Beiträge von Britta

    Hallo Alema,
    ich fürchte, viel kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich versuchs mal. Die CVK-Rechtschreibkartei ist eben auch eine Rechtschreibkartei, wie die von Westermann, bei der die Kinder Karte für Karte abarbeiten. Genau das ist mein Problem mit Rechtschreibkarteien - die Kinder arbeiten ab, es droht mechanisch zu werden, weil der Inhalt fehlt. Wenn du die Karteien natürlich nicht so abarbeiten lässt, sondern nach Fehlerschwerpunkten zuteilst, macht es schon mehr Sinn, denke ich.
    Bei den Lernwörtern sehe ich es ähnlich. Sie zu üben finde ich wichtig - aber wo kommen sie her? Mir wäre wichtig, dass es zumindest teilweise einen individuellen Wortschatz gibt, der nicht gelernt werden muss, weil ihn gerade alle Kinder lernen müssen, sondern den die Kinder nach Neigung wählen können, weil er ihnen wichtig ist.


    LG
    Britta

    Letzte Nacht hab ich mit gerade noch so vier abgeschlossen, nachdem die meine Prüfung einfach so um einen Monat vorverlegt haben, ohne es mir zu sagen 8o . Plötzlich war die Kommission da... Ich hatte natürlich keine Unterrichtsplanung fertig und war noch nicht wirklich aufs Kolloquium vorbereitet - aus dem Handgelenk ist aber ne 4 doch gar nicht so schlecht, oder? :D


    Britta

    Toll, und ich hab grad das VO-SF gelernt... Naja, dann guck ich jetzt auch nochmal nach Neuerungen und dann können wir uns ja mal austauschen ;)
    Gruß
    Britta


    Nett - aber ich bin allein :(

    Um der momentanen Stimmung treu zu bleiben: Waaaaassss????? Kaffee kochen wird auch geprüft? Dafür hab ich noch nix gelernt, da könnte der Strom ausfallen und überhaupt, was ist wenn die Kommission lieber Tee trinkt???
    Auch für mich geht es auf den Prüfungstag zu, ich hab aber noch etwas mehr Zeit, ich bin erst im November dran. Trotzdem hab ich mit ein paar Leuten aus dem Seminar ne Lerngruppe gebildet, wir treffen uns jede Woche zum festen Termin, frühstücken ne Stunde und lernen dann nach festgelegtem Konzept (was ist doch gleicht ein Unterrichtskonzept im Gegensatz zum Unterrichtsprinzip?). Das beruhigt insofern, als ich dabei schon immer merke, dass ich sehr viele Fragen schon beantworten kann. Andererseits tauchen so immer noch mal andere Perspektiven auf, die man selbst vielleicht noch gar nicht so gesehen hat.
    Was die Stunden angeht... sprechen wir nicht drüber. Bei der einen Stunde hab ich ne vage Vorstellung, was ich machen werde, bei der anderen hab ich grad alles wieder verworfen, weils zu schwierig war für die lieben Kleinen.
    Die ersten nächtlichen Panikattacken sind auch bei mir gelaufen (wachliegen und feststellen, dass die Ferien fast rum sind und ich ja eigentlich im Prinzip noch gar nix gemacht hab und es auch alles sowieso niemals schaffen werde und wahrscheinlich den schlechtesten Prüfungstag aller Zeiten abliefern werde). Aber das kenne ich ja schon aus dem ersten Examen - da haben irgendwann nur noch so pflanzliche Einschlafhilfen geholfen, Baldriparan oder so. So weit bin ich momentan noch nicht - aber das kommt bestimmt noch.
    Gespannt auf weitere Erfahrungsberichte, auch von Überlebenden
    Britta

    Ich kenne Leute, die schon mal ein Tchibo-Laminiergerät gekauft haben und sehr unzufrieden sind, weil die Laminate häufig wellig werden. Ich hab in der Preisklasse mal eins im Angebot bei Saturn gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    LG
    Britta

    Extremfall: Ich bestehle jeden Tag ein anderes Kind, aber male meiner Lehrerin jeden Tag ein schönes Bild (wann ist es schön?) - dann ist alles gut, oder? Mir ist das System zu umfassend, Verträge handele ich lieber mit einzelnen Kindern zu einzelnen Problemen bei Bedarf aus. Was meint ihr?


    LG
    Britta

    Nein, ich meine auch, dass Klassenräume eine Mindestgröße haben müssen - allerdings wohl nicht nach Anzahl der Kinder, sondern pauschal. Wo das allerdings steht, weiß ich auch nicht...
    LG
    Britta

    Kein Problem: Du öffnest die Vorlage ganz normal über "Mit Vorlage beginnen". In dem Fenster, in dem du dann die betreffende Vorlage öffnest, gibt es rechts unten die Option Neu erstellen - Dokument oder Vorlage. Hier klickst du auf Vorlage, dann OK. Wenn du jetzt deine Vorlage änderst und unter dem alten Namen speicherst, hast du die Vorlage wieder geändert und alles ist wieder schön.


    LG
    Britta

    Nachdem ich jetzt endlich eine (glaube ich) zündende Idee für meine Examensstunde hab, suche ich jetzt ein gutes Schattenspiel für die dritte Klasse. Ich möchte gerne, dass die Kinder in Kunst ein Schattenspiel herstellen und erarbeiten und im Sachunterricht die dazu gehörigen Erfahrungen mit Licht und Schatten machen, um das Schattenspiel vorführen zu können. Für konkrete Schattenspielerfahrungen und auch Material dazu wäre ich also dankbar.


    LG
    Britta

    Mich begleitet das Buch gerade bei der Vorbereitung fürs Kolloquium. Es hilft vor allem bei allen Fragen wie "Wie war das doch gleich genau mit dem Behaviorismus?" bis hin zu "Was gehört alles zum Unterrichten?" und "Welche Unterrichtsprinzipien muss ich kennen?" Unbedingt empfehlenswert!


    LG
    Britta

    Ok, was mich angeht - geschenkt, da hast du sicher Recht. Aber generell gibts doch auch Frauen, bei denen das ganz anders aussieht, ich kenne jedenfalls welche. Ich unterstelle dir ja gar keine böse Absicht, habe aber einfach ein Problem mit Pauschalisierungen, als Frau wie als angehende Lehrerin.


    LG
    Britta

    Alles offenhalten kann ich verstehen - obwohl ich dir dann vielleicht doch erstmal zu einem Praktikum raten würde oder vielleicht zu mehreren in verschiedenen Schulformen, um das als erstes herauszufinden. Dann studiert es sich auch leichter. Ich glaube auch nicht, dass du das sonst im Studium herausfindest, dafür ist es zu theorielastig. Außerdem studiert es sich doch leichter, wenn man weiß, wo es hingehen soll.
    Ich hab auch in NRW studiert, bin jetzt auch in NRW im Ref. und kann dir auf der anderen Seite sagen: In der Schule war ich auch keine Leuchte in Mathe und habs trotzdem geschafft. Allerdings war ich auf dem Stand, dass du nicht mehr zwingend Mathe machen musst, sondern wegen des Bachelors auch im P-Bereich nur noch 2 Fächer studierst, von denen eins Mathe oder Deutsch sein muss. Denn im Ref werden ja in jedem Fall nur noch 2 Fächer ausgebildet. Hast du dich da schon über die neue Studienordnung informiert?


    LG
    Britta

Werbung