Beiträge von Laura83

    Eine Frage zum Gruffalo-Lied:
    Wie geht denn die Melodie von dem Song? Ist das irgendeine bekannte Melodie, die kopiert wurde?


    Danke im Voraus...

    War auch schon ein paar mal in Cux und schließe mich Schmeili an. Das Zentrum ist eigentlich zu weit weg vom Meer. Ich würde auch für Duhnen plädieren, das geht dann auch gut ohne Auto. Viel Spaß!

    Die Wochentage habe ich mit einer Englischgruppe (allerdings nicht in der Schule) mit dem Lied "The Minimonsters's busy week" von Detlev Jöcker (CD: Start English with a song, ISBN von der Version mit Booklet mit Text und Umsetzungsideen: 3-89516-187-X) geübt. Die Minimonster machen an den verschiedenen Tagen verschiedene Aktivitäten, die kann man dann in einen "Timetable" eintragen. Danach kann man dann einen eigenen "Timetable" erstellen. Das Lied ist so ein Mitmachlied, bei denen man die Aktivitäten beim Singen ausführt (jumping up/jumping down, standing up/sitting down, hopping left/hopping right, turning left/turning right etc.). Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall in Frage kommt, es hat aber viel Spaß gemacht und kann eventuell über einen längeren Zeitraum immer wieder als Bewegunspause in den Unterricht integriert werden.

    Ich selber schreibe keine empirische Arbeit (die hätte ich extra anmelden müssen), habe aber zu meinem Thema dennoch ein paar Unterrichtsstunden gehalten, so dass ich exemplarisch die Vorerfahrungen der Schüler auswerten konnte. Wenn man das Unterrichtsgespräch, oder das Gespräch mit einzelnen Schülern in die Arbeit miteinbeziehen möchte, muss man es transkribieren (also von der Tonaufnahme verschriftlichen). Einige Studenten, die das gerade machen, beschreiben das als sehr langwierig und kompliziert.
    Darfst du denn an deiner Uni als erste Staatsarbeit eine U-Reihe entwerfen und diese dann halten? An meiner Uni wäre das so nicht möglich gewesen, da ein deutlicher Theorieanteil dabei sein muss. Das wäre dann eher was für die zweite Staatsarbeit, so wurde es uns erklärt.
    Ich denke es kommt eben drauf an, was du möchtest und was an deiner Uni und den jeweiligen Betreuern überhaupt möglich ist. Das Thema muss dann ja auch genehmigt werden. Dennoch ist es natürlich gut ein Thema zu finden, für das man sich persönlich interessiert, dann fällt die Arbeit an dem Thema auch leichter.
    Ich denke eine empirische Arbeit kann auch viel Mehrarbeit bedeuten uns je nachdem was man mach, gehört auch eine statistische Auswertung dazu. Allerdings bekommt man für eine empirische Arbeit (jedenfalls an meiner Uni) auch ein bißchen mehr Zeit.
    Also wenn dich das interessiert, besprich das doch so mit einem als Betreuer in Frage kommenden Prof.
    Zur Leseförderung könnte man z.B. auswerten, was ein bestimmtes Projekt/eine bestimmte Methode bewirkt.


    Viel Glück bei der Themenfindung und Grüße von Laura

    Dc ist auch ein Comic-Verlag mit Comics wie Superman, Batman. Die Initialen "DC" sind eine Abkürzung für Detective Comics.


    Ich sag mal Marvel.


    Neue Frage: Stefan Raab oder Harald Schmidt?

    Achja, nicht zu vergessen: Die Raupe Nimmersatt ("The very hungry caterpillar"), die sich durch Apfel, Birnen, Pflaumen, Erdbeeren, Orangen, Süßigkeiten und das grüne Blatt ißt, bevor sie zum
    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/023.gif
    wird. Das kann man dann eventuell mit den Wochentagen verbinden: On Monday he ate through one apple. But he was still hungry. On Tuesday...

    Kennst du das Spiel "Fruit Salad" schon?


