Beiträge von Britta

    Ich hab mir in den Sommerferien vor allem die Stoffverteilung und die ersten Einheiten überlegt. Rückblickend kann ich auch vor allem noch empfehlen: Erhol dich! Die Zeit nach den Ferien wird stressig genug, da brauchst du ein paar Ressourcen. Du solltest dir auch überlegen, welche Regeln, Rituale etc. dir wichtig sind, die du gleich am Anfang transparent machen möchtest. Ich hab mich in den Ferien vor allem mit den Mentoren ausgetauscht, mit Parallelkollegen weniger.


    LG
    Britta

    Stefan: Super, ich liege grad am Boden vor Lachen


    Meine Favoriten sind Nr. 29 und Nr. 40. Ich frage mich aber ernsthaft, ob 11 und 12 nicht in Abwandlung was für die Examensarbeit gewesen wären... 8o


    LG
    Britta

    Ich kann leider gar nichts zum Problem beitragen, wollte aber trotzdem erzählen wie es bei uns läuft: Wir bekommen scheinbar in keinem Seminar nochmal extra Literaturangaben zur Examensvorbereitung. Ich wüsste aber auch nicht so genau wofür - weichen die Angaben bei euch in Mathe denn von der üblichen Grundlagenliteratur in Mathe ab?


    Verwundert
    Britta

    Zitat

    Bablin schrieb am 22.06.2005 18:15:


    Wie fügt man hier eigentlich smilies ein ??
    Bablin


    Direkt unter dem Fenster, in dem du schreibst, findest du ein paar Smilies, die du direkt anklicken kannst, dann sind sie eingefügt. Wenn du auf "mehr" klickst, geht ein Fenster auf, da kannst du noch mehr anklicken. Fremde Smilies musst du verlinken über die URL: (URL)Smilie-Quelle(/URL) - du musst nur die runden Klammern durch eckige ersetzen.


    LG
    Britta

    In NRW war es genauso: Nach etwa 2 Wochen ein Abschlag, dann lief es. Wenn das Ref erst im September beginnt (wahrscheinlich ist dann Ende August die Vereidigung, oder), bekommst du aber auch erst für September Geld. Mit dem Schuljahr hat das nichts zu tun.


    LG
    Britta

    50%? Da weiß man wenigstens, wofür man arbeitet. Bei uns zählte die Hausarbeit grad mal 18%! Trotzdem stimme ich dir zu - allein die lange Beschäftigungszeit sollte man schon einkalkulieren. Das steht man nur mit einem guten Thema durch.


    LG
    Britta

    Wie entwickelt sich die Erzählfähigkeit bei Kindern? Gibt es darüber Untersuchungen oder ist das eine Lücke in der Literatur? Welche Faktoren sind für eine gute Erzählentwicklung verantwortlich?


    Wichtige Literatur ist in jedem Fall auch Claussen/ Merkelbach: Erzählwerkstatt: Mündliches Erzählen. Westermann 1995. Du könntest auch jetzt schon mal hineinschauen, vielleicht kommt dir dann eine Idee.


    Ansonsten muss ich nochmal Kaddl zustimmen: Egal, was dich jetzt davon abhält: Es geht um ein Thema, das dich eine ganze Zeit lang intensiv beschäftigen wird. Das hältst du nur dann durch, wenn du eine Fragestellung findest, die dich persönlich wirklich interessiert. Du solltest dir also in jedem Fall die nötige Zeit dafür nehmen.


    LG
    Britta


    Und das Ergebnis ist, solche Tipps am besten gar nicht erst zu geben, weil sie irgendwann in der Zukunft sowieso nicht mehr anwendbar sind? Ich habe lediglich einige Strategien beschrieben, mit deren Hilfe Konzentration u.U. besser gelingen kann. Wenn sie dir nicht passen, brauchst du mich dennoch nicht anzuschreien.


    Britta

    Man schafft nach Möglichkeit bestimmte Bedingungen (Ruhe, Arbeitsatmosphäre, angemessenes Mobiliar etc.). Man trainiert die Konzentration auch regelmäßig mit verschiedenen Konzentrationsübungen, v. a. Stilleübungen. Man schafft ausreichend Ausgleich durch Bewegung. Man strukturiert seine Arbeit je nach Aufgabe (Teilziele setzen, auch beim Durchsehen eines Diktates beispielsweise: Jetzt lese ich noch einmal und achte nur darauf, ob ich nach allen Punkten groß geschrieben habe. Beim nächsten Mal lese ich von hinten nach vorn und achte nur auf die Vollständigkeit aller Wörter).


    LG
    Britta

    Die Experimente-AG ist auch immer ein Renner.


    LG
    Britta


    Edit: Wenn es was mit Lesen sein soll, könntest du einen Leseclub aufmachen. Da könnte vorgelesen werden, Bücher könnten vorgestellt und gegenseitig ausgeliehen werden, je nachdem für welche Altersstufe du es anbieten willst.


    Das ist ja bei den Kleinen nur eine erste Regel, die keineswegs gewährleisten soll, dass die komplette Großschreibung damit abgedeckt ist. Aber auch Rechtschreibung lernen die Kinder nicht auf einmal. Wenn sie also schonmal alles groß schreiben, was sie anfassen können, ist damit schon eine Menge erreicht. Auch bei den Artikeln sind nämlich viele Kinder überhaupt nicht sicher.
    LG
    Britta

    Hm, ich hab erstmal bestellt, was am dringendsten anstand: Literatur für die Vorbereitung aufs Kolloquium. Ob ich es in den Ferien mal wieder schaffe, ein Buch "nur für mich" zu lesen? :rolleyes:


    LG
    Britta

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