Beiträge von Britta


    Ich glaube auch, dass es unter Lehrern häufig "typische" Problematiken gibt, "typische" Verhaltensweisen - wie innerhalb anderer Berufsgruppen auch. Dich, gemo, kriege ich da leider wirklich nicht unter. Sprichst du mit deinen Schülern eigentlich auch so? Schon mal was von Akzeptanz und Toleranz gehört? Ich diskutiere gern mit jedem und jeder auf sachlicher Ebene - Du aber kannst scheinbar, sobald jemand anderer Meinung ist, nicht einfach gegenargumentieren, sondern musst gleich auf die persönliche Schiene gehen und Menschen persönlich angreifen. Machst du das mit Kindern auch so? Dann tun mir deine Schüler wirklich leid.


    Britta

    Solche Diskussionen kanns nur in den Ferien geben, oder? Na ja gut, das Melosine sauer ist, kann ich gut verstehen - jemanden als dumm zu bezeichnen finde ich auch nicht mehr lustig. Und, gemo, das würde auch in keinem Erlass oder Anschreiben so zu finden sein, wenn du dich schon darauf beziehst. Ganz abgesehen davon, dass ein posting im Lehrerforum mit einem Entscheid einer Behörde nichts, aber auch wirklich gar nichts gemein hat.


    Trotzdem - das Ausgangsposting fand ich selbst auch etwas pingelig, interessiert mich aber sonst nicht weiter. Was die Formulierung angeht, gibts und gab es Schlimmeres. Zum Inhalt will ich mich gar nicht weiter äußern.


    Also, wolkenstein, schieb mir doch auch nen Tee rüber, Heike, ich stimme für Pasta mit Pesto, auch wenn ihr wahrscheinlich schon gegessen habt.


    Kopfschüttelnd
    Britta

    Worum genau geht es dir denn beim Schönschreiben? Da "schön" subjektiv ist, will ich in erster Linie, dass die Kinder ordentlich, gut lesbar schreiben. Mir leuchtet der Unterschied noch nicht ganz ein.

    Warum immer nur fremde Texte abschreiben? Die schreiben doch bestimmt auch mal eigene. Daraus mache ich dann (nicht immer aber ab und an) ein Buch für die Klasse: Jeder schreibt seine Geschichte auf ein Blatt, verziert es noch, dann binde ich alle mit ner Spiralbindung zusammen, Deckblatt dazu und fertig. Die Kinder können dann in der Pause oder in Freiarbeitsphasen darin lesen - ihre eigene Geschichte und die der anderen.


    LG
    Britta

    Als zentrale Literatur kann ich dir dazu den 1. Band des Handbuchs "Didaktik der deutschen Sprache" von Bredel, Günther und Klotz angeben. Da findest du einige empirische Untersuchungen. Federführend sind auf diesem Gebiet unter anderem Klicpera und Gasteiger-Klicpera; von denen findest du auch das Werk "Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten", das auch nochmal auf Legasthenie eingeht.


    Das nur kurz vorab, inhaltlich später mehr - jetzt ist erst mal wieder meine Examensarbeit dran.


    LG
    Britta

    Zitat

    FrauBounty schrieb am 21.03.2005 08:58:
    Na ja, nebenher möchte ich die Staatsarbeit fertig bekommen (die Hälfte hab ich schon und noch Zeit bis Mai)


    Oje, ich hab auch noch Zeit bis Mai - von der Hälfte kann aber noch lange keine Rede sein... 8o

    Ok, das gibt mir die Hoffnung, dass es nach dem Ref besser wird. Im Moment (*schiel rüber zu leila*) sitze ich seit gut anderthalb Stunden am Schreibtisch und beginne endlich mit meiner Staatsarbeit. Dann sind da auch noch zwei UBs zu planen. Im Moment also eher keine Freizeit in Sicht. Dafür hab ich aber am WE noch nix gemacht, erstmal zwei Tage ausgespannt - nötig wars, das hab ich gleich am Freitag Nachmittag gemerkt. Ich wäre also dankbar für ein paar weitere postings von Mitleidenden, die über der Staatsarbeit oder sonstigen Gemeinheiten brüten und deshalb die Sonne nicht genießen können.. :(


    Gruß
    Britta

    Hallo venti,
    das würde ja bedeuten, dass ich alle anderen Dienstfahrten auch erstattet bekommen müsste (zum Beispiel Fahrten zu anderen Schulen zwecks Gruppenhospitation etc.). Und das gibts leider in NRW nicht mehr.
    Gruß
    Britta

    Ich finde es gerade im Anfangsunterricht wichtig, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, auf seinem level gefördert und gefordert zu werden. Wenn das heißt, dass es verschiedene Arbeitsblätter gibt, dann ist das eben meine Aufgabe (trotz erhöhtem Arbeitsaufwand). In der Regel lasse ich dann die Kinder wählen, welches sie bearbeiten wollen. Wenn man ihnen das von vornherein zutraut, sind sie häufig zu viel besseren Einschätzungen des eigenen Leistungsvermögens fähig als wir denken.
    Außerdem hat diese Förderung auf dem individuellen level auch nichts mit abstempeln zu tun. Wenn die Kinder es nicht anders kennen, ist es für sie auch in Ordnung, verschiedene Blätter zu bekommen. Beispielsweise wird bei uns viel mit Lesemalblättern gearbeitet - da sind eben nicht alle Kinder gleich weit und es fangen auch nicht alle gleichzeitig damit an, weil ja nicht alle gleichzeitig lesen lernen.
    Um den Arbeitsaufwand zu minimieren, gibt es bei uns auch einen Freiarbeitstisch mit verschiedenen Materialien, von dem die Kinder sich zu bestimmten Zeiten (manchmal auch, wenn sie mit der ersten Aufgabe schon fertig sind) selbst etwas auswählen. Warum möchtest du das nicht?
    Da du erst im Februar angefangen hast, bist du ja noch im angeleiteten Unterricht. Kannst du dir etwas bei deiner Mentorin abgucken? Wie löst die das Problem?
    Ich finde auch die Lösung, noch ne neue Aufgabe zu geben, gar nicht so schlecht, ich mache das häufig. Die Mappen meiner Schüler sehen dann halt am Jahresende nicht alle gleich aus - na und?


    Dass du damit noch Probleme hast, ist aber völlig normal, mit der Zeit wächst du da noch rein. Hast du mal in die anderen ersten Schuljahre bei euch geguckt? Vielleicht kannst du dir da noch was abgucken?


    LG
    Britta

    Ich find die letzte Version von Lisa am besten, die ist nicht ganz so neutral wie das von Niklas.

    Hallo,
    das hat man jetzt davon, wenn man die Kinder zu früh zu selbstständig an den PC lässt. Zwei Schülerinnen haben nen Word-Text geschrieben und auf Diskette gespeichert. Wenn ich jetzt versuche zu öffnen, erscheint folgendes Fenster: Wählen sie die Codierung, mit der Ihr Dokument eingelesen werden kann. Zur Auswahl stehen dann Windows (Standard), MS-DOS und Andere. Egal was ich wähle, ich sehe fast nur komisch Kästchen, zwischendurch mal Schriftart-Bezeichnungen (die die Mädchen bestimmt nicht geschrieben, höchstens verwendet haben).
    Kann mir jemand helfen??? ?(

Werbung