Beiträge von Britta

    Zunächst mal: vor den Verlag-an-der-Ruhr-Werkstätten möchte ich ausdrücklich auch warnen! Es gibt einige sehr gute - aber auch einige mit gravierenden sachlichen Fehlern, wie die zur Verkehrserziehung und die zu Nordrhein-Westfalen.


    Ich könnte dir noch von Astrid Kaiser die Praxisbücher handelnder Sachunterricht empfehlen: 3 Bände, nicht nach Klassenstufen geordnet, sondern in jedem werden einfach mehrere Themen abgehandelt, sie stehen auch in der Buchecke.
    Jedes Thema ist nochmal unterteilt in Materialliste, Unterrichtskurzskizze, Lernvoraussetzungen der Kinder, Didaktische Begründungen, Handlungsanregungen, Tipps und Hinweise und Literatur. Ich finde sie sehr empfehlenswert.


    LG
    Britta

    Ich hab zum Auge die Kinder direkt das Auge ihres Nachbarn malen lassen - möglichst genau und ohne Vorlage, Vorgabe war nur, dass sie alle Teile des Auges einbeziehen sollen und das ganze Blatt verwenden sollen, also groß malen.
    Wir haben dann an der Tafel zusammen getragen und dabei ein Auge gemeinsam erstellt und beschriftet. Die Kinder sollten dabei auf ihrem Blatt ergänzen. Es stellte sich heraus, dass doch einiges fehlte: Augenlid, teilweise Wimpern, Augenbrauen sowieso. Das mit den Versuchen hab ich dann auch gemacht.


    LG
    Britta

    Ja, schwallweise kommt das auch bei mir, aber ich hab gestern überhaupt erst angefangen mit Schreiben und stelle immer wieder fest, dass ich wohl auch mit Lesen noch nicht fertig bin. Der Unterrichtsversuch ist auch noch nicht zu Ende durchgeführt und dann hab ich nächste Woche auch noch zwei Unterrichtsbesuche zu planen...


    Ich versuche mich gerade daran festzuhalten, dass ich auch in der ersten Arbeit immer wieder diese Panikphasen ("Ich hab noch viel zu wenig, ich werde nie rechtzeitig fertig!") hatte und letztlich doch noch zehn Tage vor Termin abgegeben hab...

    Das ist doch normal, oder? War in meiner ersten Arbeit auch so.
    Uns wurde gesagt, dass es wohl nicht so gern gesehen ist, wenn man für die Lehrerfunktionen extra Kapitel macht - alles soll eher integrativ sein, deshalb soll man ja auch nicht erst den Theorieteil abhandeln und dann erst auf die Praxis kommen.


    LG
    Britta (die heute nicht den richtigen Dreh findet und das Gefühl hat, dass alle anderen schon viel weiter sind)

    Hallo Lasaja,


    es ist wahrscheinlich nur ein Tippfehler, aber du hast doch in der Besoldungsordnung für Beamte nachgeguckt und nicht in der Angestelltentariftabelle?


    Irgendwo hab ich die Tage gelesen, dass man bei Einstellung ab einem bestimmten Alter nicht die entsprechende Altersstufe bekommt, sondern etwas heruntergestuft wird. Leider finde ich den Link nicht mehr und ich weiß auch die genauen Zahlen nicht mehr. Vielleicht betrifft es dich also auch gar nicht...


    LG
    Britta

    Ich hab noch eins von James Krüss:


    Ameisenkinder


    Wer hat Ameisenkinder gesehn?
    Können sie nach sechs Tagen schon gehn?
    Laufen die Ameisenbabies geschwinder
    Als zum Beispiel die Mistkäfer-Kinder?
    Kriegen sie schon einen Klaps auf den Po?
    Ach, meine Lieben, die Sache ist so:
    Wer Ameisenkinder sah, ganz kleine,
    Der lügt,
    Der betrügt!
    Es gibt nämlich keine!


    LG
    Britta

    @ Conni: Das Problem hatte ich in der Klasse zum Glück nicht. Ich habe die Kresse in PA säen und betreuen lassen, alle verkümmerten Exemplare konnten dann auch tatsächlich auf unsachgemäße Pflege zurückgeführt werden, also zu viel oder zu wenig gegossen.
    Größere Probleme hatte ich, weil ich die Kontrollversuche (ohne Licht und ohne Wasser) zu Hause nicht ausprobiert hatte. Ohne Wasser tat sich natürlich nichts, aber ohne Licht (das Schälchen stand unter einem Schuhkarton) wuchs die Kresse zunächst deutlich schneller. Das führte natürlich dazu, dass die Kinder alle Kartons mitbringen wollten, um ihr Experiment abzudunkeln :D
    Als dann aber überall etwas zu sehen war, zeigte sich, dass die Pflanzen ohne Licht natürlich nicht grün werden konnten, das sahen dann auch die Kinder ein.


