Das hab ich beim Schreiben auch gedacht, der Klappentext meint dazu, es "wendet sich [...] an Studierende und Lehrende an den lehrerbildenden Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte". Wäre aber dann halt ein Doppelposting gewesen... Man könnte es natürlich auch nur in der SU-Rubrik unterbringen in der Annahme, dass Studenten eher mal da rein schauen werden als fertige Lehrer in die Studiums-Rubrik.
Beiträge von Britta
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In Einzelaufsätzen werden diese Methoden des SU vorgestellt:
Ästhetisches Lernen
Bauen
Befragung und Zeitzeugenbefragung
Beobachtung
Biografisches Lernen
Arbeiten mit dem Computer
Experimente und Versuche
Fallbezogenes Lernen
Fantasiereisen
Arbeit mit Filmen
Freiarbeit und Wochenplanarbeit
Gespräche
Hausaufgaben
Arbeit mit Hörspielen
Kartenarbeitarbeit mit Kinderliteratur
Lerngänge
Pflegen im Kontext naturbezogenen Lernens
Lernen an Phänomenen
Philosophieren mit Kindern
Präsentationen
Projekte
Arbeit mit historischen Quellen
Rollen- und Planspiele
Erfahrungsorientiertes Schreiben
Lehren und Lernen insituierten Lernbedingungen
Lernen durch Spielen
Werkstattunterricht und Stationenlernen
Schülerwettbewerbe
Arbeit mit Zahlen
ZukunftswerkstattDie einzelnen Aufsätze geben jeweils eine recht gründliche Einführung in das Thema und verweisen dann auf weiterführende Literatur zur theoretischen Grundlegung sowie zur praktischen Umsetzung.
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[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/nocover.gif] Titel: Handbuch Methoden im Sachunterricht Autor: Dietmar von Reeken (Hrsg.) ISBN: 3896766570 Sprache: deutsch Preis: 20 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
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Hallo Strucki,
vielen Dank für deine Antwort. Hast du die neue OVP schon im Netz gefunden? Wo denn?
Das mit der Zuteilung zu Deutsch finde ich für mich eigentlich ganz glücklich, weil meine Ausbildung in Mathe im Studium eindeutig besser und auch praxisorientierter war - so hab ich glaub ich in Deutsch mehr Nachholbedarf. Ob ich Mathe dann im Ref unterrichte, finde ich jedoch fraglich, denn - klar, nach OVP müsste ich wohl - mein Seminar sollte mir eigentlich schon seit dem 15.12. auf Nachfrage meine Schule mitteilen können. Das konnten die aber nicht, weil ihnen nach eigenen Angaben kurzfristig etwas dazwischen gekommen ist. Ich hab das erstmal für mich mit der OVP-Änderung begründet, weil die die Schulen neu nach Quoten (Mathe-Deutsch-Bedarf) zuteilen mussten. (Ist allerdings meine eigene Interpretation).
Tja, da bleibt mir wohl doch nichts Anderes als abzuwarten. Ich hoffe erstmal, du hast Recht, dass ich Mathe trotzdem unterrichten werde, ich fänds schon netter...LG
Britta -
Vor den Ferien bekam ich einen netten Brief von der Bezirksregierung, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die OVP geändert wurde. Dadurch würde ich im Ref nicht mehr in allen drei studierten Fächern ausgebildet, sondern nur noch in Sachunterricht und Deutsch (SU - Schwerpunkt, D - durch Quotenregelung zugeteilt, Mathe fällt weg). In der OVP selbst (Online nachgeguckt, Stand vom Juli 2003) steht zwar grundsätzlich, dass in allen Lehrämtern nur noch zwei Fächer ausgebildet werden sollen, aber für Grundschulen zusätzlich noch, dass die Ausbildung in Deutsch und Mathe zu gewährleisten ist. Wie bitte hab ich das jetzt zu verstehen? Weiß schon jemand, wie das funktionieren soll? Mathe unterrichten, wird aber nicht bewertet - oder wie???
Verwirrte Grüße
Britta -
Zitat
Nochmal an alle: Was haltet ihr von einem Cutaway?
