Beiträge von Laura83

    Vielen lieben Dank für die Tipps, jetzt finde ich sicher was. Das vergriffene Buch wurde mir auch schon empfohlen, ist aber leider schwierig zu bekommen. Werde wohl mal sehen, ob ich mir "Kinder entdecken Geschichte" besorge.

    Hallo, ich bräuchte im Rahmen des Sachunterrichts ein Didaktikbuch über Geschichte in der Grundschule. In der Unibibliothek stehen nur sehr alte Bücher herum, alle anderen sind ewig ausgeliehen. Hat jemand einen Tipp? Im Internet bin ich auch nicht so richtig fündig geworden.
    Danke schon mal für alle Antworten!

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    Allen ein schönes, erfolgreiches Jahr 2004!


    Danke Britta, Hannes, jetzt weiß ich, dass ich keinen Cutaway brauche, denn ich wußte nicht so recht, was das bringt, habe nur ein Modell gesehen, bei dem der Cutaway angepriesen wurde, aber da ich nicht speziell in den hohen Tonlagen spielen möchte, sondern eher einen besseren Klang benötige, lege ich das jetzt ad acta.


    Jetzt mal eine Modellfrage.
    Ich könnte schon mehr ausgeben (als z.B. 150- 156 € für die billigere Höfner-Gitarre) , wüsste trotzdem mal gerne, was von diesen vier Modellen zu halten ist, falls einer was darüber weiß (ich weiß nämlich gar nichts darüber, denn bisher hatte ich nur mal auf einer x-beliebigen No-name-Gitarre rumgeklimpert, aber jetzt möchte ich mehr lernen und das dann auch später in der Schule einsetzten):
    1.)Höfner HC502 Carmencita
    Zederdecke, Mahagonikorpus, Hochglanz Finish; Herstellertext:
    Mensur: 65 cm (25 1/2“)
    Sattelbreite: 50 mm (2“)
    Decke: Zeder
    Boden Zargen: Mahagoni
    Hals: Mahagoni
    Griffbrett: schwarzes Hartholz
    Steg: schwarzes Hartholz
    Mechanikenoberfläche: Nickel
    Mechanikendrehknöpfe: weiß
    Lackierung: hochglanz


    2.)Höfner HC504 Carmencita
    Massive Zederdecke, Mahagoni- korpus, Hochglanz Finish Made in Spain
    Herstellertext:
    Mensur: 65 cm (21 1/2“)
    Sattelbreite: 50 mm (2“)
    Decke: Massive Zeder
    Boden Zargen: Mahagoni
    Hals: Mahagoni
    Griffbrett: schwarzes Hartholz
    Steg: schwarzes Hartholz
    Mechanikenoberfläche: Nickel
    Mechanikendrehknöpfe: weiß
    Lackierung: hochglanz


    3.)vPro Arte GC-215
    mass.Zederdecke, Korpus aus 'Giugiolo'-Wolkenahorn, Hoch- Glanzfinish


    4.)La Patrie Concert
    ZederMassiv, Mahagoni, Hochglanz Lackiert, Made in Canada


    Wär super, wenn ihr was wüßtet und vielen Dank, dass ihr immer so schnell und gut antwortet.


    @ ohlin: Hast du schon was für dich gefunden?

    Danke an Britta und (alle Anderen) für die Tipps. Ich kann erst sehr wenig spielen, aber das probiere ich dann natürlich auch aus, bevor ich mir eine Gitarre kaufe. Dennoch kann ich nicht so gut beurteilen, ob es nicht doch einen Mangel gibt...
    Jedenfalls möchte ich so mein Weihnachtsgeld ganz gern anlegen.
    Ich schreib vielleicht noch mal, wenn ich ein Modell näher in Betracht ziehe, bis jetzt habe ich nur so allgemein geschaut und mich nicht zuletzt wegen eurer Tipps gegen ein Billig-Modell entschieden.


    Nochmal an alle: Was haltet ihr von einem Cutaway?

