Die bilden sich selber so aus oder fort,
Naja, bei uns sind wir schon mit dem normalen Stundeneinsatz + Fortbildung + Sonderaufgaben über dem Limit ... Das ist ja auch keine Sache, wo ich mal eben eine Fortbildung mache.
genau aus dem Grund und weil eben die Mitarbeiter von der Stadt einfach auch nicht besser ausgebildet sind (wie gesagt, bei uns waren es z.T. ABM-Leute, Psychologie-Studenten usw. die sich sicherlich auch das einfach nur selber angeeignet hatten und warum sollen die dann mehr Ahnung haben?)
Ich bin immer wieder verwundert über Berlin. Bei uns gibt es in Einzelfällen auch mal "Hilfskräfte" aber sowohl bei uns auch in den anderen Landkreisen gibt es immer eine richtige EDV mit Fachleuten. Ich würde mich auch durchaus als kompetent bezeichnen. Ich baue seit meiner Kindheit meine Rechner selbst zusammen und habe durchaus schon mal den einen oder anderen Schulrechner zerlegt und Teile ausgetauscht. Ich kann programmieren und betreue mehrere Homepages. Aber trotzdem habe ich auch meine Grenzen. Es hat ja einen Grund, warum man das lernt bzw. sogar studiert. Ich kann nicht mit ein paar Fortbildungen auf einmal eine gelernte Kraft ersetzen.
Das ist sehr wohl möglich sich so fortzubilden auch dort, muss man aber einfordern, ich habe inzwischen eben Admin-Zertifikate für beide Systeme, die es in Berlin gibt z.B. und doch, das müssen bei uns Lehrkröfte leisten, weil das Verlassen auf Externe zu lange dauert und zu unzuverlässig ist. Darauf verlassen wir uns nie wieder, da bin ich sicher. Daher fordern wir auch immer noch, dass wir auch in den Schulen die MEGs selber administrieren dürfen oder die Schüler-Ipads, weil sie sonst oft monatelang unbrauchbar irgendwo rumliegen.
Die Schüler iPads administrieren wir sogar. Aber auch da braucht man selbst als Profi schon Hilfe. Ich kann mich gut an ein Gespräch mit unserem zuständigen Medienberater der Landesschulbehörde. Er hat mir dreimal gesagt, dass ich so machen soll wie ich es bereits gemacht hatte. Als er dann zur Schule gekommen ist, weil ich es nicht hinbekommen habe, war sein Kommentar nur "Eigentlich muss das laufen.". Immerhin der Schulträger hat es auch nicht hinbekommen und am Ende hat es eine Fachfirma gemacht.
Das wurde bei uns getan und gesagt, dass das eben nicht reicht und auf 5 aufgestockt und so wird es wohl auch bleiben, damit muss eben der restliche Stundenpool anders verteilt werden.
Ok, und die anderen Aufgaben habt ihr gekürzt? Oder die Leute arbeiten jetzt einfach effizienter? Oder machen die jetzt mehr unbezahlte Mehrarbeit?
Ich denke, dass Du zu sehr deine persönliche Situation siehst. Es ist toll, wenn Du dich fortbildest und dich da so einbringst. Anscheinend hast Du auch ein großes Talent für diesen Bereich. Jede Schule ist froh über solche Mitarbeiter. Besonders gut ist es natürlich, wenn Du deine investierte Arbeit und deine Fortbildungen auch die Entlastungen ersetzt bekommst.
Aber das wird nicht die Realität sein. Viele kleine Schulen haben schlicht niemanden mit einem Bezug zur EDV. Und kaum eine Schule kann es sich leisten jemanden so fortzubilden. Wenn man das fordert, dann muss man es auch bezahlen. Also keine unbezahlte Lehrarbeit sondern Ausgleich. Und das wird auch sicherlich in Berlin an meisten Schulen nicht vorhanden sein.