Beiträge von Britta

    Zitat

    Aktenklammer schrieb am 17.03.2005 13:22:
    "Irgendwie" und "eigentlich" - wie die Schüler so gerne jede Aussage einleiten ;) - ärgere ich mich gerade ein bißchen. Als ich heute im Seminar angerufen habe, hieß es, dass nicht der Einsendetermin bei der Bezirksregierung den Abgabetermin festlegt, sondern der Tag, an dem die Meldung beim Seminar war. Damit wir nicht alle die Bezirksregierung mit Einschreiben stilllegen, hatte uns der Hauptseminarleiter gesagt, dass zur Not der Stempel beim Seminar über den Eingang des Themas Beleg genug ist, dass wir das Thema eingereicht haben. Nun haben wir also ein paar Tage früher den Zettel zum Seminar geschickt und ein paar Tage später, sozusagen auf den letzten Drücker zur Bezirksregierung ....


    Gibt es eigentlich mal eine Stelle, wo das so alles steht? Ist das diese OVP?


    Ach ja: wir haben alle den Zettel sogar erst nach der Frist im Seminar eingereicht, weil unsere Info so war, dass der Eingangsstempel im Prüfungsamt zählt. So hat sich das jetzt auch bewahrheitet, wenn man sich die Termine ansieht. Und ja, Infos zur Zweiten Staatsprüfung findest du in der OVP, einzusehen zum Beispiel hier: http://www.studienseminare.nrw.de/ovp/ovp.pdf


    Britta

    Ob du die Verlängerung sofort beantragen musst, weiß ich auch nicht, auf jeden Fall kannst du einmalig zwei Wochen Verlängerung beantragen. Von daher ist es wahrscheinlich so, dass du sammeln kannst.


    Meine Antwort vom Prüfungsamt hab ich übrigens heute übers Seminar bekommen, die werden in der Tat gesammelt dahin geschickt.


    Gruß
    Britta

    Das mit den Studiensachen hab ich geschrieben, meinte aber vor allem, dass du sie ausmisten solltest, um keinen unnötigen Ballast mit dir herumzuschleppen. Bei einigen wenigen Seminaren war ich froh, schnell nachschlagen zu können und Material zur Hand zu haben - hätte ich die Möglichkeit nicht gehabt, wäre es aber auch kein Drama gewesen. Also nur keine Panik, es gibt ne Menge Anwärter bei uns, die länger als drei Jahre raus waren...


    Britta

    Bei uns ist das Seminar einmal pro Woche den ganzen Tag. Ob du einen Tag frei haben könntest, hängt von deiner Schule ab, ich kenne aber keinen der es so günstig legen konnte. Ich persönlich lege im Primarbereich auch viel Wert darauf, die Kinder so oft wie möglich zu sehen, fahre also lieber an vier Tagen pro Woche in die Schule, weil ich sonst das Gefühl hätte etwas zu verpassen.
    Außerdem erlebe ich es bei den meisten Leuten so, dass sie ohnehin nicht mehr ständig nach Hause fahren, weil einfach so viel vorzubereiten ist, dass man auch das Wochenende braucht. Das ist nicht gleich von Anfang an so, aber später dann schon...


    Britta

    Bei uns fand die Seminarfahrt nach etwa 6 Wochen statt. Wir waren in einer Jugendherberge in 4er-Zimmern untergebracht. Pflicht war die Teilnahme nicht, aber da das Ganze so viel für das Gemeinschaftsgefühl gebracht hat, merkte man nachher schon, wer nicht dabei war. Außerdem war es so witzig, dass ich es eh jedem empfehlen würde. Also nur Mut: Beißen wird schon niemand und wie venti schon meinte: Nachher sind dir die Leute auch nicht mehr fremd.


    Britta

    Zitat

    Sorry, aber die bisherigen Antworten waren ja wohl nicht so der Brüller:


    Tschuldigung, aber mit Bewertungen anderer Antworten hab ich dann doch ein Problem. Ich fand die schon sinnvoll, das grundsätzlich zu bewerten (vor allem wenn es um Abwertung geht) steht mir aber schlicht nicht zu.


    Zur Frage: Ich denke auch, wirklich vorbereiten kann man sich nicht, Geld zurück legen ist auf jeden Fall gut, auch Kontakte zu anderen intensivieren, nochmal alles in Ruhe tun, was einem selbst gut tut. Und: Auf jeden Fall vorher das Arbeitszimmer/ den Arbeitsplatz aufräumen, ggf. Studienunterlagen ordnen etc.


    Gruß
    Britta

    Obwohl... müsste es nicht heißen:
    Das "Das" ist das "Das", das man durch "jenes" oder "welches" ersetzen kann
    Ich zweifle gerade - eigentlich ist "das" natürlich kein Hauptwort, wenn ich aber einen Artikel davor setze, verwende ich es dann nicht so?

