Beiträge von Britta

    So, auch in NRW sind nun die Ferien vorbei, am Montag geht es wieder los. Ich übernehme im BdU eine 2. Klasse in SU, die ich aber vom Hospitieren schon kenne. Jetzt brauche ich Tipps für den Einstieg: Natürlich möchte ich nach den Ferien nicht so abrupt einsteigen und die Kinder gleich richtig fordern, weiß aber auch nicht so recht, wie ich den eleganten Übergang von Ferien- in Schulstimmung hinbekomme. Ich hätte gern ein motivierendes Einstiegsthema, das nicht gleich wer weiß wie viel Zeit in Anspruch nimmt, weil ich danach in ein Pflanzenthema einsteigen möchte.
    Das war jetzt wohl ziemlich wirr - hat mich trotzdem jemand verstanden und kann mir helfen???


    LG
    Britta

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    Im Übrigen meide ich den Grundschultreff mittlerweile aus genau diesem Grund - irgendwann nervt einen Unbeteiligten das Thema mal. Und das ganze Forum wird von diesen Beiträgen dominiert. Du hast dich da in was festgebissen, bei dem dir kein Außenstehender helfen kann.


    Genau so geht es mir auch. Allerdings hätte ich das hier nie so geschrieben, weil ich damit gerechnet habe, dass du, Cecilia, dich persönlich angegriffen fühlen würdest. Aus diesem Grund habe ich zu Beginn dieses Threads auch eigentlich beschlossen, mich nicht dazu zu äußern - bis hierhin:

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    Nein, ich werde mich dazu nicht weiter äußern. Ihr alle habt nicht genug Wissen, Ahnung, Phantasie, Kenntnis, um euch nur im Mindestmaß irgendein Urteil erlauben zu dürfen!


    Fantasie??? Ich glaube nicht, dass du etwas über meine Fantasie weißt und selbst wenn - es ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant! Wenn du unsere Meinung nicht hören willst, warum postest du dann so eine Frage? Du wolltest doch unsere Meinung zum Thema duzen hören! Aber offenbar gefiel die dir nicht, da es ja hier durchaus auch Lehrer gibt, die ihre Klasseneltern duzen... Euer Freundschaft-oder-nicht-Problem jedenfalls scheint mir über ein Lehrer-Elterschaft-Problem hinauszugehen; das ist privat.


    Britta

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    Was wohl leider nicht geht (ich im letzten Durchgang aber gemacht habe) , Kindern keine Diktatnote zu geben - das ausnahmsweise bezieht sich nur auf einzelne Diktate, nicht aber auf die Gesamtrechtschreibnote.


    Ich bin auch in NRW. Warum soll denn das nicht gehen, sagt nicht eigentlich der neue Lehrplan explizit, dass die Rechtschreibung nicht auf Grund von Diktaten bewertet werden soll?

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    Fachbezogene Bewertungskriterien sind ... beim Rechtschreiben die Feststellung, an welcher Stelle auf dem Weg zur normgerechten Schreibung die Schülerin/ der Schüler steht; Grundlage sind die eigenen Texte der Schülerinnen und Schüler.

    (siehe LP S. 50)


    Gruß
    Britta

    Hallo Petra,
    ich hab sie nicht gekauft, aber eine Freundin. Die hat mir berichtet, dass das mit der Einstellbarkeit (wellig, perforiert) zwar ganz gut sei, aber ein "richtiges" Schneidegerät nicht ersetzt, weil es einfach nicht stark genug ist, mehr etwas für einzelne Blätter. Du hast also nicht so viel verpasst.
    Ich hab damals etwas mehr ausgegeben und mein Schneidegerät regulär beim Büroversand gekauft und muss sagen, es hat sich gelohnt.


    LG
    Britta

    Habt ihr den in der Sek 1 tatsächlich 12 Stunden BdU? Das würde ja bedeuten, dass ihr überhaupt keinen begleiteten Unterricht mehr habt! Wir haben in der Primarstufe im 2. und 3. Halbjahr jeweils 9 Stunden BdU und 3 Stunden begleitet und das finde ich eigentlich schon heftig!


