Da kann ich mich nur anschließen, wenn du weißt WAS du studieren möchtest gibt es schon eine begrenzte Anzahl von Orten wo du das kannst. Dann kannst du diese Orte/ Unis vergleichen nach persönlichen Kriterien (gefällt mir die Stadt etc.) und im fachlichen Bereich kannst du versuchen herauszufinden, ob die Uni zum Beispiel einen guten Ruf in deinen Fächern hat, ob sie viele/gute Praktika anbietet (praxisbezogen) etc. Weiterhelfen können wir hier also nur mit mehr Infos über Fächer, Lehramt etc.
Beiträge von Laura83
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Um darauf antworten zu können, muss man vielleicht noch ein paar mehrt Infos haben...welche Uni, welches Lehramt etc.
Tja, ganz ganz grob kann ich sagen, dass man eben in jedem sportlichen Bereich Prüfungen belegen muss (Jungs auch z.B. bei Gymnastik, was schon so manchen-sonst sportlichen Menschen- zur Verzweiflung gebracht hat...). Welche Bereiche das alle sind kommt auf die Uni an. Dann kommen noch theoretische Teile dazu, auch sowas wie Sportpsychologie. Vielleicht kann ein Sportlehrer ja noch mehr erzählen... -
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Kurzfristig(!) was gesucht *gg*
Vielleicht hat die ARME Heike es ja so verstanden, dass sie SOFORT (kurzfristig) die Eheschließung sowie die gemeinsame Wohnung beantragen kann....
Ich hab die Diskussion ansonsten auch eifrig verfolgt, denn Ideen für den "Schatztag" kann ich auch gut gebrauchen.
Abgesehen davon:
Was für schöne gemeinsame Hobbys habt ihr denn alle so?
(Ich weiß Referendare etc. haben keine Hobbys wegen Arbeitsbelastung, aber vielleicht ja doch)Tanzen (Latein) hat uns immer Spaß gemacht und bei Geocaching hat man viele schöne Wanderziele ("Was ist Geocaching" kann man nachlesen unter www.geocaching.com )---Hier nur so viel, es geht um eine Art Schatzsuche mit Karte oder GPS-Gerät, am Ziel sind kleine "Schätze" versteckt, wo man dann Krimskrams austauschen kann. Es gibt inzwischen 124535 Caches (Schätze) in 210 Ländern(davon ist einer von uns).....man merkt mein Liebster ist Geograph ....
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Kann mich noch genau erinnern, wie ich es als Schülerin immer als schrecklich empfand, dass das Lesebuch fast nie benutzt wurde, höchsens 1/ 2 mal....das gilt auch für Work Books und Ähnliches (Da waren dann immer nur die ersten Seiten beschrieben und ab der Mitte wurden diese gar nicht mehr verwendet- kennt ihr das auch? Dann lieber nur Kopien...).....Wie Volare schon angemerkt hat sollte die ANSCHAFFUNG von Arbeitsmaterialien (Lesebücher etc.) ja auch einen Sinn haben, sofern sie nicht schrecklich veraltet sind. Deswegen muss man natürlich nicht immer alles daraus nehmen, aber verwerflich ist das sicher nicht. Die Frage von Aktenklammer war ja, ob man eigentlich IMMER bei Lehrproben Texte verwendet, die nicht aus dem Lehrbuch sind. Das IMMER halte ich für falsch. MAn kann nur hoffen, dass die Leute in der letzten Reihe bei den Lehrproben das auch so sehen...
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Ein sehr dickes, wertvolles Buch, neu aufgelegt und vervollständigt von einem Mann, der im Ausland besser bekannt ist als hier...Humboldt.
Das Buch wird in einer Papphülle und mit dem Berghaus Atlas zusammen geliefert.
Humboldt schreibt sprachlich anspruchsvoll, schildert seine echten Erlebnisse....und hat dabei ein ganz übergreifendes Weltbild, in dem er interdisziplinär auf die Dinge schaut. Von seinem Weltverständnis können wir uns eine Scheibe abschneiden, wie abgedroschen das auch klingen mag.
