Beiträge von Obasler78

    Du kannst sogar nicht doppelt versichert sein, es ist also kein Problem. Einfach mit der Bescheinigung der PKV zur GKV gehen (auch digital, oder per Post) und um die Rückerstattung für die Zeit ab dem Zeitpunkt bitten.
    Klar, es dauert alles, es sind nun mal Formalitäten, aber es regelt sich problemlos.

    Danke, dies werde ich so befolgen!
    Ärgerlich, aber so lange es eine Lösung gibt und man das Geld wiederbekommt ;)

    ...wunderbar ist es nun auch, dass natürlich die Privatkrankenkasse ihren Beitrag für Januar 2020 von meinem Konto einziehen möchte, ich jedoch auch - laut meiner weiterhin tariflichen Abrechnung von Dezember 2019 - die rund 400 € gesetzliche Krankenkasse entrichtet habe (als Abzug in der Auflistung!).


    Diesen Betrag müßte ich doch erstattet bekommen, ich bin schließelich nicht mehr gesetzlich vesichert und nur weil ich das Gehalt erhalte, obwohl auch dies nicht mehr korekt ist, muss ich doch nicht doppelt Krankenkassenbeiträge entrichten :(

    Aber wie kommst du darauf „zweifach“ besoldet zu werden? Du arbeitest doch auch nur einfach.

    Gehalt Ende November: Tarifangestellt, ab dann verbeamtet -> Anfang Dezember Beamtengehalt und nun auch "schon" dann Anfang Januar!


    Ergibt das Doppelte, aufgrund von Ende November im Nachhinein tariflich entlohnt und Anfang Dezember vorab beamtlich entlohnt ;)

    Jede Bank wird Dir gerne einen ausreichenden Dispo einräumen. Ja, der verursacht Kosten. Willkommen im Leben!
    Ich hatte in der „freien Wirtschaft“ Arbeitgeber, die mit acht Wochen Verzögerung gezahlt haben.

    Dispo: Das die Bank das kann/möchte o.ä., ist mir bewusst, aber will man das?


    Wenn Du solch einen Arbeitgeber hattest, dann würde ich einmal hinterfragen, ob das die "Lebensrealität" ist.
    Ich habe viele Jahre im Personalmanagement gearbeitet und das muss man sich definitiv nicht bieten lassen!

    Das kann man einfach nicht so verallgemeinern, denn es gibt welche die verrechnen es, es gibt welche da gibt's gar keine Beitragsrückerstattung usw. Das muss jeder eben gucken, wann er für sich die Grenze erreicht hat, wo einreichen sinnvoll ist.

    Ich denke, ich werde einfach mal im neuen Jahr meinen Debeka-Menschen vor Ort fragen ;) Hoffe, dass dieser im Sinne des Kunden eine Rückmeldung gibt! ;)

    Kostendämpfungspauschale = Betrag, der grundsätzlich (pro Jahr) nicht erstattet wird (= Sparmaßnahme des Landes = faktische Erhöhung deiner Versicherungskostrn um 300/12 Euro im Monat)


    10. Dezember ist zu spät für eine Zahlung zum 1. Januar. Es ist ca. der Tag, an welchem die Daten für die Zahlung schon stehen müssen (wurde mir so erläutert). Aber es läuft dir nicht weg.
    Mit deiner Verbeamtungsurkunde hast du es schwarz auf weiss und kannst privat versichert sein. Ab dem Zeitpunkt nicht mehr die GKV-Karte ziehen!

    Ich danke dir für deine Erläuterung zur "Kostendämpfungspauschale" (interessantes Wort dafür ;-)), wobei ich davon noch nie etwas gehört habe. Wurde auch im Beratungsgespräch der PKV nicht erwähnt! Das heißt also, dass ich bis 300 €, laut der Tabelle im Jahr, keine Rückerstattung erhalte. Aha, mmmmh!


    10. Dezember ist zu spät, ich hoffe nicht! Das ist eigentlich unverschämt. Ich habe einen Tag nach der Verbeamtung sämtliche Unterlagen an die Bezirksregierung per Einschreiben gesendet und erhofft, dass ich zumindest im Januar endlich mal - schon zweifaches - Gehalt erhalte. Ich ziehe gerade um, habe wie jeder fixe Kosten etc. und zumal möchte der Staat doch auch, dass ich meinem Dienst als Lehrkraft nachgehe. Wer geht arbeiten, ohne Entlohnung? Ich habe auch kein Verständnis für Personalengpässe, Feiertage o.ä. Interessiert in der freien Wirtschaft auch keinen, wenn es um VBL und FO geht!!!