    Gruß
    Britta

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    neues Fremdsprachenkonzept mit der ersten Fremdsprache ab der 3. Klasse, der 2. Fremdsprache ab der 6. und der 3. Fremdsprache ab der 7. Klasse


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    Die 3.Fremdsprache ab Klasse 7 ist es NICHT! Auch die begabtesten Kinder lernen Vokabeln nämlich nicht von selbst oder im Schlaf!


    Ich kann nicht erkennen, dass die 3. Fremdsprache ab 7 Pflicht ist. Wenn sie nur Wahlpflicht ist, finde ich es gar nicht schlecht; ich kann mir schon sprachbegabte Kinder vorstellen, die dass schaffen, wenn sie es wollen. Und Neigungsfächer, also Wahlpflichtbereiche, sind doch ein gutes Mittel zur Differenzierung, möglicherweise gerade im Hinblick auf den Mädchenüberschuss.


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    Ich bin übrigens Mama von zwei Jungen, 9 und 11, jetzt Klasse 5 und 6. Beide fitt und fleißig - aber wenn ich feststellen sollte, dass auf Grund dieses Pensums meine Kinder keine Zeit mehr zum Spielen, sich Bewegen, frische Luft genießen, Kindheit erleben mehr haben, werde ich sie dem nicht auf Dauer aussetzen.


    Wie willst du das machen?

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    Wie kann man bei 33 Kindern noch differenzieren? Da hatten in den GS-Klassen meiner Kinder die Lehrer schon bei 23 Schülern ein Problem...


    Mir ist nicht klar, warum die Differenzierung bei großen Klassen problematischer sein soll als bei kleinen. Du kannst natürlich nicht auf jeden Schüler so individuell eingehen wie beispielsweise in einer Sonderschulklasse, die zahlenmäßig sehr viel übersichtlicher ist. Aber dennoch kannst du deine Methoden so wählen, dass Differenzierung möglich ist - durch Zusatzaufgaben, durch natürliche Differenzierung, wenn jeder Schüler soviel leistet, wie er kann, etc. etc.


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    Mit den nun eingeführten Neuregelungen kann man leider davon ausgehen, dass sich die Verteilung Jungen und Mädchen eher noch zuspitzen wird.


    Der Rektor sagte bei der Einschulung: Ich bin sehr in Sorge um die Jungen! Un nicht nur ich - das ist landesweit so!


    Was ist landesweit so? Das Geschlechterverhältnis oder dass die Rektoren in Sorge sind? Und wenn du eine Zuspitzung durch die Neuregelung fürchtest: Wie würdest du es ändern wollen?


    Britta

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    Derzeit landesweit an Gyms: Mädchenüberhang, bei uns 60:40!


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, äußerst du doch deine Kritik an verschiedenen Neuregelungen durch das Ministerium, oder? Wem wirfst du jetzt den Mädchenüberhang vor? Übrigens finde ich 60:40 noch nicht so dramatisch; man muss halt differenzieren, aber das muss man ja immer. Außerdem brächte ein Jungenüberhang sicher auch Probleme mit sich...



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    Bei 33 Schülern kann man Unterricht nur noch als "Vorlesung" veranstalten... freie Unterrichtsformen, auch Experimente, Diskussionen usw. müssen auf der Strecke bleiben.


    Das stimmt einfach nicht! Natürlich ist vieles schwieriger, aber es gibt immer Wege, offene Unterrichtsformen zu ermöglichen!


    LG
    Britta

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    Ich habe auch von Leuten aus Siegen gehört, die sich für Siegen beworben haben, aber nach Köln gekommen sind, während andere, die sich für Köln beworben haben, in Siegen gelandet sind. Aber ehrlich gesagt halte ich das für ein Ammenmärchen.


