Beiträge von Laura83

    Fürs Englischstudium muss sicher jeder (oder?) einmal eine Einführung in die englische Literaturwissenschaft machen.... Ich fand fürs Lernen für die Abschlussklausur jedenfalls dieses Buch hilfreich, weil :
    -hinterlegte Boxen, Merksätze, Definitionen etc. das Lernen erleichtern.
    - es wichtige Infos und Zusammenfassungen zu den großen Themenbereichen "Poetry, Narrative, Drama and Theory" enthält.
    -Infos zu wissenschaftlichen Hausarbeiten gegeben werden.


    Ich find das Buch für Studienanfänger gut geeignet, vielleicht auch zum Wiederholen (Überblick) für Prüfungen!

    Die Theorie und Didaktik des produktiven Umgangs mit Literatur wird in diesem Buch dargestellt und ich finde es gerade im Studium (Deutsch) hilfreich, weil einem (anhand des beschriebenen didaktischen Phasenmodelles) viele Möglichkeiten geziegt werden, WIE mit Literatur umgegangen werden kann. Mir hat dieses Buch zur Entwicklung einer didaktischen Umsetzung von Literatur im Unterricht geholfen. Ich habe das Modell auf ein Kinderbuch (Grundschulbereich) bezogen, das ist ohne Weiteres möglich, die Beispiele beziehen sich aber (wenn sie nicht allgemein gehalten sind) eher auf ältere Schüler (Franz Kafka, die Verwandlung etc.). Wer also wissen will, was man alles so mit Literatur (außer Lesen natürlich :D ) machen kann im Unterricht.....der schaue sich vielleicht einmal dieses Buch an...

    Kurzbeschreibung von AMAZON:
    Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: "Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen auswegslosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört."


    Das Buch könnte ein guter Einstieg zur Behandlung des Themas "sexueller Missbrauch" sein, es gibt verschiedene Ausgaben, auch eins mit Adressen von Beratungsstellen. Ich weiß, dass es schon in der SEK1 gelesen wurde, für welche Alterstufen es insgesamt in Frage kommt, weiß ich nicht genau. Auch Jungs haben sich nach der Lektüre zur Diskussion angeregt gefühlt, ist also nicht ausschließlich für Mädchen geeignet.

    Zitat

    Und muss man "child rearing" in einem Wort übersetzen wie Philo vorschlägt?


    "Child-rearing" (eigentlich MIT Bindestrich) heißt Kinderaufzucht oder Kindererziehung (letzteres würde ich vorziehen). Also nur ein Wort. Der Bindestrich fehlt aber...
    Ansatz/ Methode ist hier beides eine mögliche Übersetzung.
    "Zugang" vielleicht auch, kenne ich aber eher im Kontext von Zugangsstraße/Zufahrtsstraße, also nicht im mentalen Sinne...


    Zitat

    Bedeutet "approach to" vielleicht etwas anderes?


    Nein, es gibt zwar "to make an approach to sb" (sich an jemanden wenden), aber keine spezielle Bedeutung für "to approach to" (soviel ich weiß)...
    Außerdem handelt es sich ja auch um ein Nomen: A (!) radical approach to...


    Ich schlage vor :
    "Summerhill. Eine radikale Methode der Kindererziehung."

    "Jumping rope" ist amerikanisch, "skipping rope" britisch. Jigsaw/Puzzle wird beides verwendet. "Puzzle" heißt aber auch Rätsel/Denksportaufgabe und ähnliches. "Jigsaw" würde ich nehmen, es gibt für Puzzlespiel aber auch die Kombination: "jigsaw puzzle". :D
    Naja, ich konnte dir ja wenigstens mit dem Springseil helfen...

    Das ist jetzt noch keine ausgereifte Idee, aber ich finde das Thema Hörverstehen sehr wichtig bezüglich British/American English. Ich habe mal einen Entwurf einer Stunde gesehen, bei der als Einstieg mehrfach Sequenzen einer Blair-Rede (zum Tod Lady Dianas) und einer amerikanischen Schülerin (zum Massaker in Littleton) gehört wurden. Dann wurden die Unterschiede festgehalten, allgemein zum Hörverstehen (schnell-langsam, emotional-sachlich etc.), aber auch zum britischen/amerikanischen Englisch (wie es sich anhört).
    Die Sequenzen stammten aus einem Internet-Archiv mit berühmten Redeausschnitten, ich glaube es war diese Seite:
    http://www.historychannel.com/speeches/archive1.html
    Ist nur ne kleine Anregung...