    Ich hab, bevor ich hier den thread gelesen habe, auch schon mit der Anschaffung einer Gitarre geliebäugelt....
    find ich echt klasse, dass ich jetzt schon alles lesen kann, bevor ich überhaupt was gefragt hab .
    Achja, kann jemand noch ergänzend sagen, ob ein bestimmter Gitarrentyp (Firma etc.) zu empfehlen ist? Ich bewege mich natürlich nicht in der Meisterklasse, bräuchte einen Tipp für die erschwingliche, aber doch gute Mittelklasse...oder sollte man sich lieber nur "umhören"?? Da ich aber noch nicht so meisterlich bin, habe ich Angst davor, dass man mir da was Falsches andreht. Thanxx

    Lelaina: Ich versuch noch mal kurz das jetzige Streikbild in Deutschland darzulegen: Berlin ist besonders aktiv, darüber kommt auch mal ein Bericht in den Nachrichten, in Hessen haben vor Kurzen ALLE Unis gestreikt, jetzt bröckelt das ein bißchen ab, aber Frankfurt ist recht aktiv. Niedersachsen ist auch noch zu den aktiven Bundesländern zu rechnen. In Göttingen (Niedersachsen) und Kassel (Hessen) habe ich einiges vom Streik mitbekommen. Es wurden viele witzige Aktionen gestartet (Bettelstudenten-hast du mal 500 Euro, Chöre auf Weihnachtsmärkten, 24-Stunden-Läufe, Veranstaltungen/Seminare in der Innenstadt oder in der S-Bahn-auch um die Überfüllung der Seminare zu verdeutlichen, Medizin-Studenten, die an roten Ampeln Fenster putzen mit Desinfektionsmitteln-zu mehr sind wir nicht mehr nutze,Sargträger durch die Innenstadt-Wir tragen die Bildung zu Grabe etc.). Es gab auch viele Demos (In Wiesbaden zum Beispiel die Größte in Hessen seit 22 Jahren). Es gab auch schon teilweise Besetzungen von CDU-Zentralen oder Uni-Gebäuden, die wegen Hausfriedensbruchsgründen dann doch schnell abgebrochen wurden. Die Realität an den Unis ist so, dass in der 1. Woche keine Veranstaltungen besucht werden, aber nun auch Streikbefürworter wieder zu Veranstaltungen gehen, um kein Semester zu verlieren. Nach Außen bleibt der Streik bestehen und es laufen weiter Aktionen. Manche sind total aktiv (24 Stunden mit Schlafsack im Streikbüro), manche symphatisieren und laufen bei Demos mit, manche sehen es als Gelegenheit zu schwänzen (doch eher wenige, das ist gut), wieder andere sehen eine große neue Bewegung entstehen, wie die 68er-Bewegung.
    Viele Erstsemester streiken (die spüren gerade schmerzlich die Stellenstreichungen, haben megaüberfüllte Hörsaale, kommen nicht in ihre benötigten Kurse, werden ausgelost, sitzen auf dem Fußboden....) und dann die eher links eingestellten.
    Manche Profs solidarisieren sich, dürfen sie aber nicht offiziell.
    In Göttingen gibt es wegen einer Besetzung jetzt eine erhöhte Polizei-Präsenz, in Kassel haben die Polzisten intern gesagt, wenn sie können, demonstrieren sie nächtes mal in Zivil mit.
    Es ist also alles ziemlich unterschiedlich, aber es ist doch einiges los.
    Wollte dir noch mal so einen Erlebnis-Bericht schreiben, damit du einen besseren Eindruck bekommst.
    Ich selber stecke im Zwiespalt zwischen Streikbefürwortung und dennoch Teilnahme an Veranstaltungen zwecks Anrechenbarkeit des Semesters. Deswegen planen jetzt einige Unis Aktionstage, an denen Aktionen laufen, an allen anderen Tagen soll das Studium weiterlaufen. So entsteht auch nicht das Bild des faulen Studenten-aus dem gleichen Zweck werden Seminare öffentlich gehalten, denn es geht nicht um im Bett liegen bleiben , sondern um sinnvolle Aktionen. Leider war die Medienpräsez anfangs niedrig, nur sowas kam , wenn Koch wegen Lärm und Demo eine Rede nicht halten konnte, die Hintergründe wurden wenig propagiert. Das ändert sich jetzt langsam. Allerdings wird auch bald abgestimmt (über erste Schritte Richtung Studiengebühr, in Hessen z. B. 50 Euro Studiengebühren pro Semster fürs Haushaltsloch, NICHT für die Unis, die es nötig hätten. Zusätzlich müssen alle, die schon mal irgendwo ein Semster studiert haben hohe Zwweitstudiumsgebühren zahlen) Angst haben viele vor den Klagen, die Niedersacsen und Hessen und andere Länder gegen die Verfassung erheben. Wenn die durchkommen sind reguläre, hohe Studiengebühren , z.B. von 500 Euro pro Monat, schon für Erstsemester rechtlich erlaubt. Ist also alles nur der Anfang. Puh, was wohl werden wird? Gegen VERNÜNFTIGE Konzepte wär ja nicht zu sagen, doch davon ist nichts zu sehen, de Unis bessern sich nicht, wir müssen zahlen. Viele -auch ich-arbeiten jetzt schon nebenbei, wie das dann für solche Fälle aussehen wird ist unklar.
    Soweit so gut, bald kommen die Abstimmungen, ich hoffe die Demos drumherum eskalieren nicht.
    Achja: Gewerkschaften fangen an sich zu solidariesieren, schleßlich sind auch Beamte betroffen und andere. Besonders schlimm sind im Zuge des Sozialabbaus Schließungen von grundlegenen Institutionen wie pro familia in Hessen. Wird einfach weggestrichen!!