    Die Kinder stellen sich dafür im Kreis auf (oder Sitzkreis). Jedes Kind erhält einen Namen einer Frucht oder eine Bildkarte mit einer Frucht. Ein Kind (am Anfang der Lehrer) gibt Anweisungen. Z.B. : "Apples change places!" Alle Apfel-Kinder tauschen ihre Plätze. Dabei versucht das Kind aus der Mitte einen Platz im Kreis zu ergattern. Wer übrig bleibt, ist neuer Spielleiter. Alle Kinder müssen die Plätze tauschen, wenn der Spielleiter "Fruit salad" ruft.


    Man kann das Spiel mit beliebig vielen Früchten spielen. Zu den Farben fällt mir noch ein, dass man auch darauf Bezug nehmen könnte ("Red fruits change places!"). Prinzipiell kann man das Spiel auch mit anderen Vokabeln spielen, dann müssen die Begriffe dementsprechend angepasst werden (z.B. mit Zootieren etc.).
    ____
    Inschra hat ja schon diesen Reim erwähnt:
    One apple, two apples, three apples, four,
    five apples, six apples, seven apples, more.


    Dazu kann man (so ähnlich wie bei "We will rock you") abwechselnd in die Hände und auf die Beine klatschen.
    ___
    Interessant ist übrigens die Internetseite
    http://www.englishbox.de/


    Dort gibt es unter "Thematic Units" viel zum Thema Apfel. Es gibt dort Reime und Lieder, Fingerspiele etc.


    Dieses Fingerspiel ist z.B. für die Zahlen 1-10 geeignet:

    Ten red apples grow on a tree,
    (nach oben zeigen)
    five for you and five for me.
    (5 Finger der einen Hand zeigen, dann die 5 anderen)
    Let us shake the tree just so
    (einen Baum schütteln)
    and then red apples will fall below.
    (Finger auf den Boden fallen lassen)
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10.


    Auf der Seite zum Thema Apfel ist auch das Lied, was Inschra erwähnt hat ( I like to eat, eat eat, apples and bananas):
    http://www.englishbox.de/song23.html
    ___
    Falls du auch was zum Basteln brauchst:
    "Fruit faces"
    Zu finden auf der Seite:
    http://www.makingfriends.com/precrafts.htm#Fruit%20Faces


    Anmalen etc. kann man ja auch super mit dem Thema Farben verbinden. "My apple is red. /My apple ist green..."

    Ich bin auch noch eine Leidensgenossin. Ich schreibe bis Ende Mai noch an meiner Examensarbeit, die Klausuren und mündlichen Prüfungen kommen ab September bis Mitte November. Die Prüfungen in meinem zusätzlichen Fach Englisch kommen dann erst Anfang des Sommersemesters.

    Zitat

    Fällt eventuell noch jemanden ein "positives" Merkmal ein??? Ich habe bislang nur "stark". Ist das Krokodil vielleicht auch ein Überlebenskünstler?


    Man könnte sagen sie sind zäh (ausgewachsene Krokodile können Tage oder sogar Wochen ohne Nahrung sein) und "beißen sich durch", im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem haben sie schon ca. 230 Millionen Jahren auf der Erde überdauert. Also wirklich ein Überlebenskünstler.


    Außerdem wurde Krokodile oft verehrt, bei den Ägyptern, den Aborigines etc. Guck mal diesbezüglich in den Wikipedia Artikel zu Krokodilen (unter Krokodile in der menschlichen Geschichte):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodile

    Dort steht auch etwas über die Neuzeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/dummcover.gif] Titel: Das große Vahle-Liederbuch
    Autor: Fredrik Vahle
    Verlag: Beltz Taschenbuch
    ISBN: 3407220707
    Sprache: deutsch
    Preis: 12,90 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] In diesem Buch sind die schönsten und witzigsten Vahle-Lieder aus 20 Jahren und einige zusätzliche Lieder versammelt. Über den Noten stehen immer auch die Gitarrenakkorde, was mir wichtig war, weil ich gerade Liedbegleitung auf der Gitarre lerne. Zusätzlich gibt es passend zu den Liedern Spielanleitungen und Unterrichtsvorschläge. Die Lieder lassen sich also auch gut als Bewegungspausen in den Unterricht einbinden. Hier die Lieder, die im Buch vorkommen. Ich bin so nett und tippe das Inhaltsverzeichnis ab :) :

