Beiträge von Laura83

    Durch "Wenn die Möpse Schnäpse trinken " fühlte ich mich gleich an ein anderes Mops-Gedicht erinnert:



    Als typisches Unsinnsgedicht fällt mir auch sofort "Dunkel war's" ein.


    Interessant ist vielleicht auch die Struktur des Limericks.
    Beispiel:


    Zitat

    Es war mal ein Mann mit ner Flöte,
    Der hatte ziemliche Nöte:
    In sein'm Schuh lebte ne Schlang!
    Doch die Schlang blieb nicht lang,
    Denn der Mann spielte grauenhaft Flöte.


    Edward Lear, Nachdichtung Edmund Jacoby


    Um weitere Gedichte zu finden würde ich auch googeln mit den Stichwörtern "Unsinnsgedicht" und "Lügengedicht".


    Ich hab auch noch eine Gedichtbandempfehlung (habe ich auch schon mal in die Buchecke gestellt, unter Primarstufe, Sprache Deutsch):
    Rotraut Susanne Berner, Edmund Jacoby: Dunkel war's der Mond schien helle. Verse, Reime und Gedichte, Gerstenberg Verlag, ISBN: 3-8067-4285-5


    In dem Band gibt es nicht nur Unsinnsgedichte, aber unter der Kategorie "Sprachmusik" findet man solche Gedichte wie "ottos mops", "Wenn die Möpse Schnäpse trinken" etc. Unter der Kategorie "Verwirr-Reime" gibt es dann solche Lügengedichte, wie "Dunkel war's", Limericks etc. Es gibt noch die weiteren Kategorien "Kinderwelt", "Tiere", "Natur", "Nachdenken", "Liebe" und "Geschichten-Gedichte".

    Vorteile der geschriebenen Sprache:


    -Informationsspeicher auf lange Zeit (auch nach vielen Jahren ist die Information nicht verloren gegangen)


    -Gedächtnisstütze (wer hat schon den Inhalt von Lexika, Fachbüchern etc. komplett im Gehirn gespeichert?)


    -größere Verbreitung von Wissen (nicht so räumlich begrenzt), besonders seit dem Buchdruck


    Insgesamt: Vermittlung/Verbreitung von (auch komplexen) Inhalten über räumliche und zeitliche Distanzen hinweg


    Hier etwas wissenschaftlicher über schriftliche und mündliche Kommunikation:
    http://www.sw2.euv-frankfurt-o…Learn/schrift/schrift.pdf
    (Da wird z.B. die Fixierungsfunktion, Ordnungsfunktion, Abstraktionsfunktion und Beständigkeitsfunktion der schriftlichen Sprache erwähnt.)

    Den Aufstellungen der Genossenschaft würde ich tendenziell glauben. Wahrscheinlich sind sie eher großzügig gerechnet. Mein Freund und ich ziehen bald in eine Wohnung einer Wohnungsgenossenschaft und die Vormieter haben uns versichert, dass die tatsächlichen Nebenkosten nie die überstiegen haben, die aufgelistet wurden, aber auch nie weit darunter lagen. Auf dem freien Markt haben wir uns auch umgesehen, dort wurden meist bei ähnlicher Isolation/Raumhöhe/Größe etc. viel niedrigere Kosten aufgelistet. Im Zweifelsfall würde ich auch die Vormieter fragen oder sonst jemanden aus dem gleichen Haus, wenn das möglich ist.


    Viel Glück bei der Wohnungssuche!

    Weil mein erster Tipp schon so gut war ;) , gehe ich einfach nach den Plakaten und mach mir die Mühe mit der Bildbearbeitung gar nicht.


    Also vielleicht doch lieber beim Plakat "Koch die..." ?


    Fast wäre ich auch auf besagter Demo gewesen, ein Bus von meiner Uni ist jedenfalls hingefahren.

    Wo wir gerade bei Spielen sind...wäre ein Schulhofspiel in Ordnung?