    Sowas gibt es tatsächlich, ich kenne Menschen, denen das passiert ist.

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    Sozialpunkte gibt es für verheiratet, für Kinder, für Pflege, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein . Dafür gibt es vorgegebene Punktezahlen.


    Außerdem fällt mir noch ein: eheähnliche Gemeinschaft, wichtiges Ehrenamt, Mitglied des Stadtrates. Die Betreuung deiner Schwester ist leider das Problem deiner Eltern; ETW zählt auch nicht, schon gar nicht, wenn es nicht deine ist. Dazu kommt, dass das Verfahren wirklich undurchsichtig ist: In meinem Jahrgang gibt es sowohl eine Menge Leute, die mit einem Sozialpunkt den Wunschort bekommen haben als auch Leute, die mit zwei Sozialpunkten versetzt worden sind ?( Eine Garantie gibt es also nie...


    LG
    Britta

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    Beim Kaltlaminieren passiert nix, da kommt hinten alles so wieder raus. wie es vorne reinkam


    Die Folien zum Kaltlaminieren haben so eine selbstklebende Beschichtung, dafür braucht man eigentlich gar kein Gerät.


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    Beim Heißlaminieren wurde jedoch die obere Seite des Dokuments mehr oder minder verbrannt... Was mach ich falsch?


    Bei dem Laminiergerät bei uns in der Schule braucht man so Papphüllen, wo man das Objekt dann reinlegt - vielleicht bei dir auch? Ich hab auch ein billiges zum Heiß- und Kaltlaminieren, aber auch keinen Temperaturregler und brauch auch keine Papphüllen - hundertprozentig kann ich es also auch nicht sagen!


    Gruß
    Britta

    Nein, ich glaube mich zu erinnern, dass man die UBs auch im BdU machen kann - sonst hättest du ja nur drei Wochenstunden zur Auswahl, das wird ja selten klappen! Du kannst dann versuchen, es so zu organisieren, dass deine Mentorin in ihrem Unterricht vertreten wird, so dass sie beim UB dabei sein kann.


    Gruß
    Britta

    Guten Morgen,
    kaum zu glauben, bin grad aufgestanden und schon am Computer...


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    Britta, Du sprichst vermutlich von der Uni Bochum?


    Nein, ich spreche von Bielefeld.

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    Was mich aber in den Seminaren, die ich mit BA-lern gemeinsam hatte, immer sehr genervt hat, war die "Punktediskussion" zu Beginn des Semesters. Es ging regelmäßig ein Punktefeilschen los - "kann ich auch 6 Punkte machen, obwohl nur 3 im Vorlesungsverzeichnis stehen" oder "kann ich hier auch meine 12-Punkte-Arbeit schreiben"... Wie auf dem Basar.


    Aber das gab es doch vorher auch schon ähnlich, bei uns ging es dann eben zum die Zuweisung zu Teilgebieten: "Kann ich mir die Veranstaltung auch für C4 anrechnen, obwohl im Vorlesungsverzeichnis nur A2, C4 und C6 steht?" Das ändert meiner Meinung nach wenig.


    Anders sieht es mit dem konkreteren Stundenplan und den Credit Points aus. Ich weiß ja nicht, wie euer Studienanfang so gelaufen ist, aber ich hätte mir auf jeden Fall eine besser strukturierte Studienordnung gewünscht. Ich brauchte mehrere Semester lang Hilfe bei der Stundenplangestaltung, weil ich nicht durchfand. Da hat dann auch die Einführungsveranstaltung wenig geholfen - die haben zwar den Stundenplan mit uns zusammen gemacht, aber schlauer war ich danach auch nicht, wusste nicht wie es funktioniert.
    Die Credit Pints sehe ich vor allem als Vorteil, wenn ich daran denke, wie ich im letzten Sommer geschwitzt hab, als ich fürs Examen gelernt hab und welchen STress das bedeutete. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das ja jetzt wirklich entzerrt, man kann sich den Stress übers Studium aufteilen. Außerdem fragt man sich nicht bei jeder Hausarbeit und bei jedem Referat, wofür man das eigentlich macht, weil ja alles schon für den Abschluss zählt.