    Es kommt ganz drauf an, in welchem Bundesland du bist. In Hessen kann man auch mit Fachabi Berufsschullehrer werden. Also schreib das doch mal, oder schreib einer Uni in deiner Nähe, die Lehramtsstudium anbietet, da kann man dir weiterhelfen.

    Zitat

    Schliesslich kann mir jemand ein gutes Buch fuer das Fach Fachdidaktik Englisch empfehlen?


    Hallo Laura!
    Erstmal wünsche ich dir viel Glück fürs Examen.
    Mangels Erfahrung (bin erst im ersten Semester) will ich mich eigentlich nicht erdreisten dir groß was zu raten, aber kennst du dieses Buch schon: Englisch lernen und lehren-Didaktik des Englischunterrichts von Johannes-P. Timm (Hrsg.) vom Cornelsen Verlag? ISBN-Nummer:3-464-00619-0
    Wurde mir als guter Einstieg empfohlen, ist aber vielleicht auch noch mal ein guter Überblick.....

    Nochmal zur GEZ: Einige Mitstudenten haben berichtet, dass sie laut GEZ zwar Anspruch hatten auf eine Gebührenminderung, da sie unter einer bestimmten Einkommenslage waren, dieser Anspruch aber revidiert wurde, weil sie angeblich zu wenig (!!) Geld zur Verfügung hatten. Man hat das denen nicht abgenommen, da es unter einer Grenze lag (ich glaube Sozialsatz oder sowas)........., die angeblich von niemandem unterschritten wird. Glatt gelogen meinte die GEZ....
    NAja, ich hab gehört, wenn man dann Einspruch erhebt und sich genau belegen lässt, dass man nur sowenig hat, wie man hat, hätte man wieder Aussichten....aber trotzdem..... ?(

    Das einige gegen so direkte Werbung sind, kann ich schon gut nachvollziehen....
    aber wollte noch mal anmerken, dass meine Motivation größer wäre für das Forum was zu machen, indem ich ein Buch, welches ich sowieso kaufen würde, über einen Forumslink kaufe....
    Eine Spende für das Forum....nun ich denke nicht nur mein Studentenbudget ist klein (??) und ich würd mir da genau überlegen, was ich da spenden würde...Sicher hat jeder ein bißchen was, was er er/sie erübrigen könnte, aber wenn es nicht Pflicht ist, bezweifle ich auch, dass da jeder/fast jeder was gibt, oder liege ich da falsch? Wer würde denn regelmäßig was spenden, außer denen, die sich schon zu Wort gemeldet haben? Auch hier wären doch regelmäßige Einnahmen wichtig, es hilft a auch nicht, wenn jetzt jeder im Zuge der Idee was spendet und dann keiner weiterhin was spendet.
    Die Idee von Justus Jonas durch Spenden einen Puffer aufzubauen finde ich gut. So hätte man ein Startkapital, gerade wenn eine neue Finanzierungsmasche erst warm laufen muss.
    Stefan: Wie sähe denn so eine Amazon-Werbung aus? Wäre die Werbung auch im Forum integriert, oder nur auf den Bücherseiten? Könnte man auch nicht rezensierte Bücher bestellen?

