Beiträge von Tom123

    das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe. Die Datensatzproblematik hat jedes Unternehmen, das Briefe von Dienstleistern verschicken lässt. Da verwendet man das sog. Lettershop-Verfahren und lässt seinen Dienstleister das unterschreiben und gut ists. Das habe ich vor 15 Jahren in der Bank schon so gemacht.

    Wer es noch mal nachlesen will:

    https://www.ndr.de/nachrichten…fkampagne,corona6318.html

    Ich dachte eine Impfung sagt nicht dafür, dass die Coronabeschränkungen nicht weiter eingehalten werden müssen und auch entsprechende Schutzmaßnahmen für alle Beteiligten eingehalten werden müssen.

    Auch wenn ich ihren Wunsch mit euch zu feiern verstehen kann, sollten sich alle Beteiligten darüber im klaren sein, dass das Risiko für eine Übertragung der Viren durch die Impfung nicht bei nulll liegt.

    Ich denke, dass das noch ein Problem sein wird. Viele werden denken: Ich bin geimpft. Alles kein Problem mehr. Letztlich weiß man schlicht noch nicht, ob auch geimpfte Personen das Virus weiter verbreiten können und ggf. in welchem Maße das passiert. Es kann durchaus sein, dass geimpfte Personen sich zwar anstecken aber nur selten infektiös sind, weil ihr Immunsystem besser auf das Virus reagiert. Aber da wird man die nächsten Wochen/Monate abwarten müssen. Es ist auch durchaus denkbar, dass es da Unterschiede bezüglich der Impfstoffe und die Mutationen gibt. In der Summe ein Bereich mit vielen Fragenzeichen.

    Ich möchte mich Moebius anschließen. Es wäre für alle schöner, wenn ihr für den Off-Topic ein eigenes Thema aufmacht.


    Hier noch mal ein Artikel zu den bereits geäußerten Wirkungsweisen des Biontech Impfstoffes:

    https://www.n-tv.de/panorama/S…osis-article22289165.html


    Interessant war auch der Satz:

    Die Möglichkeit, Pfizer Echtzeitdaten über den durch den Impfstoff gebotenen Schutz zur Verfügung zu stellen, ist einer der Hauptgründe, warum das Unternehmen Israel so viele Millionen Dosen zur Verfügung gestellt hat. Dort wurden bereits 1,9 Millionen Menschen geimpft.


    In Nds gibt es gerade eine Diskussion über die Einladungen der über 80jährigen in die Impfzentren. Die Briefe verschickt die Deutsche Post. Niedersachsen unter andere Bundesländer möchten/können aus Gründen des Datenschutzes der Post aber keine Informationen aus den Melderegistern zur Verfügung stellen. Jetzt soll die Post ernsthaft anhand der Vornamen schätzen wie alt jemand ist und dadurch entscheiden wer einen Brief bekommt. So ein Schwachsinn.


    Ich wäre ja dafür die DSGVO einfach abzuschaffen. Würde viel Ärger ersparen.

    Gute Nachrichten:

    Top-News: Vierter Impfstoffhersteller könnte im Februar EU-Zulassung beantragen

    Der US-Konzern Johnson & Johnson könnte schon im Februar als vierter Hersteller einen Antrag auf Zulassung seines Corona-Impfstoffes in der EU stellen. Das habe EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides am Mittwoch in einer Sitzung mit der konservativen EVP-Fraktion im EU-Parlament gesagt, erklärte der CDU-Abgeordnete Peter Liese.

    Quelle: Liveticker web.de

    Das ist bestimmt ne gute Sache, aber der Einzelne wird doch gar keine Unterschiede erleben. (Es sei denn, eins der Präparate hätte Langzeitschäden zur Folge, was man aber logischerweise jetzt bei allen gleichermaßen ausschließt)

    Natürlich ist ein Unterschied für den einzelnen, ob mich ein Impfstoff zu 95% oder zu 70% schützt. Ich laufe auch mit einer ffp2-Maske statt mit einer Community-Maske rum. Ich gehöre zur Risikogruppe. Meine Mutter lebt im Pflegeheim. Im Zweifel kann die Wahl des Impfstoffes den Unterschied zwischen Leben und Tod machen.

