Beiträge von Britta

    Erstmal: Tolle Idee, ich kann mir gut vorstellen, die Würfel einzusetzen!


    Aber dann doch noch mehrere Fragen:
    Wie alt sind die Schüler, mit denen du die Würfel geklebt hast? Für mich kämen die Würfel in meiner ersten Klasse in Frage - aber ob die das hinkriegen... ist ja doch etwas knifflig.


    Wie stark war das Papier? Und fast damit zusammenhängend:
    Wie lange halten die Würfel bei dir? Man müsste sie ja zumindest mehrere Wochen benutzen können...


    LG
    Britta

    Auch wenn du dich jetzt schon entschieden hast: Ich hab mal in der zweiten Klasse mit den Kindern qualitative Thermometer gebaut, um die Funktionsweise zu verdeutlichen. Das geht mit den Materialien aus dem CVK-Kasten, man kann aber auch kleine Flaschen nehmen, Knete und Strohhalme. Die Kinder fanden es toll...


    LG
    Britta

    Im Raabits-Ordner ist glaube ich was drin, ansonsten schau doch mal durch die Sachunterrichtsbücher fürs 2. Schuljahr, in der Regel findet man da was.


    LG
    Britta

    Ich selbst unterrichte kein Englisch, weiß aber, dass die Kinder bei uns an der Schule zumindest mit den Schriftbildern Kontakt bekommen, weil die Lehrerin sie anschreibt (selbst schreiben sie glaube ich nicht oder nur wenig). Das Meiste läuft über Bilder und Lieder, die immer wieder geübt werden. Deswegen finde ich deine Idee eigentlich sehr gut, und Bilder kannst du doch zum besseren Verständnis auf jeden Fall nehmen.


    Gruß
    Britta

    Wir haben statt Hymne einen Schulrap, den die Chorkinder mit ihrer Leiterin gedichtet haben (ich glaube, sie hat die erste Strophe gedichtet, um schon mal ein Grundgerüst zu haben, die Kinder den Rest). Der Rap ist auf dem Schulfest uraufgeführt worden, geisterte dann aber auch durch die Klassen - einige jedenfalls. Durch diese Form fallen dann diese negativ besetzten Bilder weg, und die Kinder können sich identifizieren, weil der Chor es ja selbst gedichtet hat.


    LG
    Britta

    @ Timm: Ich zitiere hier mal eine Seite der Uni Erfurt (http://www.uni-erfurt.de/sprac…kum/Gramm_Meta_Morph.html ) :


    War mir bisher aber auch nicht klar, in der Grundschule wird allgemein oben erwähnte "terminologische Schlampigkeit" verwendet...


    Gruß
    Britta

    Tschuldigung Melosine, das kann ich verstehen. Mein nochmaliges "Nennen deines Fehlers" diente aber nur der Aufklärung des Missverständnisses. Schließlich gehe ich davon aus, dass wir alle das Wort jetzt oft genug gehört und gelesen haben...


    Versöhnliche Grüße
    Britta

    Ich glaube, es ging leppy nicht um irgendwelche Großbuchstaben (die gibt es in dem Wort doch eigentlich nicht, oder?). Die Großbuchstaben dienten hier nur der Verdeutlichung, weil Melosine im Threadtitel Tsumani statt Tsunami geschrieben hat ;)


    Gruß
    Britta (die auch erstmal abwartet, wie die Schüler ankommen)

    Auch von mir noch allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2005 - vor allem denjenigen, denen wie mir in diesem Jahr das Examen bevorsteht. Haltet durch!


    Zitat

    Grundschullehrerin schrieb am 02.01.2005 19:06:
    habe jeden tag im forum gelesen, auch wenn ich mich im moment wenig zu wort melde. könnte daran liegen, dass ich gerade mein arbeitszimmer aufräume...


    Hatte ich eigentlich auch vor...


    bewundernd und ein bisschen neidisch
    Britta

    Hallo Juliet,
    wieviel du durch die PKV sparst, kann dir gerade in deinem Fall nur die PKV selbst sagen, weil du ja einen Zuschlag bekommen wirst. Ich spare trotz Zuschlags wg. Gendefekts noch einiges. Darum würde ich mich in der Tat möglichst schnell kümmern, weil du ja auch erst eine KV finden musst, die dich sicher nimmt!
    Ansonsten: Viel zu regeln hatte ich eigentlich auch nicht, ich hab halt vorher noch die freie Zeit genutzt, um mein Arbeitszimmer neu zu organisieren, die Studienunterlagen auszumisten etc. Rückblickend würde ich sagen (bin jetzt seit einem Jahr dabei): Versuche, den nächsten Monat auch noch zu verwenden, um Freunde zu treffen, dich "auf Vorrat zu erholen" ;) - du wirst es brauchen!


    LG
    Britta

    Danke für den schnellen Hilfeversuch! Drucker kaputt glaube ich nicht, weil es nur die Grafiken und nur in Word betrifft. In diesem Fall war die Grafik eingescannt, Problem gab es aber neulich auch schon bei Grafiken von CD. Die Einstellungen scheinen mir normal zu sein, da hab ich schon geguckt. Nach den Service Packs werde ich nochmal gucken, das hab ich noch nicht gemacht.


    Hoffend
    Britta (natürlich immer noch offen für weitere Ratschläge)

    Hallo,


    probiere jetzt schon ewig rum, hab auch schon im Netz geguckt, kann aber mein Problem nicht lösen - ihr seid also so ziemlich meine letzte Hoffnung.
    Problem: Wenn ich eine Grafik in Word einfüge - egal ob als gif oder als bmp - ist auf dem Bildschirm noch alles in Ordnung. Wenn ich das Ganze dann aber ausdrucken will, hab ich plötzlich auf der ganzen Größe der Grafik (also das Viereck) einen Grauschleier. Was tun???


    Langsam verzweifelte Grüße
    Britta

    @ paddler: Hast recht, so gehts auch mit schrägen Strecken, das kannte ich noch nicht. Theoretisch kann ich ja als Maßeinheit dann auch gleich meine gewünschte Länge nehmen - dann brauche ich nur einmal "wupp". ;)

    Zumindest, wenn die Strecke genau waagerecht oder genau senkrecht ist, kannst du zuerst einen Strich zeichnen. Dann gehst du im Kontextmenü auf Autoform formatieren und da auf Größe - dann kannst du Breite und Höhe, und damit eben die Länge der Strecke, definieren. Mir fällt jetzt spontan nur kein Trick ein, wie das auch mit "schiefen" Strecken funktioniert - muss aber gehen...


    LG
    Britta

Werbung