Beiträge von Britta

    Hallo Wasserfloh,


    doch, ich hab letztes Jahr auch so eine Bestätigung bekommen, dass ich alles eingereicht hab und in der nochmal stand, bis wann ich das Zeugnis nachreichen kann. Meine Bestätigung ist laut Briefkopf (hab grad nochmal nachgesehen) am 6.8. rausgegangen, leider weiß ich aber nicht mehr, wann ich die Bewerbung rausgeschickt hab. Ich hab dann Ende September Nachricht über die Seminarzuweisung bekommen. Allerdings mache ich Primarstufe, ob das bei euch genauso läuft, weiß ich aber nicht.


    LG
    Britta (die sich noch gut an das gespannte Warten erinnern kann)

    Hallo Jule,
    wird denn konsequent nach Reichen gearbeitet? Oft sind es doch so Mischformen. Lesemalblätter finde ich auf jeden Fall gut; ansonsten würde ich dir raten, doch mal die Lehrer der jetzigen ersten Klassen zu fragen, was die benutzt haben.
    Gruß
    Britta

    Wie wäre es, wenn du was mit Lyrik machst? Wir haben im FPS mal ein Gedicht von Erstklässlern weiterschreiben lassen.
    Zu den Briefen an das Schulgespenst: Das mag FL-abhängig sein, aber ich weiß, dass meine das nicht gut fände, weil es kein realer Anlass ist. Da geht es eben nicht um einen realen Schreibanlass oder um ein Hineindenken in eine Figur, sondern reale Kinder schreiben an ein fiktives Gespenst - problematisch.
    Gruß
    Britta

    Ich glaube, da gibt es keine Ideallösung, sondern irgendwie muss jeder seine persönliche Lösung finden. Ich persönlich arbeite auch am liebsten mit A6-Karten und schreibe auch mehrere Gedanken auf eine Karte, dann sieht es auch im Publikum nicht so nach "Abarbeiten" aus, als wenn man ständig die Karte wechselt.
    Das kann man den Schülern doch auch frei stellen, oder? Du könntest ja beides da haben und deutlich machen, dass das letztlich jeder anders handhabt.
    LG
    Britta

    Zitat

    Zudem bedeutet die Berufsunfähigkeit ja nicht, dass man als Lehrer weiterbeschäftigt werden müsste. Pförtner ginge schließlich auch.


    Ist das dann nicht Erwerbsunfähigkeit? Ich glaube, Berufsunfähigkeit, bezieht sich tatsächlich nur auf den erlernten/ ausgeübten Beruf, oder?

    Zitat

    dass Lehrer mit das geringste Risiko haben, berufsunfähig zu werden (ja, hab' mich auch gewundert), hab' ich's gelassen.


    Zitat

    Komisch, das verstehe ich nicht. Uns hat man erzählt, dass Lehrer am schlechtesten abgesichert sind, wenn sie z.b. schon im Alter von 35 Jahren berufsunfähig werden


    Klar sind Lehrer erstmal schlecht abgesichert, wenn sie so früh berufsunfähig werden. Das geringe Risiko hängt aber wohl damit zusammen, dass nem Lehrer ziemlich viel passieren kann und er kann trotzdem weiter unterrichten (denk mal an Körperbehinderungen - was muss da passieren? Unterrichten kannst du auch vom Rollstuhl aus...)
    So hat es mir jedenfalls mal ein Versicherungsmensch erklärt.
    Gruß
    Britta

    Hallo,
    bei uns wurde immer wieder im Studium empfohlen (und ich fands auch echt hilfreich, vor allem in der Examensarbeit): Kruse, Otto: Keine Angst vor dem leeren Blatt. Da findest du Strategien, wie du an eine Arbeit herangehst, aber auch ein paar Formalia.


    Gruß
    Britta

    Hi Maya,
    in NRW steht das Ganze ziemlich ausführlich im Lehrplan. Da die meisten Schulen diesbezüglich gerade erst im Umbruch sind (wir zum Beispiel auch), würde ich mich da auch weniger auf Erfahrungswerte verlassen als mehr auf die Lehrpläne, denn da hat sich doch manches getan, zum Beispiel ist jetzt auch zwingend ein Radfahrtraining in 1/2 zu absolvieren. Wenn du den Lehrplan grad nicht da hast, sag Bescheid, dann kann ich dir nachher auch grad das Wichtigste schreiben...
    Gruß´
    Britta

    Dann häng ich mich mal dran: Kennt vielleicht jemand den Timetex-Lehrerkalender? Ich finde die Ordnerform in Verbindung mit dem Schuljahresrhythmus ganz gut, aber eigentlich den Ordner A6 ziemlich hässlich und auch recht teuer... Suche halt immer noch nach dem ultimativen Tipp für das nächste Schuljahr (auch wegen BdU und so...)


    Gruß
    Britta

    Ich musste das Thema nochmal auskramen, ich mach das demnächst im 2. SJ. Wenn ihr Stationenlernen gemacht habt, wie habt ihr denn dann weitergemacht? Durch den Stationslauf haben die Kinder ja eigentlich erst ihre Sinne erprobt und vielleicht genauer kennengelernt - aber wo bleibt das Unterrichtsziel? Sollten die Kinder nichts über die Funktionsweise der einzelnen Sinne lernen? Wie habt ihr das gemacht???


    Gruß
    Britta

    Hallo,
    ich würd gern mal eure Erfahrungen hören (also lesen). Bisher hatte ich so einen Ringbuchtimer für Schüler, also pro Schuljahr. DAmit war ich auch ganz zufrieden, aber den gibts jetzt leider nicht mehr. Jetzt überlege ich also neu, wie ich jetzt weitermache; die üblichen kostenlosen Taschenbücher von der GEW etc. sind mir zu klein. Wie macht ihr das so?
    Gespannte Grüße
    Britta

    Klar, mit der Fächerkombi kann das funktionieren. In NRW werden wir seit diesem Durchlauf nur noch in 2 Fächern ausgebildet (obwohl wir drei studiert haben - frag nicht nach dem Sinn ?( ) und da gibt es viele Fälle, wenn man Musik oder Englisch oder so hat, wo das mit der einen Klasse nicht funktioniert. Du musst halt nur gucken: Wir sollen in beiden Fächern ungefähr zu gleichen Teilen ausgebildet werden; wenn ich aber in einer ersten Klasse beispielsweise anfange, heißt das, dass ich nur eine Stunde SU pro Woche habe - eigentlich müsste das dann schon anders geregelt werden. Aber das sind halt alles Regelungen für NRW...
    Die 12 Stunden hospitierst du am Anfang, recht bald sollst du sie aber voll unterrichten (unter Aufsicht natürlich). Wir haben dann im 2. und 3. Ausbildungshalbjahr von den 12 Stunden 9 Stunden bedarfsdeckenden Unterricht - allein in der Klasse. Aber wie gesagt: in NRW.
    Gruß
    Britta

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