legst dich (zumindest in NRW) mit TZ mindestens ein Schuljahr fest. Kannst also nicht nach Belieben die Anzahl ändern.

    Ich weiß. Aber ein Jahr ist ja schnell rum und wenn man dann wieder in VZ gehen wollen würde, würde die eingestellte Vertretung ggf. nicht verlängert usw.. Ich stelle mir den Aufwand für alle Beteiligten so groß vor. Aber ich erkundige mich mal, wie es schulintern momentan bei uns aussieht.

    Ich stelle mir das besonders an einer kleinen Schule tlw schwierig vor. Wenn es dann nicht viele TZ Kräfte gibt, würde man ja auf jeden Fall eine Vertretung zusätzlich einstellen.
    Dass zwei TZ Stellen eine VZ ergeben, ist zwar richtig, allerdings könnte es keine Planstelle ergeben, da die TZ Kraft, ja auch wieder in VZ gehen kann. Dann müsste man jemanden versetzen ?! Bzw Vertretung nicht verlängern...
    Ich überlege selbst nämlich evt. einen TZ Antrag zu stellen. Bin mir aber momentan noch nicht sicher, weil ich noch in der Probezeit bin und befürchte, dass sich das negativ auf meine Beurteilung (die bisher gut ist) auswirken könnte, je nachdem, wie ich das Anliegen formuliere. :)
    Außerdem sind wir eine kleine Schule im Brennpunkt, an der, trotz Metropolenlage, Stellen schon häufiger mal leergelaufen sind (nicht besetzt werden konnten) und vielleicht nicht so zügig eine Deckelung der Stunden möglich wäre.
    Hinzu kommt schlechtes Gewissen ... das sollte ich aber wohl mal ablegen, schließlich würde ich auch weniger Geld bekommen.

    die jüngeren Schüler stellen weihnachtskarten mit lateinischen Texten her,
    die älteren übersetzen lateinschen Weihnachtsliedertexte und, die wir uns auf you tube gesungen anhören. Das eine oder andere Spielchen -- fertig.
    Ganz klassisch :D

    ...das Übersetzen der lateinischen Weihnachtstexte hört sich ja ganz besonders spaßig an ... ;)

    Ich bin froh, wenn ich die Eltern unserer Schüler überhaupt mal ans Telefon bekomme.
    Weihnachtsfeier organisieren?
    Das mache ich mit der Klasse zusammen. 8-12:00 Uhr: Frühstücken, Wichteln, Film gucken.
    Im Vorfeld haben wir im Textilunterricht Adventsbeutel genäht, die befülle ich noch mit Kleinigkeiten für den Dezember.
    24 Schüler, 6. Klasse Hauptschule NRW

    Wahrscheinlich hast du einen Tag Sonderurlaub, den du außerhalb der Ferien beantragen kannst. Innerhalb der Ferien (wahrscheinlich fangen bei euch im Juli/August die Sommerferien an) kannst du ihn aber ja besuchen. Die erste und letzte Ferienwoche steht oft schon viel in der Schule an, aber 3-4 Wochen kann man im Sommer Pause machen. Sollte man zumindest, weil die restlichen Ferien immer viel getan werden muss (finde ich).

Werbung