    Ich plädiere hier auch noch mal ganz stark für Nummer 5. Kam noch nicht dazu einen Beitrag zu verfassen, habe aber sofort gedacht, dass das eine gute Lösung ist. Weiterhin werde ich dann trotzdem manche Bücher beim Laden um die Ecke kaufen, aber da es manchmal bei mir schnell gehen soll und ich als Studentin viele, viele Bücher kaufe, würde ich den geplanten Link sicher nutzen, immer dann wenn ich per Internet ein Buch bestellen möchte. Vielleicht würde ich, weil ich dieses Forum gerne nutze, auch ein paar mal öfter auf amazon zurückgreifen als sonst, außer ich will wirklich eine Beratung oder so. Wenn noch ein paar andere mitmachen, müsste das doch klappen.
    Also ich bin dabei!
    Wenn die Bedenken gegen 5 aber zu groß werden (weil ja nicht genau erfassbar ist, wieviel Geld pro Monat reinkommt), dann würde ich noch mit Vorschlag 4 am Besten zurecht kommen.
    Hier noch mal ein DANKESCHÖN an Stefan und Daniela, die bisher das alles hier alleine ermöglicht haben.
    Außerdem bin ich pro Bücherecke! Dadurch werden vielleicht auch noch ein paar mehr Leute auf das Forum aufmerksam?!

    Ich habe eine Idee für dich, Sally:
    Es gab auch einen Lichtertanz im alten Ägypten.
    Das wäre vielleicht ganz interessant für die kids?!
    Guck mal auf diese Seite: http://www.nefatari.de/Lichtertanz.htm
    Dort gibt es auch Musik dazu unter "Musik anhören". Ob du berechtigt bist die zu nehmen weiß ich nicht, aber du kannst ja mal schauen und könntest sicher auch ähnliche Musik bekommen.
    Eine Alternative wäre dies hier, allerdings kirchlich geprägt: http://www.friedenslicht.de/flgo-lichtertanz.rtf
    Hier gibt es aber schon eine Tanzbeschreibung. Anstatt der beschriebenen Kirche musst du dann andere Orientierungspunkte im RAum festlegen.
    Ansonsten passt klassische Musik natürlich auch gut....
    Erzähl mal, was du dann gemacht hast. Sieht bestimmt super aus.
    Übrigens wird der Lichtertanz (der eigentliche) im orientalischen RAum getanzt, also passen auch da typische Klänge der orientaliscchen Welt. Das geht wieder Richtung des ersten Links....
    hätte direkt auch Lust so einen Tanz zu organisieren, merke ich gerade :D

    ....Zettel wegwerfen ist eine gute Idee, allerdings hilft das Laura (ohne 83) bei SMS wohl nicht weiter.


    Markus Diedrich: Es ist ok, wenn du "allergisch" darauf reagierst bei dem Vorlesen persönlicher Dinge.
    Ich hab mich ja bereits erklärt, dass ich es selbst so ansatzweise kannte....und deshalb darauf kam.....
    Deine Entschuldigung nehme ich natürlich an, ich war auch nicht wirklich verärgert, wenn überhaupt eher darüber, dass ich jetzt in meinem Posting so rüber kam, als ob ich das Vorlesen persönlicher Nachrichten grundsätzlich gutheißen würde. Durch deine Antwort habe ich erst darüber nachgedacht- ein bißchen spät, aber ich habe sofort eingesehen, dass ich mit Benutzung meines Verstandes gar nicht die Meinung vertrete, dass Vorlesen ok ist. Hatte nur daran gedacht, was Laura machen könnte.....

    Habe folgendes heute überm Forum entdeckt:
    Achtung! Das tägliche Trafficlimit für dieses Forum ist bereits bei 91.3%.


