Ein sehr plakativer Auftritt mit "ich befürchte 100 000 Neuinfizierte pro Tag" hat damit aber nicht zu tun. Das ist keine wissenschaftliche Aussage, die Zahl hat keinerlei empirische Basis und ist so gut oder schlecht wie jede andere - je nach dem, wie gut oder schlecht man das Virus eindämmt oder es sich verändert, kann man genau so gut darüber reden, dass es vielleicht mal 50 000 oder 200 000 oder auch 0 Neuinfektionen pro Tag gibt, möglich ist alles, abhängig von einer großen und ziemliche unübersichtlichen Anzahl verschiedener Parameter.
Die Frage ist, ob das Herrn Drosten vorwerfen sollte. Momentan wird ja gerade von den Medien aber auch von den Politikern die Aussagen einiger Fachleute gerne als Grundlage für irgendwelche Meinungen genommen.
Ich könnte mir das Interview so vorstellen:
Drosten: Wir können uns nicht sicher sein, dass wir im Sommer wirklich keine Probleme mit dem Virus haben. Auch Spanien hatte letztes Jahr im Sommer hohen Zahlen. Wir wissen auch noch nicht, wie sich die Mutationen auswirken. Wir müssen also vorsichtig sein und uns Strategien überlegen.
Medien: D.h. auch im Sommer wäre - sagen wir mal- eine Zahl von 100.000 Neuinfizierten möglich?
Drosten: Natürlich wäre das möglich. Deswegen müssen wir uns überlegen, wie wir mit dem Virus umgehen.
Überschrift: Drosten befürchtet 100.000 Neuinfektionen pro Tag im Sommer.
Dreiviertel der Leser lesen natürlich nur die Überschrift und im Internet wird über Herrn Drosten geschimpft.
So nebenbei zur Sache: Auch über Merkel wurde gelacht, als sie von 20.000 Neuinfektionen im Winter sprach. Und was hatten wir? Bis zu 30.000. Trotz Lockdown light etc. Der Weg von 30.000 bis 100.000 ist nun wirklich nicht weit. Insbesondere wenn sich ansteckendere Mutationen verbreiten. Aus meiner Sicht hat Herr Drosten mit seiner Meinung also vollkommen recht.
P.S. Wenn man mal seinen Podcast hört, wird man feststellen, dass er überhaupt nicht mediengeil und überhaupt nicht populistisch ist. Da ist er sehr nüchtern und sagt auch, welche Varianten wahrscheinlich sind und welche nicht. Würde einigen gut tun.