Beiträge von Tom123

    Ich möchte nochmal auf die von Wollsocken80 verlinkte arte-Doku aufmerksam machen, in der vermutlich alle Argumente genannt werden, die in unserem Mammut-Thread auch angeklungen sind. Und zwar unaufgeregt und vor allem (fast) wertfrei nebeneinanderstehend...

    Ok, machen wir jetzt hier weiter. Ich hatte es drüben schon einmal erwähnt. Die Dokumentation ist ja an sich vollkommen ok, aber keineswegs wertfrei und nebeneinander. Es werden schon sehr stark die kritischen Stimmen dargestellt.


    Wo sind die Alternativen? Schadet es der Wirtschaft nicht, wenn sich die Infektion ungebremst verteilen und ggf. das Gesundheitssystem überlastet ist? Klassisch für diese Berichte ist immer, dass zwar groß die negativen Folgen der Coronamaßnahmen dargestellt werden, aber keine Alternativen gezeigt werden.


    Ich kenne auch keine Schule in Deutschland, wo Lehrer oder Eltern Kinder ohne Maskenpflicht zwingen eine Maske zu tragen. Die mag es geben, sind aber sicherlich nicht der Regelfall. Genauso kann man auch mit Grundschulkindern über das Tragen der Maske reden, ohne ihnen Angst zu machen, dass sie ihre Großeltern umbringen. Hier geht es um pädagogisches Handeln. Wir bringen den Kindern auch bei einer Grippewelle bei, dass sie in die Armbeuge niesen und sich die Hände waschen sollen.


    Dann wird das Beispiel Schweden mal wieder in den Himmel gelobt. Aber dabei wird vergessen, dass es in Schweden ganz andere Voraussetzungen gab. Die Einwohnerdichte ist in Schweden deutlich geringer. Auch bei uns stellen wir fest, dass beispielsweise in MVP wegen Infektionen stattfinden als in NRW. Schweden hat auch fast alle Klassen mit Luftreinigern ausgestattet. Man kann nicht Schweden einfach auf alle anderen Ländern übertragen.


    Dann der tolle Hinweis, wie hoch die Zustimmung der Schweden trotz der vielen Toten zu ihrem Weg ist. Allerdings wird auch unterschlagen, dass in Deutschland die Zustimmung zu den härteren Coronamaßnahmen ebenso hoch ist.


    Letztlich vertritt der Beitrag eine bestimmte Tendenz. Diese ist auch vollkommen legitim und wird ja auch von einigen Foristen getragen. Aber der Beitrag ist weder sachlich noch stellt alle Aspekte da.

    Das konnten die Maßnahmen bisher auch. Den Maßmahmeverordnern musst zwar immer mal durch die Gerichte auf die Sprünge geholfen werden, was Rechtssicherheit usw. angeht, aber das ist doch handwerklicher Pfusch auf deren Seiten und nicht ein Problem des Gesetzes.

    In den Urteilsbegründungen wurde oft angemahnt, dass der Gesetzgeber eine Grundlage schaffen soll und nicht die Landes- oder Bundesregierung per Verordnung regieren soll. Durch das Gesetz wird die Forderung der Gerichte nach einer Beteiligung der Legislative erfüllt.

    Die Neuauflage ist notwendig, um die Maßnahmen rechtssicher anordnen zu können. Man merkt allerdings schon, dass das Gesetz schnell geschrieben wurde. Über die eine oder andere Sache kann man sicherlich diskutieren.

    Bei der 0,3% oder 0,25% muss natürlich mitgerechnet werden, dass teilweise Kinder weniger oder gar nicht getestet werden. Wenn Kinder in der Regel symptomlos sind oder nur milde Symptome entwickeln, wir aber nur noch bei (schweren) Symptomen testen, stimmen die Zahlen einfach nicht. Man müsste halt mal untersuchen, wie hoch die Dunkelziffer nach Alter ist.

    Ich finde das Thema Corona ist an sich schon ernst genug auch ganz ohne erkennbar unzulängliche Infografiken zur Stimmungsmache heranzuziehen. Wenn du willst, dass deine Mitmenschen das Thema ernster nehmen, dann arbeite mit sauberen, tatsächlich informativen Grafiken und nicht nur mit denen, die deine Position scheinbar unterstützen.

    Also langsam finde ich das aber arg übertreiben. Die Grafik ist doch nicht von Nymphicus sondern vom Land Rheinlandpfalz. Dann zu unterstellen, dass die Grafik durch Farbwahl und Skala Panik auslösen soll, ist doch wohl übertrieben. In diesem Thread geht es doch darum, ob Schulen sicher sind. Da gehören doch genau diese Grafiken hin. Wer mag, kann ja dazu schreiben, dass das bezogen auf die Gesamtheit der Schüler wenig ist oder dass er/sie die Farbwahl kritisch sieht. Aber nichtsdestotrotz bleibt die Grafik doch interessant und die Aussage, dass sich die Situation an Schulen kritisch entwickelt auch. Insbesondere unter Berücksichtigung von Probenrückstand und neuer Teststrategie.