    Ist das neu, habe ich das bisher übersehen....what is that? Wird man bei 100% rausgekickt? Ist ja schon 22:47 Uhr....aber die Prozentzahl steigt stetig....91, 5 etc.....

    sicher wird bei den vielen Links was dabei sein. trotzdem hier noch eine Idee: besorge billige weiße kerzen und so Wachsplättchen. Die kann man man dann unterschiedlich ausschneiden (Sterne, Kreise, alles geht) und drandrücken an die Kerzen (hält!). So kan jedes Kind schöne Weihnachtskerzen verschenken. Ein Beispielexemplar könnte auf den Tisch und die Kinder brauchen auch keine Schablonen, sie entscheiden, wie ihre Kerze aussehen soll, es ist auch nicht sehr schwer, je nach Altersstufe können auch ganze Motive gemacht werden (Tannenbaum mit Geschenken, Weihnachtsmann....)


    nur so als weitere Anregung

    @ Markus Diedrich:
    doch ich KANN nachvollziehen, was du damit meinst. Sicherlich darf jeder Schüler seine Privatsphäre behalten. Ich habe das selbst auch nie praktiziert, habe nur daran gedacht, wie ich es in meinem eigenem, erst kürzlich beendetem Schulleben, erlebt habe. Mit Handy wegnehmen meinte ich ja auch nur für die Dauer des Unterrichts.
    Das mit dem Vorlesen hat ein Lehrer folgendermaßen praktiziert: Ein Schüler hat nach mehrerem Ermahnen immer noch demonstrativ sms geschrieben. Der Lehrer stand hinter dem Schüler, dieser machte weiter, waraufhin der Lehrer vorlas:" Hallo X! " Er hat dann aufgehört, aber es tat eine große Wirkung, keiner schrieb mehr was.
    Ich habe diese Handlung in diesem Moment nicht hinterfragt, aber ich stimme -jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst,- zu, dass man keineswegs das Recht hat eine persönliche Nachricht vorzulesen. Ich hab das wohl ein bißchen unterschätzt, als ich es hinschrieb.
    Ich frag dann noch mal gleich dich und andere, was ihr von folgender Aktion unter dem gleichen Gesichtspunkt haltet: Es werden viele Briefchen in der Klasse hin - und her gereicht, dem Lehrer wird es irgendwann zuviel und er kündigt an: "Wenn ich jetzt noch einen Brief umherwandern sehe, dann nehme ich ihn und lese ihn vor!". DAs reizte einige noch mehr an und schließlich hält der Lehrer einen Brief in der Hand und liest ihn vor- es ging um eine persönliche Verabredung....ein Date quasi.
    Dem Betroffenen war es furchtbar peinlich, aber die Aktion war ja angekündigt.
    Die Persönlichkeitsrechte spreche ich jedem Menschen- also auch jedem Schüler- zu. Also war mein Vorschlag nicht ganz korrekt. Ich dachte im Hinterkopf daran, dass es vorher angekündigt wird, aber selbst dann ist das wohl kritisch.


    laura:
    Mit Gewalt sicherlich nicht. Wie Hermine das mit den unter 16-jährigen beschreibt finde ich gut.
    Bei Älteren kannst du ja vielleicht wirklich etwas Einsicht erwarten, auf den Abschluss anspielen, den ja alle wollen- sonst wären sie ja nicht da. Außerdem kannst du sagen, dass offensichtlich eiige sich überhaupt gar nicht dem Unterricht widmen und ob sie lieber gehen wollten...vielleicht werden es einige ausreizen, aber es wird doch klar werden, dass es so nicht weitergeht.
    Schade, dass es soweit geht, dass du kein Handy bekommst, wenn du neben dem Schüler stehst und ihn aufforderst es für die DAuer des Unterrichts abzugeben. Mit Gewalt entreißen geht wirklich nicht. Gib aber nicht auf, vielleicht kannst du ja doch einen Tipp verwerten??

    Viellicht noch mal dazu wie man Text kopiert: text markieren indem man mit der linken Maustaste durch klicken und ziehen ein dunkles (hier rötliches) Kästchen aufzieht, dann den Mauszeiger auf dieses Kästchen halten und die rechte Maustaste drücken, auf kopieren klicken mit links. Dann zwischen die Quote-Klammern (wie von Petra beschrieben) mit links klicken und noch mal die rechte Maustaste benutzen und dann auf einfügen klicken-wieder mit links.
    Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man den Text markiert und dann die Tasten STRG und C drückt und dann zwischen die Klammern den Text mit STRG und V einfügt (Taste müssen gleichzeitig gedrückt werden).
    War das dein Problem....?
    Das du das erklärt haben musst, macht doch nichts, jeder hat das mal zum ersten mal gehört, je nach dem ab wann man sich mit Computern beschäftigt hat.
    Also weiterfragen, wenn du Hilfe brauchst.

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