Gegenfrage: Was willst du spielen? Ein Cutaway ist immer dann sinnvoll, wenn du viel sehr hoch, also über den 12. Bund hinaus spielst. Ansonsten würde ich persönlich unter klanglichen Gesichtspunkten davon Abstand nehmen. Du musst halt sehen, dass der Cutaway, auch wenn er an einer Stelle sitzt, die für die Klangerzeugung nicht die wichtigste ist, einen Teil des Korpus wegnimmt und so immer ein wenig den Klang und das Volumen verändert. Ich bin da recht pingelig, was das angeht. Letztlich ist es aber eine Geschmacksfrage, über die die Meinungen auseinandergehen können.
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Hallo Laura,
grundsätzlich kann ich dir zu Pro Arte oder Ruben (spanisches Fabrikat) raten. Auch Höfner ist häufig gut, da kannst du aber auch schon mal reinfallen. Abraten würde ich von Yamaha, die sind oft schlampig gearbeitet. Wenn du mit einer bestimmten Gitarre liebäugelst, kannst du ja mal schreiben, was es für eine ist, dann kann ich dir mehr sagen.
Das Hauptproblem ist, dass du bei nahezu allen Fabrikaten Glück oder Pech haben kannst und als Laie viele Probleme nicht sofort erkennst. Von Bundreinheit wurde ja hier schon geschrieben, häufig habe ich dann auch schon Probleme mit dem Hals und Griffbrett (nicht gerade) sowie mit den Bünden (ungleiche Höhe) erlebt. Die kannst du in einem wirklich guten Laden umgehen - den kennst du aber nicht automatisch, wenn du mit Gitarren sonst nicht soviel zu tun hast. Kannst du denn ein bisschen spielen? Das Instrument muss schließlich zu dir passen - Spielbarkeit kannst du am besten selbst testen!LG
Britta -
@ Hannes: Dein Posting könnte ich so wie es ist unterschreiben. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie auch kleine Kinder schon sofort den Qualitätsunterschied zwischen Gitarren nicht nur beim Spielen merken, sondern auch sofort hören! Deswegen rate ich auch Eltern immer wieder von Billigangeboten strikt ab - und das zahlt sich letztlich aus. Deswegen kann ich immer wieder nur sagen: Wenn nicht genug Geld da ist oder angelegt werden soll, ist es meist besser, auf ein gutes Second Hand-Angebot zurückzugreifen und ggf. auch zu warten, als sich eine billige Gitarre zu kaufen.
LG
BrittaP.S.: Ich selbst spiele seit zwei Jahren auch ein Meisterinstrument, eine spanische Burguet - ein Instrument fürs Leben!
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Jetzt müssten doch auch bald die ersten wirklich "studierten" Englischlehrer fertig sein, oder? Werden die dann nicht sowieso bevorzugt, so dass die Fortbildung nicht mehr so wirklich viel bringt? Wie seht ihr das?
Britta -
Hallo Ohlin,
ich unterrichte seit einigen Jahren neben dem Studium an einer Musikschule Gitarre, deshalb werd ich mal versuchen, dir zu helfen. Von ebay kann ich dir in bezug auf das Instrument nur abraten, es sei denn es kommt bei dir aus der Nähe, so dass du es dir vorher mal ansehen kannst. Sonst gibt es immer mal wieder Probleme mit dem Zustand des Instruments (das reicht von kleineren Macken wie Kratzern im Lack bis hin zu gravierenden Problemen, die den Klang erheblich beeinträchtigen und sich nur durch größere Reparaturen (die sich dann meist nicht lohnen) beheben lassen).
Bei neuen Gitarren hast du dann allerdings wahrscheinlich ein preisliches Problem: Die günstigste Konzertgitarre (also mit Nylonsaiten) liegt derzeit in einem normalen Musikgeschäft bei 156 Euro. Meinen Schülern rate ich allerdings auch hier immer, lieber etwas mehr auszugeben, weil sich das sofort im Klang niederschlägt - und auch in der Lautstärke, die für dich wahrscheinlich noch wichtiger ist (Stichwort massive Decke). Es bleibt also die Möglichkeit des Second Hand. Das Problem dabei ist, dass der Markt nicht so sehr groß ist, weil die Leute gerade günstige Gitarren lieber zu Hause in der Ecke stehen lassen für irgendwelche Gelegenheiten als sie zu verkaufen. Trotzdem gibt es immer mal Angebote, da solltest du mal in den ortsansässigen Musikgeschäften nachfragen und auch in den Musikschulen bzw. direkt bei den Gitarrenlehrern, da kommt meist sogar noch mehr heraus.
