Ich glaube bei euch, Susannae fehlt vielleicht einfach die richtige Schulleitung. Wir haben auch gerade mal Eltern, die am Anfang des Schuljahres gerne ihre Kinder am Klassenzimmer abholen wollen. Das war auch bei uns vor Corona verboten. Die Eltern werden dann direkt angesprochen und raus geschickt. Für die meisten Eltern ist das kein Problem. Und die 1-2, die meinen Stress machen zu müssen werden halt auf das Hausrecht verwiesen. Das wird ja wohl auch in Berlin so sein, dass der Schulleiter das Hausrecht hat.
Bei den Kindern ist es doch in der Grundschule vollkommen unproblematisch. Wenn ich als Klassenlehrer den erkläre, dass ich möchte, dass sie auf dem Flur eine Maske tragen, dann machen sie es meist schon alleine deshalb, weil ich es möchte. Ansonsten kann man da viele tolle Aktionen raus machen. Richtung: Wir tragen Masken, um uns zu schützen. Plakate malen, Wettbewerbe, Sachunterricht.
Wenn natürlich bei euch die Lehrkräfte selber da nicht hinter stehen, dann ist das das Problem. Aber nicht die Kinder oder Eltern. Auch Eltern sollten zu einem großen Teil hinter der Schule stehen. Und wenn ein Schulleiter darum bittet, Masken zu tragen, wird normalerweise die Mehrheit dem auch folgen.
Das mag bei euch anders sein. Wahrscheinlich habt ihr auch ein besonderes Klientel. Aber ich denke, dass die meisten Grundschulen das Problem nicht haben.
Zum Masken tragen:
Irgendwo wurde mal dieser Artikel verlinkt:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/mas…rus-1.4963751-2
Es gibt eine ganze Reihe, um nicht zu sagen die Mehrheit, der wirklichen Experten, die vom Nutzen der Masken überzeugt sind. Da kann man echt nicht mehr verstehen, dass sich hier studierte Menschen, teilweise sogar Naturwissenschaftler, hinstellen und das Gegenteil propagieren.