Du behauptest etwas, was du selber nur in irgendwelche Andeutungen von Spahn hinein interpretierst und verlangst dann von mir eine Quelle um das zu widerlegen. Es gibt keine klare Aussage bezüglich bilateral Beschaffer Impfstoffe, die man Wiederlegen könnte.
Der Spiegel hat in der aktuellen Ausgabe eine Titelgeschichte über die verpatzte Einkaufsstrategie der EU.
Der Original-Spiegel-Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, hier die Rezeption in anderen Medien:
"Könnte" ist nicht "hat".
Wenn alle Hersteller ins Ziel kämen, mit denen wir über die EU-Kommission oder bilateral Verträge und Optionen vereinbart haben, kommen wir auf mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland.
Was ist daran nicht klar? Das ist wörtlich von Herrn Spahn. Damit sagt er doch, dass es bilaterale Verträge gibt. Und klar. Er bezieht sich dort auf alle Impfstoffhersteller. Aber du hast ja bisher bestritten, dass es überhaupt bilaterale Verträge gibt.
2.)
Deutschland bekommt nicht nur über den EU-Vertrag Impfstoffdosen von Biontech, sondern auch über eine bilaterale Vereinbarung im Rahmen der Forschungsförderung. Biontech erhält im Rahmen eines Sonderprogramms des Forschungsministeriums zur Beschleunigung der Corona-Impfstoffentwicklung in Deutschland bis zu 375 Millionen Euro vom Bund. Das Gesundheitsministerium beziffert die Gesamtzahl der Dosen für Deutschland auf 90 bis 100 Millionen.
Unabhängig vom Inhalt des Spiegel Artikel bezieht sich dieser auf die EU und nicht auf bilaterale Abkommen. Ob Herr Lauterbach einen genauen Überblick über die Verträge hat, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich ja vermuten, dass es Herr Spahn besser weiß. Aber zu mindestens gibt es die Möglichkeit bilaterale Verträge ja. Die Frage ist also nur, ob man Herrn Spahn vertrauen kann, wenn er behauptet, dass es bilaterale Verträge gibt.
Ich denke auch, dass die Diskussion nichts bringt. Ich hätte mich ehrlich über Fakten gefreut, da ich das Thema auch wichtig finde. Die Überschriften von irgendwelchen Artikeln sind das aber eher nicht. Aber ich werde jetzt Tag gucken, was die Bild für eine Headline hat. Dann nehme ich noch Spiegel und Fokus dazu. Dann weiß ich Bescheid.
P.S.
Erinnert mich irgendwie an die Aerosole Diskussion vom April...