    Das mit der dritten Fremdsprache hat mir noch keine Ruhe gelassen, hab noch mal auf der Seite "Schule und Recht in Niedersachsen" (www.schure.de) nachgeschaut: Dort steht:


    3.3.2 Am Gymnasium mit besonderem neusprachlichen Schwerpunkt wird eine an der Schule genehmigte Fremdsprache als dritte Pflichtfremdsprache in den Schuljahrgängen 7 bis 9 erteilt, die nicht erste oder zweite Pflichtfremdsprache für die jeweilige Schülerin oder den jeweiligen Schüler ist; im Schuljahrgang 10 kann die dritte Pflichtfremdsprache an Stelle der ersten oder zweiten Pflichtfremdsprache oder als Wahlfremdsprache fortgeführt werden.


    Quelle:
    http://www.mk.niedersachsen.de…2_N12132_L20_D0_I579.html


    Handelt es sich vielleicht um ein solches Gym mit neusprachlichem Schwerpunkt?


    Edit: Als ich das schrieb hab ich den vorhergehenden Beitrag von remus lupin noch nicht gelesen.

    Zitat

    Für Niedersachsen heißt dies außerdem: ab Klasse 5: 1.Fremdsprache, Klasse 6: 2.Fremdsprache , ab Klasse 7: 3.Fremdsprache....


    Ich wohne auch in Niedersachsen und ich habe mitbekommen, dass ab dem Schuljahr 2004/2005 das Erlernen der 2. Fremdsprache teilweise vorgezogen ist auf Klasse 6. Komischerweise hat ein Gymnasium vor Ort es aber so geregelt, dass 1. Fremsprache ab 5, 2. ab 7 erfolgt, so wie immer... vielleicht wechselt das noch.
    So viel ich weiß ist die dritte Fremsprache zu verschiedenen Zeitpunkten möglich (z.B. ab 7/9/11) und freiwillig, nach wie vor. Außer eben in einem Fremdsprachenzweig eines Gymnasiums, z.B. einer "bil" (bilingual) Klasse....also nur bei Profilklassen, das kann man aber sicher abklären, z.B. über einen Lehrer des Gyms oder den niedersächsischen Bildungsserver: Kontakt


    Niedersächsischer Bildungsserver (NiBiS)



    Kontaktadresse:
    Medien- und Computer-Centrum des NiLS
    Richthofenstraße 29
    31137 Hildesheim
    Telefon/Telefax:
    05121 708-340
    05121 708-349
    E- Mail: service@nils.nibis.de

    Theoretisch kann man auch vier Fremdsprachen wählen, aber ab der 3. ist es Wahlsprache, also nicht Pflicht...Das ist mein Stand der Dinge und genauso hab ich es auf der aktuellen Homepage meines ehemaligen Gymnasiums in Niedersachsen gefunden. Wenn man allerdings eine der beiden Fremdsprachen im Kurssystem abwählt, dann muss man eine dritte bis Ende der Schule durchziehen. Das ist aber ein Spezialfall und erst in der Oberstufe relevant. Man möge mich berichtigen, wenn jemand was anderes rausfindet...
    Hier noch ein Zitat vom Bildungsserver:


    Das Gymnasium hat durch die Einführung des Abiturs nach 12 Schuljahren eine neue Stundentafel entsprechend den Vorgaben der Kultusministerkonferenz mit mindestens 265 Jahreswochenstunden. Das Gymnasium erhält dazu alle inhaltlichen Freiheiten im Hinblick auf eigene Schwerpunktsetzungen etwa im Bereich von Fremdsprachen, Musik, Sport, Informatik oder Technik. Die zweite Fremdsprache wird, wie in der Realschule, ab dem 6. Schuljahrgang angeboten, die dritte Fremdsprache bereits ab dem 7. Schuljahrgang.