    Zitat

    Lieder zum Spielen und mitmachen: Der Katzentatzentanz Das Würmchen Der Hühnerhof Omnibslied Guck doch mal, was sitzt da Anne Kaffeekanne Wem gibt der Elefeant die Hand? Pinguin-Lied Lied vom Wecken Der Hase Augustin HAse und Igel Ritter Klipp von Klapperbach Das kleine bunte Trampeltier Die Rübe Frosch und Maus Aram Sam Sam Atte Katte nuwa Dracula Aus Lionni-Hörspielen: Frederick: Frederick-Flötenmelodie 1 Frederick Fötenmelodie 2 Neben dem Schornstein, da sitzt eine Maus Der Fuchs, der sitzt im tiefen Wald Geraldine und die Mäuseflöte: Geraldine-Flötenmelodie Bei dem Birnbaum in den Feldern Alexander und die Aufziehmaus: Flötengalopp Morgenlied Frühstückslied Willi wacka tracka Suchlied Buntgemischte Erzähllieder: Das Lied von der müden Fliege Die Zwerge Die Farben Das kurze Lied vom kleinen Heinz Becker Drei Chinesen Mein Wagen Das schnelle Lied Hau-mich-nicht-Lied Unsere Lassy ist ein Struppi Der Cowboy Jim aus Texas Kaninchenlied Kakadukanon Schweinelied Vom Laufenlernen Leni Tanzbein Die Enten laufen Schlittschuh Der Fuchs Der Wasserhahn Die Schildkröte Das Gespensterkind Die Krähe Der Spatz Das Hexenmädchen Frühlingswiesenaugenblick Der Ziegenbock Ich war am Morgen froh gelaunt Die zwei Flöhe Ein Fisch namens Fasch Lied vom Baumwollkäfer Die Tante Die Katze Das Lied vom Ei Lieder von der Natur: Der Pflaumenbaum Windfreude Die zwei Wurzeln Radlers Seligkeit Der Kastanienbaum Pu Pam und Pam Pu Erntelied Wolkenlied Wiviel Lieder weiß der Wind? Alte, gute Mutter Erde Lieder von der Liebe: Kinderreim Als Susi noch ein Baby war Schornsteinfeger ging spazieren Ilse bilse Mamas Freund Ayse und Jan An dem Weg da stand ein Baum Die sanfte Pute Amalie Zugvogel Märchenreise Der Toaster und die Weißbrotscheibe Lieder von anderswo: Porta aperta Paule Puhmanns Paddelboot Elefant-Intro Ein Elefant, der balancierte Frau Maria Tanzlied Die Katze Musulunga La bella polenta Edip Tante Gerda Var-yok Karga- der Rabe Kawuras-der Krebs Drei Indios Griechisches Winterlied Hörspiele tamara und Nicht nur Vögel können fliegen: Tamaro: Lied von Tamaro Tamaro-Intro Die Warnug 1 Die Warnung 2 La Tortuguita La Guabina De colores Der Verlust-Intro Male betulia Namini-rasinja Hualatschokomba Lied vom Chogui Nicht nur Vögel können fliegen: Vuelas, vuelas pajarito Flugmelodie VAmos al mar Inselmelodie ...darauf freute sie sich auch Pizzalied Tres ratones Strandläufermelodie La gaviota Voy al mercado Sale el agua En el agua clara Cua, cua Südamerikanischer Tanz Al tanganillo Nachdenklichkeit: Der Maurer Otto Das Lied von der kleinen Klasse Der Vater ist die Arbeit los Das Lied vom Mutmachen Mein Bruder Meine freundin Annette Die Postfrau Wie Fitzebutze seinen alten Hut verliert Lied vom Angsthaben Der Friedensmaler Tanja Die Geschichte von den Kriegskindern Friedenslied Kinderhymne Winter/Weihnachten: Wintermorgenlied Schneeflöckchen, weiß Röckchen Lied vom Engel-Chorus Lied vom Engel Advent, Advent Wo wohnt wohl der Weinhnachtsmann Der Rabe Lied vom Weihnachtsmann Das Rentier Das Rackedickeducke-Lied Lied von der Christnacht Schlummerlieder: Das Abendwolkenschaf Schlaflied im Winter Schlaflied für Anne No no nononette Altes Schlaflied Osewise Wenn Rumpumpel brummig ist Schlummerliedchen Wiegenlied für Nora Abendlied Wiegenlied für meinen Jungen