    Ich DANKE euch wirklich Allen für die großartige Erklärung! Super, jetzt bin ich ein wenig schlauer und werde mein Glück bei der Apotheke zur Rezepteinlösung versuchen...


    Als Laie auf dem Gebiet, ohne Pauschalinfos in der Handhabung ist man doch recht aufgeschmissen :-/


    Was genau ist denn die "Kostendämpfungspauschale" in NRW? Habe danach gegoogelt und dann nette Tabellen dazu mit €-Beträgen gefunden, aber keine wirklich Erläuterung!


    Interessant erscheint es mir ja auch, dass die PKV und die Beihilfe sich den "medizinischen Betrag" teilen á 50% - denn wenn ich nun mein Rezept mit zwei Medikamenten für rund 30 € einlöse und dies per App an die jeweiligen beiden Institutionen sende, erhalte ich dann jeweils rund 15 € später überwiesen? (Wahrscheinlich ist dann das "Sammeln" sinnvoll^^)


    Wobei ich warte noch immer auf eine entsprechende Gehaltsabrechnung o.ä. als Beamter warte und somit auf eine zweifache Besoldungsauszahlung, dort ist dann wohl auch meine Beihilfenummer angegeben.
    Angeblich hat die Bezirksregierung mein Unterlagen um den 10. 12 an das LBV weitergeleitet; ich hoffe doch, dass ich Anfang Januar dann das doppelte Gehalt erhalte.
    Wie war das bei euch?

    Hi, da ich nun das erste Mal, nachdem ich verbeamtet wurde als Privatpatient zum Arzt gehen werde um ein Rezept für meine täglichen Medikamenteneinnahme abzuholen, wollte ich fragen, wie gehe ich dann vor!
    Ich erhalte wohl ein Rezept, gehe zur Apotheke und dann muss ich den vollen Preis für die Tabletten bezahlen?
    Was reiche ich dann bei der Debeka bzw. bei der Beihilfe ein - was muss ich vom Arzt ausgestellt behalten, um es vorzulegen?
    Oder sammle ich besser jene Rezepte, die ich rund alle 6-8 Wochen benötige und reiche diese dann gemeinsam ein...


    Merci für eure hilfe :)

    Wenn du möchtest, dass die SuS bei einem Gallerywalk alle Infos der anderen Gruppen schriftlich vorliegen haben, erstell doch Lückentexte/einen Mini-Fragenkatalog o. Ä.

    Gute Idee - denke ich drüber nach! :)

    Es ist schwierig, ohne Thema, Ziel, Klientel... was Konkretes zu sagen. Aber für mich klingt das nach zu wenig Lernzuwachs. Dir ist ja auch gerade erst aufgefallen, dass man denselben überprüfbar anhäufen muss, daher wäre es vielleicht sinnvoll, Genaueres zu schreiben, damit nicht alle im Nebel stochern. Musst du aber natürlich nicht, wenn's ganz anonym sein soll. LG

    Das stimmt wohl! Ich werde es jetzt erstmal dabei belassen; mir haben jene Inputs schon eine Menge gegeben - das wird schon :)


    Danke an ALLE Mitdenkenden :gruss:

    P.S: "Gallery-Walk", "Marktplatz" etc. würde ich als Sicherung nicht empfehlen, weil nicht klar ist, ob alle Schüler alles gesehen haben und die Lernziele erreicht wurden. Als reine Präsentation ist es eine gute Sache, wenn die Schüler das kennen und es entsprechend zügig machbar ist. Aber eine "sichere" Sicherung ist das halt nicht. Du musst ja auf die Frage gefasst sein: "Woran lässt sich konkret erkennen, dass Lernziel XY tatsächlich von allen/den meisten Schülern erreicht wurde?"

    Danke dir für den Hinweis, da hast du natürlich vollkommen recht!!!
    Werde dann wohl auch eine der beiden Alternativen eher zur Präsentation nutzen - vorab mit den SuS noch einüben, damit es keine Stunden dauert ;) - und dann an der Tafel samt angehängter Plakate vertiefen.


