Beiträge von Mondschule
-
-
-
-
-
-
-
-
Also : Mir schenkte vor vielen Jahren jemand ein Buch zu diesem Thema, geschrieben von der mittlerweile verstorbenen Grundschullehrerin Barbara Goletz. Ich legte es erstmal zur Seite ohne es zu lesen.
Als ich dann irgendwann meine erste Klasse hatte, fiel mir das Buch wieder ein, ich las es und ich dachte : Wenn das stimmt, was sie da schreibt, dann müßte ich anders arbeiten...
Sie geht davon aus, dass der Mond die Aufnahmefähigkeit von Schülern beeinflusst. Innerhalb eines Monats zieht er durch die 12 Tierkreiszeichen und immer im Wechsel gibt es Tage, an denen die Schüler sehr gut lernen können, darauf folgen Tage, an denen sie sehr phantasievoll nach Außen gehen, dann kommen Tage, wo sie sich auf sich besinnen, in sich zurückziehen und letztlich Tage, an denen sie sehr sozial sind, gerne in Gruppen zusammen und kaum streiten. Drei mal im Monat durchlaufen die Schüler diese vier Qualitäten. Sagt sie.
Sie hat ihren Unterricht darauf ausgelegt und war wohl sehr erfolgreich damit. -
-
Viele Diskussionen drehen sich hier ja um die Problematik der "immer dümmer werdenden" Schüler. Diese Doku gibt zu denken: Umwelthormone - Verlieren wir den Verstand?
-> auf arte, aber auch auf youtube, wer's lieber mag. Mal weg von "Schuld haben Eltern, Erzieherinnen, Schulen..."
Erschreckend.
TMFKAWDas ist ja wirklich mal eine erschreckende Doku. Danke für den Hinweis..
Werbung