Beiträge von Britta

    Zitat

    Wahrscheinlich habe ich anschließend viele Beiträge zu der Rubrik 'Schülermund'.


    Dazu hab ich schon was zu bieten! In der 3. Klasse, in der ich die Einheit für meine Examensarbeit gehalten hab, fand kurz vorher eine Sexualkundeeinheit statt, die die KL auch so eingeleitet hat, dass die Kinder anonym Fragen auf einen Zettel schreiben durften. Diese Zettel hingen dann noch in der Klasse, als ich kam. Auf war dann Folgendes zu lesen:


    "Wenn die Frau nicht schwanger werden soll, muss der Mann sich konzentrieren."


    - Alles klar?
    Ich hoffe, die Kinder haben in der Einheit noch was gelernt...


    Britta

    Oje, das ist wirklich schwierig! Anscheinend verfügt der Junge nicht über Kompetenzen, die ihm ein angemessenes Reagieren auf Konfliktsituationen ermöglichen. Er hat nie gelernt, Streitigkeiten verbal auszutragen. Diese Kompetenzen zu vermitteln, kannst du, wenn sie ihm völlig fehlen, in deinem normalen Unterricht wohl nicht vollständig leisten, da ist in der Tat Unterstützung von außerhalb von Nöten. Aber du könntest beispielsweise mal eine Konflikteinheit im Unterricht machen, wo die Entwicklung von Konflikten und vor allem deren Vermeidung und Bewältigung an Hand von Texten, Rollenspielen etc. thematisiert wird. Es gibt auch Aggressionstrainer, die man an die Schule einladen kann.
    Eine weitere Möglichkeit, dem Jungen zu helfen, wäre eine tägliche kurze Besprechung zwischen dir und ihm. Jeden Mittag nach der Schule kommt er zu dir. Ihr besprecht den Tag mit allen Problemen und KOnflikten, die aufgetreten sind. Dann kann er selbst sein Verhalten reflektieren und ihr zeigt alternative Handlungsmöglichkeiten auf.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
    Britta

    Da sitze ich nun gerade über der Literatur für meine letzte mündliche Prüfung - Deutsch - Thema Rechtschreiben. Eigentlich Didaktik, aber man sollte vielleicht auch selbst die Regeln kennen. Bisher dachte ich, ich käme ganz gut klar - bis ich diesen Text las. Da sind Regeln drin, von denen mir bisher noch völlig schleierhaft ist, wie ich mir die jetzt alle merken soll und von denen ich wohl auch noch nie was gehört hab!!!


    Wie ist denn das bei euch? Fühlt ihr euch wirklich sicher? Wo hakt es noch am meisten?


    LG
    Britta

    Ja, ich hab meinen Wunschseminarort Bielefeld bekommen zum Februar. Ich find das Leben wieder schön ab 6.12., da sind dann nämlich endlich alle meine Prüfungen vorbei (eine steht noch aus!) !!!


    Viele Grüße
    Britta

    Ich find's aber auch legitim, dass jeder sich auch um bestimmte Sachen drücken darf, die für ihn Hasspflichten sind, die der andere dann halt macht. Ich hasse zum Beispiel Bad putzen, dafür macht mir Bügeln nicht so viel aus...

    Hallo Lara,
    herzlichen Glückwunsch, das sind ja tolle Nachrichten! Das ist sicher der richtige Weg für dich - und das mit dem Alter ist doch auch nicht so schlimm. Ich steck jetzt grad in den letzten mündlichen (morgen die vorletzte) und bin auch 26 - hab übrigens auch im Mai, also nach Abgabe der Examensarbeit, geheiratet (was die Planung der Hochzeit angeht, kann ich dir übrigens wärmstens das Forum bei www.braut.de empfehlen, da bekommst du viele viele nützliche Tipps).
    LG
    Britta

    Zitat

    Wie ich schon mal irgendwo hier im Forum erwähnt habe, sollte man auf jeden Fall alle Rechnungen und Quittungen aufbewahren, die nur annähernd mit Schule zu tun haben.