    Das Buch hat 266 Seiten. Einziger Wehrmutstropfen: Es ist im A5-Format. Mir wäre für die Liedbegleitung A4 lieber gewesen.

    Begrüßungen und Verabschiedungen in verschiedenen Sprachen fallen mir da noch ein.
    Es gibt im Forum auch schon einen Thread dazu namens "Guten Morgen in verschiedenen Sprachen" im Bereich allgemein.


    Dazu gibt es ja auch Lieder, die man üben könnte.
    Kennst du z.B. "Paule Puhmanns Paddelboot" von Fredrik Vahle?


    Die erste Strophe lautet:
    In Paule Puhmanns Paddelbbot,
    da paddeln wir auf See.
    Wir paddeln um die halbe Welt.
    Alohahohahee!
    Guten Tag, auf Wiedersehen!
    Guten Tag, auf Wiedersehen!
    Guten Tag, auf Wiedersehen!
    Guten Tag, auf Wiedersehen!


    In den weiteren Strophen kommen die portugiesischen, spanischen, italienischen, jugoslawischen, griechichen und türkischen Begrüßungen und Verabschiedungen hinzu.
    Man kann sicher auch noch weitere Länder dazu dichten.


    Ich hab das Lied im Buch "Grundlegene Bildung in und für Europa" von Rudolf Schmitt, es ist aber bestimmt auch in vielen Liederbüchern etc. zu finden.

    @Moderatoren: Kann man nicht mal eine Link-Funktion in die Leiste hinzufügen, wo man auch Grafik, Zitat etc. auswählen kann?
    Wäre mE einfacher und man müsste nicht immer danach suchen, wenn einem das noch neu ist.

    Ich habe gerade an der Uni mein letztes Praktikum absolviert. Insgesamt hatte ich nur 8 Wochen.


    Zitat

    Was macht ihr denn sonst die ganze Zeit während dem Studium? Habt ihr so viele Theorieveranstaltungen, oder wie läuft das? Habt ihr dann die praktische Ausbildung eher während dem Referendariat?


    Ja, ich habe fast nur Theorieveranstaltungen, entweder fachwissenschaftlich oder didaktisch. Die eigentlich praktische Ausbildung soll dann im Referendariat stattfinden.


    Zitat

    Fangt ihr den Klassenunterricht dann schon gleich im ersten Praktikum an, oder schaut ihr erstmal nur zu?


    Das ist sicher an verschiedenen Unis unterschiedlich. Ich habe in der ersten Woche nur hospitiert und danach auch eigenen Unterricht gehalten.

    Ich mache von der Uni aus eine kleine Evaluation zum Thema "Faustlos".


    Eigentlich ist "Faustlos" für die Grundschule gedacht. Ich habe gehört, dass es an einer Förderschule bis Klasse 6 eingesetzt wird. Es fängt aber wirklich so an, dass man es in Klasse 1 beginnen kann (mit Empathietraining).
    Für Ältere gibt es z. B. das Lions-Quest Präventionsprogramm "Erwachsen werden" .

Werbung