Beiträge von Britta

    Ich hab so eine Mappe mit mehreren Fächern, in die ich am Tag anfallende Schmier- und andere Blätter konsequent (klappt bisher) SOFORT nach Klasse und Fach einsortiere. Zu Hause lege ich sie dann wiederum SOFORT an die richtige Stelle (habe auch entsprechende Ablagefächer auf dem Schreibtisch), so dass sie wenigstens nicht mehr fliegen.
    Zu Hause halte ich es ansonsten wie Referendarin mit dem Computer: Da ich auch schneller tippe als schreibe, mache ich ohnehin das meiste am Computer und lasse es dann auch dadrin bzw. auf CD.


    LG
    Britta

    Vielen Dank für eure Meinungen, ich mach nach einem längeren Gespräch mit einer Freundin jetzt doch was Anderes, da bin ich dann auf der sicheren Seite und kann erstmal abwarten, was meine FL so von Buchunterricht hält. Allerdings:

    Zitat

    schon allein die Anordnung der Wörter und die Einteilung in Sinnabschnitte beim Lesen ist oft nicht so, wie es laut FL-Meinung optimalerweise sein müsste


    Ich hab zugegebenermaßen keine Ahnung, was man bei der Anordnung der Wörter in einem Text beachten muss - aber vielleicht sprechen wir ja im Seminar noch darüber... :rolleyes:
    Nun wird es in der Stunde um das Thema Telefonieren gehen und dafür brauche ich wahrscheinlich gar keinen TExt, sondern nur Gesprächsfragmente, die ich mir selbst schreibe...


    LG
    Britta

    und ich bin mir unschlüssig, ob meine Themenauswahl so sinnig ist. Nun brauche ich bitte mal Erfahrungsberichte von euch: Arbeitet ihr in UBs (vor allem in der GS) immer lehrbuchunabhängig? Ich würde gern zu einem Lesebuchtext arbeiten, weil es sich um ein Märchen handelt, an dem sich bestimmte Dinge ganz gut aufzeigen lassen. Allerdings will ich mir auch nicht vorwerfen lassen, ich hätte es mir zu einfach gemacht (obwohl ich die Textauswahl schon sinnvoll begründen kann). Was meint ihr?


    Britta

    Zu den Schriften gab's hier schon mal nen Thread, hast du schon mal gesucht? (nach Schulschrift oder so)
    Ansonsten würde ich dir raten, mal an deiner Schule zu fragen, oft haben die ne Schullizenz oder so, die den dort beschäftigten Lehrern zur Verfügung steht.
    Gruß
    Britta

    Unsere Zweitklässler sind jetzt gerade fertig mit dem Schreiblehrgang und sollen ab jetzt immer Schreibschrift schreiben, was noch nicht für alle so einfach ist. Da ich aber erst vor 2 Monaten mit dem Ref begonnen hab, hab ich leider keine Vergleichswerte...


    Gruß
    Britta

    Bei uns in NRW gibt es kein Urlaubsgeld und 70% Weihnachtsgeld, für fest verbeamtete wohl sogar nur 60%.
    Gruß
    Britta

    Hallo Juna,
    ich hab letztes Jahr mein 1. Stex auch mit SU gemacht, kann mich aber gerade nicht an didaktische Netze erinnern. Ich nehme an, du beziehst dich auf das Sachunterrichts-Didaktik-Werk von Kahlert? Vielleicht kannst du mir mal die Seitenzahl geben, wo er was schreibt über didaktische Netze, vielleicht dämmert's dann ja wieder...
    LG
    Britta

    Im Primarbereich wird es in bestimmten Fällen sogar empfohlen, störenden Schülern einfach die Hand auf die Schulter zu legen. Dadurch wird sich der betroffene schnell der Störung bewusst und stellt sie (meist) ab, ohne dass ich es extra thematisieren muss. Aber vielleicht hat Melosine recht und es ist in der Grundschule etwas anderes. Wenn man die Schüler aufmerksam beobachtet, merkt man aber auch schnell, ob es ihnen unangenehm ist oder nicht - die stürmischen Umarmungen gerade der kleineren Schüler kennen wir schließlich auch.
    Britta

    Die Sockensuchmaschine kenne ich nicht, deswegen nur allgemeine Ideen:
    Du könntest nur das Titelbild zeigen oder einen begrenzten Teil des Anfangs vorlesen und die Kinder auf den Inhalt schließen (bzw. raten) lassen.
    Du könntest über den Klappentext sprechen.
    Du könntest auch eine Lesekiste bauen: Eine Kiste, die Elemente des Buches beinhaltet, diese miteinander in Beziehung setzt und so auf das Buch neugierig macht - erfordert aber einige Vorarbeit und genaue Buchkenntnis von dir.


    Vielleicht war was für dich dabei?
    LG
    Britta

    Arbeitet ihr denn mit ner Fibel oder Anlauttabelle? Den Konfettirap kenne ich auch, macht aber nur Sinn, wenn die Kinder auch die dazugehörige Anlauttabelle kennen. Aber vielleicht gibt es sowas sonst auch zu eurer Anlauttabelle oder Fibel?


