Beiträge von Laura83

    Primaten :D


    Zitat

    Zum Thema "nicht gut genug ausgebildet": ich habe fachliche Lücken, gebe ich zu. Viele Themen in Deutsch musste ich mir zu Anfang recht mühsam erarbeiten. Aber pädagogisch, didaktisch und methodisch fehlte mir nicht viel, praktisch gar nichts, ich bin eher schon zu "pädagogisch". Zumindest für viele meiner Kollegen.


    Meine methodisch-didaktisch-pädagogische Ausrüstung halte ich auch für gut. Fachlich könnte ich mich sicher in die Sachen reinarbeiten, aber müsste mir natürlich einen neuen Überblick verschaffen. Zudem ist es eben eine andere Altersgruppe. Ich bin mal gespannt, wie ich das Schulleben in einer Realschule in meinem Praktikum erleben werde.

    Da ich nun meine 2. Staatsprüfung erfolgreich hinter mich gebracht habe, bin ich am Überlegen, wo und wie ich mich bewerbe. Meine Chancen vor Ort
    (Niedersachsen/GS) sind nicht berauschend, wenn ich alle Informationen richtig deute. Ich hätte die Wahl entweder in ein anderes Bundesland zu ziehen (dazu wäre ich prinzipiell bereit, aber es wäre schon recht schwierig zu organisieren mit Mann, Kleinkind mit Krippenplatz usw.), oder vor Ort in einer anderen Schulform zu arbeiten. Insbesonders die Realschulen hier brauchen dringend Lehrer, Englisch wäre da auch ganz günstig.


    Nur wegen der eher schlechten Prognose für den Grundschulbereich, möchte ich aber nicht zwangsläufig an eine andere Schulform, gerade wenn man dort nun langfristig arbeiten soll, muss das gut überlegt sein. Trotz meiner Berechtigung an Grund-, Haupt- und Realschulen zu unterrichten, fühle ich mich für die SEK I nicht gut ausgebildet. Gut, ich werde noch in der Restzeit meines Refs ein einwöchiges Praktikum an einer Realschule machen, aber das gibt mir ja auch noch keinen umfassenden Einblick.


    Wer von Euch hat den Schritt gewagt und unterrichtet nun an einer Haupt- oder Realschule und was waren wichtige Entscheidungspunkte?

    Danke! :)


    Sandrinchen: Mit der Wunschstelle (in Niedersachsen GS) wird es nicht so einfach, da ich mir eine etwas bessere Note erhofft hatte. Muss sehen, ob es klappt. Ansonsten müssen wir wohl wegziehen, was zwar geht, aber mit Mann und Kleinkind auch nicht mal so eben realisierbar ist.


    Liselotte: Ich drücke Dir die Daumen.


    Friesin: Eigentlich bin ich mit dem Ref ganz gut zurecht gekommen und konnte nicht meckern, aber gegen Ende war es sehr mühsam und der Prüfungstag war tatsächlich schlimm. Aber er liegt hinter mir.


    Hier noch Sekt zum Anstoßen:


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/musik/n025.gif]


    Langsam kann ich mich auch richtig freuen, zuerst überwog noch der Frust über den Prüfungstag usw.

    Liebe Leute,


    jetzt habt ihr eine "richtige" Lehrerin mehr im Forum, da ich meine Prüfung bestanden habe. Diese ist zwar nicht wie gewünscht gelaufen, aber dennoch starte ich jetzt in eine neue Zeit. :tanz:

    Die Gummibärentaucher haben bei mir gut funktinioniert, daraus ließe sich sicherlich auch ein guter Einstieg machen. Der Versuch ist auch nochmal bei meinem ersten Link dabei, hier z.B. ein Beispiel-Arbeitsblatt:
    Taucher
    Ich habe das Wasser noch mit ein wenig Tinte angefärbt, so dass man noch genauer sehen konnte, dass eben kein Wasser in die Taucherglocke kommt.

    Zur Tätigkeit des Alleinunterhalters können schnell schüleraktivierende Spiele hinzukommen. Die Leitung und Durchführung kannst Du schnell in die Hände der Kinder legen, wenn Du das ritualisierst. Möglich sind auch Arbeitsblätter ohne Schriftlichkeit, die aber zur Auseinandersetzung mit dem gerade Gelernten anregen.