    Und trotzdem hab ich vor allem immer ein Problem damit, wenn so unausgereifte Dinge mit dem Holzhammer einfach durchgezogen werden...


    Britta

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    Heute morgen habe ich mir mal die Studienordnungen für LeeAnns Studiengang angeschaut, und siehe da, aus den drei zu studierenden Unterrichtsfächern in Niedersachsen sind plötzlich nur noch zwei U-Fächer geworden!


    In NRW ist das genauso, bei uns ist das per Holzhammer eingeführt worden: Bevor ich im Februar mit dem Ref angefangen habe, bekam ich aus heiterem Himmel ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wurde, dass die Ausbildungsordnung umgestellt worden sei und ich deshalb nicht in meinen drei studierten Fächern ausgebildet würde, sondern nur noch in zweien. Die konnte ich mir natürlich auch nicht aussuchen, sondern sie wurden mir zugeteilt. Ich persönlich hab bei der Zuteilung noch wirklich Glück gehabt, denn wahrscheinlich hätte ich mich genau so entschieden, wenn ich selbst hätte streichen müssen; anderen ist aber auch im Extremfall das Schwerpunktfach gestrichen worden. Dennoch ist uns zugesichert worden, dass wir die Lehrerlaubnis für alle drei Fächer erhalten. Tja, und genau an der Stelle wird es noch kurioser: Offenbar ist hier nicht früh genug an die Kirchen gedacht worden. Die ev. Kirche sagt nämlich, dass sei nicht zulässig, unter diesen Umständen könne die Vokatio nicht erteilt werden, eine gewisse Mindestausbildung müsse schon gewährleistet sein. Das hatte zur Folge, dass die Leute, denen Religion gestrichen worden ist, jetzt zwar in Religion keine Unterrichtsbesuche machen müssen und auch keinen Ausbildungsunterricht, aber am Seminar trotzdem ganz normal teilnehmen müssen und damit zumindest im Seminar mehr Zeit investieren müssen als der Rest. ?(


    Hintergrund dafür ist genau diese Umstellung im Studium: In NRW studiert man im Zuge der Umstellung auf BA/MA nur noch zwei Fächer, die aber dafür für das Lehramt GHR (Grund-, Haupt und Realschulen). Warum man mit der Umstellung im Ref allerdings nicht auf diese Absolventen warten kann, ist mir schleierhaft - wir hätten lieber die drei-Fächer-Ausbildung gehabt!


    Zum Praxisbezug: Bei uns gibt es jetzt einen Versuch (?), mit dem natürlich auch nur Geld gespart werden soll (behaupte ich jetzt mal). Angehende Lehrer sollen zwischen dem BA und dem MA ein Jahr lang als assistant teacher an einer Schule arbeiten können - angeblich, um Praxiserfahrungen zu sammeln. Wie das aber aussehen soll, darüber gibt es noch keine Vorstellungen. Gibt es dann Lehrer erster und zweiter Klasse? Komische Idee...


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    Was ich besonders kritisch sehe, ist, dass innerhalb eines Bundeslandes sowohl der Einstieg ins BA-/MA-Lehramtsstudium als auch ins reguläre Staatsexamensstudium möglich ist. An meiner alten Uni hat dieses Parallele zu einer Zwei-Klassengesellschaft geführt: hier die BAler, die so gepusht wurden, dass sie förmlich schwebten, da die "alten" Staatsexamener und Diplomer.


    Das finde ich auch kritisch; merkwürdig auch, dass anscheinend (zumindest an meiner alten Uni) die Leute mit dem Master automatisch auch das Staatsexamenszeugnis bekommen - weil ja der BA/MA noch in der Erprobung ist.


    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, jetzt nicht mit dem Studium beginnen zu müssen, ungewiss, was später wie anerkannt wird...


