Beiträge von Tom123

    Ich bitte einfach darum, Meinungen wegzulassen und sich auf Stichworte zum Inhalt zu beschränken. Wäre das machbar? Das betrifft auch Shells' Beiträge. Wollsocken kriegt's halt hin, das zu trennen.

    Ich finde, dass das deine persönliche Wahrnehmung ist. Ignoriere doch einfach meine Post und gut ist.

    Aber Du hast selbstverständlich recht mit dem Zusammenhang, das man noch eine sozioökonomisch ähnlich gestellte Gruppe vergleichen müsste wie Anwälte oder so, um das berufliche Expositionsrisiko seriöser Beziffern zu können: Das macht die Zahlen nur eindeutiger. Auch werden die Zahlen insgesamt durch junge Erwachsene, Greise und ältere Schüler hochgezogen, da diese Gruppen bei Lehrer nicht vertreten sind, müsste man Lehrer mit vergleichbaren Altersgruppen vergleichen, womit die Zahlen auch aus dem Grunde noch niedriger liegen müssten. Was ist falsch daran, dass zu berücksichtigen? Was ist mit den regionalen Unterschieden?

    Ich denke, dass Du damit sicherlich Recht hast. Grundsätzlich finde ich es aber auch legitim, wenn wir ein etwas erhöhtes Risiko haben. Das haben andere Berufe auch. Wenn wir nun statt etwas unter dem Durchschnitt, etwas über dem Durchschnitt liegen, ist das ok. Wenn ich aber sehe, dass Erzieher bei der AOK-Studie auf dem ersten Platz liegen, dann ist es sicherlich nicht mehr legitim. Und vor allem müsste das auch bei der Impfreihenfolge berücksichtigt werden.

    Die hard facts sind, dass in Deutschland gegenwärtig etwa 0.4 % der Bevölkerung als akut infiziert zählen und dies exakt der gleiche Wert bei den Lehrpersonen ist. Die zugehörige Statistik hast Du ja selbst verlinkt. Auf die zweite Nachkommastelle gerundet wäre es 0.45 % gesamt vs 0.37 % Lehrpersonen, aber wir wollen mal nicht so sein.

    Das ist nicht ganz richtig. Die 0,4 waren Ende November. Damals wäre es tatsächlich ein Stück über dem Durchschnitt.


    Ich glaube es ist auch vollkommen plausibel und vollkommen legitim, dass Lehrer etwas über dem Schnitt sind. Die Frage ist, wie viel sind sie über dem Schnitt. Wenn wir die AOK-Studie nehmen, darf man ja tatsächlich nicht vergessen, dass in der Hälfte Zeit zu mindestens bei uns in Nds gar kein Unterricht stattgefunden hat. Und trotzdem sind wir vergleichsweise hoch. Da sollte man schon im Auge behalten, wie es jetzt zum Beispiel in der Zeit Oktober bis Dezember war. Ich fürchte, dass es da deutlich schlechter aussieht.


    Spannend ist aber vor allem die Frage, ob es in bestimmten Bereichen niedrigere Inzidenzen gibt und woran sie liegen. Also welche Hygienemaßnahmen bringen was und welche nicht. Welche Bundesländer hatten z.B. Maskenpflicht, welche nicht? Wie ist dort das Verhältnis von normal Bevölkerung zu Lehrkräften? Ist das ganze fächerspezifisch? Sollte man vielleicht bis zum Sommer auf Sport und Musikunterricht verzichten? Usw.

    Nö, tut er nicht. Ich erkläre jetzt zum dritten Mal, dass ich Bewertung im Faktenthread für unangemessen halte.


    Dieses reflexartige "wenn's dir nicht passt, dann lies es doch nicht" oder was CDL eben schrieb, Meinung mit Sache verwechseln, ist halt schlechter Stil. Muss man das gerade den Naturwissenschaftlern erklären, die hier gerne betonen, dass sie die Dinge besser verstehen?

    Also Du findest es unangemessen. Das ist ja ok. Das DU aber dafür einen extra Beitrag schreibst, statt es hier zu diskutieren, stört dich aber nicht. Wenn Du alle Threads im Faktenthread, wo etwas von guten oder schlechten Nachrichten dabei steht, bleibt nicht mehr viel über.

    Mein Problem ist auch nicht, dass du das kritisierst. Mein Problem ist, dass Du es nur in bestimmten Fällen kritisierst und in anderen Fällen ok findest. Dann kritisiere bitte alle entsprechenden Beiträge und greife nicht einzelne Leute raus, nur weil es dir inhaltlich nicht passt. Gleiches Recht für alle. Man kann auch nur kommentarlos Links posten. Allerdings sollten wir auch nicht vergessen, dass wir ein Lehrerforum sind und zu mindestens die große Mehrheit ein Abitur und ein Hochschulstudium hat. Das sollte man durchaus in der Lage sein, sich seine eigene Meinung bilden zu können und sich nicht von der Beschreibung ablenken zu lassen. Wer jemand schreibt: Gute Nachrichten, Impfstoff verfügbar und ich anderer Meinung bin, kann ich das ja hier posten.