    Vielleicht kannst Du das Ganze auch mit Sport (oder zumindest viel Bewegung) kombinieren? Dieses Buch [Anzeige] wäre dafür zum Beispiel eine Hilfe. Ich kann mich auch erinnern mal eine tolle Spielesammlung mit etlichen Spielen bei "4 teachers" gefunden zu haben. Da könntest Du auch mal gucken.

    Ich habe vor Weihnachten eine ähnliche Einheit gehalten. Tolle Ideen für einen Einstieg habe ich gerade nicht, weil mein Kopf komplett voll von meinen Prüfungsvorbereitungen ist. Ich bin mit einem Rätsel eingestiegen.


    Ich kann dir aber einige Links sehr empfehlen:


    http://www.edu.lmu.de/supra/sachunterricht_home_gesamt.htm
    Schaue dort oben unter Materialbörse, Natur und Technik, Luft. Im Weiteren sind dann auch mögliche Stundenverläufe beschrieben.


    http://www.uni-oldenburg.de/roesa/luft/index.htm


    http://www.learn-line.nrw.de/a…achunterricht/UG_Luft.htm


    http://www.standardsicherung.s…dcat=531&lang=9&client=12


    Dort findest du fundierte Anregungen.

    Ich kann gerade nur kurz antworten, da ich an meinen Pürfungsvorbereitungen sitze. ;(
    Am Ende des vierten Schuljahres könnte ich mir das je nach Lerngruppe mit dem Lied durchaus vorstellen. Ich weiß nicht, ob man das Lied auch direkt runterladen kann.
    Eine Einheit zum Thema shopping habe ich mal gemacht. Rollenspiele waren da auch eindeutig der Schwerpunkt. Zuerst "in the pet shop", da haben sich die Schüler Tierbilder ausgesucht und (Verkaufs-) Gespräche geführt (auch darüber, was ein Haustier braucht, wie einen Käfig etc.) und später zum Bereich "food". Dann kann man ja auch toll Requisiten einsetzen.

    annalea:
    Für welche Klassenstufe? Soll es um Shopping allgemein gehen, oder kann es auch ums Zählen oder einen Themenbereich gehen, der zum Shopping passt (clothes, fruit and vegetables...)?


    In playway 4 (die neue Ausgabe) ist auch ein Kapitel namens "shopping" enthalten. Ein Lied ist dem Thema "shopping" untergeordnet, aber es geht mehr ums Zählen. Das Lied fängt so an:
    A hundred big black ravens are flying after you, they want to steal your piggy bank, so this is what you do: you shake your fist, you pull a face, you shout 'no way' and ten fly away. Ninety big black ravens...


    Der Song hier ist wahrscheinlich zu schwierig?


    Das Lied "head and shoulders" kann man notfalls immer ganz gut umdichten, indem man die Körperteile einfach durch andere Vokabeln ersetzt, in etwa so: Shoes and trainers, caps and hats/caps and hats... Hier noch ein Lied: apples and bananas

    Ich persönlich wäre über ein bißchen mehr Freiheit und weniger Lehrwerk sehr froh, aber habe im Englischbereich auch schon viel gemacht und viel Material da.


    Falls Du Dir was anschafen willst: Für die Kleinen (Kindergarten, Vorschule und 1. Klasse) finde ich das Lehrwerk "English for Mopsy and me" und "More English for Mopsy and me" von Fröhlich-Ward (Aol-Verlag) empfehlenswert. Die Unterrichtseinheiten sind sehr schön erklärt, für Anfänger sind auch gleich passende Impulse/Gespräche aufgelistet. So klappt es wirklich gut auch und gerade die ganz kleinen Schülern einsprachig zu unterrichten. Das passende Material (Karten, Mal- und Arbeitsblätter, Lieder) sind hinten in den Büchern als Kopiervorlage mit drin. Lesefähigkeit der Schüler wird nicht vorausgesetzt. Als Identifikationsfigur dient ein kleiner Hund (Mopsy). Hier liest es sich so, als ob das Werk hauptsächlichfür den Kindergarten gedacht ist. So ist es auch, aber wenn man an manchen Stellen evtl. etwas schneller vorgeht, dann finde ich das Material für einen ersten Einstieg auch in der Schule sehr gut geeignet. Momentan sind die Bücher teilweise vergriffen, ich glaube bei amazon bekommt man sie noch über Zweitanbieter.