    Also ich löse das Problem idR so, dass ich zB bei sechs Gruppen immer zwei den gleichen Auftrag erarbeiten lasse. Dann präsentiert jeweils immer eine Gruppe und die arbeitsgleiche andere Gruppe ergänzt dann nur noch. Dann hat man zumindest die Hälfte der Zeit gespart und man minimiert das Risiko, dass ein Teil der Arbeit nicht vernünftig bearbeitet wurde, wenn mal eine Gruppe gebummelt hat.

    Grundsätzlich "super", habe ich auch schon so durchgeführt - aber lässt sich bei der Thematik bzw. dem Umfang und der Differenzierung nicht optimal umsetzen. Die SuS müssen/sollten so fit sein, es auch ohne "Kontrollgruppe" hinzubekommen :)

    Was soll denn auf die Plakate? Wenn es nur eine Zusammenfassung der Texte ist, die schon zu Hause gelesen wurden, frage ich mich, ob das reicht. Du hättest ja dann eine reine Abschreibstunde- oder wie lautet das Ziel?

    Nee, nicht ganz - die SuS sollen eine bestimmte "Lesemethode" anwenden und die relevantesten Infoaspekte aus dem Text via Plakat zusammentragen.

    Und worin besteht die "Vertiefung"?

    Vertiefung würde ich durch "mich" entstehen lassen ;) Indem ich entsprechende Nachfragen stellen - Praxisbezüge herstelle, wenn die Plakate an der Tafel hängen und die SuS einen Überblick über das Erarbeitete erhalten haben.

    Abfotografieren lassen würde ich mir gut überlegen. Was sagt eure Hausordnung zur Handynutzung? Was, wenn einer kein Smartphone (dabei) hat?

    Stimmt, aber übernimmt nur eine Person dann aus der Klasse und stellte es den Anderen zur Verfügung; ist bisher nie kritisiert worden! :)

    Methode "Marktplatz" fände ich hier angebracht.

    Diese Idee klingt gut und hält die SuS nochmals kooperativ fit beim "Rundgang" und dann können ja die Plakatergebnisse an der Tafel gesammelt werden!

    Handelt es sich um eine Vorführstunde oder eine normale Unterrichtsstunde?

    Es handelt sich um eine Vorführstunde! Möglich wäre ja auch nur den Ausschnitt der fortgeführten Plakat-Erarbeitung zu präsentieren und dann könnte man gezielter auf die Tafelergebnisse eingehen.


    Problem ist, dass ich derzeit für ein Tafelbild - welches erstellt werden soll - keine weitere Chance sehen, außer die Plakate oder es halt handschriftlich von den SuS aufschreiben zu lassen; dauert aber wohl noch länger! :angst:


    Das Abfotografieren und als Hausaufgabe oder ähnliches übertragen ist wohl machbar...


    Editierung: Überlegung meinerseits: Werde der Klasse als Hausaufgabe (Vortag) schon die unterschiedlichen Textgrundlage lesen lassen und dann sozusagen bei Stundenbeginn eine "Reaktivierung" der Thematik und der Vorgehensweise durch Schüler x durchführen lassen. Dann schließe ich erst eine "Nachhilfephase" in Gruppen an - zum Austausch über die Textgrundlage - dann eine Gruppenbearbeitung von Plakaten und letzendlich Präsentation z. B. durch "Marktplatz" mitsamt Vertiefung.
    Klingt sinnvoll, oder? :D

    Guten Abend,


    wie so oft, ein Zeitproblem(chen)! Die über 20 SuS haben etwas in sechs Gruppen erarbeitet, ein Präsentationsmedium (z. B. Plakat) erstellt und nun hängt dies an der Tafel.


    Und jetzt? Zeitlich haben wir noch gut 15 Minuten Zeit, wobei am Ende gerne auch auf noch mit einem Tranfer das Ganze angewendet/vertieft wird. Also somit bleiben letzendlich rund 10 Minuten.


    Was tun? Nicht alle präsentieren lassen, aber wo setze ich Prioritäten?
    Wie können die SuS das Tafelbild übernehmen? Schon alleine das Übertagen würde bei so manchem Schüler 10 Minuten in Anspruch nehmen...


    Habt ihr sinnvolle Erfahrungen aus dem Schulalltag, außer die Sicherungsphase auf die nächste Stunde zu verschieben :aufgepasst:

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