    Britta

    Zitat

    snoopy64 schrieb am 24.03.2005 17:06:


    Und BTW die Friseuse möchten jetzt wohl gerne Friseurin genannt werden - hat mir zumindest meine gesagt :P .


    In letzter Konsequenz dann aber wohl Frisörin - obwohl ich das auch nicht mag...

    Ich hab kein Philosophie studiert und unterrichte es schon gar nicht, kann daher auch nicht mit Literatur dienen - dennoch:


    Mein hochverehrter Philolehrer in der Oberstufe (war leider viel zu kurz bei uns, da er dann an die PH abgeordnet wurde, mittlerweile wohl ne Professur hat) hat viel mit Schreibgesprächen gearbeitet. Ich finde, man darf vor allem nicht nur philosophische Texte lesen, sondern vor allem selbst philosophieren. Das hat sich auf diesem Weg meines Erachtens bewährt.


    Just my 2 cents
    und wahrscheinlich offene Türen eingerannt
    Britta

    So wie von Sabi beschrieben hab ichs auch gemacht. Wenn die Kinder immer in Partnerarbeit eine Pflanze bzw. ein Schälchen (bei uns wars Kresse) betreuen, lässt sich auch schön herausarbeiten, dass zuviel Wasser auch schädlich ist.


    Britta

    ... ach ja, und dann wären da noch:


    Standart (nein, das hat nix mit Kunst zu tun!)


    und


    Endgelt oder noch schlimmer Endgeld (nein, das kommt nicht von Ende und auch nicht von Geld!!!) - das dann auch noch vorzugsweise falsch betont ausgesprochen...

    Ok, sicher ist Cecilia eine andere Kategorie als gemo, mir ging es dabei auch eher um Verallgemeinerungen, die zumindest mitschwingen. Das Thema muss aber in der Tat hier nicht weiter ausgeführt werden, schon gar nicht in ihrer Abwesenheit, da hast du Recht.


    Was Gemo angeht, kann ich deine Meinung aber nicht teilen. Diese Art der Äußerungen hat nichts mit Gepflogenheiten eines bestimmten Forums zu tun, sondern mit einer generellen Einstellung seinen Mitmenschen gegenüber. Die hat so nirgends etwas zu suchen.


    LG
    Britta

    Eine Studie von 1998 besagt, dass am Ende der Grundschulzeit etwa 85 - 87% aller Wörter richtig geschrieben werden. Nachzulesen bei Augst und Dehn: Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können - Lehrern - Lernen. Geht das konträr zu deinen Erfahrungen, wolkenstein?

    Ja, ich glaube, da hat jeder so seine eigenen besonders sensiblen Ecken. Kennst du das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"? Unbedingt lesenswert, steht auch schon in der Buchecke. Da werden genau solche Gepflogenheiten aufgedeckt.


    Gruß
    Britta


    Edit: Ich mag ja auch besonders: Als das Telefon klingelte, hatte ich das Bad gerade fertig geputzt gehabt.

    Zitat

    Hermine schrieb am 24.03.2005 06:52:
    Fast jeder Thread, in dem bestimmte Forumsteilnehmer posten, gleitet vom Niveau her ab und wahrscheinlich fühlen sich dann genau diese Leute gemobbt, obwohl sie ohne Ende austeilen und das noch nicht mal merken.


    Tja, dann warten wir jetzt wohl nur noch auf Cecilia...


    philosophus: Schade, dass deine löblichen Versuche, wieder sachlich zu werden, bis jetzt untergingen. Ich find, die Formulierung hört sich gut an - allerdings hatte ich ja auch keine Problem mit der alten.


    Teetrinkende Grüße
    Britta

    Zitat

    Tina_NE schrieb am 23.03.2005 21:49:
    Eine Email bei brunnen.de -- und es kommen 2 Tage später drei Kreidehalter per Post...
    Es gibt aber auch größere halter aus Plastik -- die sind aber glaub ich auch richtig teuer.


    Gemein, ich hab nur einen bekommen...

Werbung