Definitiv einfach am 1. Tag erscheinen, die wären über ein vorheriges Vorstellen eher verwundert.
Gruß
Britta
Definitiv einfach am 1. Tag erscheinen, die wären über ein vorheriges Vorstellen eher verwundert.
Gruß
Britta
Na bitte, das ist doch mal ne Auskunft! Und wo du letztlich nachher ne Stelle bekommst, steht doch sowieso auf nem ganz anderen Blatt. Dafür wird dir in NRW wahrscheinlich die Primarstufenbefähigung auch wenig nützen.
Auf jeden Fall weißt du jetzt woran du bist und kannst den Kram endlich weiter ausfüllen.
Gruß
Britta
Wenn es dir um Lektüren geht: Wir haben damals in der Schule die Klassiker gelesen: Catcher in the Rye, Animal Farm, 1984, Death of a Salesman. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es da mittlerweile auch aktuellere Alternativen gibt...
Erstmal: Willkommen in der Welt des Beamtentums!!!
Dann aber weiter: Aus welchem Grund sollte für dich die alte OVP oder das alte LABG gelten, wenn du doch jetzt erst anfängst? Speziell bei der OVP kann ich dir hundertprozentig sagen, dass du neue gilt, nach der werde ich nämlich auch schon ausgebildet und ich bin ja schon mittendrin. Und beim LABG kann ich mir auch keinen Grund denken, warum nicht das neue und damit aktuelle gelten sollte!
Die BASS ist übrigens die "Bereinigte Amtliche Sammlung der Schulvorschriften". Darin findet man alle Regelungen, Gesetze und Erlasse für Lehrer. Normalerweise findet man sie in Schulen und Studienseminaren, aber vielleicht auch in einer UniBib oder so?
Schließlich kann ich dir nur raten: Ruf bezüglich so grundlegender Fragen wie der, ob Sek I oder GHR, am besten bei der Bezirksregierung direkt an, die können dir am sichersten weiterhelfen!
Gruß
Britta
Andere Variante: Ich benutze auch Firefox und kann auf dieser Seite die Avatare von Heli und Mia sehen, aber nicht die von Philosophus und Willy666.
Wenn es dir nicht unbedingt um die Inhalte in den Fächern geht, kannst du dir die Homepages ansehen. Google mal nach Studienseminar und dem Ort, dann müsstest du was finden. Klar die Qualität ist sehr unterschiedlich, aber manche gehen da schon sehr ins Detail, sogar was die Fächer angeht.
Oder (grad noch gefunden) guck mal hier: http://www.bildungsserver.de/i…e.html?ik=Studienseminar&
Vielleicht findest du ja was, was dir weiterhilft. Allerdings ist es wegen der gerade stattgefundenen Neuordnung der Studienseminare wahrscheindlich nicht nur bei uns so, dass das Seminarprogramm im Umbruch ist. Aber eine Orientierung ist vielleicht trotzdem nicht schlecht.
Gruß
Britta
Hallo Mart,
nur keine Panik! Ich versuche mal zu helfen:
1. Soweit ich weiß, kannst du nur GHR angeben,wenn du das auch studiert hast. Du hast aber nur für Mu beide Examina gemacht, also wird das schwierig. Klar ist es so, dass du mit GHR auf den ersten Blick mehr Möglichkeiten hast, aber in NRW wirst du mit so einem Examen im Moment immer definitiv eine Sek I-Stelle bekommen, weil die Grundschulstellen sehr rar gesät sind. Mittlerweile werden auch fertige Grundschullehrer eher im Sek-Bereich eingesetzt und müssen sich dann halt parallel nachqualifizieren. Das beantwortet dann auch schon die Frage, ob du mit deinem Sek I-Abschluss dann an die Grundschule kannst: Nö, das wird nicht gehen.
2. Die Schulform, an der du im Ref bist, entscheidet noch nicht darüber, wo du später eine Stelle bekommst. Wenn du an eine GEsamtschule möchtest, gib das doch an. BTW: GS bedeutet nicht Gesamtschule, sondern Grundschule .
3. Ja, da hast du recht, das Problem gibt es immer. Aber letztlich kannst du wirklich nur hoffen, dass du mit den Leuten klar kommst, zumal ja auch gar nicht gesagt ist, dass deine Wünsche erfüllt werden...