    Nicht nur die, sondern auch die, die mit Schule zu tun haben könnten, was in der Grundschule recht einfach ist. Eine Kollegin hat beispielsweise mal eine Quittung über ein (eigentlich privat gekauftes) Kochbuch eingereicht. Da haben die tatsächlich angerufen und nachgefragt - aber für manche Einheiten legt man halt schon mal nen Koch- oder Backtag mit den Kindern ein! Es ist anerkannt worden...


    LG
    Britta

    Zitat

    Wie issndas, Frauen: greift ihr auch mal zu Schwingschleifer, zur Kreissäge, zum Schraubendreher?


    Bei kleineren Sachen ja; aber mein Mann hat viel zu viel Spaß am Heimwerken (für ihn ist das eher eine Belohnung, vor allem wenn er in den Baumarkt darf und sich ne neue Stichsäge oder so kaufen kann ;) ), als dass ich ihm das nehmen würde. Ist jetzt keine Ausrede, sondern tatsächlich so! Für ihn ist sowas Entspannung, Kreativität, Spaß, für mich wär's ne Pflicht - also dann...


    LG
    Britta

    Hallo Hannes,


    dann herzlich willkommen!
    Diskutiere immer fleißig mit, dann können sicher wir von dir und du von uns profitieren...


    LG
    Britta

    Hallo Paula,
    meinst du mit Rechendreieck die Dreiecke, bei denen du jeweils zwei nebeneinanderstehende Zahlen addieren musst um auf die darüber zu kommen, so das eine Pyramide (bzw. eben ein Dreieck) entsteht? Dann musst du von oben nach unten vorgehen und jeweils subtrahieren - die untere von der oberen Zahl. Oder meine ich etwas ganz anderes als du?


    Britta

    Hallo Isa,
    Schoki find ich nicht so glücklich, weil es auch immer Kinder geben kann, die die aus gesundheitlichen Gründen (Neurodermitis etc.) nicht essen sollen. Und - man glaubt es kaum - ich hatte auch schon eins, das mochte schlicht keine Schokolade. Darum würd ich entweder zu kleinen nützlichen Dingen, wie Stift, Radiergummi etc. oder halt Gutscheinen greifen.
    LG
    Britta

    meike24: Nee, du hast nicht richtig gelesen, da ist meine vorletzte (aber erst um 14:40 Uhr). Meine letzte ist am 5.12. - ich freu mich so auf Nikolaus!!!
    Immerhin hab ich gestern beide Gliederungen für nächsten Dienstag absegnen lassen, die sind beide so durchgegangen, das ist ja schon mal was. Wie viele hast du denn noch vor dir und wann ist die nächste?


    LG
    Britta

    Hallo Student - oder Leidensgenosse! Ich war grad wieder in zwei Sprechstunden und hab die beiden Gliederungen für die vorletzte mündliche am nächsten Dienstag (11.11. - ist das ein gutes Omen oder ein schlechtes?) absegnen lassen. Wieviel hast du noch?


    LG
    Britta

    Hallo Philosophus,


    dann will ich mal ran an den Pott! Prinzipiell glaube ich, hast du recht, dass in die Referendarrubrik im Wesentlichen Dinge rein sollten, die auch (ausschließlich oder hauptsächlich) Referendare betreffen. Aber du wirst auch mit diesen Kriterien wahrscheinlich nie eine ein-eindeutige Zuweisung hinbekommen. Was wäre zum Beispiel mit einer Fragestellung "Was würde mein FL zu diesem Unterrichtsentwurf sagen, was kann ich verbessern - neue Ideen?" Der FL-Bezug würde das Ganze in die Referendarrubrik stellen, Ideen zum Unterrichtsentwurf sind aber auch in der Schulformrubrik zu erwarten... Ich fürchte, da kann man nur von Fall zu Fall bewerten, was jeweils im Vordergrund steht.


    Gruß
    Britta

Werbung