    Wäre es nicht schön, den normalen Thread wieder zu öffnen? Dann könnte man dort auch weiterdiskutieren.


    Das Ganze öffnen und schließen finde ich sowieso schwachsinnig. Wir sind alles Erwachsene. Wenn sich jemand daneben benimmt, sperrt man die Person halt für eine Zeit.

    An meiner Schule gab es schon etliche Schüler und zwei Lehrer in Quarantäne, aber noch kein einziger wirklicher Coronafall. Mehrere blieben nur sicherheitshalber ein paar Tage zuhause. Die sind doch wohl auch unter den 2,8 bzw. 3,7 Prozent.

    Wir haben mehrere Schulen mit echten Coronafällen und das, obwohl wir eigentlich immer eine relativ niedrige Inzidenz hatten ...

    Was bringt dich zu der Auffassung, dass dies den Eltern nicht ausreichend bekannt sein könnte und viel wichtiger noch, dass weitere "Aufklärung" etwas am Umgang der Eltern ändern würde?

    Bei uns kommen Infektionen an den Schulen nur spärlich an die Öffentlichkeit. Viele Fälle werden nicht veröffentlicht. Dann weiß auch keiner was dazu. Dazu hört man jetzt auch auf Kontaktpersonen ohne Symptome zu testen oder unter Quarantäne zu stellen.

    Und warum sind dann in Niedersachsen so viele Schulen im "Szenario B"/Wechselmodell?

    Wie definierst du viele? Kleines Beispiel. Große Schule bei uns. 1 Schüler erkrankt. Klassenkameraden sind zwar Kontaktpersonen werden aber weder getestet noch in Quarantäne geschickt. Begründung: Sie zeigen keine Symptome. Wie war das noch mit Kindern und Jugendlichen und symptomlose Übertragung?

    Anscheinend ist in Nds. lokal sehr unterschiedlich. Ich kenne momentan keine Schule bei uns, die im Szenario B ist.

    Offiziell entscheidet die Landesregierung das. Die Basis ist das Infektionsschutzgesetz. Auf Basis dessen wurden dann Verordnungen und Verfügungen erlassen. Teilweise unter Einbindung der Landkreise und der Landtage.

    In der Praxis spricht Merkel sich mit den Ministerpräsidenten ab und man versucht dann momentan einheitliche Regeln zu bekommen. Das gelingt mal mehr und mal weniger. Aber die Entscheidung liegt letztlich fast immer bei den Landesregierungen bzw. der Landtagen, wenn sie eingebunden werden. Die Landesregierungen sind in letzter Konsequenz also oben. Das konnte man sehen, als es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Regelungen gab. Bayern möchte es eher schärfer, Thüringen lieber gar nicht. In manchen Bundesländern ist Vereinssport für Kinder erlaubt, in anderen nicht.

    Weiß denn jemand, wie die aktuellen Richtlinien entstehen? Wer entscheidet im Moment über MNS, Restaurants und Demos?

    Wie bisher auch. Die Landesregierungen und ggf. vor Ort die Landkreise und Gesundheitsämter. Die Gesundheitsämter kriegen ihre Vorgaben aber auch von oben. Das ist in Niedersachsen ganz toll. Aber einer Inzidenz von 100 dürfen Klassen in der gesamten Schule geteilt werden, wenn das GA eine Maßnahme in der Schule angeordnet hat. Z.B. eine Klasse in die Quarantäne geschickt hat. Das GA hat aber den Auftrag nicht zu solchen Maßnahmen zu greifen. Die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts hat Priorität. Problem gelöst.

    Wenn man hier liest, müsste man sich eigentlich viel mehr zusammentun und solche Sachen publik machen. Das gehört nicht in ein Lehrerforum sondern an die Öffentlichkeit. Die Eltern sollten wissen, worauf sie sich einlassen.

    Würde mich auch sofort impfen lassen. Allerdings sehe ich es wie Conni. Erstmal werden Ärzte etc. kommen. Daher werden wir eh warten müssen. Wahrscheinlich werden auch erstmal die Amis geimpft. Das ist ein natürliches warten. Meine Eltern sind im Pflegeheim. Alleine deswegen würde ich mich impfen lassen...

    Bist du übrigens sicher, dass die Entscheidung ins Szenario B zu wechseln, den Schulen überlassen wird? In Emden hat das meines Wissens die Stadt entschieden.

    In Emden war wohl auch die Landesschulbehörde davon nicht begeistert. Man munkelt, dass das Land davon nicht begeistert ist. Aber die ostfriesischen Landkreise haben sich ja auch schon bei der Öffnung der Inseln gegen die Landesregierung gestellt ...

    Ich traue mich auch fast zu wetten, falls es sowas wie Herdenimmunität gibt, sind wir in Europa mit die ersten, die diese erreichen.

    Dann kommen wir alle zum Urlaub in die Schweiz... Man müsste eigentlich mal gucken, wie es in Bergamo aussieht. Eigentlich müssen sich die hohen Zahlen aus der ersten Welle da ja bemerkbar machen.

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