    LG
    Britta

    Ich soll das Lied in der nächsten Woche in der englischen Fassung machen - habe aber peinlicherweise noch Probleme mit der wörtlichen Übersetzung. Kann mir jemand helfen? Der Anfang ist ja kein Problem - aber wie übersetze ich "I like the rolling hills"?
    Bitte helft mal!
    LG
    Britta

    Hallo Dani,
    mit etwas Aufwand geht es auf jeden Fall. Du kannst zwar keinen Text frei drehen, aber mit Grafiken geht es auf jeden Fall. Du musst also deinen Text als Grafik abspeichern und dann in dein Dokument einfügen. Wie du ihn als Grafik abspeicherst, dazu fällt mir im Moment leider nur ein etwas umständlicher Weg ein (es muss auch einfacher funktionieren!), aber trotzdem: du könntest ihn normal schreiben, ausdrucken und dann wieder einscannen als Schwarzweißzeichnung oder so, damit der PC ihn nicht als Text erkennt. Dann kannst du auf jeden Fall frei drehen.


    Viel Erfolg
    Britta

    Ich meine auch, es müsste ein abgetrenntes Zimmer sein. Aber weiß jemand, wie es ist, wenn es zwar ein reines Arbeitszimmer ist, ich es mir aber mit meinem Mann teile? Es stehen halt zwei Schreibtische drin. Allerdings arbeitet er bei der Sparkasse, kann also seinen häuslichen Arbeitsplatz nicht absetzen, obwohl er ihn im Moment braucht, weil er noch ne Fortbildung macht - also wirklich reines Arbeitszimmer...
    Gruß
    Britta

    Hallo Minchen,
    erstmal finde ich deine Ideen schon gut. Aber wo bleibt die Handlungsorientierung? Die kann ich noch nicht so genau erkennen. Handlungsorientierung heißt doch nicht nur, dass die Schüler selbst etwas tun statt nur zuzuhören, sondern vielmehr dass sie auch selbst Verantwortung für den Unterricht übernehmen und ihn selbst mitplanen - da legt unsere SU-FL jedenfalls besonders viel Wert drauf. Vielleicht solltest du es dahingehend nochmal durchdenken.


    LG
    Britta

    Hallo Maya,
    vorweg: ich bin auch erst 4 Wochen dabei, kann also auch nur nach dem Bauchgefühl berichten.
    Ich versuche in so einer Situation (welche Klasse war es eigentlich?) erstmal, die Kinder wieder auf ein normales Level zu bringen, indem ich mit Ruhe dagegen halte, um das Ganze nicht noch mehr aufzubauschen. Dann halte ich es bei solch gravierenden Vorkommnissen so, dass ich die Kinder nicht an die Arbeit schicke, sondern erstmal kläre oder zumindest einen Gesprächstermin mit den betreffenden (in der Pause, nach der Stunde/ Schule...) vereinbare. Für die Kinder ist ihr Anliegen oft so drängend, dass sie sich so unmittelbar gar nicht auf die Arbeit konzentrieren können - stell dir mal vor, du wärst so aufgeregt, hättest gerade mit jemandem gestritten und solltest direkt an den Schreibtisch. Also ich würd nichts aufs Papier bringen... ;)
    Auf der anderen Seite glaube ich aber auch, dass es nicht den einen richtigen Weg gibt und man zwar überlegt handeln sollte, aber so, wie man es selbst spontan für richtig hält.
    LG
    Britta

    Immer wieder gern genommen wird Fliegender Stern von Ursula Wölfel, eine Indianergeschichte. Inhalt laut Amazon:

    Zitat

    Die Geschichte von Fliegender Stern und seinem mutigen Ritt zu den weißen Männern - eines der schönsten Kinderbücher, die Ursula Wölfel geschrieben hat.Fliegender Stern dachte: Wenn ich groß bin, reite ich zum weißen Mann und sage ihm, dass die Büffel den Indianern gehören. Denn ohne sie müssen wir hungern und haben kein Leder für unsere Kleider und Schuhe und Zelte. Und dann werde ich mit dem weißen Mann kämpfen und ihn besiegen. Als die Büffeljagd seines Stammes zu lange erfolglos bleibt, brechen Fliegender Stern und sein Freund Grasvogel schon früher auf. Heimlich machen sich die beiden Kinder auf den beschwerlichen Weg zu den gefürchteten weißen Männern und erleben eine große Überraschung. Denn im Gebiet der Weißen angekommen, erfahren sie, warum die weißen Männer in das Land der Indianer gekommen sind, die Eisenbahn gebaut und die großen Büffelherden vertrieben haben. Und sie erleben, dass der weiße Mann eigentlich nicht viel weiß vom Leben der Indianer und eher aus Unwissenheit, denn aus Bösartigkeit handelt. Als Fliegender Stern und Grasvogel sich wieder auf den Heimweg machen, können sie ihrem Häuptling diese wunderbare Botschaft bringen - und ein besonderes Geschenk der weißen Männer: eine Karte, die den Indianern den Weg zu den Büffelherden weist und damit ihr Überleben sichern wird.


    Gruß
    Britta

    Hallo miteinander!


    Nachdem ich gestern mein erstes Arbeitsblatt für die Zweitklässler notgedrungen in einer Kompromissschrift drucken musste, weil ich keine Schulschrift hab, hab ich mich eben mal umgesehen, wo ich die Druckschrift und die VA herbekomme. Ergebnis: Kostenlos oder günstig eigentlich gar nicht! Hat hier nicht irgend jemand vielleicht einen ultimativen Tipp für mich? Hab nämlich eigentlich keine Lust, dafür 49 Euro hinzublättern... :(


    Gruß
    Britta

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