    Quelle: http://www.mk.niedersachsen.de…2_N12132_L20_D0_I579.html


    Das bedeutet aber nicht, dass die 3. Fremdsprache Pflicht ist....Das war sicher ein Mißverständnis

    Ich hab auch so einen Vertrag für Studenten bei O2 (kostet 9,95 im Monat) und habe inclusive auch noch Frei-Sms: 125 Stück. Dafür aber keine freien 5 Euro Gesprächsgebühren. Meine Homezone ist auch ziemlich groß,so dass ich von der Uni aus günstig telefonieren kann. Kann ich nur empfehlen, besonders da ich viele Sms schreibe und diese nun schon mitbezahlt sind. Guck auf der O2 Homepage doch mal nach aktuellen Angeboten, da gibt es schon immer mal neue Aktionen...meine gab es zu Weihnachten, weiß nicht ob das noch ganz genauso ist...

    http://vs-material.wegerer.at/sachkunde/su_versuch.htm
    Auf dieser Seite findest du etwas zum Schwimmen und Sinken und zum Stromkreis.
    Außerdem wollte ich dir noch http://www.cipsi-ag.de/Experimente.html empfehlen, dass hat du aber schon selbst erwähnt und es wurde dir noch mal von Vanessa empfohlen ;)
    Hier noch eine interessante Seite: http://www.sachunterricht-onli…eter/http_www_micrecol_de
    Hier gibt es Experimente zu Boden, Luft, Nahrung, Wasser und Brennstoffen.Außerdem können Kinder auf der gleichen Seite unter "Links für kids" nach Stichworten wie "Wetter" etc. suchen...Also guck mal hin http://www.sachunterricht-online.de/ ....sieht insgesamt recht vielversprechend aus.

    Bei einer reinen Analyse kannst du "allein" analysieren, solange du das auch alles selbst herausfindest. Jedenfalls wenn nichts anderes zur Vorgehensweise im Seminar gesagt wurde. Du kannst aber auch Theorie-Bücher konsultieren, z.B.zur Erzähl- und Handlungsstruktur und die dortige Vorgehensweise aufnehmen. Das kannst du dann angeben. "Nach dem Ansatz von ... kann man ....wie folgt einteilen." So oder so ähnlich.... Außerdem kannst du bei der Erläuterung welches Genre man dem Buch zuordenen kann, auf Infos zu diesem Genre zurückgreifen,das kannst du ja nicht unbedingt vorher auswendig wissen. Größtenteils bist du aber auf dich allein gestellt. Viel Glück! Achja: Ich hab immer gute Erfahrungen damit gemacht die Profs direkt oder per E-Mail auf die Vorgehensweise bezüglich Hausarbeiten anzusprechen, besonders wenn du in den ersten Semestern bist und im Seminar nicht viel darüber besprochen wurde. Wenn du aber eine sinnvolle Gliederung selbst findest, dann trau dich ruhig es auszuprobieren.
    Gib auf jeden Fall viele Beispiele aus dem Buch an. Die Erzählerperspektive wechselt in vielen Büchern ja auch und du kannst das ja dann an Beispielen erläutern und auch die Funktion dieses Wechsels nennen. Also viel Arbeit am Buch...nenn die Phänomene und die Wirkung.

    Also ich denke es muss eine ANALYSE und weniger eine Interpretation sein (jedenfalls schreibst du ja Analyse), d.h.das Ganze ist nur bedingt subjektiv, auch wenn du es selber herausfindest. Für eine Analyse würde ich Vorinfos geben (zum Autor, Illustrator und dem Buch, bedenke dabei Lesealter, Prämierungen, Stil etc.). Dann knapp etwas zu dem Inhalt und dem Genre (z.B. phantastischer Kinderroman). Auf jeden FAll würde ich eine Textanalyse machen (Aufbau- KApitel und Länge, Zeitstruktur, Erzählstruktur-auktorialer Erzähler etc., Sprachwahl, Satzbau).
    Dann würde ich die Problemfelder des Buches erläutern (hier ist es wohl Sterben und Abschiednehmen,sicher gibt es noch weitere). Vielleicht ist hier etwas subjektive MEinung gefragt, ob das gut umgesetzt ist. Ja und je nachdem, ob du in einem didaktischen Seminar zur Literaturwissenschaft saßt käme auch Methodik und eine didaktische Analyse hinzu. Dann für den eventuellen Methodik-Teil: Hier wäre es gut, wenn du dich auf irgendjemanden beziehst, z.B. auf G.Haas, W. Menzel, K.H. Spinner oder G. Waldmann. Findest du in der Uni-Bibliothek. Ja, wenn es wie gesagt didaktisch war, dann würde ich auch noch kurz den Unterrichtsverlauf skizzieren, der möglich wäre, Einstieg mit...., abschließend das und das....und welche Lernziele es gibt.
    So ähnlich sollte/konnte ich das in einem Seminar machen, ich hoffe es hat dir geholfen, auch wenn es ein bißchen wirr beschrieben ist.

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