Beiträge von treachinggirl


    Hier in Österreich gibt es das Fach Psychologie&Philosophie. Ich würde gerne auf Gymnasiallehramt studieren.

    Hallo! Ich hätte da eine kleine Frage und zwar werde ich nach meinem Abschluss ziemlich sicher auf Lehramt studieren. Ich weiß leider nicht welche Fächer am besten wären. Ich würde mich für sehr viele Fächer interessieren, aber da man ja nur zwei kombinieren kann, wird das ganze etwas schwerer.
    Ich könnte mir vorstellen:
    Biologie und Latein
    Deutsch und Psychologi&Philosophie
    Biologie und Psychologie&Philosophie
    Religion und Latein
    Religion und Psychologie&Philosophie
    Biologie und Religion
    Biologie und Geschichte
    Deutsch mit Spezialisierung auf Ethik
    Biologie mit Spezialisierung auf Ethik


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Studien? Für welche Kombi würdet ihr euch entscheiden?
    Ich danke euch schon mal
    Liebe Grüße

    Hab mal gegoogelt, es gibt kein Medizinpädagogikstudium bei uns! Man kann Gesundheits- und Pflegewissenschaften studieren, von dem man allerdings nicht als Lehrer tätig sein darf! Naja mal sehen was ich finde. Irgendwas wird sich schon ergeben, vielleicht sollte ich wirklich Diätologie versuchen und wenn es nicht klappt hab ich immer noch die Möglichkeit auf Lehramt zu studieren. Lg

    Medizinpädagogik?
    Hab ich ja noch nie gehört? Muss mal schauen ob man das hier studieren kann! Klingt ja echt cool! Dankeschön, darüber werde ich mich mal informieren. Naja am sich finde ich Medizin unglaublich spannend, aber ich habe das „Problem“ gleich zu jedem eine emotionale Bindung aufzubauen und ich es sicherlich nicht verkraften würde, wenn mein Patient stirbt. Und bei älteren Menschen kommen mir sowieso gleich die Tränen, ich weiß nicht warum, aber die tun mir so leid. Ich bin da ziemlich eigen was das anbelangt, also ich baue wirklich zu jedem sehr schnell eine Beziehung auf und habe sofort das „Helferlein-Syndrom“ bei Menschen jeglicher Altersgruppe (aber am meisten bei dem Ü-80 und Kleinkinder)
    Ich werde mich mal über Medizinpädagigik informieren

    Also das mit Latein ist bei uns so, dass man in der NMS kein Latein hat und in Realgymnasien erst ab der 5. und da kann man sich meistens zwischen Latein oder Italienisch/Latein und Französisch entscheiden. Also ist es ziemlich gering eine Stelle zu bekommen, in Sprachgymnasien ist es natürlich anders, da hat man schon früher Latein. Ich hab Latein gewählt, da ich damals unbedingt Pharmazie studieren wollte (hab aber ein Praktikum gemacht und hab die Chance bekommen in den Studiengang zu schnuppern und festgestellt, dass da die Botanik sehr viel ist!). Naja statt Pharmazie hat sich meine Liebe zu Latein als Sprache (ja, als Sprache, mir gefallen einfach die Worte und das ganze. Ich liebe auch Slowakisch und Russisch als Sprache) entwickelt. Deswegen würde ich sehr gerne ein Studium mit viel Latein/Medizin anstreben (für Medizin bin ich zu schlecht. Ich rechne mit einem ND von 1,9 oder 2,0 und außerdem bin ich für das viel zu emotional!). Ich bin halt echt ratlos, weil ich mich für so viele verschiedene Bereiche interessiere

    Danke für deine Antwort. Ja, ich hab auch schon andere Berufe gedacht, beziehungsweise Studiengänge, zum Beispiel Diätologie, Gesundheitsmanagement und Philosophie. Aber in Diätologie werden pro Jahr nur 15 (!) Studienteilnehmer zugelassen und da hab ich ziemlich Angst nicht zugelassen zu werden. Bei dem Studium Gesundheitsmanagment sehen die Berufsaussichten nicht so prickelnd aus, da es einen extremen Hype in den letzten 2-3 Jahren gab und alles überfüllt ist. Tja und Philosophie wird sowieso immer als „brotloses“ Studium dargestellt! Ja, ich möchte unbedingt studieren um diese Erfahrung machen zu dürfen, und auch um meiner Familie zu beweisen, dass ich es schaffe. In meiner Family gibt es keinen einzigen Akademiker und ich würde das gerne ändern. Leider interessieren mich auch kaum Lehrberufe, bei denen ich so verdiene um mir später ein Haus leisten kann und meinen zukünftigen Kindern ein gutes Leben bieten kann!