    ... oder auch (und man bemerke, dass es sich um einen Drittklässler handelt): "Du, Frau XY, warum habt ihr eigentlich alle noch son Namen?" (Nachdem er auf dem Flur gehört hatte, wie ich mich mit einer Kollegin beim Vornamen nannte) Tja, warum eigentlich...

    Ich sitze gerade über der Korrektur von Aufsätzen einer 3. Klasse. Unsere Kriterien haben wir im Vorfeld der Arbeit gemeinsam erarbeitet, sie sind aber natürlich je nach Thema bei anderen Aufsätzen anzupassen.
    In unserem Aufsatz ging es darum, eine Geschichte zu einem Bild zu schreiben. Meine Kriterien, die ich für mich erstmal bei jedem Aufsatz (auch zur Erleichterung der Notenfindung) bewerte, sind folgende:
    Passt die Geschichte zum Bild? (Grundbedingung, wenn sie gar nicht passt, ist das der einzige Punkt, der zur 5 führen kann)
    Vollständigkeit
    Verständlichkeit
    Hat die Geschichte
    -eine treffende Überschrift?
    -eine Einleitung?
    -einen Hauptteil?
    -einen passenden Schluss?
    Sind genug Satzzeichen gesetzt?
    Sind die Satzanfänge unterschiedlich? (nicht immer da oder dann)
    Wie ist die Wortwahl?
    Wurden Gefühlsausdrücke verwendet?
    Wurde wörtliche Rede verwendet?
    Wie gut ist die Überarbeitung (für die ich jeweils individuelle Tipps gegeben habe) gelungen?


    All diese Punkte wurden natürlich auch im Vorfeld geübt.


    Gruß
    Britta

    Werbung für irgendwas in meinem Briefkasten. Ein roter Umschlage mit der Aufschrift:


    STOP! Öffnen Sie diesen Brief nicht...
    ...es sei denn, Sie wollen sich dieses GRATIS-Überraschungs-Paket entgehen lassen.


    Ich hab ihn also geöffnet, denn das tolle Paket wollte ich ja nicht...


    Britta

    Von NRW weiß ich definitiv, dass es so ist, weil dort alle unentschuldigten Fehlstunden eingetragen werden.


    Gruß
    Britta


    Aber ist es nicht so, dass das Kalzium im kakao nicht mehr vom Körper aufgenommen werden kann wegen Zucker oder sonst irgendwelchen Inhaltsstoffen?


    auch unsportlich und dick geworden
    britta

    Meine Klassen mögen auch das Geräuschehören: Alle Kinder legen den Kopf auf den Tisch. Ich gehe durch die Klasse und mache einige Geräusche: Tür öffnen und schließen, auf den Tisch klopfen, die Schere schnappen lassen... Wenn die Kinder die Augen wieder öffnen, sollen sie sagen, was sie gehört haben.


    Gruß
    Britta

    Danke für die vielen Anregungen! Das mit dem Bilderbuch ist eine gute Idee, das hab ich aber schon im letzten Besuch verbraten (Lauras Stern). Zu Winter und Schnee haben die Kids halt jetzt schon so viel geschrieben, dass ich das nicht mehr will. Ich werd jetzt wohl ein Akrostichon mit den Kindern schreiben - auf Wörter mit einem bestimmten Anlaut suchen sind sie ja jetzt gerade ziemlich geeicht, das müsste klappen. Die inhaltliche Anbindung wird dabei wohl über das Sams laufen, das lesen wir grad vor in der Klasse und die Kinder mögen es sehr.


    LG
    Britta

    Nächste Woche hab ich einen Unterrichtsbesuch in Deutsch in der 1. Klasse - und noch keine Ahnung, was es werden soll. Habt ihr ne Idee? Ich suche nen total tollen und motivierenden Schreibanlass, vielleicht zu poetischem Schreiben oder so... nen Buchstaben einführen will ich nicht, weil die Kinder da ihren festen Ritus haben, den ich nicht wegen meinem blöden UB verändern will. Das Leseprinzip haben noch nicht alle Kinder verstanden. Also was tun?


    ratlos
    Britta

    Vertretungsunterricht, 2. Klasse.
    Ein Junge fragt mich während der Arbeitsphase: Frau xy, kennst du eigentlich Herrn Bach?
    (Im Kopf schnell alle mir bekannten Personen am Schulort - nicht mein Wohnort - durchgegangen, Hausmeister, Briefträger etc.... kein Herr Bach in Sicht.)
    Ich: Nein, den kenne ich nicht, wer ist denn das?
    Er: Das ist ein Klavierspieler.
    (Aha.)
    Ich: Ach, ist das vielleicht dein Klavierlehrer?
    Er: Nein. Aber der hat auch ganz viele Lieder geschrieben. Mein Papa kann ganz viele von dem spielen!

    Ok, jetzt hab auch ich verstanden: Natürlich kenne ich Herrn Bach...

Werbung