Beiträge von Britta

    Hallo Aktenklammer,


    oje, das hört sich wirklich fies an. Schon der Gedanke daran bereitet mir Schmerzen und ich habe plötzlich den unwiderstehlichen Drang, mein Arbeitszimmer aufzuräumen...
    Ohne etwas Konstruktives beitragen zu können: Ich wünsche dir alles Gute und dass die Zuwendung jetzt wenigstens mal hilft.


    LG
    Britta

    Zurückziehen fänd ich auch nicht gut - ich plädiere ja immer noch dafür, solche fakes zu ignorieren, dann verschwinden sie von selbst irgendwann wieder.
    LG
    Britta

    Hallo Doris,
    für deine Tochter scheint ein Ordner ja wirklich die bessere Alternative zu sein. Aus verschiedenen Gründen würde ich dir zu den Ösenheftern raten: Zum einen ist deine Tochter damit im Gegensatz zum dicken Leitz-Ordner nicht gezwungen, jeden Tag alles mitzunehmen - ihr Rücken und ihre Schultasche werden es dir danken. Zum anderen sind diese Ösenhefter recht dünn. Wenn also die Lehrer evtl. die Mappen/ Hefte einsammeln wollen, nimmt auch die Mappe deiner Tochter nicht mehr Platz weg als ein Heft eines anderen - ich mag mir nicht vorstellen, einen Klassensatz Leitz-Ordner mit nach Hause zu nehmen 8o .
    Aus eigener Erfahrung würde ich dir dann auch noch empfehlen, für deine Tochter einen kleinen Locher anzuschaffen, den sie mit in die Schultasche stecken kann. Wenn sie dann nämlich in der Schule Blätter bekommt, kann sie diese sofort lochen und einheften und sie verknicken gar nicht erst. Mittlerweile gibt es sogar schon Kunststofflocher, die zwar nur ein Blatt lochen können, die aber so flach sind, dass man sie mit in den Ordner heften kann.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was die Lehrer dagegen haben sollten :) .


    LG
    Britta

    Zitat

    Anonymer User schrieb am 19.07.2005 16:01:
    Siehste, da wären wir schon wieder bei unbewiesenen Verdächtigungen und Vermutungen.


    Dem könnten wir ja aus dem Weg gehen, wenn du nicht ständig anonym schreiben würdest. Selbst ohne Account kann man einen Beitrag unterzeichnen. Hätte zumindest einen gewissen Erkennungswert. Aber wer selbst dafür zu feige ist...

    Oje, das tut mir wirklich Leid mit deiner Mutter. Mein Vater ist nach langer Krankheit während meines Studiums gestorben - ich weiß, wie viel Kraft das kostet. Umso wichtiger, dass du (auch) nach vorne siehst und dein Leben in die Hand nimmst - mir ist das leider nicht so schnell gelungen.
    Zu deiner Arbeit: Wenn du jetzt schon eine Richtung weißt, in die das Ganze gehen soll, wäre es sicher sinnvoll, jetzt mal zu gucken, welcher Prüfer zu deinem Thema passt. Du weißt doch im 6. Semester auch schon ungefähr, mit wem du gut klarkommst - das ist oft noch wichtiger als die Erfahrungen anderer Studenten. Mit meinem Prof zum Beispiel bin ich super zufrieden gewesen in punkto Betreuung, ich kenne aber mindestens zwei Leute, die zur selben Zeit bei ihm geschrieben haben und super unzufrieden sind. Hat halt immer auch was mit persönlicher Kommunikation zu tun...
    Was dein Thema angeht, so ist es halt (logischerweise in diesem Stadium) noch sehr unausgegoren und wenig konkret. PC und Grundschule ist ein Ansatz (war auch meiner im 1. Examen), aber du hast damit noch keine konkrete Fragestellung oder Zielsetzung. Du könntest jetzt ein bisschen quer durch die Literatur gucken und mal nach einer Ecke suchen, zu der es noch nicht 23 verschiedene Bücher gibt, ein Forschungsdefizit auftun. Das hat den Vorteil, dass du gar nicht erst Gefahr läufst, irgendwo abzuschreiben. Außerdem finden Professoren das natürlich auch meist spannender als die 563. Arbeit zu einem Thema zu lesen. Für dich bedeutet das natürlich mehr Arbeit, aber die ist dann auch meist interessanter.
    Wenn ich dir sonst noch irgendwie helfen kann (wie gesagt, meine erste Arbeit bewegte sich auch im Bereich PC und Grundschule, genauer gesagt im Sachunterricht), sag Bescheid.


