Beiträge von Tom123

    Wir haben gerade im Schulumfeld auch einen Fall mit der Mutanten. Auffällig ist, dass die gesamte Familie alle positiv sind. Insgesamt 7 Leute aus 2 Haushalten. Es mag Zufall sein, aber bisher war es immer so, dass nie alle positiv getestet wurden.

    Der Schulleiter aus der Schweiz im Video aus dem Faktencheck sagt ja auch ähnliches. Ich glaube man kann das nicht mehr ignorieren. Es mag ja richtig sein, dass in Wollsockens Umfeld gut läuft. Aber grundsätzlich scheinen wir mit der Mutation Probleme bekommen.

    Kapazitäten hätte man in dem Jahr aufbauen können/müssen/sollen.


    Angesichts der Kosten eines Lockdowns sollte Geld nun nicht das Problem sein.


    In Berlin sollen jetzt Luftreiniger angeschafft werden. Reichlich früh. Niedersachsen glaubt immer noch, dass die nichts bringen.

    Die EU hat ca 550 Millionen Einwohner. 500 Millionen Impfdosen reichen also nur für knapp die Hälfte der Bevölkerung. Ich meinte mit 80 % schon vollständigen Impfschutz allein mit dem Zeug von Moderna. Oder 100 % bezogen auf den Teil der Bevölkerung, für den der Impfstoff überhaupt zugelassen ist.

    Das würde vielleicht stimmten aber die EU hat nur 450 Mio EW. 600 Mio von Biontech und 160 Mio von Moderna reichen für 380 Mio. 380 Mio von 450 Mio reichen für 84%. Dazu Curavec und den ganzen anderen Kram. Ich wiederhole das Problem sind nicht die Bestellmengen sondern die Verfügbarkeit.


    Wenn du rechnest, dass rund 15% der Einwohner unter 15 Jahren sind, bleiben momentan auch nur rund 380 Mio Menschen, die überhaupt geimpft werden können. Gehen wir nun von einer wahrscheinlich zu hohen Impfbereitschaft von 80% aus hätten wir immer noch 304 Mio Menschen. Wir könnten also theoretisch alleine mit Biontech fast alle Impfwillige Versorgungen. Dazu kommen noch 80+80 Mio von Moderna. Komme also ebenfalls auf mehr als 100 %. Problem ist halt, dass das Zeug erst im Laufe des Jahres geliefert wird.

    Deswegen brauchen wir noch den ganzen anderen Kram. Sollte Curavec mit ähnlicher Wirksamkeit im 2. Quartal zugelassen werden, kämen noch mal 200 - 400 Mio Impfdosen dazu.

    Außerdem darfst du ja auch nicht vergessen, dass es Länder gibt, die gar kein Biontech oder Moderna wollen. Es hieß schon mehrfach, dass Deutschland Teile übernommen hat, die andere Länder nicht wollten. Ich bin mir absolut sicher, dass wir im 4. Quartal mehr als genug Impfstoff von jedem gewünschten Hersteller haben. Aber halt leider erst in 10 Monaten...

    Sie müssen sowieso nicht weggeschmissen werden, wenn sie (hoffentlich) gar nicht erst ausgeliefert werden. Nach dem Statement von Frau Masserey gehe ich davon aus, dass die Swissmedic AstraZeneca nicht zulassen wird. Die Schweiz hat allein von Moderna so viel bestellt, dass knapp 80 % der Bevölkerung damit geimpft werden kann.

    Naja, in Sachen Bestellungen ist die EU ja auch nicht schlecht.

    Alleine von Biontech hat die EU 500 Mio Dosen mit Option auf weitere 100 Mio. Das würde schon 300 Mio von 450 Mio Einwohnern reichen. Und bei den 450 Mio müssen noch die Kinder und die Impfgegner rausgerechnet werden.

    Dann noch 160 Mio von Moderna. Damit hätten wir die EU versorgt.

    Dann hoffentlich noch Curavec mit 220+180 Mio.

    Da haben wir über eine Mrd. alleine an mRNA-Impfstoffen.


    Problem ist nur die Verfügbarkeit. Wahrscheinlich werden wir erst im Herbst ausreichende mrna-Impfstoffe für alle haben. Wer sich vorher impfen lassen will, muss auf die Alternativen ausweichen.

