Liebe Kolleg*innen,
Nun haben mich schon zwei Mütter angesprochen, dass sie nicht wollen, dass ihre Kinder in der Schule ohne ihr Wissen auf Corona getestet werden. Ich bin ehrlicherweise geschockt, dass die wirklich glauben, dass so was passieren kann. Oder wird das in irgendeinem Bundesland so gehandhabt?
Liebe Grüße aus Bayern,
Lala
Es gab in Aurich einen Fall. Wurde durch den örtlichen Schwurbler-Sender deutschlandweit hochgekocht. Angeblich Kinder, die nun psychische Schäden haben und aus Fenstern fliehen wollten etc..
Am Ende kam raus, dass das Gesundheitsamt kurzfristig alle Schüler einer vierten? Klasse testen wollte, weil es einen Verdachtsfall gab. Das Sekretariat hat alle Eltern bis auf eine erreicht. Das Kind wurde trotzdem getestet. Laut Gesundheitsamt mit Zustimmung des Kindes, laut Mutter ohne.
Anschließend hat die Mutter einen riesigen Aufstand gemacht. Sie hat dann schön im Schwurbler-TV berichtet, dass ihr Kind viel zu jung sei, um das zu entscheiden. Dafür konnte es aber wahrnehmen, mit welcher panischen Angst die anderen Kinder getestet wurden. Da kam dann Geschichten wie eine angebliche Flucht von Kindern aus dem Fenster. Das war aber wohl Blödsinn. Laut Lehrern, Gesundheitsamt und anderen Eltern war das nicht so. Aber die sind ja alle systemtreu.
Das Gesundheitsamt und ein paar Juristen vor Ort glauben, dass das GA keine Einwilligung der Eltern benötigt. Der Anwalt der Familie (von Anwälten für Aufklärung) war nicht von der Antwort des Gesundheitsamtes überzeugt. Wer hätte das gedacht! Jetzt geht das ganze vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen wohl schon eingestellt. Anscheinend ist rechtlich nicht zu 100% klar. Die örtliche Presse hatte einen Richter vom Landgericht und einen Staatsanwalt interviewt, die das wie das Gesundheitsamt sehen. Aber man weiß ja nie. Wird spannend.
Letztlich aus der Kategorie blöd gelaufen. Die Mutter behauptet zwischendurch auch das man gar nicht richtig versucht hat sie zu erreichen. Sie wäre ja erreichbar gewesen. In gewissen Maßen verstehe ich sie sogar. Nachdem sie das ganze dann medienwirksam an den örtlichen Schwublersender gegeben nebst täglicher Updates a la was die anderen sagen stimmt nicht, ist sie aber unten durch. Dafür freut sich der Sender der Aufmerksamkeit. Er bitte jetzt auch immer schön um eine kleine Spende. Einer muss ja davon profitieren.