    Viel Erfolg bei der Prüfersuche wünscht
    Britta

    Hallo Cappu,


    du hast mir ne PN zukommen lassen, auf die ich dir gern antworten würde. Du hast aber in deinem Profil das PN-Kontrollkästchen nicht aktiviert, so dass ich dir nicht schreiben kann. :( Meld dich doch bitte nochmal bei mir!


    LG
    Britta

    Was genau möchtest du denn "angeleitet" haben? Ich denke, du bringst erstmal möglichst großformatig die Bilder auf Papier (durch Kopieren, Zeichnen oder was auch immer). Dann musst du jeweils auf die Rückseite des Nachfolgeblattes (das du dann ja auf den Knien hast) klein den vorzulesenden Text schreiben, so dass du ihn ablesen kannst. Das Ganze dann mit Spiralbindung versehen lassen - fertig. Oder?


    LG
    Britta

    Du hast für die Zulassung zum Ref einen Erste-Hilfe-Schein gebraucht? Das scheint wieder länderabhängig zu sein, in NRW braucht man sowas nicht. Wir hatten während des Ref mal nen "Erste-Hilfe-Kurs", der seinen Namen aber nicht verdiente. Alle 50 Anwärter saßen in einem Kreis zusammen mit einem Menschen vom DRK. Der meinte dann, dass ein echtes Erste-Hilfe-Training in der kurzen Zeit (1 1/2 Std.) mit so vielen Leuten eh keinen Sinn machen würde und wir ihm deshalb Fragen stellen könnten. Die hat er dann beantwortet. Das war meine Erfahrung mit Erster Hilfe. Da kann man nur hoffen, dass nix Schlimmeres passiert...


    LG
    Britta

    Männer und Frauen...


    Er: "Ich bestell Pizza. Willst du auch was?"


    Sie: "Nein."


    Er: "Okay."


    Sie:"...oder doch?!"


    Er: "Was denn nun?"


    Sie:"Ich weiß nicht."


    Er:"Du weißt nicht, ob du was willst?"


    Sie:"Nein."


    Er:"Hast du Hunger?"


    Sie:"Keine Ahnung, irgendwie schon.."


    Er:"Was heißt 'irgendwie'...?"


    Sie:"Das heißt, dass ich mir nicht sicher bin."


    Er:"Wenn ich Hunger hab, dann merk ich das."


    Sie:"Vielleicht hab ich ja nachher Hunger."


    Er:"Also bestell ich dir was."


    Sie:"Und wenn ich später doch nichts mehr will...?"


    Er:"Dann isst du es halt nicht."


    Sie:"Das ist doch Verschwendung."


    Er:"Dann heb's dir eben für morgen auf."


    Sie:"Und wenn ich morgen gar keinen Appetit auf Pizza habe?


    Er:"Pizza kann man immer essen."


    Sie:"Ich nicht."


    Er:"Dann such dir was anderes aus.."


    Sie:"Ich will aber gar nichts anderes."


    Er:"Also doch Pizza."


    Sie:"Nein."


    Er:"Also gar nichts."


    Sie:"Doch."


    Er:"Du machst mich verrückt."


    Sie:"Warum bestellst du dir nicht schon mal was...?"


    Er:"Wie du meinst..."


    Sie:"Aber nimm die Pizza mit Schinken."


    Er:"Ich mag aber gar keinen Schinken."


    Sie:"Ich schon."


    Er:"Ich dachte ich sollte MIR was bestellen...?!"


    Sie:"Sollst du ja auch."


    Er:"Und warum dann Schinken...?"


    Sie:"Falls ich Hunger kriege, wenn dein Essen da ist."


    Er:"Und?"


    Sie:"Glaubst du, ich will was essen, was mir nicht schmeckt?"


    Er:"Wieso du?"


    Sie:"Wieso nicht?"


    Er:"Moment... ich soll also MIR was bestellen, das DU dann essen kannst,
    falls du eventuell doch Hunger bekommen solltest...?!"


    Sie:"Genau."


    Er:"Und was bitte soll ICH dann essen?"


    Sie:"Na, vielleicht hab ich ja nachher gar keinen Hunger..."


    Anmerkung:


    Das Landgericht sprach ihn vom Vorwurf des Todschlages im Affekt frei und erkannte auf Notwehr.