    Britta

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    in nrw ist es so, dass man sich schon mal einen abschlag überweisen lassen kann. eigenartigerweise muss man denen jedoch auf die füße treten, da sie von alleine nicht auf die idee kommen, dass der eine oder die andere vielleicht auf ihr gehalt angewiesen sein könnten...


    War bei mir anders, ich hatte von ganz alleine am 10. das erste Geld (den Abschlag) auf dem Konto. Man kann also auch Glück haben...


    Britta

    Aaalso,
    komische Fächerkombi wohl vor allem deshalb, weil du nach Sachunterricht (also GS) und Mathe für Sek 1 gefragt hast - ich nehme an, kombinierter Studiengang GHR?


    Zitat

    Die Fächerkombination erscheint mir deshalb seltsam, weil Wirtschaftskunde nicht im Stundenplan der Grundschule findet! Wenn das allerdings auf Bachelor/Master-System ausläuft, dann is mir das klar


    Stimmt nicht! Auch vor Bachelor/Master musste ich in meinem Grundstudium schon eine BWL-Einführung belegen. Und nein, nicht etwa für Lehrämtler, sondern gemeinsam mit allen anderen, die das betraf - über den Sinn lässt sich bestimmt streiten... Und es gab auch tatsächlich einen, der das dann im Hauptstudium als Schwerpunkt genommen hat - weil er schon ein VWL-Diplom hatte und das als Examensarbeit angerechnet bekam.
    Jetzt aus dem Ref heraus kann ich aber nur raten: Nimm nicht unbedingt den wirtschaftlichen Schwerpunkt! Der bringt dir für die Praxis nachher wirklich null, da ist tatsächlich alles andere besser. Ich hatte einen didaktischen Schwerpunkt und würd es wieder so machen!


    Die Anforderungen in Mathe sind tatsächlich stark uniabhängig, da solltest du dir mal die Studienordnung deiner Uni ansehen und ggf. bei der Fachschaft nachfragen. kaddl: Vollständige Induktion hab ich weder im Abi noch im Studium auch nur ansatzweise machen müssen - und bin trotzdem im Ref.


    Zu deinen Kindern würde ich sagen: Ich kenne mehrere, die mit Kind/ern studiert haben und alle haben es geschafft - DARAN ist niemand gescheitert!


    Gruß
    Britta

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    Mein zweitbester Virenschutz:
    Ich bin nicht neugierig, was mir unbekannte Leute als Dateianhang in den Mails schicken. Solche Mails wandern ungelesen in den Müll.


    Dazu besonders wichtig: Niemals Outlook Express verwenden!!! Wenn man hier versucht, eine Email ungelesen zu löschen, wird sie dennoch kurz geöffnet - und der Virus ist da!

    Zitat

    Ich kenn das von letztem Jahr... Lernen im August bei 40 Grad Celcius fürs erste Staatsexamen...


    Genauso war es bei mir auch - und ich bin froh, dass ich es hinter mir hab und dieses Jahr deutlich mehr Luft hab. Meine Strategie war aber ähnlich wie bei Kiki: viel viel trinken und wenn's ganz schlimm wird, die Füße unterm Tisch ins kühle Fußbad. Für Pausen zum Eisessen hatte ich leider in der heißen Phase keine Zeit... Daher hatte ich aber auch keine Probleme mit der Motivation: Die Klausuren standen so dicht vor der Tür, dass mir keine Wahl blieb.


    Da kann ich auch nur allen Geplagten viel Durchhaltevermögen wünschen


    Gruß
    Britta

    Zitat

    Britta und Willy666:
    Überprüft mal bitte, ob ihr unter Tools-Einstellungen im Fenster "Web-Features" einen Haken im Kästchen "Grafiken laden" und keinen Haken im Kästchen "nur von der ursprünglichen Webseite" habt.



    Ist bei mir auch genau so... aber heute sehe ich auch alles wieder! Komisch...

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