Ein großer Naturforscher und Universalgelehrter, dessen Werk beeindruckend ist! Muschelverkalkungen, Sternschnuppen, der Ursprung der Welt, Schwarze Löcher, Natur der Tropen und des Eismeers...Humboldt war neugierig und wir können ihm in dieser Ausgabe folgen. Korrekturen die Humboldt vornahm sind alle in der Ausgabe berücksichtigt worden. Zwei ausgewiesene Humboldt-Experten (Ottmar Ette und Oliver Lubrich) haben sich um das Buch gekümmert. Es ist ca. 1000 Seiten dick (auf großen Seiten) und ein Glanzstück im Bücheregal, welches man sehr gut "quer lesen" kann, d.h. man pickt sich interessanten Dinge raus und springt vor und zurück, stellt seine eigenen Verknüpfungen her....
Es gab schon vorherige Auflagen, allerdings nie in einem Band und mit den Korrekturen.
Zum Abschluss Humboldts Stimme zu seinem Buch:"Ich fange den Druck meines Werkes (des Werks meines Lebens) an. Ich habe den tollen Einfall, die ganze materielle Welt, alles was wir heute von den Erscheinungen der Himmelsräume, von den Nebelsternen bis zur Geographie der Moose auf den Granitfelsen wissen, alles in Einem Werke darzustellen, und in einem Werke, das zugleich in lebendiger Sprache anregt und das Gemüth ergötzt. Jede große und wichtige Idee, die irgendwo aufglimmt muß neben den Thatsachen hier verzeichnet sein."
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[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/Kosmos.jpg] Titel: Kosmos Autor: Alexander von Humboldt Verlag: EICHBORN ISBN: 382184549X Sprache: deutsch Preis: 99 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
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Ich weiß nicht, ob das für die Stunde verwendbar ist, aber vielleicht hilft es ja: In der "Praxis Grundschule" (Heft 5/2004) gibt es einen Artikel namens "Wir helfen dem kleinen Würfel", es geht dort zwar primär um Würfel und Quader (bzw. die Mehrlinge davon), aber das zentrale Problem geht um Würfelfünflinge. Dazu gibt es auch eine kleine Geschichte vom Würfel und Quader, die man vielleicht als Einstieg benutzen könnte.
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Mit "die aktuellen Beiträge waren immer fett" meinst du sicher die Zeile "letzter Beitrag" in der Übersicht der Rubriken. Da erscheinen die heutigen Beiträge "fett", also z.B. " Heute 18:00". Und in dieser Ansicht sind die neuen Beträge bei mir auch immer oben....bei mir ist alles wie immer, wollte nur dein Problem näher beschreiben, denn ich glaub ich weiß was du meinst, nömlich nicht die Beiträge innerhalb eines Threads, sondern in der Übersicht....übrigens sind die noch nicht gelesenen Beiträge in dieser Ansicht ja auch immer rot unterlegt (links dieses Datei-Zeichen), nur die Beiträge von heute sind "fett". Jedenfalls bei mir....
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Studiere zwar auch nicht in Wuppertal, möchte aber auch noch mal beruhigen, habe auch einen ähnlichen Test hinter mir(vor drei Semestern)....es geht einfach darum, deine Englisch-Kenntnisse einzuschätzen, damit du in einen passenden Kurs kommst!
Bei uns war das so, dass ein paar Leute den ersten Kurs überspringen konnten. Die, die erforderliche Punktzahl nicht hatten, mussten in einen "Nachhilfe-Kurs". Das ist ja insgesamt gar nicht so schlecht, denn dann weiß man selbst, wo man steht...Da ich sowieso gerade in Studienordnungen verschiedener Unis herumsuche, hab ich mir mal die Mühe gemacht in die von Wuppertal zu gucken, da steht, dass man Englischkenntnisse der gymnasialen Oberstufe haben sollte und, dass der Test der Einstufung in die Kurse dient....also alles halb so wild, oder? Interessant wäre nur noch, ob man in einen Aufbaukurs (Nachhilfe) kann, wenn man nicht gut genug ist.Die Studienordnung findest du zum Weiteren nachlesen auf dieser Seite: http://www2.uni-wuppertal.de/FBA/anglistik/index.html (links auf Studienordnungen klicken), bei Unklarheiten, wie oben erwähnt, Mail an die Fachschaft oder Studienberatung (findest du sicher auf der Homepage irgendwo).