    Ob nun jemand hier "sachlich" argumentiert oder nicht, werdet ihr beide hier wohl nicht klären können - denn da hat ihr sehr gegensätzliche Ansichten.

    Just my two cents...

    Klar. Das sehe ich auch so. Aber trotzdem kann man doch von einer Lehrkraft erwarten, dass sie ihre Meinung äußert ohne andere zu beleidigen. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Nymphicus oder andere samu Rech haben. Ich störe mich daran, dass andere Meinungen gleich als rumtrollen etc bezeichnet werden. Wenn ich Leute nicht lesen will, blockiere ich sie. Problem gelöst. Oder ich mache es so wie du und setze dann einen doofen Smiley drunter. Aber gerade unter Lehrkräften sollten wir es doch ohne persönliche Beleidigungen und Unterstellungen schaffen.

    Ist es denn nicht sachlich? Die Gefahr besteht nun mal. Es muss nicht so sein aber es gibt durchaus Wissenschaftler, die davor warnen.


    Und warum greifst du mich jetzt schon wieder an. Bleib doch einfach sachlich. Bringe doch einfach Argumente oder Belege, dass das nicht so ist. Ich beleidige dich doch auch nicht in jedem Post?

    Edit: Ich sehe gerade, dass das mit der Sachlichkeit im Impfthread gar nicht mehr zutrifft, weil Nymphicus inzwischen auch hier trollt.

    Ich finde das Nymphicus im Gegensatz zu dir durchaus sachliche Beiträge liefert. Man muss ja nicht der gleichen Meinung sein aber sie/er bringt durchaus Fakten. Du greifst einfach irgendwelche Leute persönlich an. Das wäre eigentlich der Punkt, wo man eingreifen müsste.

    Das hier wäre das gewünschte Beispiel:


    Anderes Beispiel ist seine Aussage, dass Inzidenz = 50 nicht für Lockerungen genüge, sondern irgendwas unrealistisch Niedriges im Bereich Inzidenz = 20 oder 30.

    Letztlich hatte er leider mit den meisten Prognosen recht. Auf jeden Fall wird er das deutlich besser einschätzen können wie wir. Vor der Gefahr, dass sich die Mutationen durch den Rückgang der normalen Varianten unbemerkt ausbreiten, warnen auch andere Experten. Und für mich als Laien ist es schon auffällig, dass wir immer mehr Berichte von Ausbrüchen der Mutationen haben.

    - die England-Variante hat sich inzwischen auf ca. 8% der Infektionen in Deutschland ausgebreitet, nicht "explosionsartig", sondern relativ langsam über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen.

    - diese Ausbreitung hat in Deutschland bisher keine signifikanten Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen, der Rückgang der Infektionen ist über die letzten 4 Wochen relativ konstant, die Zeit davor ist von Feiertagseffekten überdeckt.

    Ich hoffe, dass du Recht behältst. Herr Lauterbauch ist da ja anderer Meinung.


    Facebook Lauterbach:

    Hier ist der RKI-Bericht zu den Mutationen. Wo wir stehen entscheidet über Lockerungen. Ein paar Überlegungen. RKI leitet ab: Woche 22.-29.1 ca 6% Neuinfektionen UK/B117 auf Grundlage Punktmutationen und Gensequenzierungsdaten. Bedeutet: Diese Leute haben sich um den 20.1. Infiziert. B117 Inzidenz war dann am 20.1 etwa 8/100.000/Woche. Drei Wochen davor war Anteil 1%, Inzidenz B117 somit damals etwa 1,3/100.000/Woche. Die Inzidenz stieg also im Lockdown um 70% pro Woche. Rechnet man das nach vorne folgt: Die wahre Inzidenz heute von B117 könnte sogar schon bei 39/100.000/Woche liegen. Damit wäre die Hälfte der Neuinfektionen fast erreicht. Der Unterschied zu den RKI Zahlen ist der: RKI schaut doppelt nach hinten: Zahlen eingegangen vor 1 Woche, Infektion 5 Tage davor. Somit ist Infektionsrate von heute schon mindestens 10 Tage weiter. Selbst wenn man konservativ rechnet mit Zunahme von 35% pro Woche: dann läge Neuinzidenz B117 bei 20 derzeit. In jedem Fall: Noch vor Ende Februar steigt Gesamtinzidenz wieder, selbst im jetzigen Lockdown. Das klingt schlecht und ist es: wir haben 0 Spielraum für Lockerungen, sonst beginnt mit Beginn März die 3. Welle. Kitas und Grundschulen können nur unter größten Sicherheitsvorkehrungen geöffnet werden und unter der Bedingung, dass man das anderswo einspart.

    ich hoffe, dass die Impfforschung mit den Mutationen Schritt halten kann (bei Grippe klappt es ja meistens).