    @samu: Vielleicht kannst du mir erklären, was denn an dem was du im Faktenthread ein Fakt ist? Ich habe den Link auf ein aktuelle Meldung von gestern gepostet. Das wird sicherlich einige interessieren. Wenn es dir nicht passt, muss du es ja nicht lesen.


    Und 1-2 Sätze dazu schreiben doch gerade alle. Wo ist das Problem? Man kann auch sagen, dass nur der Link gepostet werden darf. Das Wollsocken im Faktenthread auf mein Post direkt antwortet, stört dich doch anscheinend auch nicht? Aber wenn ich 2 Sätze zu den Link schreibe, ist das nicht ok. Aha. Vielleicht sollte deine Reaktion nicht abhängig davon sein, ob dir der Inhalt des Links gefällt oder nicht.

    Hier noch mal ein Artikel mit Zahlen zu den hohen Zahlen bei den Erziehern:


    https://www.news4teachers.de/2…n-wegen-corona-betroffen/


    Lehrer sind zwar knapp unter dem Durchschnitt, allerdings wurde hier auch der Zeitraum März bis Oktober untersucht. Mit Schulschließungen, Szenario B, Sommerferien, Herbstferien. Eher beunruhigend, dass man da nur knapp unter dem Bundesschnitt liegt. Ich möchte nicht wissen, wie das für Oktober bis Januar aussieht...

    Dann bestelle ich in Österreich. Das hat dem deutschen Markt dann so richtig was gebracht.

    Der stationäre Handel muss attraktiver werden und dem Kunden einen Vorteil bieten, dann wird da auch gekauft.

    Das kann man ja auch politisch auch steuern. Bspw. es wird der Mehrwertsteuersatz am Sitz des Käufers fällig.


    Die Frage ist, wie du den stationären Handel attraktiver machen willst. Im Grundsatz gebe ich dir natürlich recht. Allerdings wird der stationäre Handel immer einen großen Kostennachteil haben.

    Nun können wir uns überlegen, was wir wollen. Wenn wir den stationären Handel behalten wollen, müssen wir wahrscheinlich politisch eingreifen. Oder wir sagen halt der stationäre Handel ist veraltet und wir verzichten darauf.


    Letztlich wird man sich trotzdem damit politisch auseinandersetzen müssen. Alleine das Amazon kaum/keine Steuern zahlt, muss ja irgendwann angegangen werden.

    Die Auslieferungsziele für 2021 der großen Spieler sind relativ klar kommuniziert: Pfizer/Biontech 1,3 Milliarden, Moderna 600 Millionen und Curevac 500 Millionen. Ein paar Millionen mehr oder weniger können sicher passieren, aber mit der großen Überraschung rechne ich nicht. Zumal die EU bei Moderna nur 160 Millionen Dosen gekauft hat.

    Letztlich ist alles, was ab Mitte 2021 passiert auch nicht mehr so dramatisch, da wird sich das Problem schon so langsam lösen. Die Kritik, die ich in diesem Thread ja jetzt mehrfach geäußert habe, richtet sich an gegen dieweil zu geringen Lieferungen in den ersten drei Monate, in Bezug auf die zur verfügung stehende Menge.


    Biontech mind. 1,3 Mrd. Man hat heute schon gesagt, dass man versucht die Produktion weiter zu steigern. Bei den großen darf man auch AstraZeneca nicht vergessen. Die werden insbesondere außerhalb von Europa sicherlich eine große Rolle spielen.


    Magst du bitte mal erklären, was du mit zu geringen Lieferungen in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Menge meinst? Eigentlich wird doch überall behauptet, dass die Menge einfach noch sehr gering ist.

    So what, die Lonza will allein für den europäischen Markt 400 Millionen pro Jahr produzieren. Du vergisst immer, dass Moderna auch demnächst zugelassen wird. Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Pfizer so viel weniger können soll. Denen wird schon noch was einfallen.

    Da bin ich ganz bei dir. Mir ging es darum, warum jetzt zum Start nur wenige Impfdosen bereit stehen. Im Laufe des ersten Quartals wird sich das ändern.

    Die ganze Amazon-Sache ist auch eine politische Frage. Einfach die Mehrwertsteuer für den Kauf "online" auf 30%. Das gleicht den Vorteil wieder aus.


    Dann die Arbeitsbedingungen in der Logistikbranche verbessern. Verbot von Subunternehmern, Mindestlohn, ....


    Usw. gibt noch genug Punkte wo man ansetzen kann. Bei Apple, Microsoft und googel fällt mir auch noch einiges ein...