    Die Seite http://www.englishbox.de/ kann ich dir auch empfehlen.
    Hier gibt es auch oft aktuelles Material, jetzt gerade (January Special) zum Thema snow/snowman/weather: http://www.grundschule-englisch.de/. Im Februar dann etwas zum Valentine's day usw. Bei Lehrer-Online gibt es auch ein paar interessante Sachen.
    Viel zum Basteln in Kombination mit Reimen usw. findet man hier:
    http://www.first-school.ws/ Als Beispiel: Zählreim mit fish bowl zum Basteln.


    Ansonsten kann man sich bezüglich des Aufbaus und der Themen auch ganz gut an Stoffverteilungsplänen von verschiedenen Lehrwerken orientieren. Ein Beispiel: Colour Land

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn Du was Passendes gefunden hast, kannst Du das sicherlich verwenden. Wenn es noch aktuellere Literatur dazu gibt, dann sollte man diese natürlich auch zur Rate ziehen. In manchen Bereichen gab es auch lange keine neuere Forschung oder nur sehr wenig, das ist dann doch eigentlich ein perfekter Ausgangspunkt, um das Ganze eben zu aktualisieren.

    Da ich leider das Buch bis jetzt nicht auftreiben konnte, auch nicht hier, frage ich heute noch mal nach den Themenbereichen, die mir aus dem Buch besonders wichtig sind. Vielleicht habt ihr Tipps oder Erfahrungen oder könnt mir ein besser erhältliches Buch empfehlen. Es geht um die Themenbereiche


    -Märchen in die heutige Zeit versetzen
    -Mit Märchenfiguren ins Gespräch kommen
    und evtl. auch
    -Märchendrehbücher schreiben


    Danke :)

    Liebe Leute,
    ich suche dringend das Taschenbuch "Märchenzeit" von Nina Bartonicek für meine bald anstehende Prüfung.
    Bei amazon und auch anderswo ist das Buch vergriffen ohne Neuauflage. In den umliegenden Bibliotheken ist es nicht vorhanden und auch auf der Internetseite des ZVABs (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) ist es nicht zu bekommen. Falls es jemand hat oder Zugang dazu hat, würde ich mich sehr über eine PN an mich freuen.
    Danke!

    Umfragen an sich unterstütze ich eigentlich ganz gerne, fand es aber auch nicht gut, dass meine private E-Mail-Adresse angeschrieben wurde. In so einem Fall wäre es schön, wenn man einen Moderator bittet, den Link reinzustellen. Ich denke, dann machen sicher viele Leute mit.
    Die Entschuldigung finde ich sehr gut, so kann man das Ganze nachvollziehen.

    Billy als Bücherregal, Expedit im Wohnzimmer und vier rote Kasetts für das ganze Referendariatszeugs kann ich auch aufweisen. Von der Kleidung stimmen bei mir zumindest die Tücher (wenn auch nicht vorzugsweise Ton in Ton). Als Auto habe ich einen Skoda Kombi aufzuweisen, das habe ich als Familienauto auch schon bei den jüngeren, weniger betuchten Lehrern ein paar mal gesehen. Man sieht, ich arbeite an meiner Lehrerkarriere. Filzketten habe ich schon öfters gesehen, aber nicht an mir!


    Typisch wären noch verschiedene Taschen. Beliebt: Leder oder bei jüngeren Lehrern so Kuriertaschen mit LKW-Plane... Und eine bestimmte Art von Lehrerin trägt gerne (Weiden-) Korb. Oder gleich diese zusammenfaltbaren Einkaufskastenkörbe.

    Man sollte meiner Meinung nach nicht zu viel Angst im Vorfeld aufbauen. Man kann auch recht nette Seminarleiter, eine angenehme Schule usw., abbekommen! Man liest ja mehr von den schlimmen Fällen, aber es gibt auch viele Gegenbeispiele. Ich finde es aber schon gut, wenn man "gewappnet" ins Ref geht, also ein bißchen etwas von möglichen Problemen weiß.
    Sicher muss jeder (auch wenn er oder sie seine Sache insgesamt gut macht) auch mit Kritik umgehen. Manche Kritik ist durchaus gerechtfertigt, dann kann man ja was dran machen. Und wenn es mal zu kleinlich und bedrückend wird, dann hilft es, auch mal auf andere Gedanken zu kommen. Da kannst du ja mal drüber nachdenken, was/wer vielleicht für Dich Dein Rettungsanker ist.

Werbung