    Ich hoffe, dass der Vorteil sein wird, dass die Herstellung der Impfstoffe in Zukunft deutlich schneller geht. Die Kapazitäten, die wir jetzt aufbauen, bleiben ja bestehen. Dazu können zukünftige mrna-Impfstoffe vielleicht auch von Hausärzten verimpft werden. Dann geht das alles viel schneller.

    Ich war erst letzte Woche bei meiner Hausärztin. Mit 2 m Abstand wären wir wohl nicht weitergekommen, die muss mich schon anfassen um rauszufinden, was das Problem ist. Nein, sie trägt keine FFP2-Maske sondern genau wie ich eine einfache Hygienemaske. Das gleiche gilt für meine Physiotherapeutin. Die behandelt jeden Tag x Patienten in "Vollkontakt" mit einer einfachen Hygienemaske im Gesicht. Unsere Busfahrer tragen übrigens nach wie vor gar keine Maske, egal wie gestopft voll der Bus ist. Sie könnten wohl, aber sie tun es nicht. Der deutsche Grundschullehrer an sich ist nicht so arm dran, wie er denkt.

    Sowohl mein Physio als auch mein Hausarzt tragen tatsächlich fpp2 Maske. Mein Hausarzt sitzt auch bis zur Behandlung auf Entfernung. Es ging aber auch vor allem um Erzieher. Und da ist es tatsächlich so, dass sie in der Regel keine Masken tragen. Die Kinder natürlich sowieso nicht. In den Grundschulen ist es tatsächlich in den ersten Klassen auch problematisch. Ich hatte im Sommer ein paar clevere Kinder in der AG. Den hätte ich am liebsten gesagt, dass sie die Masken weg lassen sollen. So überfordert wie sie dabei waren, war der Effekt wohl gleich null. Ich weiß auch, dass viele Lehrkräfte in Klasse 1 ein Problem haben mit Maske zu unterrichten. Man sieht ihre Mimik nicht etc.. Das sehe ich allerdings anders.

    Interessant, dass du dich schon wieder für den besseren Menschen hältst. Weil du die Erzieherinnen vortreten lässt, beim Impfversuch? :rolleyes:


    Es ist halt nunmal so, dass wir tendenziell Krankheitserregern mehr ausgesetzt sind als Selbständige. Was sollen eigentlich Ärzt*innen sagen?


    Wie alt bist du eigentlich, hast du Vorerkrankungen? Wenn ja, wieso bist du nicht im Homeoffice? Wenn nein, was regst du dich künstlich auf?

    Ok, wenn man also der Meinung ist, dass andere Berufe vorher dran sind, hält man sich für was besseres. Soll ich dir mal was ganz Schlimmes erzählen? Ich finde es sowohl sinnvoll, dass die Altenheime zuerst geimpft werden wie auch, dass das entsprechende medizinische Personal vor uns dran ist. Halte ich mich deswegen für Jesus? Es wäre total wenn du auf Kritik an deinen Aussagen nicht immer mit persönlichen Angriffen reagieren würdest. Es reicht vollkommen, wenn du dich sachlich äußerst.


    Wie alt ich bin, ob ich Vorerkrankungen oder ob ich im Homeoffice bin, geht dich so rein gar nichts an. Es macht auch inhaltlich überhaupt keinen Unterschied. Wir reden über die Priorisierung von Berufsgruppen. Menschen mit bestimmten Erkrankungen sind sowieso früher dran. Egal welchen Beruf sie haben. Und es wird wohl kaum einer es dir auf die Nase binden.


