Beiträge von Britta

    Zitat

    Deshalb schimpfen wir uns auch Studienreferendare und nicht nur Referendare, wenn man es genau nimmt.


    Wir von der Primarstufe sind nicht mal Referendare, sondern sogar nur Lehramtsanwärter - noch so`n Begriff...

    Super, ihr seid ja klasse! Da hab ich ja noch einige gute Ideen bekommen.
    @ elefantenflip: Welche Kartoffellieder habt ihr denn gesungen? Du hast nicht zufällig die Noten im Rechner und würdest sie mir mailen? Oder Links? Das was ich bisher gefunden hab, war noch nicht so ergiebig...


    LG
    Britta

    @ wolkenstein: Ja, aber genau deshalb gibt es bei uns kein Füllerfest, sondern jedes Kind findet (natürlich mit Unterstützung des Lehrers) seinen individuell richtigen Zeitpunkt, mit dem Füller zu beginnen. Einige Kinder sind da natürlich schneller als andere... Ein Problem sind dabei aber natürlich auch die Füller selbst: Man sollte sie seinem Kind halt nicht einfach so zu Weihnachten schenken, sondern das Kind mitnehmen in den Laden und probieren lassen...


    Gruß
    Britta

    Wir machen in Kürze mit den Drittklässlern ein Kartoffelfest, passend zur Sachunterrichtseinheit. Angedacht sind bisher vor allem Kartoffeldruck und das Zubereiten und natürlich Essen von Kartoffelgerichten. Habt ihr vielleicht noch Ideen?


    LG
    Britta

    Stöpselkarten sind vermutlich diese Karten, die an der Seite mehrere Löcher haben. Da gibt es so Holzdinger, wo man die reinlegen kann, du steckst dann einen Stöpsel an die Antwort, die du für richtig hältst. Wenn deine Antwort richtig ist, kannst du die Karte seitlich herausziehen, weil das jeweilige Loch zur SEite hin offen ist, wenn die Antwort falsch ist, halt nicht, weil es ein normales Loch ist. War das ansatzweise verständlich?


    Bei Klammerkarten werden bestimmten Anwortmöglichkeiten bestimmte Farben zugeordnet. Du löst zunächst eine ganze Karte mit mehreren Fragen oder Aufgaben, indem du eine Miniwäscheklammer in der jeweiligen Farbe anheftest. Durch die farbigen Punkte auf der Rückseite der Karte kannst du deine Antworten dann kontrollieren.


    Aber Nagelbretter... sind vielleicht Geobretter gemeint?


    Gruß
    Britta

    Nee, das Gedicht ist von Georg Bydlinski, mein Zitat gibt es definitiv wörtlich so von Helme Heine. Ich habs aus einem Lesebuch 2. oder 3. Klasse, hab mir aber dummerweise nicht aufgeschrieben aus welchem, da müsste ja die Quelle drinstehen...

    Jetzt hab ich hier ein Zitat und weiß nicht mehr genau woher. Zitieren will ich folgendes: "Einen Freund muss jeder haben, nicht nur an den Feiertagen, auch wochentags und immer dann, wenn man ihn gebrauchen kann." Ich weiß, dass es von Helme Heine ist - kann mir hier jemand genaueres sagen?
    Hoffend
    Britta

    Ich hab mal einen UB dazu im 2. Schuljahr gemacht. In der Einheit haben wir erst die verschiedenen Teile des Auges herausgearbeitet. Dann haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Funktionen der einzelnen Teile zu bestimmen. Dazu haben die Kinder erst Vermutungen angestellt und sich dann Experimente zur Verifizierung überlegt. Das ging natürlich nicht bei allen Teilnen so, teilweise musste ich ihnen ganz schön auf die Sprünge helfen. Aber in einer zweiten Klasse ist es ok, denke ich. Im Besuch haben wir dann die vorher durch die Schüler geplanten Versuche durchgeführt. Ging ganz gut, allerdings hatte ich leider deutlich zu viele Versuche, das war problematisch. Aber der Ansatz war, denke ich , nicht verkehrt. Probleme mit der Vorsicht der Kinder hatte ich übrigens gar nicht, das ging wie selbstverständlich.


    Gruß
    Britta

    Du kannst auch beim Apfel, wie bei der Kartoffel wohl häufiger üblich, den Versuch machen, wofür der Apfel eine Schale braucht: Einen geschälten und einen ungeschälten Apfel einige Tage beobachten und wiegen. Außerdem könntest du die Apfelernte thematisieren (um welche Klasse geht es eigentlich?), die Nährwerte des Apfels (warum ist er eigentlich so gesund?) und mal gemeinsam überlegen, in welchen Gerichten Äpfel drin sind. In dem Zusammenhang könnte man auch in Deutsch ein Apfelkoch- und -backbuch schreiben, zu dem jedes Kind sein Lieblingsrezept beisteuern kann.


    Gruß
    Britta

    Hallo Petra,
    tja, ich kann da das Gegenteil von Sabi berichten: Bei unserer Einschulung heute bekamen alle Kinder die Schultüte erst nach dem Unterricht - fand ich auch gut so. Bei uns stand das aber glaube ich auch im Elternbrief. Kannst du nicht vielleicht rausfinden, wie das an der Schule so gehandhabt wird?


    Gruß
    Britta

    Leider kann ich dir die genaue Stelle nicht sagen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass in der BASS steht, dass bis zu 6 Stunden mehr pro Woche drin sind :( Allerdings betrifft das NRW, ich weiß ja nicht wo du bist, vielleicht ist es da anders...


    Gruß
    Britta

    Die Urlaubsziele auf der Karte markieren wollte schon die Klassenlehrerin, sonst fände ich das nett. Aber vielleicht hast du recht und ich überlege mir einfach eine Anknüpfung an die Ferien durch das Pflanzenthema. Hintergrund dafür ist, dass die Kinder nun in der 2 auch Pflanzen in den Klassenraum bekommen sollen und in dem Zusammenhang auch ein Blumendienst eingerichtet werden soll. Darum will ich vor allem Bedürfnisse von Pflanzen thematisieren, Notwendigkeit von Licht und Wasser etc. Vielleicht kennen die Kinder ja Pflanzen, die im Urlaubsort wuchsen, aber hier nicht? Da hätte man gleich noch die Wärme mit drin und unterschiedliche Bedürfnisse...

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