    Witzig, hat sich irgendwer von euch jemals darüber Gedanken gemacht, welchen Impfstoff er gegen Tetanus oder MMR bekommt? Es war mir bislang egal und es ist mir auch bei COVID egal. Als ob man plötzlich die Qualität der Präparate beurteilen könnte:spritze:

    Ich habe tatsächlich auch in der Vergangenheit mit meinem Arzt über so etwas gesprochen. Problem ist, dass es oft gar keine Auswahl gibt. In manchmal gibt es aber tatsächlich unterschiedlich "gute" Impfstoffe. Mein Arzt hat mir schon Ende Dezember erzählt, dass er viel von den mra Impfstoffen hält.

    Um mal auf den eigentlichen Thread zurückzukommen:


    Spahn zeigte sich heute zuversichtlich, dass wir bereits im Sommer ein Impfangebot für alle machen können.


    Bei curavec bin ich mir vollkommen unsicher. Auf der einen Seite sollten sie schon relativ weit sein, auf der anderen Seite kamen bei der Kooperation mit Bayer bei mir der Eindruck auf, dass sie teilweise noch weit hinten sind. Ich hatte ja im 2. Quartal auf sie gehofft.

    Bei Moderna, Biontech und AstraZeneca sind halt noch ein paar entscheidende Punkte offen. Wie wirksam sind sie gegen (neue) Mutationen? Verhindern sie auch, dass man selber infektiös ist? Wie sicher verhindern sie einen schweren Verlauf?


    Wenn AZ nur einen 70% Schutz bietet aber zu (fast) 100% einen schweren Verlauf verhindert, wäre es ja auch akzeptabel. Es kann auch passieren, dass die drei unterschiedlich gut gegen neue Mutationen wirken. Vielleicht ist da AZ besser als Biontech und Moderna. Was ich damit sagen will. Momentan würde ich auch kein AZ nehmen wollen. Man sollte den aber auch noch nicht abschreiben.

    Brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren und ist gar nicht kompliziert, sondern sehr einfach, sie bekommen es so von uns nicht!

    Wie reagierst Du eigentlich aus deinen Klassen, die so reagieren? Ich meine auch in der GS gibt es Eltern, die es nicht schaffen, dass die Kinder die ABs abholen oder wegbringen. Ich meine, ich bin ja sogar teilweise deiner Meinung. Aber letztlich ist das doch legitim, was die Schule da vorgibt. Das ist ja einfach nur ein: Nee, will ich nicht. Das kann doch nicht die Lösung sein. Sucht jetzt jedes Elternteil nach Lust und Laune aus?

    In Afrika werden die aber kein Biontech-Impfstoff nutzen. Problem 1 ist die Kühlung. Problem 2 ist der Preis. Frage ist aber eher, wann bei uns die zweite Impfung erfolgen muss. Wenn nach einem Jahr wieder geimpft werden muss, kann Biontech ja schon mal planen.

    Wichtig ist halt, dass sie jetzt möglichst früh, möglichst viele produzieren. Wenn erstmal mehr auf dem Markt sind, wird es schwieriger.

    Ich würde auch nicht von der Mehrheit der Foristen sprechen. Ich denke, dass das eher einzelne Personen sind. Zwischen naiv und nicht die Maximalforderung akzeptieren liegen auch Welten. Aber ich denke, dass es auch nichts hilft, dass Thema weiter zu vertiefen. Letztlich sollten wir alle etwas mehr Rücksicht auf die Meinung der anderen nehmen.

    Danke.


    Kurze Rückfrage: Die Erklärvideos werden dann direkt auf padlet hochgeladen? Oder wo stehen die?


    Zu den Arbeitsblättern. Das geht dann ja nur für eigene Blätter. Ich habe jetzt viel von Verlagen. Da werde ich das ja wegen des Urheberrechts nicht dürfen oder?

