Nachdem ich viele Jahre Mathe in einer 4. Klasse unterrichtet habe, bin ich der Meinung, dass die schriftliche Division für die Schüler eines der schwierigsten Themen ist. Auch wenn ich ansonsten dafür bin, verschiedene Rechenverfahren / Rechenwege zu zeigen und zuzulassen, denke ich, dass die Schüler durch die Short Division eher verwirrt wären, als dass sie ihnen einen Vorteil brächte.
Bei der schriftlichen Division ist's ja für viele Schüler schon schwierig, sich zu merken, welche Zahl man wo hinschreibt bzw. dass man stellengerecht untereinander schreibt. Bei der Short Division schreibt man weniger Zahlen auf, diese stehen außerdem noch an anderen Stellen als bei der schriftlichen Division (nämlich links, oben, als Übertrag klein über der Zahl). Ich hätte daher die große Befürchtung, dass die Schüler die beiden Verfahren vermischen und sich durch die ganzen Überlegungen (Muss ich die Zahl jetzt aufschreiben oder mir nur merken? Wenn ich sie aufschreiben muss, wohin?) verrechnen.