    Es sollen 12 Mio im ersten Quartal sein. Also ca. 1 Mio pro Woche = 500.000 Menschen. Allerdings ist die Wirkung ja erst eine Woche nach der zweiten Impfung vollständig. Ich vermute für viele wird die Wirkung erst dann da sein, wenn die Zahlen sommerbedingt sowieso runtergehen.


    Wenn ich es richtig verstehe, ist bei 12 Mio allerdings der Moderna Impfstoff noch nicht dabei. Wenn der ab Anfang Januar auch zugelassen wird, entspannt es sich weiter.

    Der Hype ist einfach die Tatsache, dass es jetzt endlich losgeht. Natürlich dauert es noch eine lange Zeit, bis die Pandemie ist, aber es ist ein großer Schritt. Da darf man doch gehypet sein.

    Der Schritt ist großartig. Aber jetzt tageweise die Impfstofflieferungen aufzählen ist schon übertrieben. 12 Mio im ersten Quartal laut Spahn hätten mir schon gereicht.

    Ich frage mich immer, ab wann eine Klage möglich ist. Also Richtung Fürsorgepflicht nachkommen. In Nds. will die Landesregierung, dass ab Jan im Unterricht durchgehend Maske getragen wird. Unser Landkreis hat schon im November gebeten, dass Sportlehrkräfte im Unterricht eine ffp2 Maske tragen. Gelder für die Beschaffung der Masken sind vorgesehen aber immer noch nicht angekommen ....

    Deutschland erhält in den ersten Wochen 672 750 Impfdosen pro Woche. Offensichtlich ist der Verteilungsschlüssel bis in in die dritte Nachkommastelle festgelegt.

    So stand es noch bei ntv:

    Nach der Zulassung des Corona-Impfstoffs soll Deutschland die erste Lieferung von Impfdosen der Firma Biontech am 26. Dezember bekommen. Erwartet würden 151.125 Impfdosen, teilte die Berliner Gesundheitsverwaltung mit. Demnach hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zuvor die Gesundheitsministerkonferenz informiert. Laut Mitteilung sollen am 28. Dezember weitere 521.625 Impfdosen geliefert werden, am 30. Dezember dann 672.750. In der ersten Kalenderwoche 2021 werden 672.750 Impfdosen erwartet. Pro Person sind zwei Impfungen vorgesehen.


    Letztlich vollkommen übertrieben, was man da jetzt für einen Hype raus macht. Für die meisten Menschen wird das Thema sowieso erst in 2-3 Monaten spannend.


    P.S. Ich glaube übrigens, dass das noch mehr wird. Spahn sprach von über 10 Mio im ersten Quartal.

    Wer hätte gedacht, dass die Sache mit dem Impfen am Ende so ein bürokratischer Aufwand werden würde. Man könnte meinen, dass die Entwicklung des Impfstoffes die wahre Herausforderung wäre, nicht Produktion oder Distribution...

    Das ist ja auch der Aufwand. Das Problem ist, dass manche meinen, wenn der Impfstoff da ist, kann man sofort alle impfen. Letztlich müssen jetzt erstmal die Produktionskapazitäten hochgefahren und die riesige Nachfrage bedient werden. Gerade dadurch, dass sie die ersten sind, wollen alle den Impfstoff. Deutschland ist sicherlich auch nicht das einzige Land, dass nachbestellt hat. Wenn Curavec fertig ist, wird das ganz anders sein. Da wird man kaum so einen Aufstand raus machen.

    Warum? Frau von der Leyen hat dieses Datum vorgeschlagen, damit der Impfstoff vorher in ganz Europe verteilt werden kann und man schöne Bilder von einem gemeinsamen Impfstart in der EU hat. Und in Griechenland oder Bulgarien ist das eben nicht bis morgen machbar.

    Letztlich wäre es aber nicht mehr als schöne Bilder gewesen. Man hat in den ersten Wochen sowieso nicht genug Impfstoff. Man wird die ersten Lieferungen also relativ schnell verteilen können. In manchen Bundesländern starten sowieso erstmal nur die die mobilen Teams in den Pflegeheimen und Krankenhäusern. Warum da jetzt nur für schöne Bilder einen Stress machen? Man muss die Leute ja auch einladen, Termine finden und alles. Und da hätte es sich um einen Tag verzögert und unser schöner Plan wäre dahin.

    Darum ging es aber nicht. Du weißt schon.... zitieren und Zusammenhang und so....

    Mein Hausarzt trägt Maske, wenn er seinen Mitarbeitern begegnet. Die Mitarbeiter ebenfalls. Grundsätzlich versuchen Sie die Ansteckungsgefahr so weit wie möglich zu reduzieren und das ist auch gut so. Dazu passt es nicht, Abends mit viel Alkohol Party zu feiern. Ist doch nicht so schwer?


    Wir haben in der Schule auch Online-Sitzungen, obwohl wir im gleichen Gebäude arbeiten. Und wenn ich in die Nähe meiner Kollegin gehe, trage ich Maske. Das kann man ja wohl auch von einem Arzt erwarten.

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