Bezüglich der Bücher musst du noch etwas genauer werden: Was genau willst du? Willst du in erster Linie die Griffe nachschlagen können oder brauchst du auch eine Anleitung für die Schlagtechnik? Was für Lieder möchtest du spielen? Beschreib doch einfach mal etwas mehr, dann kann ich dir helfen.LG
Britta -
Hallo MüsLee,
ich denke, das würde sowieso nicht funktionieren. Die Telefonnummer wirst du wahrscheinlich früher oder später irgendwelchen Eltern mitteilen. Wenn du bezüglich Email und Spam besorgt bist, teil doch im Zweifelsfall eine Zweitemailadresse mit, so dass du evtl. Schüleremails von anderen trennst. Email kann halt auch immer mal hilfreich sein - ich möchte nicht ganz darauf verzichten!LG
Britta -
Hallo Semira,
herzichen Glückwunsch auch dir (so von halber Lehrerin zu halber Lehrerin)!
Bei uns gab es zwar eine kleine Feier, zu der bin ich aber nicht gegangen, weil ich kaum jemanden da kenne (zwischendurch die Uni gewechselt). Deswegen war mir das nicht so wichtig und ich hab lieber privat mit ein paar Freunden gefeiert. Dadurch hatte ich aber mein Zeugnis schon eine Woche eher als die anderen (per Post). Für mich war es aber auch ok so...LG
Britta -
Guck mal unter Primarstufe, da gab es das Thema erst kürzlich (Thread "Kekse backen").
Leider weiß ich nicht, wie man da einen Direktlink hinlegt, also musst du selbst guckenLG
Britta -
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Tschuldigung, wollte dir nichts unterstellen, Hermine. Ich hab mich nur davon leiten lassen, dass du geschrieben hast, du wärst verunsichert nach der Korrektur. Jetzt hab ich deine Frage verstanden - kann dir aber halt nicht helfen.
LG
Britta -
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Da ich noch nicht unterrichte, kann ich zur Unterrichtspraxis nichts sagen. Richtig ist in dem Fall aber laut Bertelsmann (Duden hat das Rechtschreibmonopol ja eh nicht mehr): "Kommen Sie nur, wir haben hier etwas für Sie", sagte Miriam, "Sie werden begeistert sein." Möglich wäre auch ggf.: "Kommen Sie nur, wir haben hier etwas für Sie!", sagte Miriam, "Sie werden begeistert sein!"
Gruß
BrittaP.S.: Spannend finde ich aber auch folgende Formulierung
ZitatNoch ne ganz blöde Frage: Wie bekommen die Kinder in der Primarstufe, die Anwendung von Anführungsstrichen gelernt?
Die bekommen das nicht gelernt, die müssen das selbst lernen!
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Zitat
Ist das normal, dass man das nicht sofort kapiert?
Da bin ich jetzt einen Schritt weiter: Mein Zeugnis ist da!!! Wenn man's dann so schwarz auf weiß sieht, ist es schon noch was Anderes... Dazu kommt dann noch, dass die Gesamtnote meine Zielsetzungen noch übertrifft
Damit bin ich dann jetzt wohl offiziell Exstudentin - komisches Gefühl...Britta
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Ich werd mich auf jeden Fall vorher mal da melden und versuchen, einen Termin zu vereinbaren. Eine Freundin erzählte neulich, dass sie es nicht gemacht hat und dann am ersten Tag komisch angeguckt wurde so nach dem Motto "Ach Sie kommen doch? Wir haben schon gedacht, wir hätten dieses Mal gar keine Referendarin!" Da war es wohl absolut so üblich und an ihrer jetzigen Schule wird das auch so erwartet. Wenn die keine Zeit für mich haben, dann können sie es mir ja sagen...
LG
Britta *die schon gespannt ist, weil sie nächste Woche die Schule erfragen kann* -
Suuuuupiiiiiiii! Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!
LG
Britta
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