...die Erklärung verstehe ich nicht, was für eine Zellpolizei? Sorry, Bio ist so lang her
Im nächsten Absatz im Podcast ging es dazu weiter. Ich hatte überlegt, es mit rein zu kopieren, aber dachte,. dass es zu lang sein könnte. Hoffentlich fällt da jetzt bei dir der Groschen.
Es gibt eben wirklich auch eine Angreiftruppe bei den T-Zellen. Und diese Angreiftruppe, da hat nur eine Abteilung was mit der Antikörperbildung zu tun. Die andere Abteilung, die T-Zellen, die CD8-Zellen, zytotoxische Zellen in der einfachsten Näherung, das sind Zellen, die machen keine Antikörper, sondern die gehen selbst auf die befallenen Zellen und auf das Virus los. Und wenn so ein Infektionsgeschehen mit der Ausheilung einhergeht und wir sehen, da entstehen Antikörper, die sind im Labor messbar, aber das korreliert nicht so ganz mit der Entstehung von neutralisierenden Antikörpern, dann ist die naheliegende Erklärung, zu sagen, dann ist das eine Elimination durch diese andere Abteilung, die sehr wichtige Abteilung von zytotoxischen T-Zellen im Immunsystem.
Also noch einmal die drei beschriebenen Reaktionen: (1) allgemeine Antikörper, (2) neutralisierende (speziell auf das Virus angepasste) Antikörper, (3) zytotoxische (zellzerstörende) T-Zellen.