    Wie große es letztlich ist, werden wir erst später wissen. Es geht in dem Bericht ja auch nur um ein Symptom bei Kindern. Bei Erwachsenen scheint die Anzahl derjenigen, die Symptome hatten, und dann Langzeitfolgen haben im zweistelligen Prozentbereich zu liegen. Und auch bei symptomlosen gibt es Fälle. Durch die Testung der Kontaktpersonen, findet man dieses auch.


    Ich will damit nur sagen, dass es mehr als wahrscheinlich ist, dass es Langzeitfolgen auch für Menschen mit einem leichten oder sogar asymptomatischen Verlauf gibt. Das ist ein wichtiges Argument in Bezug auf den Umgang mit Schulen.

    Du bist dann wahrscheinlich nicht Niedersachen?

    Bei uns fällt an den offenen Ganztagschulen der Nachmittag weg, wenn die Klassen geteilt werden (Szenario B).


    Magst du kurz darstellen, wofür ihr Padlets vor allem nutzt und welchen Vorteil du siehst?

    Eben, die allerwenigsten freuen sich heimlich darüber, dass sich die von ihnen ausgemalten Horrorszenarien doch noch erfüllen könnten. Alle anderen halten einfach ganz normal Abstand.

    Das Problem ist samu, dass er/sie/es von anderen Foristen angegangen wurde und als Panikmacher verurteilt wurde. Außerdem gab/gibt es Menschen, die der Meinung sind, dass ihre Aussagen eindeutig wissenschaftlich belegt sind.

    Wenn man schreibt "Nymphicus ich glaube, dass du das zu negativ siehst, ich denke ..." ist das was anderes als "Du schiebst hier nur Panik. Die und die Studie sagt das und das. Der und der Wissenschaftler hat keine Ahnung.".


    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Ich wollte für Verständnis für Nymphicus. Er/sie/es hat hier teilweise viel Kritik bekommen, die aus meiner subjektiven Sicht nicht immer nett war. Außerdem hat er/sie/es in vielen Dingen Recht behalten.


    Ich verstehe es, dass einige ungerne viele negative Nachrichten lesen wollen. Und in der Tat ist, er/sie/es jemand, der jede negative Meldung postet und es auch immer sehr negativ sieht. Leider hat sich das aber auch in vielen Bereichen bewahrheitet.

    Würdest du verraten, wie groß eure Klassen sind und ob ihr auch in der Betreuung vor Ort eingesetzt seid?

    Die betroffenen Klassen sind 18er. Da passt das recht gut. Ich denke aber auch dritteln wäre zeitlich kein Problem.


    Wir sind nicht in der Betreuung eingesetzt. Dann würde das auch nicht machen. Da geht zu viel Zeit drauf. Die Betreuung machen pädagogische Mitarbeiter und die Lehrkräfte, die kein Fach im Homeschooling haben. Wir haben jetzt ja auch nur eine Woche Homeschooling vom Land geplant. Da kümmern sich vor allem die Klassenlehrer, um das Homeschooling und die Priorität liegt auf den Hauptfächern. Wer vor allem Sport, Religion, Textil usw. gibt, macht Notbetreuung. Wenn es natürlich zu einem dauerhaften Homeschooling kommt, müsste man prüfen, wie man auch den Nebenfächern gerecht werden kann. Aber das gleiche Problem hast du ja auch beim Wochenplan.


    Wir haben noch den ganz großen Vorteil, dass wir eine offene Ganztagsschule sind. Dadurch fällt der Ganztag momentan komplett weg und wir haben die Stunden am Vormittag zur Verfügung. Das sind 10-15 Stunden, die wir mehr haben. Solange alle Lehrkräfte da sind, stehen wir also ganz gut da. Wenn natürlich jetzt Leute ausfallen, haben auch wir ein Problem.


    Achja: Padlet finde ich toll. Das muss ich noch einführen bei uns...

Werbung