    Ich geb ja zu, in Ansätzen erkenn ich mich schon wieder...


    LG
    Britta

    Ok, bin überzeugt. In der Praxis allerdings kenne ich tatsächlich niemanden, der das macht - zumal es auch von unserer Schulrätin so dargestellt wurde, dass es nicht nötig ist. Trotzdem, wenn was passiert...


    LG
    Britta

    Zitat

    Die Lehrkräfte sind grundsätzlich verpflichtet sicherzustellen, dass sie die vorgenannten Anforderungen unter den jeweiligen Bedingungen der Schwimmstätte erfüllen, in der sie Aufsicht über Schülerinnen und Schüler führen bzw. Schwimmunterricht erteilen.

    (Zitat aus Link von Sunrise)
    Da steht also schon (und so ist es uns erklärt worden), dass du dich selbst immer mal wieder vergewissern musst, ob du noch tief genug tauchen kannst, ob du das Retten noch beherrscht. Im Zweifel wirst du das glaubhaft machen müssen. Wirklich auffrischen (im Sinne von den Schein nochmal machen) muss man aber wohl nicht - laut dem Link. Aber vielleicht kann Grundschullehrerin ja noch was Anderes zitieren?
    Letztlich ist es wahrscheinlich wie mit dem leidigen Thema Pflaster: Da sind sich GUVV und DRK ja auch nie einig, ob man jetzt Pflaster kleben darf oder nicht, einheitliche, echte Vorschriften gibt es offenbar nicht. :rolleyes:


    LG
    Britta

    Tiefes Loch, ja - pünktlich zum Ferienbeginn (also am 2./3. Ferientag) hab ich nun erstmal die dicke Grippe bekommen. Offenbar waren die letzten Wochen ohne WE etc. dann doch etwas zuviel für mich, so fies wie dieses Mal war ich jedenfalls schon ewig nicht mehr krank. Na ja, habs akzeptiert und liege jetzt halt erstmal flach - die pflichtbewusste deutsche Beamtin legt Krankheiten halt in die Ferien :rolleyes:


    LG
    Britta (die sich gleich wohl nochmal hinlegen wird)

    Im Prinzip finde ich die Idee klasse - als Lesenacht wird sowas ja schon länger gemacht, aber so als Sportnacht mit Übernachtung kenne ich das noch nicht. Du müsstest dir für die Examensarbeit halt nur genau überlegen, was du damit erreichen willst und wie du den Erfolg dann evaluieren willst und kannst. Dass die Kinder drauf stehen, kann ich mir schon gut vorstellen.


    LG
    Britta

    Zitat

    Mia schrieb am 09.07.2005 18:52:
    Ein Tipp für's Zunehmen: Fett, süß und viel essen. Wenig Bewegung. ;) :D Wem das schwer fällt, der muss sich halt ein bisschen quälen und zwei Wochen lang zweimal täglich zu McDonalds gehen (noch besser fahren :D ), hinter ein paar Tafeln Schokolade und ein paar Chips futtern, dann wird das schon. Ich glaube zunehmen geht im Gegensatz zu abnehmen deutlich leichter.


    Stimmt so leider nicht immer. Es gibt Menschen (in meinem Umfeld zwei), die so einen "gut funktionierenden" Stoffwechsel haben, dass das Zunehmen echt schwer ist. Meine Schwägerin sieht objektiv betrachtet wirklich magersüchtig aus, wird regelmäßig bei Arztwechseln darauf angesprochen, wiegt auch tatsächlich viel zu wenig. Sie versucht seit Jahren alles, um zuzunehmen, ich kenne kaum jemanden, der so viel Schokolade verdrückt - viel Sport macht sie auch nicht. Trotzdem gelingt es ihr nicht. Das ist dann schon deprimierend - und offenbar doch noch schwieriger als Abnehmen :(


    LG
    Britta

    Nun ja, FrauLehrerin wollte ja konkrete Tipps von DaZ-Erfahrenen. Und wer da Erfahrungen hat, weiß sicher auch über die Abkürzungen DaZ und DaF Bescheid. Ihr deswegen Unfähigkeit bezüglich des Lehrens des genannten Faches zu bescheinigen finde ich gelinde gesagt dreist - vor allem auch, weil sie sicher mit ihren 5.- und 6.-Klässlern sowieso anders kommuniziert als mit uns.


    Britta (die hier ebenfalls eine Sprache verwendet hat, die sie in der Schule selbstverständlich nicht anbringt)

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