4. Dann poste sie, vorher kann ich leider nicht helfen!
Gruß
Britta
Im letzten Durchgang (also Ref. 2004/06) hat in NRW sogar im Grundschulbereich jeder eine Stelle bekommen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das in deinem Bereich anders sein sollte.
Gruß
Britta
Sorry, da hab ich nicht nachgesehen, weils für mich mehr zu Sprache gehört hat...
Gerade mich als Anfänger unterstützt dieses Buch sehr bei der Unterrichtsplanung. Übersichtlich aufgebaut nach den Bereichen aus dem Lehrplan (mündliches und schriftliches Sprachhandeln, Umgang mit Texten und Medien, Untersuchen von Sprache), gibt Bartnitzky kurz und prägnant das Wichtigste zu nahezu allen Bereichen des Sprachunterrichts in der Grundschule wieder und unterstützt das Beschriebene mit Praxisbeispielen.
Titel:
Sprachunterricht heute
Autor:
Horst Bartnitzky
Verlag:
Cornelsen Scriptor
ISBN:
3589050608
Sprache:
deutsch
Preis:
18,95 �
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Für mich hat Herr Kahlert mit diesem Buch die beste Übersicht über Sachunterrichtsdidaktik geliefert, die ich kenne. Das Buch gibt sehr übersichtlich und leicht lesbar den Einstieg in alle wichtigen Aspekte. Noch dazu ist es einfach aktueller als die Einführung von Astrid Kaiser.
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Titel:
Der Sachunterricht und seine Didaktik
Autor:
Joachim Kahlert
Verlag:
Klinkhardt
ISBN:
3781511731
Sprache:
deutsch
Preis:
19 �
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In den Anhang stellst du die ABs doch so, wie sie auch die Schüler bekommen haben - also ohne zusätzliche Angaben. Da du davon ausgehen kannst, dass dein Prüfer die gesamte Arbeit liest, würde ich es an der Stelle nicht noch einmal zitieren (weil Anhang, in der Arbeit selbst würde ich es schon ggf. noch ein zweites Mal tun, aber so...). Ist aber mehr so ein "Gefühl", dieses Problem hatte ich noch nicht.
Gruß
Britta
ZitatDer Punkt ist wohl nicht so sehr die potentielle Verführbarkeit durch Werbung, sondern - wie wolkenstein am Anfang des threads mal geschrieben hat - die Botschaft: Lehrer werden von xy gesponsert.
OK, aber ist das nicht schon jetzt so, wenn wir über die Buchecke Bücher bei Amazon bestellen?
Auch wenn ich im Studium selbst ganz gut klargekommen bin, hat mir das Buch in der Examensarbeit doch sehr geholfen. Kruse gibt in der Einleitung verschiedene Leseanweisungen für Leser in unterschiedlichen Situationen, z. B.:
ZitatSie sind allgemein am Thema Schreiben oder Textproduktion interessiert. Sie sollten vor allem die Kapitel 3 und 6 lesen. Sofern Sie sich für Erkenntniswege im wissenschaftlichen Arbeiten interessieren, lesen Sie auch Kapitel 4.
Mir haben dabei vor allem die Kapitel über Erkenntniswegen beim Schreiben und über die verschiedenen Arbeitsschritte von der Themenfindung bis zur Endfassung geholfen, es geht aber auch um Umgang mit Zeit, wissenschaftliche Textkomposition und Grundlagen der Schreibforschung. Meiner Meinung nach ein Buch, das eigentlich in jedem Studentenregal stehen sollte!
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Titel:
Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium.
Autor:
Otto Kruse
Verlag:
Campus
ISBN:
3593366592
Sprache:
deutsch
Preis:
12,90 �
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Ich hab kein wirkliches Problem mit dem Spenden, find aber auch Werbebanner besser. Wir sind doch alle erwachsen und können damit umgehen, oder?
Gruß
Britta
Ich bin in NRW im Ref und musste vorher nicht zum Amtsarzt. Das kommt wohl erst zur Verbeamtung.
Gruß
Britta
Helft mir mal: Hat schon mal jemand von euch die Ausbildungsschule im Ref gewechselt? Gibt es vielleicht irgendwelche Bestimmungen, nach denen das unter irgendwelchen Bedingungen genehmigt werden muss??? Ist wegen "drohender Ferien" dringend...
LG
Britta
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