Ich hab erst kurz vorher von dem Test gewusst und habe nicht viel geübt, mir hat geholfen noch ein bißchen was zu lesen, um "drin" in der Sprache zu sein. Das machst du ja schon alles und das sollte wirklich genügen und "perfekt" musst du noch nicht sein...Also ohne Angst den Test machen, wird schon werden. Die meißten (auch ich) wurden auf meiner Uni in den Level 1 Kurs eingestuft, also in den "normalen" Anfängerkurs. Kommt also wie eigentlich immer auf die Uni an, kannst dich ja dort wenn du willst noch mal informieren. -
In dem Moment als Leppy gepostet hat, habe ich gerade meinen Beitrag fertiggestellt....
habe auch sofort an das Lied gedacht....
ich hab auch noch etwas mehr Text....Wenn die Sonnne ihre Strahlen
morgens durch das Fenster schießt,
daß sie Deine Nase kitzelt,
bis du halb im Schlaf noch niest
hat sie eine lange Reise
stets schon hinter sich gebracht
die beginnt wenn Du noch schlummerst
fern im Osten und bei Nacht.
lala.....Liegst Du noch in schönsten Träumen
fängt die Sonnenfahrt schon an
langsam rollt sie über China,
zur Türkei und zum Iran
läßt die Mongolei im Rücken,
war in Rußland, in Tibet
sah Arabien und Indien
bis sie hier am Himmel steht.
lala.....Und gehst Du am Abend schlafen,
reist sie weiter durch die Welt
klettert westwärts hinterm Walde,
hinterm Berge oder Feld
flugs in einen andern Himmel,
den von Kuba und Peru
und weckt dort die Indianer
und die niesen so wie Du!
lalalalala hatschi - lalalala hatschi
lalalalala hatschi - lalalala - hatschi! -
@ Heike und ihre Klub-Mitglieder
Ich bekomme Koch auch schon zu spüren an der Uni...
das meine 50 Euro zusätzlicher Semesterbeitrag direkt an den Landeshaushalt gehen und nicht an die Uni ist nur eine Sache...
notiert mich also schon mal als potentielles Mitglied im Klub!
Ist der Posten des KKPs ( Pressesprechers ) noch frei? -
Ich kann das was Referendarin sagt, nur unterstreichen, "klassische Grammatik" ist kaum Studieninhalt, die Englisch-Lehramt-Studenten auf meiner Uni besuchen z.B. Seminare/Vorlesungen zu Landeswissenschaft, Linguistik, Literaturwissenschaft, Sprachpraxis und Didaktik (Didaktik ist als Einziges mal auf die Schulstufe, z.B. Grundschule bezogen, ganz selten gibt es auch mal ein Literaturwissenschaftsseminar über einen Autor, der für jüngere Kinder geeignet ist). Die Grammatik wurde höchstens mal in der Sprachpraxis kommentiert, dort redet man viel und übersetzt, schreibt Essays. Aber ein systematischer Grammatikkurs fehlt eigentlich. Wenn Grammatik innerhalb der Linguistik auftaucht, dann als Theorie und nicht so, wie die normale Schulgrammatik vorgeht.
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Zitat
wie meinst du lehrberechtigung für das 4. fach "gewinnen"?
Man kann, wenn man seine normalen Fächer fertig hat noch Erweiterungsprüfungen machen. D.h., dass man in dem Fach (in dem man dann auch ein paar Veranstaltungen absolviert hat) eine zusätzliche Prüfung macht, das Fach aber nicht "normal" studiert hat. Genaueres musst du an den Unis herausfinden. Fachfremder Unterricht wäre, wenn du in dem Fach gar keine Prüfung hattest.
Ich persönlich (eigene Meinung) halte Engl., Franz, Reli für gut.
Was "das Beste " für Europalehramt ist, weiß ich nicht, grundsätzlich sind zwei europäische Sprachen aber auch nicht schlechter als Politik und eine Sprache, oder?
Kannst du für das Europalehramt auch "nur" zwei Fächer haben?
Dann wähl doch erst mal "Franz./Engl" und hör dich wegen Erweiterungen um. -
Ich würd empfehlen, wenn dein Interesse an den vier Fächern gleich ist, auf jeden Fall die Sprachen zu studieren. Ja, man hat viel zu tun, aber es bringt auch viel! Wenn du die nicht studierst und in deiner Freizeit kaum dazu kommst, dich mit den Sprachen auseinanderzusetzen, dann verlierst du einfach an Sprachfertigkeit.
Welches als eventuelles drittes Fach?
Bei deinen Angaben ist Reli ganz interessant (soviel ich weiß gesucht, da es nicht jeder fachfremd machen will).
Du solltest dich mal an den Unis, die für dich in Frage kommen, umhören, wie es dort mit den sogenannten "Erweiterungsprüfungen" ist. D.h. wieviel du für so eine Prüfung aus dem jeweiligen Fach studieren musst.