    Der Renner ist bei mir immer "What's the time Mr. Wolf?". Das geht prinzipiell ähnlich wie diese "Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?"-Spiele.
    Die Kinder stehen an einer Linie, gegenüber steht der Wolf (Fänger). Die Kinder fragen im Chor "What's the time, Mr. Wolf?" Der Fänger antwortet, z.B. "It's four o'clock!" Dann können die Kinder vier Schritte nach vorne machen (dabei laut zählen). Das geht immer so weiter. Der Fänger kann auch als Antwort "Lunchtime!" rufen, dann müssen sich die Kinder auf die gegenüberliegende Linie retten und können dabei vom Wolf gefangen werden. Die gefangenen Kinder helfen dem Wolf.


    Das geht auch mir anderen Tieren und Farben anstatt Zahlen, z.B. "Please, Mr. Crocodile, can we cross the water?" "Only if you're wearing blue!" Die Kinder mit blauen Anziehsachen sind sicher, alle anderen können gefangen werden.


    Da gibt es viele Variationen.


    Melosine: Siehe PN

    Für Englischkurse in Kindergärten oder in Sprachschulen (mit Kindern von 4 bis ca. 10 Jahren) bekommt man aber auch im Westen weniger als 17,50 ¤, jedenfalls in den mir bekannten Sprachschulen. Insgesamt ist das Gehalt niedriger als bei der VHS. 11,50 halte ich trotzdem für etwas zu gering.

    Könntest du ein Verabschiedungslied gebrauchen?


    Ich habe eins mit diesem Text:


    Goodbye Song


    Goodbye to you, goodbye to you. The sun is shining, the sky is blue. Goodbye to you, and have a nice day. So sing and be happy, it's time to play.

    Julchen:
    Ich mache auch solche Kurse (siehe PN).


    Zitat

    Meines Wissens kann man ein befristetes Arbeitsverhältnis immer kündigen, wenn man eine unbefristete Stelle angeboten bekommt, es kann also durchaus sein, dass du aus dem Vertrag rauskommst, wenn du einen Referendariatsplatz angeboten bekommst. Da würde ich mich aber noch mal bei jemandem erkundigen, der sich damit auskennt.


    In den Veträgen solcher Sprachschulen kann aber durchaus drin stehen, dass man sich für eine gewisse Zeit verpflichtet und bei vorzeitiger Kündigung einen gewissen Betrag zu zahlen hat. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das so rechtens ist.

    Liebe!


    Neue Frage:


    Laser- oder Tintenstrahldrucker?
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    Edit: Da ist mir Referendarin zuvorgekommen.


    Jetzt beantworte ich ihre Frage:


    Sandalen


    und stelle wieder meine neue Frage:


    Laser- oder Tintenstrahldrucker?

    Das Lied istvon Rolf Zuchowski.
    Der Text lautet:


    Mit Noten und Akkorden kann ich leider nicht aufwarten. Ich weiß aber, dass das Lied auf der CD "Freunde wie wir" von Rolf und seinen Freunden erschienen ist (Preis ca. 9,99 ¤). Liederbücher mit Noten gibt es sicher davon auch. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.


    Edit: Wenn man googelt, findet man zwei Notenbücher, in denen das Lied vorhanden ist:
    -Freunde wie wir (Sikorski Musikverlage, 1144)
    -Rolfs Flötenbüchlein Band 3 (Sikorski 1187)

    Zitat

    m Übrigen weiß ich nicht, wieso hier manche die Stimmung in den Stadien bemängeln. Ist doch vollkommen klar, dass da auch mal Pfiffe gegen den Gegner kommen. Oder hätten die Deutschen etwa die Italiener anfeuern sollen??
    Ich verstehs net! Klärt mich bitte auf!


    Das Pfeifen stört doch auch die eigenen Spieler, wenn es permanent ist und verbreitet eine negative Stimmung. Besser ist es doch wohl die eigene Mannschaft anzufeuern, gerade in kritischen Phasen des Spiels. Allerdings fand ich das Pfeifkonzert im Deutschland-Argentinien-Spiel schlimmer (da noch andauernder) als das gestern. Da wurde ja auch viel angefeuert.

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