    Wenn ich zu meinem Arzt gehe, hält er einen Abstand von 1,50 - 2 m ein. Außerdem trägt er eine professionelle Maske, wenn er mich untersuchen möchte. Beim Kontrolltermin beim Zahnarzt musste ich vorher gurgeln. Auch hier wurde eine Maske getragen.

    Warst du in den letzten Wochen schon mal in einem Kindergarten? Hast du gesehen, mit welcher professionellen Schutzausrüstung die Kindergärtner dort agieren? Hast du schon mal eine erste Klasse unterrichtet? Dann wirst du ganz schnell den Unterschied zwischen den Hygienestandards im Krankenhaus und in der Schule merken.

    Übrigens medizinisches Personal wird extra im Umgang mit Schutzausrüstung geschult. Dazu gibt es Profis, die die Hygiene im Krankenhaus permanent beobachten, bewerten und verbessern. In unserer Grundschule darf die Schulleitung aufgrund ihrer Expertise in Hygienemaßnahmen überlegen, wie man die Vorgaben des Landes sinnvoll umsetzt.

    Ich finde den Link nicht, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Uni Oxford jetzt die Kombination verschiedener Impfstoffe testet. Das ist natürlich nicht im Interesse der Hersteller, deswegen probiert das keiner. Also erste Impfung AZ, zweite Impfung Biontech. Dadurch könnte die Wirksamkeit gesteigert werden. Außerdem wollen sie verschiedene Dosierungen und Impfabstände testen.

    Ich bin jetzt nicht übermäßig scharf drauf, mit dem Ladenhüter geimpft zu werden. Aber vielleicht fällt ja was von Sputnik V ab, das soll ja besser sein:wacko:

    Und was schließt ihr daraus? Dass Kindergärten nie wieder öffnen sollten? Ernstgemeinte Frage. Ihr habt einen Beruf gewählt, der mit Menschenkontakt einhergeht. Wer das nicht aushält, sollte sich jetzt nach einer Alternative umsehen, denn es ist im Bereich des Möglichen, dass das Virus sich wie andere Viren verhält, die saisonal wiederkommen.

    Super Einstellung. Also deiner Meinung nach sollen die Erzieher ruhig ohne Impfschutz arbeiten, weil sie sich ja einen Beruf mit dem Risiko ausgesucht haben.


    Aber selber bitte den guten Impfstoff. Ich denke bevor die Lehrer geimpft werden, wären wohl erstmal die Erzieher dran. Und dann bitte auch für die, den guten Impfstoff. Du hast dir doch auch einen Beruf mit Menschenkontakt ausgesucht. Vielleicht solltest Du dich jetzt nach einer Alternative umsehen?

    Es gibt doch so einen Simulator von irgendeiner Uni oder so. Da kann man die Parameter eingeben. Verweildauer, Lüftung, Masken. Dann berechnet der die Infektionswahrscheinlichkeit. In Nds. müssen zum Beispiel keine Masken am Platz getragen werden. Das ist schon ganz schlecht für die Wahrscheinlichkeit. Aber selbst bei optimalen Bedingungen bleibt ein nicht unerhebliches Risiko.

    Ich habe es privat erlebt. Eine Person, die fast immer alles richtig gemacht hat, hat sich angesteckt. Perfekt ist niemand. Dann kenne ich noch eine Ärztin, die sich in der Teststation angesteckt und es mit nach Hause gebracht hat. Trotz Schutzausrüstung und richtigem Umgang damit. Sie weiß selber nicht, wie es passiert ist. Ihr Kommentar war nur, dass selbst ffp2-Masken nur 95% filtern. Wenn es doof läuft, kann der Rest halt für eine Infektion reichen. Auf ndr.de ist gerade ein Bericht aus Schleswig-Holstein. Dort vermutet man in einem Pflegeheim, dass die vom Bund gestellten ffp2-Masken nicht gut genug waren. Die hatten halt nur 80-90% und haben zu einem Massenausbruch geführt. Und die ganzen Ärzte und Pfleger weltweit, die sich anstecken. Glaubt jemand ernsthaft, dass sich jemand auf der Corona-Station nicht sklavisch an die Hygieneregeln hält? Und wenn es selbst die "Profis" zu 100% schaffen, wie soll es der gemeine Lehrer hinbekommen?

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