    Dankeschön für deinen ausführlichen Beitrag über das Germanistikstudium, das kann ich jetzt gleich mal ausschließen! Ja, das ist mir eindeutig zu viel des Guten, Literatur in Form von Lyrik und Gedichten mag ich ja ganz gerne, aber Bücher :uebel:
    Mathematik finde ich eigentlich sehr spannend und auch nicht schlecht, allerdings könnte ich das nicht unterrichten, da ich in Mathe immer auf 3-4 stehe und niemals das Studium schaffen würde und das auch nicht gut den Schülern vermitteln könnte!
    Wie denkst du würde es mit der Kombi Biologie und PsychoPhilo aussehen? Oder Biologie und Latein? Von dem Botanik-Anteil des Bio-Studiums weißt du zufällig nichts, oder?


    Liebe Grüße

    Hallo! Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher auf Lehramt zu studieren, ich gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums, also mache ich dieses Jahr die Matura. Ich wohne in Österreich, also ja Matura und nicht Abitur und in Deutschland ist ja auch die 8. Klasse die 12. Klasse, oder? Jedenfalls bin ich 18 und mache dieses Jahr die Reifeprüfung. In Österreich kann man ja jedes Fach miteinander kombinieren, sogar Sport und Reli oder soalso wirklich alles! Allerdings bin ich komplett unsicher was ich denn jetzt eigentlich für eine Kombi machen möchte. Meine Matura mach in klarerweise in Deutsch, Mathe und Englisch und meine Wahlfächer sind Biologie, Geschichte&Sozialkunde und Psychologie&Philosophie.
    Fächer die ich mir vorstellen könnte, wären
    1. Deutsch (ich liebe Deutsch, also das Aufsätze schreiben und auch korrigieren. Allerdings hasse ich lesen und von der Grammatik bin ich auch nicht so ein großer Fan. Trotzdem habe ich in Deutsch bis jetzt immer einen Notendurchschnitt von 1,1 gehabt!)
    2. Biologie (der menschliche und tierische Körper und die Zellen interessieren mich wirklich brennend, leider bin ich nicht so der Freund von der Botanik!)
    3. Psychologie&Philosophie (da gibt es eigentlich nichts was ich nicht mag. Finde ich sehr interessant und toll, wird aber nicht an jeder Schule gelehrt)
    4. Latein (mag ich sehr gerne und beherrsche ich auch ziemlich gut. Wird aber ebenfalls nicht an jeder Schule unterrichtet)
    5. Geschichte&Sozialkunde (finde ich sehr spannend und cool. Kann mir aber sehr schwer Jahreszahlen merken und auch Themen wie Induatrialisierung und Imperialismus mag ich leider auch nicht so gerne)
    6. Religion (Also Reli finde ich in Allgemeinen ziemlich toll und stelle mir es auch cool vor zu unterrichten, kann mir aber rein gar nichts unter dem Studium vorstellen!)
    7. Volksschullehramt (ich liebe kleine Kinder und finde den Gedanken eine Klasse wirklich 4 Jahre lang zu begleiten sehr schön. Ich bin ander völlig unbegabt im zeichnen, basteln, musizieren!)


    Könnte ich trotz des wenigem Lesens und der Desinteressiere an Grammatik Deutsch studieren? Trotzdem Biologie machen ohne die Botanik zu mögen? Geschichte und Sozialkunde schaffen, obwohl ich mir nichts so gut Zahlen merken kann? Hab ich mit meiner Fächer hier überhaupt Aussichten auf eine Stelle? Welche Fächer würdet ihr an meiner Stelle kombinieren oder doch VS-Lehramt machen? Hat jemand Erfahrung mit dem Religionsstudium?
    Meine allerwichtigste Frage wäre aber, welche Fächerkombination ihr mir empfehlen würdet!


    Danke schon mal für eure Hilfe! Lg Princess of Love :rofl:

Werbung