Vier Fächer ist tatsächlich unrealistisch, dein Stundenplan wird schon mit drei Fächern voll genug...wenn du es also geschafft hast (Lehrberechtigung für 2 oder drei Fächer), dann kannst du bei Interesse noch die für das vierte Fach gewinnen. Bis dahin hast du auch ganz viel Zeit, um herauszubekommen, ob du das unbedingt willst, oder ob du dann in der Schule Interesse am fachfremden Unterricht zeigen möchtest. -
...und falls E-Mail technisch gesehen nicht geht (Ausstattung der Schule?), wollte ich noch bemerken, dass auch "normale" Briefkontakte über die erwähnte Seite vermittelt werden....
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Ich hab noch einen Linktipp für dich:
E-Mail-Projekt (hier melden sich Klassen/Lehrer, die an Zusammenarbeit interessiert sind):
http://www.lo-net.de/home/plattform/
(speziell USA: http://www.lo-net.de/home/plattform/usa.html)
Vielleicht ist ja auch Australien/England interessant für dich. -
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann....aber ich versuch es mal.
Deine Idee eines Briefwechsels (vielleicht sogar mit Video) ist doch gut!
Finden müsstest du noch ein Rahmenthema. Solche Projekte hat immer wieder (auch im Grundschulbereich) die Laborschule Bielefeld unternommen, frag doch da mal nach!
Ich fand das Beispiel eines Literaturprojektes (hauptsächlich in den jeweiligen Muttersprachen) zum Buch "Irgendwie anders" vom Oetinger Verlag (ISBN: 378916352X) super. Das ist zum Beispiel im Buch "Grundlegende Bildung in und für Europa" (ISBN: 3930024802) beschrieben. So ein Kinderbuch auf beiden Sprachen mit vielen Bildern zu einem relevanten Thema ("Irgendwie anders" passt super zum Thema andere Nationen, Begegnung etc.) wäre vielleicht ein guter Leitfaden, um produktiv zu arbeiten und das den anderen Schülern vorzustellen. Auch ohne gemeinsames Buch könnten die Schulen ja ein gemeinsames Thema haben, sowas wie Freundschaft...was stellen sich die Schüler drunter vor, sie können pantomimisch arbeiten, etwas basteln, malen...die jeweiligen Ergebnisse werden in der Partnerschule ausgestellt.
Ich wünsche dir, dass du an der Partnerschule engagierte Leute findest, VIEL GLÜCK. -
Es gibt auch eine Version von rororo:
ISBN: 3499206145
Von mir aus versucht es doch mal damit und ändert meinen Eintrag dementsprechend.
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Stimme dem auch zu. Auch wenn dann erstmal einige Kategorien leer bleiben, ist das doch sehr übersichtlich! Und man könnte auf einen Schlag sehen, was die absoluten Top-Bücher des jeweiligen Faches sind/ sein sollen....
Allerdings müsste man die bestehenden Einträge dann ordnen. -
Ich mache ein zusätzliches Fach (Englisch) und bräuchte nur 2 (weil Sachunterricht in Hessen mehr SWS hat). Trotz Grundschullehramt muss ich natürlich hauptsächlich die Kurse besuchen, die auch die zukünftigen Gymnasiallehrer etc. besuchen (Sprachpraxis, Literaturwissenschaft, Linguistik...). Es ist schon viel Arbeit, aber ich habe es nicht bereut (weil es mir Spaß macht und ich die Zusatzqualifikation möchte). Mir hat man am Anfang des Studiums zum Thema zusätzliches Fach folgendes geraten: Vernachlässige deine anderen Fächer nicht für das zusätzliche Fach, fang es aber gleich an, damit du schnell bemerkst, ob du es packst. Aufhören (mit dem zusätzlichen Fach) kannst du immer noch....
Mit dieser Strategie bin ich sehr gut gefahren und werde auch nicht soo viel länger brauchen. Also fang damit an, aber pass auf, dass die anderen Fächer nicht drunter leiden, falls du dich doch noch nur um diese kümmern möchtest....dann verlierst du keine Zeit....
Finde ich
Achja: das mit dem Stundenplan ist tatsächlich echt schwierig, aber auch hier würd ich dann die Priorität auf deine hauptsächlichen Fächer legen....
Was Referendarin sagt stimmt aber auch...es ist echt auch davon abhänig wie das an deiner Uni so ist, ob das machbar ist. Also auch mal vor Ort informieren!
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